NEWS
Adapter: ebus
-
@winny1900 du musst den Namen des Datenpunktes (z.Bsp. tqa) eintragen. Bei mir sieht das so aus:
-
Wie ist den die richtige Schreibweise ?
hier heißt es buffer nominal und in der HTML nur nominal. Nominal gibt es auch mehrmal.
Müsste ich dann nominal, eitragen oder buffernominal, ??
-
@winny1900 schau bitte die Datenpunkte in ioBroker an. Dort nimmst du den nur Namen des Datenpunktes.
-
@rene_hm muss ich dafür Telnet haben ?
Weil die Werte stehen so in der Config.
-
@winny1900 nein, siehe hier (als Beispiel):
-
hab ich ja so richtig.
Der Wert ist von 17:37 Uhr . Aktuell sind es 22,3
Nach dem ich auf dem PI
ebusctl r -c temperature tqa1
wird wieder Aktualsiert
-
@winny1904 kannst du den Adapter mal auf debug schalten und schauen, welche Meldungen bzgl. tqa1 kommen?
es wird geloggt, was per telnet gesendet wird und was vom ebusd wieder zurück kommt.
Beispiel:2021-10-14 19:25:07.437 debug received on for Hc1Pump 2021-10-14 19:25:07.279 debug send cmd read -f Hc1Pump 2021-10-14 19:25:07.277 debug received on for CirPump 2021-10-14 19:25:07.083 debug send cmd read -f CirPump
Du kannst auch versuchen, anstatt
tqa1
den gleichen string wie am Raspi in die Liste aufzunehmen (ohne "ebusctl r ")
-c temperature tqa1
Komma kommt dann hinter tqa1 und dann das gleiche für den nächsten Wert...
@Dre83 das könnte auch bei dir funktionieren... -
@Dre83 , @winny1904 ich habe mal den Adapter ein wenig umgebaut. Man kann jetzt den circuit und weitere Parameter für die abgefragten Datenpunkte hinzufügen.
Damit sollten die Möglichkeiten des ebusd komplett abbildbar sein. Der circuit und die zusätzlichen Parameter sind optional. Wenn man die weglässt, funktioniert alles wie bisher. Fügt man einen circuit hinzu, wird "-c circuit_name" dem Kommando hinzugefügt. Wenn man weitere Parameter laut ebusd-Doku hinzufügt, werden diese einfach mitgeschickt.
Das ganze sieht im admin so aus:Wenn ihr wollt, könnt ihr das schon testen. Die Version liegt im github (aber noch nicht im NPM).
Achtung: das ganze ist abwärtskompatibel, d.h. die neue Version übernimmt die Einstellungen von der alten Version. ABER: wenn man dann wieder die alte Version installiert, ist die Komma-separierte Liste leer. Dann einfach die Liste wieder eintragen und speichern...Ich baue jetzt die command-Funktion noch um. Damit kann man zukünftig mehrere Befehle wegschicken...
-
@rene_hm sagte in Adapter: ebus:
Im github und NPM liegt die 2.4.0 zum Testen bereit.siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- die Einstellung für die gepollten Datenpunkte und die für die History-Datenpunkte wurden überarbeitet. Man kann nun den circuit und weitere Parameter (beides optional) angeben.
- Der Datenpunkt ebus.0.cmd interpretiert nun eine Liste von Kommandos.
- Die vielen Warnungen aufgrund fehlender Daten wurde zu debug-Meldungen
Feedback ist wie immer willkommen...
-
Moin danke.
Das Heißt der Circuit ist gleich Schaltkreis. In minem Fall wäre es dann heatpump , buffer usw... ??
Weil den Namen Nominal gibt's 2 mal bei mir. Wenn ich nun buffer nominal haben möchte schreibe ich bei Circuit buffer und bei Name Nominal richtig ?
Eine Frage am Rande. Wie finde ich den Telnet port von Pi raus ??
-
Steht in der Config von ebusd
-
Muss ich telnet nur haben wenn ich die Werte schreiben möchte ?
Oder brauch ich telnet auch wenn ich Werte über cmd abfragen möchte???
-
nur wenn du schreiben wirst. Die Abfragen laufen über http
-
@winny1900 sagte in Adapter: ebus:
Oder brauch ich telnet auch wenn ich Werte über cmd abfragen möchte???
cmd sind Kommandos, die über telnet an ebusd gesendet werden...
-
Wie finde ich den Telnet port von Pi raus ??
Viel interessanter ist aber, auf welchen Port ebusd reagiert! Das kannst per Konfiguration einstellen:
in /etc/default/ebusd
EBUSD_OPTS = "--port 8890 --httpport=8889"
hier lauscht der ebusd auf Port 8890
siehe auch https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#daemon-options
-
Also noch mal wenn ich abfragen möchte, brauche ich telnet ???
Aktuell sind die config von Ebusd so aus
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full --accesslevel=* --latency=50 -d enh:/dev/ttyAMA0 --loglevel=debug --address=ff --configpath=/etc/ebusd.old/ebusd-configuration/ebusd-1.x.x/ochsner --httpport=8889 --htmlpath=/var/ebusd/html"
Dann müsste ich die config um
--port=8890
ergänzen -
@winny1900 genau und dann kannst du im adapter unter cmd deine befehle eintragen
-
Also noch mal wenn ich abfragen möchte, brauche ich telnet ???
Kommandos an den ebusd senden geht nur per Telnet, also ja...
das gilt für cmd und auch für die Liste der abgefragten Datenpunkte, weil das Adapter-intern ein Kommando erzeugt wird... -
@rene_hm sehr gut Funktioniert glaube ich. Er sendet aber
send cmd read -f -c boilernominal
.Meiner Meinung nach sollte er
send cmd read -f -c boiler nominal
senden mit Leerschritt. Dann gehts auch.Habe nun im Adapter die Circuit Namen wieder entfernt.
-
@winny1900 okay, schaue ich mir nochmal an...