NEWS
Falsche Temperatur Werte im Cloud Adapter
-
Hallo,
ich habe über piVCCU einen homematic Heizungsthermostaten eingebunden.
Wenn ich den Datenpunkt hm-rpc.1.OEQ0245569.4.ACTUAL_TEMPERATURE einzeln in den Cloud-Adapter als Smart Gerät hinzufüge, gibt Alexa mir die korrekte Temperatur zurück (z.B. 21,2°C).
Wenn ich den Datenpunkt hingegen im Cloud Adapter über den Smartnamen "Kinderzimmer funcHeating " (Leerzeichen am Ende) der Gruppe "Kinderzimmer funcHeating" hinzufüge, dann gibt Alex mir einen falschen Wert (z.b. 9,5°C) zurück. Im ioBroker hat der Datenpunkt aber nach wie vor den korrekten Wert.
Was läuft falsch?
-
Hallo.
Ich kann die obige Aussage nur unterstützen…leider.
Allerdings werden bei mir alle Temperaturen der jeweiligen Räume falsch vom Echo.dot aus der Cloud heraus
angesagt.
Die angezeigte Temperatur unter den Objekten ist 21°C - gesagt wird aber 16°C.
Mich würde auch interessieren woran es liegen könnte.
Hängt es evtl. mit der kostenlosen Cloud-Version zusammen ???
-
Moin,
Chaze,
ist Dir aufgefallen, dass das Gewerke „funcHeating“ irgendwie seltsam ist und das Gewerk in der CCU wahrscheinlich „Heizung“ heißt?
Korrigiere bitte erst mal die Übermittlung der Gewerke („func“ am Anfang) und überprüfe auch mal die Räume (enum.rooms).
Ändere dazu auf der CCU die betreffenden Einträge, indem Du z.B. auf der CCU erst ein „a“ anhängst, diese Änderung speicherst, dann das „a“ wieder wegnimmst und dann wieder speicherst.
Das bitte bei jedem Raum und jedem Gewerk machen, welches im ioBroker falsch angezeigt wird.
Anschließend löscht Du auf ioBroker bitte die „falsch“ benannten Räume und Gewerke und startest erst dann den hm-rega-Adapter einmal durch.
Dann sollten die Räume und Gewerke richtig von der CCU übermittelt werden (dies ist keine Baustelle von ioBroker!).
Dann schauen wir mal weiter.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Moin…
Genau die beschriebene Vorgehensweise habe ich bereits durchgespielt.
"Heizung" wird korrekt als Gewerk angezeigt, nachdem ich herausgefunden habe, wie man "funcHeating" ersetzt.
Habe alle Einstellungen in IOb gelöscht, die Gewerke in der CCU2 geändert und dann den Adapter neu gestartet.
Alle Einstellungen werden korrekt übertragen - dann die *****.actual value hinzugefügt.
Es verhält sich trotzdem so, wie oben bereits beschrieben...
Unter Objects werden alle Thermostate korrekt angezeigt - alle Werte werden richtig dargestellt.
Alexa kann die Temperatur in allen Räumen stellen, aber bei der Ausgabe des "Ist-Wertes" liegt der Wert manchmal über 6°C daneben.
Auch bei: "Alexa, senke die Temperatur im Wohnzimmer um 1°C" wird das Thermostat korrekt
von z.B. 23°C auf 22°C gestellt - die Rückgabe ist dann aber z.B. "Die Temperatur von Wohnzimmer Heizung wurde auf 18°C gestellt".
Also auch hier die Ausgabe des "Ist-Wertes".
:roll:
-
Ich habe das gleiche Problem. Aber ich habe überall 'Heizung'
Das Objekt in Admin! {
! "type": "state",
! "common": {
! "name": "EG.EZ.Thermostat:4.ACTUAL_TEMPERATURE",
! "type": "number",
! "unit": "°C",
! "role": "value.temperature",
! "def": 0,
! "min": -3276.8,
! "max": 3276.7,
! "read": true,
! "write": false,
! "smartName": {
! "de": "Esszimmer Heizung"
! }
! },
! "native": {
! "CONTROL": "HEATING_CONTROL.TEMPERATURE",
! "ID": "ACTUAL_TEMPERATURE",
! "TYPE": "FLOAT",
! "UNIT": "�C",
! "DEFAULT": 0,
! "FLAGS": 1,
! "MAX": 56,
! "MIN": -10,
! "OPERATIONS": 5,
! "TAB_ORDER": 5
! },
! "_id": "hm-rpc.0.XXXXXXXX.4.ACTUAL_TEMPERATURE",
! "from": "system.adapter.hm-rpc.0",
! "ts": 1513527577240,
! "acl": {
! "object": 1638,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1638
! }
! }Angezeigt wird in Admin 21.5
Frage: Alexa, wie ist die Temperatur Esszimmer Heizung?
Antwort: Die Temperatur von Esszimmer Heizung ist 16.1 Grad
Das ist bei allen Thermostaten so. In ioBroker gibt es zu dem Zeitpunkt kein einziges Objekt, das den Wert 16.1 hat.
-
EXAKT so sieht es bei mir auch aus…
Beide deiner Screenshot´s entsprechen meiner Einstellung.
Habe auch schon mit den Endbereichen des Thermnostaten gespielt, in der Hoffnung, dass man die Skallierung
anpassen muss - hat aber keinen Einfluss auf die angesagte Temperatur.
-
Ich kann bislang nichts finden. Die Einstellungen sind (meiner Meinung nach), so wie sie sein sollten.
Eigentlich müßte doch die Änderung bei min. und max. eine andere Ausgabe bewirken,
da der Bereich doch angepasst worden ist ?
Wofür sind die Werte ansonsten da ?
Trotzdem wir immer eine gleichbleibende Temperatur ausgegeben…
11,3°C werden angesagt, obwohl es 32,2°C sein sollten...
Spoiler: Show hidden text
Hat jemand noch eine Idee ?
-
Temperatur einstellen und Temperatur abfragen benötigt zwei Smartnamen, sonst funktioniert es nicht.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 23#p111523
Ich habe es so (sonst wären ja auch zwei ? (Fragemöglichkeiten für den gleichen Smartnamen)
Damit geht:
erster Smartname:
Alexa, stelle die Heizung im Raumname auf xy Grad !
Alexa, erhöhe die Heizung im Raumname um xy Grad.
Alexa, wie ist die Heizung im Raumname eingestellt ?
zweiter Smartname:
Alexa, wie ist die Temperatur im Raumname ?
Bei mir sind es Wandthermostate, geht aber genauso mit Heizungsthermostaten.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 88b64f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180120/002968c7df9254ff6066c61e8d88b64f.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 595a05.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180120/c802e013499429dce3965d93c7595a05.jpg</link_text>" />~~~~ -
Es geht langsam weiter…
Lege ich die Smart-Geräte in zwei Gruppen an, funktioniert es.
Badezimmer Thermostat ° ↑ ↓ ±?
HM-CC-RT-DN OEQ0664804:4.AUTO_MODE
HM-CC-RT-DN OEQ0664804:4.MANU_MODE
HM-CC-RT-DN OEQ0664804:4.SET_TEMPERATURE
UND:
Badezimmer Heizung °?
HM-CC-RT-DN OEQ0664804:4.ACTUAL_TEMPERATURE
Die Temperatur frage ich über "Wie ist die Temperatur von Badezimmer Heizung" ab.
Richtige Ausgabe: 23,6°C
Schiebe ich alle vier in eine Gruppe, also so:
funktioniert es nicht. Es wird dann immer eine falsche Temperatur ausgegeben, sprich 17,2°C.
Wo könnte der Fehler liegen? :?
JETZT HABE ICH DEINE NACHRICHT (DSLRASER) ERST GESEHEN...hatte die ganze Zeit das Fenster geöffnet und nebenbei probiert...
So langsam...gaaaanz langsam...
-
Es geht langsam weiter…
Lege ich die Smart-Geräte in zwei Gruppen an, funktioniert es.
UND:
Badezimmer Heizung °?
Die Temperatur frage ich über "Wie ist die Temperatur von Badezimmer Heizung" ab.
Richtige Ausgabe: 23,6°C
Schiebe ich alle vier in eine Gruppe, also so:
funktioniert es nicht. Es wird dann immer eine falsche Temperatur ausgegeben, sprich 17,2°C.
Wo könnte der Fehler liegen? :? ` hast Du meinen Post gelesen ?
Einen Post über Deinem…
-
Die Datenpunkte Auto_Mode und Manu_Mode sollten auch entfernt werden.
In der konstealtion hat er bei mir die Heizung zwar per Sprache korrekt auf z. B. 22 Grad gestellt aber eben auch in den manuellen Modus. Wenn man das nicht merkt wird es am nächsten Morgen sehr kalt sofern man die Heizung per Heizprofiöe in der ccu steuert…
Nutze auch zwei Smartgeräte. Temperatur Schlafzimmer und Heizung Schlafzimmer...