NEWS
HomeMatic - mehrere Funkmodule - Anzahl Devices
-
Moin !
Ich möchte hier mal einen Thread starten weil ich mir bei einigen HM Fragen nicht wirklich sicher bin.
Mein Setup …
Vor 2 Wochen Umstieg auf iob und weg von FHEM. In dem Zuge alle HM Geräte auf eine piVCCU umgezogen.
HM Geräte habe ich so ganz grob 50-60 inzwischen die alle per Funk angebunden sind.
Vor dem Umstieg hatte ich fast nie Probleme mit HM (oder es ist mir nicht aufgefallen). In der CCU allerdings sehe ich immer den Systemstatus und es gibt so 2-3 Geräte die ab und an keine Verbindung haben.
Erstaunlich ist das ich nichts geändert habe im Vergleich zu FHEM. Alles steht noch am selben Platz ... Es sind nur 5-10 Geräte dazu gekommen.
Im Zuge des Umbaus habe ich auch einen HM-MOD-RPI-PCB auf den Pi3 gesteckt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ... nutzt das was?
Also wenn ich 2 Transceiver betreibe (HM LAN & HM-MOD-RPI-PCB) kann ich dann die Geräte verteilen? Oder bringt das unterm Strich nichts ?
Welche Vorteile bringen 2 Module? Oder können die sich auch gegenseitig stören ?
Wäre nett wenn da jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :ugeek:
Grüße
-
Man kann in der ccu per Gerät zuweisen welches funkmodul diese benutzen sollen uns dann nimmt man das was am nästen ist
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hi,
oder man nimmt das Funkmodul mit der höchsten Sendeleistung.
Oliver W. hatte mal dazu ein Programm geschrieben, dass die Zuordnung stark vereinfacht oder automatisiert auf Wunsch.
Wenn Bedarf per PN.
vG Looxer
-
Hi,
Im Zuge des Umbaus habe ich auch einen HM-MOD-RPI-PCB auf den Pi3 gesteckt. `
Hast du an dem auch eine externe Antenne dran gemacht oder ist das noch der original Drahtstummel dran? Der Drahtstummel hat leider eine deutlich schlechtere Sendeleistung als eine CCU2 bzw. ein LAN-GW, so dass man klar empfehlen muss das HM-MOD-RPI-PCB nur mit externen Antenne zu betreiben.
Vorteil von dem Modul: Du kannst auch HmIP anbinden, das geht nur über das Modul.
Viele Grüße
Alex
-
Oliver W. hatte mal dazu ein Programm geschrieben, dass die Zuordnung stark vereinfacht oder automatisiert auf Wunsch. `
So habe nochmal nach der Original Source des Tools gesehen. Findet sich in GitHub
hier: https://github.com/owagner/hmcompanion
Ich kann das Tool bei Verwendung von LAN GWs nur empfehlen. (Funktioniert natürlich nicht für IP)
und noch diesen Hinweis
https://homematic-forum.de/forum/viewto … er#p298411
vG Looxer
-
Moins!
@Looxer: Danke für den Link und die Info. Ist aber schon ein ziemlicher Aufwand, oder?
> Hast du an dem auch eine externe Antenne dran gemacht
Nein noch nicht. Kriege ich aber bald.Muss aber auch sagen das ich bis auf eine Schaltsteckdose derzeit alles über den HM-LAN betreibe. Und wie gesagt … der hat vorher keinen Stress gemacht (oder ich habe das nie gesehen weil es FHEM ignoriert hat...).
Aber meine eigentliche Frage ist auch noch nicht geklärt ... Nutzen zwei Transceiver denn etwas? Oder behindern die sich letztlich nur?
Habe inzwischen auch den DutyCycle der beiden Interfaces in iob... Bild im Anhang. Das sieht jetzt nicht so schlimm aus, oder?
Grüße Dominik
4632_dutycycle.png -
-
Wobei ich mich schon frage wie man den Wert interpretieren muss ..
Heisst das nun bei 100% das Modul (in dem Fall ja z.B. HM LAN) darf nicht mehr senden?
-
Heisst das nun bei 100% das Modul (in dem Fall ja z.B. HM LAN) darf nicht mehr senden? `
Korrekt!Und zwar eine Stunde nicht mehr
-
@Looxer: Danke für den Link und die Info. Ist aber schon ein ziemlicher Aufwand, oder? `
Hi,na ja, es ist ein Programm, dass du z.B. auf den PC bringst und dann laesst du es laufen.
Danach kannst du manuell einfach per Klick auswählen mit welchem Funkmodul welches Gerät bedient werden soll.
Oder du drückst einen Button und die besten Funkverbindungen werden gewählt.
Aber ein paar Minuten kostet es schon
(Brauchst Java auf deinem Front End. Dürften aber die meisten eh haben.)
vG Looxer
-
Ok ich werde mir das mal ansehen … Aber vorher baue ich die Antenne um an dem PCB Teil. Sonst macht das alles eh keinen Sinn.