NEWS
Blockly - Ein/Aus Schalter - Anfängerfrage
-
Hallo zusammen,
Ich mache nun die ersten Versuche mit Blockly und scheitere schon an einer einfachen Schaltung:
Wird der Taster gedrückt, soll geprüft werden ob die Lampe brennt, falls Ja ausschalten, falls nein einschalten:
Hier noch der Code:
Wird nun der Taster gedrück, schaltet die Lamp aus und gleich wieder ein (oder ein und gleich wieder aus).
Vielen Dank!
Gruss Reto
-
Wird nun der Taster gedrück, schaltet die Lamp aus und gleich wieder ein (oder ein und gleich wieder aus). `
Dann ändert Dein "Simple click" wohl 2x seinen Zustand.Ist beim Taster so.
Gedrückt = wahr und wenn man ihn wieder los lässt =unwahr.
Und Du triggerst auf "wurde geändert".
Ändere das mal "ist wahr".
Da Du wahrscheinlich die Lampe über den Taster ein- und ausschalten willst, kann Du auch den Baustein "umschalten" nehmen.
Dann kannst Du Dir die "falls" Abfragen sparen.
Grüße
-
Hmm könnte es sein dass dein Trigger (Schalter) 2 Mal ein Signal schikt ?
Dein Block selber ist richtig so
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hmm könnte es sein dass dein Trigger (Schalter) 2 Mal ein Signal schikt ?
Dein Block selber ist richtig so
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten! Das Umschalten mit dem vereinfachten Block hat leider auch nicht funktioniert:
Es ist ein Xiaomi Switch. So wie ich das auf dem Objekt gesehen habe, wird wir ihr vermutet habt, true und dann wieder false geschickt beim loslassen.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke&Gruss Reto
-
du triggerst jetzt auf aktualisiert und nicht geaendert als jedesmal wen der wert aktualisiert wird schalltet er um.
Setzte das mal um und benutze nicht umschalten sonder richtig steuern mit wert wahr und schaun was passiert.
-
Muss da nicht im Trigger nur "ist wahr" eingestellt werden, das erscheint immer nur einmal beim Schalten? Beim Reagieren kann dann "umschalten" drin bleiben, damit müsste jedesmal wenn der Taster gedrückt wird umgeschaltet werden, weil ja einmal "wahr" kommt und dann gleich wieder "unwahr".
Enrico
-
Muss da nicht im Trigger nur "ist wahr" eingestellt werden, das erscheint immer nur einmal beim Schalten? `
BingoHatte ich so auch geschrieben.
Grüße
-
Hatte ich so auch geschrieben. `
Habe ich oben gar nicht gesehen, manchmal muss man eben zweimal mit der Nase draufgedrückt werden! :lol: Muss jetzt nur noch ausprobiert werden!
Enrico
-
Sensationell! isWahr - war die Lösung :
Eigentlich logisch, man musst halt nur darauf kommen!Danke euch allen!
-
Geht bei mir nur wenn ich anklicke mit Verzögerung. Ist das bei euch aus so?
Grüße
Afro
-
Geht bei mir nur wenn ich anklicke mit Verzögerung. Ist das bei euch aus so? `
Das kann je nach angesprochem Aktor unterschiedlich sein.Grüße
-
Hab auch ein Problem mit dem Xiaomi Switch. Bei mir reagiert er einfach gar nicht. Wollte zum Test erstmal eine Pushmeldung, siehe Bild. Aber kommt nichts. Mach ich da was falsch?
7763_2018-06-17_01_14_38-window.png -
Hallo zusammen!
Ich habe auch eine Anfängerfrage,
ich wollte gerne die Steckdose in Abhängigkeit der Helligkeit am Bewegungsmelder einschalten.
Leider funktioniert das nicht wie erwartet.
Geschaltet werden soll bei unter 165, es wird aber alle 5min eingeschaltet, obwohl die Helligkeit noch größer ist.
Warum?
Viele Grüße
-
Du musst bei dieser Schreibform noch die Objekt-ID auswählen. Und dann hast du dahinter ein grünes Feld, da ist m.M. ein Textfeld, Zahlen sind glaub ich blau.
Enrico
-
Ja danke,
hatte ich auch schon bemerkt.
Jetzt geht´s.
Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Fehler die man selber einbaut….
-
Guten Morgen.
Habe mir Gestern einen neuen Fritzbox 7590 Router gekauft und alles wieder eingestellt aber irgendwie gehen jetzt die Blockly Scripte nicht mehr. Wobei ich ja weis das es da ja nichts mit zu tun hat. Dachte ich mache mal einen ganz einfachen Skript.
Ich drücke einen Knopf beim HomeMatic Funkwansender und schalte damit einen Aktor.
Aber selbst das geht nicht was mache ich falsch ?
Gruss und danke Sandy
8696_blockly_1.jpg -
Haben sich durch Tausch des Routers IP Adressen geändert?
Dan musst du die Adapter Instanzen dementsprechend ändern
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo
Ja die IP Adresse vom Raspberry wo ich ioBroker drauf habe hat sich geändert und auch die von dem RaspberryMatic. Die IP vom RaspberryMatic habe ich aber schon im ioBroker geändert und da ist jetzt auch wieder alles grün und funktioniert auch. Aber eben Blockly nichts
Welche Adapter muss ich den noch ändern ?
8696_adapter.jpg -
Garnichts, kommen den die Schalterfehler an wenn du das object in ioBroker änderst (also nicht per Script sondern Manuel)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
wie mache ich das ? Tut mir leid. Bin noch nichts so bewandert mit der ganzen Materie
Also wenn ich die Lampe anmache per Hand dann ändert sich das in den Objekten von false auf true (meintest du das ?)
8696_unbenannt1.jpg