NEWS
Withings Daten einlesen
-
@stoffel67 said in Withings Daten einlesen:
@Kaiman55
das steht doch alles hier:
(http://developer.withings.com/oauth2/#tag/OAuth-2.0)
zunächst: (OAuth 2.0 - Get your authentication code )
hier übergibst du u.a. deine client-id und eine "repsonse URL ( Bsp. bei mir: http://<mein-server>.ddns.net/cgi-bin/withings.cmd), dabei wird ein Browserfenster geöffnet (interaktiv) bei dem du deinen account auswählst und dann
der Nutzung der App zustimmst, direkt darauf wird die o.a. URL aufgerufen und der "code" und der "state"-string zurückgegeben.
diesen "code" dann in den nächsten Aufruf (Get your access token)rein, um den Access_token und den refresh_token zu bekommen, mit diesen kannst du dann die Daten abrufen.
Diese Aktion ist nur einmalig notwendig.
Achtung:- code ist nur 30 sec. gültig
- Access_token ist nur 3h gültig, (dafür gibt's dann den refresh_token)
Hallo nochmal. Genau an diesem Punkt hänge ich leider auch gerade. Ich würde gerne mithilfe des Programms "postman" (https://www.postman.com/) meinen Access Token generieren und die API testen.
Ich habe die Client-ID und das Consumer-Geheimnis erhalten und als Callback-URI die Adresse von meinem Postman angegeben (siehe Bild):
Anschließend habe ich den folgenden Beispiel-Link genutzt und meine client-id und die callback URI übergeben:
Daraufhin öffnete sich ein Browserfenster bei dem die Demo ausgewählt war und bei dem ich der Nutzung der App zustimmen konnte. Die Authentication ist damit complete und in der aufgerufenen URL ist der "Code" und der "state" angegeben. (siehe nachfolgendes Bild):
Nun hänge ich leider an dem letzten Schritt, indem ich einen Access Token und einen Refresh Token bekommen will.
Da ich leider kein Programmierer bin und nur mühsam Schritt für Schritt vorankomme wollte ich erstmal fragen ob ich soweit alles richtig gemacht habe und meine Umsetzung in Postman (Zur Testung der API) überhaupt möglich ist oder ob man da schon einen eigenen Server für braucht?Meine Postman Maske sieht nun folgendermaßen aus:
Leider weiß ich nicht genau was ich für "Auth URL" und für "Access Token URL" eintragen muss um einen neuen Access Token zu bekommen. Für Scope habe ich "user.info,user.metrics,user.activity" eingesetzt und für State "a_random_value".
Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar, da ich langsam echt verzweifle. Und dabei bin ich ja noch ganz am Anfang...
-
Ja du kannst die API problemlos testen und dir den Access Token auch ausgeben lassen. Ich habe dies beispielsweise mit reqbin durchgeführt und auch sämtliche Daten erhalten.
Viele Grüße
-
Hallo ich hätte selbst noch eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem die Withings Waage Body + zugelegt und möchte die Daten zentral sammeln und zur Verfügung stellen. Jetzt habe ich weiter oben gelesen, dass man einen eigenen Webserver hierfür benötigt und wollte mal fragen, was da die günstigste Methode wäre? Oder ist es unumgänglich sich beispielsweise einen Cloud-Server zuzulegen, für den man monatlich bezahlen muss?
Viele Grüße
-
Hallo gibt es eine Möglichkeit die Schlafdaten auszulesen?
-
Hat jemand ein Account mit Geräten drin dann kann ich schnell ein Adapter schreiben.
Ist nur die Fragen ob über die App oder Apps mehr Daten kommen als über die API kann man über die App was steuern -
das wäre super Cool, bin momentan nur leider unterwegs, und keine Daten dabei
-
@oli Ich habe mal blind ein Adapter geschrieben ist aber nicht mit Geräten getestet
https://forum.iobroker.net/topic/51104/test-withings-v0-0-x -
@tombox
Super, danke dir. Ich kann leider erst ab Montag testen. Wenn ich dich sonst irgendwie unterstützen kann, sag bescheid. -
@tombox sagte in Withings Daten einlesen:
@oli Ich habe mal blind ein Adapter geschrieben ist aber nicht mit Geräten getestet
https://forum.iobroker.net/topic/51104/test-withings-v0-0-xMoin @tombox ,
ich habe eben Deinen Adapter installiert. Läuft ohne Probleme! Ich bin total begeistert. Ich muss jetzt noch durch die Werte durchsteigen.
Ich verstehe es so, dass das aktuelle Gewicht immer unterwithings.0.measures.measuregrps01.1.value
angezeigt wird.
VG
Stübi -
@stuebi Würde ich hoffen muss man im Auge behalten ob das stimmt
-
@pix Guten Morgen, ich nutze von Withings momentan die Withings Sleep Sensormatte. Die beiden Keys habe ich erstellt und in den Einstellungen von Withings hinterlegt.
Könntest Du mir sagen, wie ich nun die Daten von meinem Schlaf grafisch darstelle. Welches Widget empfiehlt sich dafür und vor allem mit welchen Datenpunkten muss ich das verknüpfen?Da bin ich leider noch nicht fit genug und hoffe das Du mir weiterhilfst.
-
DANKE für diesen tollen Adapter!!!
Nutze ihn um das aktuelle Gewicht zu visualisieren und (mir selber) zu sagen, dass Jogging im Wald angesagt ist wenn das Körpergewicht eine gewisse Schwelle übersteigt
-
@damrak2022 sagte in Withings Daten einlesen:
@pix Guten Morgen, ich nutze von Withings momentan die Withings Sleep Sensormatte. Die beiden Keys habe ich erstellt und in den Einstellungen von Withings hinterlegt.
Könntest Du mir sagen, wie ich nun die Daten von meinem Schlaf grafisch darstelle. Welches Widget empfiehlt sich dafür und vor allem mit welchen Datenpunkten muss ich das verknüpfen?Da bin ich leider noch nicht fit genug und hoffe das Du mir weiterhilfst.
Ist zwar lange her...
aber du bist im falschen Unterordner. Du brauchst Start- und Enddatum.