NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Und eine dritte Frage, wäre es für euch sehr schwierig in das Script das Kopieren der mySQL-Datenbank mit einzutragen? Dann wäre das Backup bei mir vollständig
`
Wenn du mir sagst wo die Datenbanken abgelegt/abgespeichert sind/werden kann ich mir das mal anschauen und evtl. in der neuen Version mit einpflegen wenn es nicht zu umständlich ist.Hi Steffen,
prinzipiell reicht ja eigentlich dieser Befehl für das MySQL-Backup:
mysqldump -u %DBNAME -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db.sql
Habe ich gerade unter eingeloggtem Root-Account getestet und funktioniert bei mir. Als Variable würde man in deinem Script benötigen:
-
Datenbank-Name (DBNAME)
-
Datenbank-Passwort (DBPW) optional
-
Database-Name (DBNAME)
Ich weiß nicht mit welchen Rechten dein Script ausgeführt wird aber hoffe, die Rechte reichen für den Dump.
Wenn du das inkl. dem Upload auf den FTP-Server einbauen könntest wäre das total super. Dann wäre tatsächlich alles mit einem Script mitgesichert.
Danke fürs Anschauen!
-
-
Moing,
da ich mit sql noch nicht wirklich beschäftigt habe muss ich hier nochmal dumm nachfragen die SQL-Datenbank wird also auf deinem Raspberry oder eben anderem Gerät ausserhalb des /op/iobroker/ Verzeichnisses lokal gespeichert?
-
Ahsooooooo,
also ich glaube nicht dass es möglich ist das Backup "direkt" auf dem FTP zu erstellen. Ich verwende ja den standard ioBroker - Backup - Befehl.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass die Erstellung via Shell realisiert wird und das wirklich eine "besch…" Script - Sprache ist bei der ich alles immer 100fach googlen muss und es dann trotzdem nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich werde mal bissl stöbern ob ich dazu was finde
*Da ich keinen Raspberry o.ä. verwende kam mir das bisher garnicht in den Sinn :lol: * `
Ich habe mir mal die backup.sh angeschaut.
Da ja über lftp im Anschluss kopiert wird, ist es sicherlich nicht möglich, dass direkt zu erstellen.
Wäre eventuell die Option mit smb, cifs oder nfs eine Möglichkeit?
So dass der Script beim Ausführen einen mount ausführt und dann dieses Verzeichnis direkt als Backuppfad genutzt wird?
Nur so eine Idee …
-
Moing,
da ich mit sql noch nicht wirklich beschäftigt habe muss ich hier nochmal dumm nachfragen die SQL-Datenbank wird also auf deinem Raspberry oder eben anderem Gerät ausserhalb des /op/iobroker/ Verzeichnisses lokal gespeichert? `
Die mySQL-Datenbank liegt nicht im ioBroker-Verzeichnis. Wüsste auch gar nicht, ob das geht. Der Standard-Pfad ist unter /var/mysql. Ich gehe mal davon aus das es hier auch reicht, das Script so allgemeingültig zu halten.
Danke!!
-
Aber was spricht gegen der Sicherung auf dem Sytem UND auf FTP so wie es jetzt ist.
Doppelt gemoppelt hält besser.
Mal angenommen dein FTP ist einmal Nachts nicht ansprechbar und das Backup kann nicht hoch geladen werden.
Dann hast du immer noch das Backup auf dem System.
Gruß
-
Da gebe ich dir recht.
Vorteil von nfs oder cifs mounten wäre aber auch, dass auch dort dann ein backup nach x Tagen gelöscht wird.
Adernfalls haut man sich den FTP zu und muss händisch eingreifen.
Ich will hier den script in keinster Weise schlecht reden, denn ich finde ihn genial und nutze ihn selber auch.
Es sollte nur eine Idee sein, damit man noch erwas flexibler wird.
-
Wäre eventuell die Option mit smb, cifs oder nfs eine Möglichkeit?
So dass der Script beim Ausführen einen mount ausführt und dann dieses Verzeichnis direkt als Backuppfad genutzt wird?
Nur so eine Idee …
`
Könntest du das funktional umsetzen? Mir fehlt da das wissen und ehrlich gesagt auch ein bisschen der Nutzen. Aber wenn du das lauffähig hin bekommst wäre das bestimmt für den Einen oder Anderen ne super Sache.
-
Ich probiere mich mal daran.
Das minimale Backup sehe ich auch als Problem.
Beim kompletten Backup sollte es nicht das Problem sein, das direkt auf einem gemouteten Laufwerk zu schreiben.
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iobroker Backup auch ein Parameter für die Pfadangabe setzen kann
-
Da gebe ich dir recht.
Vorteil von nfs oder cifs mounten wäre aber auch, dass auch dort dann ein backup nach x Tagen gelöscht wird.
Adernfalls haut man sich den FTP zu und muss händisch eingreifen.
Ich will hier den script in keinster Weise schlecht reden, denn ich finde ihn genial und nutze ihn selber auch.
Es sollte nur eine Idee sein, damit man noch erwas flexibler wird. `
Das mit dem schlecht reden habe ich persönlich NICHT so aufgefasst! Von daher alles gut.
Die Idee mit dem löschen auf dem FTP hatten wir hier schon früher mal aber dazu habe ich folgende Ansicht (nur meine):
Das automatische Löschen auf Ftp kommt für mich nicht in Frage da bei einem Fehler im Script im schlimmsten Fall auch das Backup der Sicherung weg ist.
Und wieder die alte Leier :lol: bei den Speicherpotentialen die wir alle zu Hause haben reicht es denke ich wenn man die halbjährlich händisch löscht :mrgreen:
-
Beim kompletten Backup sollte es nicht das Problem sein, das direkt auf einem gemouteten Laufwerk zu schreiben.
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iobroker Backup auch ein Parameter für die Pfadangabe setzen kann `
Naja im dümmsten Fall könnte man dann nicht den Ordner /backups/ als Mount-Ordner nehmen?
-
Hallo
Super Arbeit die ihr alle macht.
Hab gestern mal das Script ausprobiert. Über die VIS klappt es bei mir komischerweise nicht. Der Datenpunkt wird zwar gesetzt mit Uhrzeit aber in dem Ordner ist dann kein Backup zu finden.
Über die Konsole klappt es wunderbar nur das kopieren auf die NAS nicht könnte an Netgear liegen meckert immer an den anmelde Daten rum obwohl die Stimmen.
Wenn ich das Script starte ist mir aufgefallen das im Reiter Adapter nur noch die zu sehen sind die ich installiert habe. Alle anderen sind weg. Auch die Versionsnummern sind nicht mehr einsehbar. Ist das bei euch auch so? Außerdem hab ich das Gefühl das der iobroker sehr langsam wird und auch öfters abstürzt. Der Absturz ist mir dreimal passiert.
Gruß
-
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iobroker Backup auch ein Parameter für die Pfadangabe setzen kann `
Naja im dümmsten Fall könnte man dann nicht den Ordner /backups/ als Mount-Ordner nehmen? `
So ich habe da mal ein wenig rumgespielt und folgendes zur cifs Einbindung für dich gefunden.
Habe es bei mir mal getestet und die Einbindung läuft so problemlos.
also vor dem Backup würde ich folgendes machen:
sudo umount /opt/iobroker/backups
Dann das einhängen:
sudo mount -t cifs -o user=USERNAME,password=PASSWORT,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP_ADDRESSE/FREIGABENAME/ORDNERPFAD /opt/iobroker/backups/
und nach erfolgreichen erstellen des Backups wieder ein:
sudo umount /opt/iobroker/backups
Wenn der Script als root ausgeführt wird, kann das "sudo" entfallen
Als Variablen im Javascript bräuchte man denn folgendes für die Einstellungen der Cifs Verbindung:
-
- USERNAME
- PASSWORT - IP_ADDRESSE - FREIGABENAME - ORDNERPFAD (wie auch bei FTP)
Ich habe das ganze mal händisch getestet und ein Backup erstellt.
Es funktioniert alles ohne Probleme und das Backup wird direkt im Cifs-Laufwerk erstellt.
-
-
Schreibe die Zeit Mal ohne Sekunden händisch in den Datenpunkt. HH:mm ohne SS
Was passiert dann? `
Lief bis heute alles sauber durch.
Und auf einmal … heute wurde kein Backup erstellt ...
Habe dann nochmal händisch die Zeit im Datenpunkt geändert und es lief.
Gefühlt passiert es aber nur, wenn ich nicht im iobroker.admin eingeloggt bin :?
-
Weis jemand wie man eine WD Cloud einbindet mit dem Upload? oder einen Netgear Stora?
-
Naja kannst du da keinen ftp-user einrichten dem du Schreibrechte auf ein bestimmtes Verzeichnis gibst?
-
Gefühlt passiert es aber nur, wenn ich nicht im iobroker.admin eingeloggt bin :? `
Kann ich mir leider nicht erklären, bei mir läuft das seit dem einrichten (als ich den ersten Post gemacht habe) anstandslos durch.
-
Ich werde es weiter beobachten.
Heute lief es wieder sauber durch.
-
Heute war wie schon letzten Sonntag wieder kein Backup erstellt wurden.
Nach Änderung der Zeit im Datenpunkt wurde es erstellt.
Habe das Gefühl, dass es immer nur an bestimmten Tagen passiert.
Die Datenpunkte habe ich alle verglichen und sind gleich.
Beobachte das weiter …
Habe mir extra ne Telegrammeldung erstellt, damit ich das ganze besser überwachen kann ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Und dass das heute was mit der Zeitumstellung ist nicht möglich?
-
Nein glaub ich nicht.
Habe den Datenpunkt manuell auf eine Minute in die Zukunft gesetzt und das Backup startete sofort
Gesendet von iPhone mit Tapatalk