NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Ja, richtig. Das ist ein Stellantrieb. Ich dachte, diesen Stellantrieb könnte ich auch steuern, wenn ich ihn als "Verschluss" deklariere. Da lag ich wohl falsch.
Das werde ich schleunigst ändern.
-
ch dachte, diesen Stellantrieb könnte ich auch steuern, wenn ich ihn als "Verschluss" deklariere. Da lag ich wohl falsch. `
Hi,den Stellantrieb solltest du schon im Script konfigurieren. Warum der nicht angelegt wird kann ich so ohne log und ohne weitere Infos nicht sagen.
Du kannst das Heizungsscript dann nutzen für deine Fussbodenheizung. Das Script von Apollon77 ist dann on top um die Trägheit der FBH zu berücksichtigen.
Wenn du gar nicht klar kommst können wir uns auch kurzschliessen.
vG Looxer
-
Das hatte ich ja gehofft. Aber ich komme wirklich nicht richtig damit klar.
Wo kann ich den Aktor denn im Script eintragen?
-
Wo kann ich den Aktor denn im Script eintragen `
also der 1/0 Aktor macht im Script keinen Sinn, weil das Script ja nur die SollTemp vorgibt.Wie gibst du deine SollTemp vor ?
vG Looxer
-
Die Soll-Temp kommt eigentlich aus dem HM-Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU).
-
Du brauchst einfach beide Scripte. Über das Heizungsscript gibts du komfortabel die Soll Temperatur vor und das zusätzliche Script übernimmt diesen Soll-Wert und steuert entsprechend deinen Schalter für die FBH. Du musst dann nur noch in VIS die Anzeige der Ventilöffnung durch den Zustand des Schalters ersetzen.
Gruß
Holger
-
Danke Holger.
@thobastian:ie Soll-Temp kommt eigentlich aus dem HM-Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU). `
und das ist der springende Punkt für das Heizungsscript. Dieses Thermostat sollte vom Script erkannt werden, weil zuständig für die SollTempvG Looxer
-
Hi Holger,
danke. Okay. Es gibt ja mehrere Scripte. Welches Zweite meinst Du?
Dann muss ich jetzt mal noch kontrollieren, warum es bei mir keinen Heizungsplan für das Wohnzimmer gibt…..
-
Ich meine dieses Script (verlinkt auch im ersten Beitrag);
Ist das Thermostat im Wohnzimmer dem richtigigen Gewerk zugeordnet?
Gruß
Holger
-
Hallo Holger,
okay, dies Script habe ich eingebunden. Das Thermostat ist Gewerk "Heizung" zugeordnet.
Müßte also alles laufen. Ich beobachte das jetzt mal.
Schöne Grüße Thomas
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für das tolle Script.
Ich habe heute mal versucht Xioami Fensterkontakte einzubinden.
Ich habe die Sensoren in die Liste eingetragen und es scheint auch grundsätzlich zu klappen
NoneHMSenorTab[0] = ['Wohnzimmer', 'zigbee.0', '00158d00028b585c' , 'isopen' , false, false];
NoneHMSenorTab[1] = ['Schlafzimmer', 'zigbee.0', '00158d00028b5912' , 'isopen' , false, false];
Es erscheinen in den Logausgaben die Sensoren und im View wechselt auch der Zustand des Fensters zw. Offen und Zu.
Ich hätte jetzt beim Öffnen des Fensters eine Veränderung des Sollwertes erwartet (auf 12 Grad), aber da tut sich nichts.
Muss man die Absenkung noch irgendwo anders aktivieren oder gibt es noch irgendeine weitere Bedingung, die erfüllt sein muss, damit die Solltemperatur entsprechend abgesenkt wird ?
Gruß,
Sammy
-
Ich hätte jetzt beim Öffnen des Fensters eine Veränderung des Sollwertes erwartet (auf 12 Grad), aber da tut sich nichts. `
Hoert sich an wie ein alter Fehler. Welche Scriptversion hast du installiert ? Wenn die älter als die im ersten Post verfügbare Version ist, dann mache doch bitte mal ein update. Wenn deine Version nicht ganz alt ist, dann sollte es reichen alles unterhalb der Einstellungen auszutauschen.vG Looxer
-
Bei mir läufts noch nicht so schön.
Derzeit ist es saukalt im Arbeitszimmer, weil das Thermostat ausgeschaltet ist. Das verstehe ich garnicht.
Aber das Script scheint auch nicht zu laufen. Das Logilfe liegt hier auch anbei.
Erste Maßnahme: Ich habe einen Verschluss, der nichts mit der Heizung zu tun hat, auf ein anderes Gewerk umgestellt. Hatte was mit der Garage zu tun.
1555_az_screen.jpg
1555_181030_logfile_iobroker.txt -
Hi,
Ich habe extra gestern das aktuelle Script installiert., daran kann es nicht liegen.
-
Derzeit ist es saukalt im Arbeitszimmer, weil das Thermostat ausgeschaltet ist. Das verstehe ich garnicht. `
Hi,
laut log gibt es die Datenpunkte für das Arbeitszimmer gar nicht:
2018-10-30 19:48:22.947 - warn: javascript.0 getState "javascript.0.Heizung.Heizplan.Arbeitszimmer.Profil-1.undefined_1_bis" not found (3)
da steht ein undefined im zu suchenden Datenpunkt. Das kann ich im Moment nicht erklären. Das undefined steht an einer Stelle wo eigentlich der Wochentag stehen sollte, also z.B. Mo, Di etc.
ich nehme mal an, dass die Datenpunkte korrekt angelegt sind aber zur Laufzeit gibt es ein Problem und der Wochentag ist nicht definiert.
Ich nutze da standard funktionen. Hast du an anderen Stellen noch javascript probleme ?
Nur mal so ein Versuch:
stoppe das Script und lösche mal alle Datenpunkte des Arbeitszimmers, warte bis alles wirklich gelöscht ist und lass das Script nochmal laufen
vG Looxer
-
Hi,
Ich habe extra gestern das aktuelle Script installiert., daran kann es nicht liegen. `
kannst du bitte folgendes machen:-
setze im script "var debug = true" - steht im standard auf false
-
lasse das script laufen
-
oeffne eine Türe/Fenster mit entsprechenden xiaomi Sensor
-
und kopiere / poste das log, das vom script erzeugt wurde
Zusätzclich hätte ich gerne das Programm, das du benutzt.
Wenn du willst entweder hier posten oder per PN.
vG Looxer
-
-
Jetztb steht aktuell die richtige Temperatur drin.
Wahrscheinlich hat das Löschen der Datenpunkte etwas gebracht.
Danke!
-
Ich habe extra gestern das aktuelle Script installiert., daran kann es nicht liegen. `
Fehler gefunden.Kannst du bitte folgenden Code austauschen ?
// if (Check_SensorDV(roomName) === false) { // ist der Sensor direktverknuepft ? // SetTemp(roomName, VerschlussAbsenkungsGrenze, id, false); // }
und zwar mit:
// if (Check_SensorDV(roomName) === false) { // ist der Sensor direktverknuepft ? SetTemp(roomName, VerschlussAbsenkungsGrenze, id, false); // }
-
Hi,
es scheint, dass der Fehler vom 14.10. immer noch in Script 2.00 enthalten war.
Habe ich jetzt korrigiert mit Version 2.01. und hochgeladen.
vG Looxer
-
Fehler gefunden.Kannst du bitte folgenden Code austauschen ?
// if (Check_SensorDV(roomName) === false) { // ist der Sensor direktverknuepft ? // SetTemp(roomName, VerschlussAbsenkungsGrenze, id, false); // }
und zwar mit:
// if (Check_SensorDV(roomName) === false) { // ist der Sensor direktverknuepft ? SetTemp(roomName, VerschlussAbsenkungsGrenze, id, false); // } ```` `
Ich nutze aktuell die Vorherige Version Version 2.00a02 vom 14.10.2018
da war das auch schon so drin bei mir läuft aktuell alles
Vielen Dank nochmal für das Script und den großartigen Support looxer01