NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Hallo,
habe den Fix auf vorheriger Seite gefunden und angewendet. Funktioniert prima.
Herzlichen Dank K-L-S
-
Ich habe noch eine Ausgabe die mir als "warn" dargestellt wird:
javascript.0 2018-10-03 22:50:00.942 warn at Object. <anonymous>(script.js.Heizung.HeizungGesamt:648:20) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.942 warn at ThermostatChange (script.js.Heizung.HeizungGesamt:923:26) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.942 warn at ManAdjustments (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1060:65) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.942 warn at SelectSwitchTime (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1604:19) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.941 warn at DetermineSchedule (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1684:25) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn getState "javascript.0.Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Profil-1.undefined_wieVortag" not found (3) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn at Object. <anonymous>(script.js.Heizung.HeizungGesamt:648:20) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn at ThermostatChange (script.js.Heizung.HeizungGesamt:923:26) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn at ManAdjustments (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1060:65) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn at SelectSwitchTime (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1604:19) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.931 warn at DetermineSchedule (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1655:25) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.929 warn getState "javascript.0.Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Profil-1.undefined_wieVortag" not found (3) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.929 warn at Object. <anonymous>(script.js.Heizung.HeizungGesamt:648:20) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.929 warn at ThermostatChange (script.js.Heizung.HeizungGesamt:923:26) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.929 warn at ManAdjustments (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1059:65) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.928 warn at SelectSwitchTime (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1604:19) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.928 warn at DetermineSchedule (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1684:25) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.927 warn getState "javascript.0.Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Profil-1.undefined_wieVortag" not found (3) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.927 warn at Object. <anonymous>(script.js.Heizung.HeizungGesamt:648:20) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.927 warn at ThermostatChange (script.js.Heizung.HeizungGesamt:923:26) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.926 warn at ManAdjustments (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1059:65) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.926 warn at SelectSwitchTime (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1604:19) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.926 warn at DetermineSchedule (script.js.Heizung.HeizungGesamt:1655:25) javascript.0 2018-10-03 22:50:00.921 warn getState "javascript.0.Heizung.Heizplan.Wohnzimmer.Profil-1.undefined_wieVortag" not found (3)</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>
Ich habe zwar den Raum Wohnzimmer im Script, aber noch keine View dafür erstellt.
Allerdings habe ich auch die anderen Räume drin und es wird mir nur Wohnzimmer als fehlerhaft ausgegeben.
Im Bad/Toilette ist das Script seit heute mit zugehöriger VIS am Laufen und macht bisher keine Probleme. Selbst die Temperaturerhöhung über Dash Button funktioniert dank der tollen Hilfe von paul53.
-
h habe zwar den Raum Wohnzimmer im Script, aber noch keine View dafür erstellt.
Allerdings habe ich auch die anderen Räume drin und es wird mir nur Wohnzimmer als fehlerhaft ausgegeben.
Im Bad/Toilette ist das Script seit heute mit zugehöriger VIS am Laufen und macht bisher keine Probleme. `
Hi,
sieht für mich aus, dass da ein Konfigfehler im script vorliegt. Das Programm kann vermutlich das zum Wohnzimmer gehoerige Gerät nicht finden und legt daher auch keine Datenpunkte an. Daher kommen dann eine Reihe von verschiedene Warnungen zustande.
vG Ralf
-
Servus,
nachdem bei mir die v1 des Scripts brav ihren Dienst getan hat, hab ich kürzlich auf v2 umgestellt. Läuft auch alles wunderbar. An dieser Stelle ein großes Lob und Dank an die Macher.
Eine Frage hab ich jedoch: mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen der Fenster mit Sensor (direktverknüpft) kein Status in Source_GlobalParameter geschrieben wird. Zumindest wird mir im View dann nichts angezeigt (wie z.B. Verschluss offen TemperaturAbsenkung gesetzt, o.ä.). Gibt's den Status lediglich für nicht direktverknüpfte Sensoren? (Ggfs. wurde die Frage auch schonmal gestellt und ich hab's übersehen?)
Grüße
jC
-
Gibt's den Status lediglich für nicht direktverknüpfte Sensoren? (Ggfs. wurde die Frage auch schonmal gestellt und ich hab's übersehen?) `
nein, das sollte für alle Fälle funktionieren. Muss ich mir mal ansehen, wenn ich wieder zuhause Zugriff habe.Ich nehme mal an, dass es nicht so brennt
vG Looxer
-
Oh doch! Ohne Status werd ich erfrieren!
Oder so ähnlich. Supi, dank dir. Alles ganz entspannt.
-
Kurzes Update:
Der Fehler bzw. die Warnmeldung ist seltsamerweise verschwunden.
Regelung Bad läuft seit 24 Stunden ohne Fehler und es ist kein weitere Log Eintrag vorhanden. Ich werde dann am Wochenende die einzelnen Räume langsam dazuschalten.
-
Habe die Änderungen eingefügt und die Sensoren laufen. Alles bestens. Vielen Dank.
-
Eine Frage zu den Events hätte ich noch:
In der VIS sind ja mehrere Schaltpunkte angegeben.
Werden die nicht abgearbeite?
Ich habe in zwei Räumen als letzten Schaltpunkt gestern 0:00 Uhr.
Als Events habe ich bisher ausser dem Feiertagsadapter keinen aktiv geschaltet. Der Anwesenheitsevent steht manuell auf True weil sonst gar nichts funktioniert hat:
// ICAL Einstellungen (erst nach Ersteinstellung Aktivieren) // Wenn keine Events genutzt werden, dann alles auf false setzen // die Events muessen entsprechend in ICAL angelegt werden, sonst gibt es Warnmeldungen im Log // Die Eventnamen koennen angepasst werden. Bitte die Logkik von ICAL unbeding beachten. (siehe Doku im Kapitel ICAL) var UseEventsGlobalParameter = false; // mit diesen Events koennen Urlaub Party etc geplant werden - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsGlobalProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - fuer alle Raeume - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsRaumProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil fuer einzelne Raeume umgeschaltet werden kann - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var EventG_UrlaubAbwesend = "Urlaub_Abwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_UrlaubAnwesend = "Urlaub_Anwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Party = "Party"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Gaeste = "Gaeste"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Abwesend = "Keiner_DA"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Feiertag = "Feiertag"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist // Die folgenden EVENT Texte muessen in ICAL angelegt werden. Sobald die Texte im google Kalender // aktiv sind wird das Event fuer die Heizungsthermostatsteuerung ausgewertet. // Achtung die Zeichen <> und der Text innerhalb dieser Klammer duerfen nicht geaendert werden // siehe Dokumentation fuer mehr infos var UseEventG_Profil = "Global_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventP_Profil = true ist var UseEventR_Profil = "<raumname>_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Raumprofil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsRaumProfilSelect = true ist // Integration zur Anwesenheitsermittlung - var UseAnwesenheitserkennung = true; // wenn true, dann wird die o.g. Anwesenheitsvariable genutzt - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Heizung.JemandDa"; // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden // Integration zum Feiertagskalender - var UseFeiertagskalender = true; // wenn der Kalender genutzt wird bitte auf true setzen - Empfehlung: Feiertagsadapter installieren und auf true setzen var StateFeiertagHeuteAdapter = "feiertage.0.heute.boolean"; // wenn UseFeiertagskalender, dann wird dieser Pfad verwendet var StateFeiertagMorgenAdapter = "feiertage.0.morgen.boolean"; // wenn UseFeiertagskalender, dann wird dieser Pfad verwendet wenn es darum geht den nächsten Schaltpunkt zu ermitteln wenn dieser am nächsten Tag liegt</profilnummer></raumname></profilnummer>
Muss ich noch irgendwas aktivieren oder sollte ich einfach auf cron wechseln?
-
Beim durchscrollen habe ich noch zwei Fehlermeldungen entdeckt.
In Zeile 424 "don't make functions within a loop"
und in Zeile 426 "too many errors 17% scanned"
if (debug) {log("Trigger nach Änderung für State " + state.id + " und Raum " + roomName, "info");} TriggerUpdate(roomName); }); } }
-
Beim durchscrollen habe ich noch zwei Fehlermeldungen entdeckt.
In Zeile 424 "don't make functions within a loop"
und in Zeile 426 "too many errors 17% scanned" `
Hi,
ja, das ist ok
dont make functions within a loop ist eher eine Nachricht, um unübersichtlichen Code zu vermeiden und auch performance probleme.
allerdings ist das für diesen Fall ok, da so gewünscht
too many errors ist eine editor meldung. Der code kann nicht mehr nach syntax gescannt werden, weil zu gross.
vG Looxer
PS. Ich schreibe gerade das Statusmanagement um. Das habe ich damals auf die Schnelle gemacht und braucht Überarbeitung.
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE.
-
PS. Ich schreibe gerade das Statusmanagement um. Das habe ich damals auf die Schnelle gemacht und braucht Überarbeitung.
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE. `
Ok, dann macht es vermutlich für mich im Augenblick eher Sinn auf Cron zu schalten.
Das betroffene Zimmer ist ausgerechnet das Kinderzimmer und dort möchte ich ungern einen Ausfall der Regelung.
-
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE. `
Ok, dann macht es vermutlich für mich im Augenblick eher Sinn auf Cron zu schalten.
Das betroffene Zimmer ist ausgerechnet das Kinderzimmer und dort möchte ich ungern einen Ausfall der Regelung. ` das statusmangement ist nur anzeigefunktion. auf cron umzuschauen empfehle ich nicht. weil ich es schon lange nicht mehr getestet habe.
Vg looxer
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
Und warum wird dann der Thermostat nicht angesteuert?
Ich habe zu keinem Schaltzeitpunkt eine Ansteuerung.
Bei den anderen Thermostaten funktioniert das komischerweise.
-
Und warum wird dann der Thermostat nicht angesteuert?
Ich habe zu keinem Schaltzeitpunkt eine Ansteuerung.
Bei den anderen Thermostaten funktioniert das komischerweise. `
da schaetze ich, dass entweder die Raum- oder Gewerkezuordnung nicht stimmt.Das siehst du beim Starten des Programmes. Da werden alle Raeume gelistet die teilnehmen.
Ich vermute, dass der Raum um den es geht nicht dabei ist.
Schau mal in die Objektliste. Wenn es um DN Thermostate geht: da muss der Kanal 4 zum Gewerk und Raum zugeordnet sein.
vG Looxer
-
Die Raumzurdnung und Gewerke stimmt.
Es wurde ja auch ein Tag lang geregelt und hat dann genau um 0 Uhr aufgehört zu regeln.
Ich lasse aktuell cron laufen und es werden alle Räume geregelt und ausgewertet. Also liegt das vermutlich irgendwo anders im Argen.
Thermostate sind übrigens (nicht erschrecken) Comet DECT Thermostate.
-
Die Raumzurdnung und Gewerke stimmt.
Es wurde ja auch ein Tag lang geregelt und hat dann genau um 0 Uhr aufgehört zu regeln.
Ich lasse aktuell cron laufen und es werden alle Räume geregelt und ausgewertet. Also liegt das vermutlich irgendwo anders im Argen.
Thermostate sind übrigens (nicht erschrecken) Comet DECT Thermostate. `
aah ok. Dann klingt das so, dass das triggern nicht klappt.
Könnte am schedule liegen also an den Zeitangaben oder evt was mit dem Profil ? - Profilzuordnung etc.
vG Looxer
-
Ok, für heute raucht mir der Kopf.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen etwas genauer anschauen.
Sind ja noch keine solchen Temperaturen das bei einer Störung sofort der Parka raus muss.
Es scheint ja lustigerweise mit dem Cron zu funktionieren. Die "Ereignisse" sind ja auch global. Das kann ja nicht erklären das Cron den Raum macht, die Ereignisse aber nicht. Und seltsamerweise wirklich nur diesen einzelnen Raum.
-
Da mir meine Fensterkontakte (RHS) mit den Direktverknüpfungen tierisch auf die Nerven gehen (mal funktionierts, mal nicht), hab ich heute alle Kontakte und Thermostate aus der Gruppe entfernt und wollte mal das Script testen.
Läuft auch soweit, jedoch erkennt es die Öffnung der Fensterkontakte nicht richtig und somit die Temperaturabsenkung. Irgendwas will da noch nicht und ich weiß nicht was.
Es sind insgesamt es 8 Fenster Drehgriff Kontakte, 2 Heizkörperthermostate und 1 Raumthermostat. Hier mal ein Screenshot vom Log, wenn ein Kontakt geöffnet wird.
Alle Thermostate und Kontakte sind einem Raum (Wohnung) und einem Gewerk (Fenster) zugeordnet. Weiß leider nicht wo es klemmt, es kommt auch keine Meldung im View, dass die Temperatur absenkt wird.
-
Hast du auch den Punkt "Gewerke" im Script angepasst?
// Gewerke - wichtige Einstellung, da nur die Geraete eingelesen werden, die im Gewerk vorhanden sind // Das Gewerk muss alle Thermostate bzw Sensoren enhalten var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein. var SensorGewerk = "Verschluss"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein.
Ansonsten solltest du die Sensorem dem Gewerk "Verschluss" zuordnen. Sonst kann das nicht funktionieren.