NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Beim durchscrollen habe ich noch zwei Fehlermeldungen entdeckt.
In Zeile 424 "don't make functions within a loop"
und in Zeile 426 "too many errors 17% scanned"
if (debug) {log("Trigger nach Änderung für State " + state.id + " und Raum " + roomName, "info");} TriggerUpdate(roomName); }); } }
-
Beim durchscrollen habe ich noch zwei Fehlermeldungen entdeckt.
In Zeile 424 "don't make functions within a loop"
und in Zeile 426 "too many errors 17% scanned" `
Hi,
ja, das ist ok
dont make functions within a loop ist eher eine Nachricht, um unübersichtlichen Code zu vermeiden und auch performance probleme.
allerdings ist das für diesen Fall ok, da so gewünscht
too many errors ist eine editor meldung. Der code kann nicht mehr nach syntax gescannt werden, weil zu gross.
vG Looxer
PS. Ich schreibe gerade das Statusmanagement um. Das habe ich damals auf die Schnelle gemacht und braucht Überarbeitung.
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE.
-
PS. Ich schreibe gerade das Statusmanagement um. Das habe ich damals auf die Schnelle gemacht und braucht Überarbeitung.
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE. `
Ok, dann macht es vermutlich für mich im Augenblick eher Sinn auf Cron zu schalten.
Das betroffene Zimmer ist ausgerechnet das Kinderzimmer und dort möchte ich ungern einen Ausfall der Regelung.
-
Eine neue Version kommt vermutlich am nächsten WE. `
Ok, dann macht es vermutlich für mich im Augenblick eher Sinn auf Cron zu schalten.
Das betroffene Zimmer ist ausgerechnet das Kinderzimmer und dort möchte ich ungern einen Ausfall der Regelung. ` das statusmangement ist nur anzeigefunktion. auf cron umzuschauen empfehle ich nicht. weil ich es schon lange nicht mehr getestet habe.
Vg looxer
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
Und warum wird dann der Thermostat nicht angesteuert?
Ich habe zu keinem Schaltzeitpunkt eine Ansteuerung.
Bei den anderen Thermostaten funktioniert das komischerweise.
-
Und warum wird dann der Thermostat nicht angesteuert?
Ich habe zu keinem Schaltzeitpunkt eine Ansteuerung.
Bei den anderen Thermostaten funktioniert das komischerweise. `
da schaetze ich, dass entweder die Raum- oder Gewerkezuordnung nicht stimmt.Das siehst du beim Starten des Programmes. Da werden alle Raeume gelistet die teilnehmen.
Ich vermute, dass der Raum um den es geht nicht dabei ist.
Schau mal in die Objektliste. Wenn es um DN Thermostate geht: da muss der Kanal 4 zum Gewerk und Raum zugeordnet sein.
vG Looxer
-
Die Raumzurdnung und Gewerke stimmt.
Es wurde ja auch ein Tag lang geregelt und hat dann genau um 0 Uhr aufgehört zu regeln.
Ich lasse aktuell cron laufen und es werden alle Räume geregelt und ausgewertet. Also liegt das vermutlich irgendwo anders im Argen.
Thermostate sind übrigens (nicht erschrecken) Comet DECT Thermostate.
-
Die Raumzurdnung und Gewerke stimmt.
Es wurde ja auch ein Tag lang geregelt und hat dann genau um 0 Uhr aufgehört zu regeln.
Ich lasse aktuell cron laufen und es werden alle Räume geregelt und ausgewertet. Also liegt das vermutlich irgendwo anders im Argen.
Thermostate sind übrigens (nicht erschrecken) Comet DECT Thermostate. `
aah ok. Dann klingt das so, dass das triggern nicht klappt.
Könnte am schedule liegen also an den Zeitangaben oder evt was mit dem Profil ? - Profilzuordnung etc.
vG Looxer
-
Ok, für heute raucht mir der Kopf.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen etwas genauer anschauen.
Sind ja noch keine solchen Temperaturen das bei einer Störung sofort der Parka raus muss.
Es scheint ja lustigerweise mit dem Cron zu funktionieren. Die "Ereignisse" sind ja auch global. Das kann ja nicht erklären das Cron den Raum macht, die Ereignisse aber nicht. Und seltsamerweise wirklich nur diesen einzelnen Raum.
-
Da mir meine Fensterkontakte (RHS) mit den Direktverknüpfungen tierisch auf die Nerven gehen (mal funktionierts, mal nicht), hab ich heute alle Kontakte und Thermostate aus der Gruppe entfernt und wollte mal das Script testen.
Läuft auch soweit, jedoch erkennt es die Öffnung der Fensterkontakte nicht richtig und somit die Temperaturabsenkung. Irgendwas will da noch nicht und ich weiß nicht was.
Es sind insgesamt es 8 Fenster Drehgriff Kontakte, 2 Heizkörperthermostate und 1 Raumthermostat. Hier mal ein Screenshot vom Log, wenn ein Kontakt geöffnet wird.
Alle Thermostate und Kontakte sind einem Raum (Wohnung) und einem Gewerk (Fenster) zugeordnet. Weiß leider nicht wo es klemmt, es kommt auch keine Meldung im View, dass die Temperatur absenkt wird.
-
Hast du auch den Punkt "Gewerke" im Script angepasst?
// Gewerke - wichtige Einstellung, da nur die Geraete eingelesen werden, die im Gewerk vorhanden sind // Das Gewerk muss alle Thermostate bzw Sensoren enhalten var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein. var SensorGewerk = "Verschluss"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein.
Ansonsten solltest du die Sensorem dem Gewerk "Verschluss" zuordnen. Sonst kann das nicht funktionieren.
-
Ja ist im Script angepasst. Daran liegts leider nicht.
// Gewerke - wichtige Einstellung, da nur die Geraete eingelesen werden, die im Gewerk vorhanden sind // Das Gewerk muss alle Thermostate bzw Sensoren enhalten var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein. var SensorGewerk = "Fenster"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein. // Alle x Minuten wird gecheckt ob die SollTemp angepasst werden muss - Empfehlung wenn cron dann 5 // Wenn Wert = 0 ist dann läuft das Skript über Events (empfohlener Weg) var cron = 0; // Raumliste - empfohlen zu benutzen fuer kleine Systeme // UseRoomList heisst, dass die nur hier gelisteten Raeume angelegt und abgearbeitet werden - somit werden nicht sofort alle Datenpunkte aller Räume angelegt (ca. 100 pro Raum und Profil) // dies dient hauptsaechlich zur Anlage der Daten - So koennen Raum fuer Raum alle States angelegt wrden // Das sollte genutzt werden mit langsamen Rechnern wie Raspi mit SD karte var UseRoomList = true; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet var RoomList = []; RoomList[0] = ['Wohnung']; // Liste der Raeume die gesteuert werden soll zum Testen RoomList[1] = ['Raum2']; RoomList[2] = ['Raumx']; RoomList[3] = ['Raum3']; RoomList[4] = ['Raum4']; RoomList[5] = ['Raum5']; RoomList[6] = ['Raum6']; RoomList[7] = ['Raum7']; RoomList[8] = ['Raum8']; RoomList[9] = ['Raum9']; // Liste der Auszuschliessenden Homematic Sensoren // Falls ein Raum Sensoren hat die zu "Verschluss" gehören aber pot. nichts mit einem Öffnungszustand zu tun ChckAbsenkung // kann man diese ausschliessen var ExcludeHMSensors = []; ExcludeHMSensors[0] = ''; // Liste des STATE-Datenpunkts (z.B. hm-rpc.0.NEQXXXXX.1.STATE) von Sensoren die nicht beachtet werden sollen ExcludeHMSensors[1] = ''; // Anzahl der Profile. i.d.R. sollten maximal 3 Profile genuegen - Profile werden z.B. fuer Events aus ICAL verwendet var MaxProfile = 3; // Maximal genutzte Profile pro Raum (gering halten ) Zahl zwischen 1 und 9 // Das ist die Temperatur, die eingestellt wird, wenn erkannt wird, dass ein Verschluss eines Raumes geoeffnet ist (z.B bei nicht direktverknuepften Geraeten) var VerschlussAbsenkungsGrenze = 12; // erweitertetes Logging im ioBroker log bei true var debug = true; // Logging in externe Datei - Achtung der Pfad muss fuer MS-Windows bzw IOS angepasst werden var LogFlag = false; // logging enabled var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/HeizungsthermostatLOG.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs var OnlyChanges = false; // bei true wird nur geloggt wennn eine neue Solltemperatur geschrieben wird // ICAL Einstellungen (erst nach Ersteinstellung Aktivieren) // Wenn keine Events genutzt werden, dann alles auf false setzen // die Events muessen entsprechend in ICAL angelegt werden, sonst gibt es Warnmeldungen im Log // Die Eventnamen koennen angepasst werden. Bitte die Logkik von ICAL unbeding beachten. (siehe Doku im Kapitel ICAL) var UseEventsGlobalParameter = false; // mit diesen Events koennen Urlaub Party etc geplant werden - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsGlobalProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - fuer alle Raeume - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var UseEventsRaumProfilSelect = false; // Events mit denen das Profil fuer einzelne Raeume umgeschaltet werden kann - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var EventG_UrlaubAbwesend = "Urlaub_Abwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_UrlaubAnwesend = "Urlaub_Anwesend"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Party = "Party"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Gaeste = "Gaeste"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Abwesend = "Keiner_DA"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist var EventG_Feiertag = "Feiertag"; // dieses Event muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsGlobalParameter = true ist // Die folgenden EVENT Texte muessen in ICAL angelegt werden. Sobald die Texte im google Kalender // aktiv sind wird das Event fuer die Heizungsthermostatsteuerung ausgewertet. // Achtung die Zeichen <> und der Text innerhalb dieser Klammer duerfen nicht geaendert werden // siehe Dokumentation fuer mehr infos var UseEventG_Profil = "Global_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Profil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventP_Profil = true ist var UseEventR_Profil = "<raumname>_Profil_<profilnummer>"; // Events mit denen das Raumprofil umgeschaltet werden kann - muss in ICAL angelegt werden wenn UseEventsRaumProfilSelect = true ist // Integration zur Anwesenheitsermittlung - var UseAnwesenheitserkennung = true; // wenn true, dann wird die o.g. Anwesenheitsvariable genutzt - Empfehlung erst im zweiten Schritt aktivieren var StateAnwesenheitFunction = JSPath + "Anwesenheit.OG"; // Wenn UseAnwesenheitserkennung = true, dann muss der Pfad angepasst werden</profilnummer></raumname></profilnummer>
Was heißt denn im Log "Routine SensorChange: Sensor Status ist ? true" da kommt immer true, egal ob offen oder geschlossen.
Und was heißt "Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? true"
-
Ja ist im Script angepasst. Daran liegts leider nicht. `
Hi,
bitte mache folgende Einstellung bei den Sensoren im Einstellungsbereich:
SensorTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-RHS' , 'Fenster-Drehgriffkontakt', 'HM', '1.STATE' , false, 0, false];
Die letzte Spalte markiert den Gerätetyp als nicht direktverknüpft.
Damit sollte es gehen
vG Looxer
-
Hmm, hatte ich gestern Abend schon probiert, ging aber nicht.
Heute morgen habe ich mal bei den Thermostaten in der DV Spalte false anstatt true eingesetzt, jetzt funktioniert zumindest mal die Temperaturanpassung von Wandthermostat und den HKT's
Aber mir ist gerade in deinem Post was aufgefallen, dass hatte ich zufällig heute morgen in dem Thread hier gelesen:
SensorTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-RHS' , 'Fenster-Drehgriffkontakt', 'HM', '1.STATE' , false, 0, false];
In der Spalte 6 Verschlussstatus, steht bei dir eine 0 drin bei den RHS. Bei mir steht da noch false drin. Muss da ne 0 rein?
-
In der Spalte 6 Verschlussstatus, steht bei dir eine 0 drin bei den RHS. Bei mir steht da noch false drin. Muss da ne 0 rein? `
Mir sind diese Sensoren nicht gut bekannt. Soviel ich aber weiss gibt es drei Status weshalb true und false nicht funktionieren würden.Meines Wissens nach gibt es
0 = geschlossen
1 = gekippt
2.= geoeffnet
1 und 2 ist nicht so wichtig. Der status bei geschlossen ist entscheidend. Schau mal in die Objektliste. Da sollte bei den Sensoren eine 0 stehen, wenn der Status geschlossen ist. Andernfalls kannst du das auf den richtigen Status umstellen. Ich glaube aber, dass 0 richtig ist. Falls nicht, dann lass es mich wissen, damit ich die Voreinstellung anpassen kann.
vG Looxer
-
Genau, die haben Status 0,1,2 oder eben closed, tilted, open.
Sollte dann mit 0 passen, deshalb erkennt wohl das Script auch den Zustand nicht, da es bei denen kein false gibt.
Kann ich leider erst später testen, ob es so funktioniert
-
Genau, die haben Status 0,1,2 oder eben closed, tilted, open.
Sollte dann mit 0 passen, deshalb erkennt wohl das Script auch den Zustand nicht, da es bei denen kein false gibt.
Unbenannt.JPG
Kann ich leider erst später testen, ob es so funktioniert `
Ich mache hier mal mit. Setzte das Script auch seit ner Woche ein und bin noch viel am Testen und ausprobieren.
Das Problem mit dem Drehgriffsensor hatte ich auch. Habe den Parameter im Script auf Null gesetzt und jetzt kommt die Meldung "Verschluss geschlossen TemperaturAbsenkung zurueck gesetzt durch iCal Event ". Scheint so also jetzt zu funktionieren. Wobei, was bedeutet der Zusatz "durch ICal Event". Da habe ich mich noch nicht ran getraut und das steht noch alles auf Default.
Gruß
Holger
-
Wobei, was bedeutet der Zusatz "durch ICal Event". Da habe ich mich noch nicht ran getraut und das steht noch alles auf Default. `
Bitte entferne in der View der Räume den Text bezüglich ICAL Event. Diese Nachricht macht keinen Sinn mehr.Die Nachrichten habe ich zwischenzeitlich überarbeitet. Es kommt eine neue Version am WE
vG Looxer
-
Wobei, was bedeutet der Zusatz "durch ICal Event". Da habe ich mich noch nicht ran getraut und das steht noch alles auf Default. `
Bitte entferne in der View der Räume den Text bezüglich ICAL Event. Diese Nachricht macht keinen Sinn mehr.Die Nachrichten habe ich zwischenzeitlich überarbeitet. Es kommt eine neue Version am WE
vG Looxer `
… da warte ich doch lieber
Danke und Gruß
Holger
-
… da warte ich doch lieber `
also, was ich meine ist dass nur ein kleiner Text "HTML-append" gelöscht werden sollte.
Ich werde zwar das Update für den View hochladen aber du willst deshalb ja nicht deine Views neu machen.
Der rot umrandete Text sollte entfernt werden. - das wars dann
vG Looxer