NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Update:
Es gab noch ein kleines Problem mit meiner Abschaltung über die Aussentemp, dies hab ich gefixt und es klappt nun.
Des weiteren, gibt es noch ein kleines Problem, dass das Heizscript ja die manuelle Temp aus dem Regler wieder liest und dann den Zeitstempel auf den aktuellen Zeitabschnitt legt.
-
Update:
Es gab noch ein kleines Problem mit meiner Abschaltung über die Aussentemp, dies hab ich gefixt und es klappt nun.
Des weiteren, gibt es noch ein kleines Problem, dass das Heizscript ja die manuelle Temp aus dem Regler wieder liest und dann den Zeitstempel auf den aktuellen Zeitabschnitt legt.
filename="View.png" index="0">~~ `
Hi.
Dazu hatte ich ja vorher schon geschrieben. Schau dir das bitte nochmal an.
Vg looxer
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
Hi @looxer01,
gibt es da auch eine Möglichkeit die heizperiode pro thermostat an bzw aus zu stellen ?
Im moment haben wir ja den globalen wert der sich dan auf alle auswirkt, in meiner situation möchte ich aber gerne bestimmte räume welche nicht benutzt werden für ein par tagen nicht beheizen.
Gr,
Dutch
-
Hi Dutch,
gibt es da auch eine Möglichkeit die heizperiode pro thermostat an bzw aus zu stellen ? `
dazu faellt mir nur ein Workaround im Moment ein.Ueber ICAL und setzen eines Party Events mit z.B. 3 Grad Absenkungstemperatur der jeweiligen Räume könnte das gemacht werden.
Alle andere Räume muessten dann eine Absenkung von null haben. Ist aber nur ein Workaround.
Das Einbauen dieser Funktion wäre natürlich möglich. Müsste ich mir mal genauer ansehen.
Willst du erstmal den Workaround testen ?
vG Looxer
-
Wäre nicht auch ein 2. Wochenprofil eine Lösung?
Grüße Brati
Von unterwegs gesendet…
-
Wäre nicht auch ein 2. Wochenprofil eine Lösung? `
Hi Brati,na klar. Vielleicht besser aber auch etwas aufwändiger.
Das Profil kann manuell oder per ICAL aktiviert werden.
Durch entsprechende Einstellung brauch auch nur eine einzige Temp geändert werden.
vG Looxer
-
Noch ein Punkt zur Funktionalität der Heizperiode.
Wenn die Heizperiode ausgeschaltet wird, dann wird die Temp auf die vordefinierte Temp gesetzt um die Ventile zu öffnen und zu schliessen.
Unschön ist es, wenn die Ventile geöffnet werden sollen und Fensterverschluesse dann immer wieder zur Absenkung führen.
Daher habe ich meine SommerTemp auf 12 Grad gesetzt. (Temp bei geöffneten Fenstersensoren) Die Thermostate sind dann gesamten Sommer über ruhig und nicht unnotig Batterieenergie.
Im Profil kann aber natürlich ebenfalls z.B. 12 Grad hinterlegt werden.
vG Looxer
-
Hmm wochenprofiel währe wohl die beste lösung das stimmt damit gehts
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Update:
View.png `
Hi.
Dazu hatte ich ja vorher schon geschrieben. Schau dir das bitte nochmal an.
Vg looxer
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk `
Hallo looxer01,
Aktuell mal muss ich glücklicherweise sagen, dass alles sauber seit 2 Tagen durchläuft. Die HKT werden sauber geregelt, die Ab - und Zuschaltung über Aussentemperatur funktioniert tadellos und auch die sonstigen Funktionen ( die für mich persönlich relevant sind ) funktionieren einwandfrei.
Ich wolle mich persönlich bei @looxer01 und @paul53 noch für die tatkräftige Unterstützung und für das behalten der Nerven bedanken :lol:
Natürlich werde ich das hier gelernte auch für andere bereit stellen und diese unterstützen.
Sollte jemand das Script für die Ab - und Zuschaltung mittels Aussentemp benötigen kann sich gerne melden.
-
atürlich werde ich das hier gelernte auch für andere bereit stellen und diese unterstützen. `
Danke dir Quorle,Freut mich, dass es jetzt bei dir laeuft.
jede Unterstützung hier ist hoch willkommen.
vG Looxer
-
Wollte euch hier nun einmal die Regelung mittels des Heizscriptes, dem PI-Regler und dem Script für die Abschaltung über die Aussentemperatur zeigen. Nun heißt es nur doch "Optimierungen".
-
Ich habe ein Problem mit dem View.
Ein einzelnes View (in meinem Fall das vom Wohnzimmer) geht. Aber jedes weiter liefert nur eine Anzeige wie auf dem Bild.
Die Objekte für den Staus habe ich angepasst aber weder im Profil unten noch an verschiedenen anderen Stellen wird etwas angezeigt.Dort erscheinen immer nur Fehler. Ich habe jetzt schon seit Stunden probiert aber es will einfach nicht. Im Editor Fenster werden komischer weiße die Werte angezeigt.
6144_problem.png -
Ein einzelnes View (in meinem Fall das vom Wohnzimmer) geht. Aber jedes weiter liefert nur eine Anzeige wie auf dem Bild. `
Hi,es gibt einige Möglichkeiten warum das so aussehen kann
1. Der Raum "Schlafzimmer" ist nicht in den Datenobjekten angelegt
-
überprüfe die Objektliste (ist der Raum dort angelegt ?)
-
Überprüfe die Räume in den Aufzählungen (es könnte Probleme mit Klein-und Großschreibung geben)
2. Der VIS view wurde nicht korrekt mit dem Raum Schlafzimmer in allen Objekten versehen
-
evt gibt es Probleme mit Klein-und Großschreibung (muss mit den Aufzählungen abgeglichen werden)
-
evt gibt es Probleme mit dem Editor. Ich empfehle notepad++ (Vermeidung von Steuerzeichenproblemen)
-
Suchen und Ersetzen war fehlerhaft für den VIS view (kann immer mal passieren )
-
Sonderzeichen im Raumnamen können Probleme machen
vG Looxer
-
-
Hey Leute, ich hab wieder ein Problem. Hab mein Script ungenannt in Heizung. Dann habe ich den Raum Wohnzimmer anstatt Schlafzimmer eingebunden und dies funktioniert auch alles inclusive VIS.
Heute wollte ich den Raum Kind_1 einbinden. Den Thermostat sauber eingebunden in Gewerke und Räume. Im Script unter Roomlist den Raum Kind_1 eingebunden und Script Heizubg gestartet. Jedoch erstellt das Script den Ordner mit den States unter Objekte nicht. Hab schon alles versucht und das Script sagt immer ( wenn man es nur alleine mit Kind_1 startet ) das keine Thermostate gefunden werden.
Langsam verzweifle ich wieder einmal.
-
Hi Quorle,
habe mal wieder kein System vor mir.
Kannst du das mal statt mit Kind_1 mit Kind1 versuchen ?
Stelle auch sicher, dass auf den objektzeilen (objektliste) der Thermostate Raum und Gewerk richtig zugeordnet sind.
vG Looxer
-
Ich muss mal ganz blöd Frage wie man das mit der Zuordnung der Gewerke macht?
Ich habe einfach bei den Sammlungen ein Punkt Heizung angelegt und diesen inkls dem Raum zugeordnet.
Ich nutze mehrere Max Thermostate, laut Anleitung müssen diese ja eigentlich gar keinem Raum zugeordnet werden
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Momentan haben wir das gleiche Problem, da ich aktuell in der Arbeit bin. Aber heute Abend werde ich dies mal testen. Geräte liegen in den richtigen Räumen und sind ordnungsgemäß den Gewerken zugeordnet.
Ich habe wirklich alles versucht und auch das Leerzeichen zwischen Kind und 1 durch einen Unterstrich ersetzt, aber das ohne Leerzeichen habe ich nicht versucht. Ich berichte dann.
Ich persönlich habe das alles in der CCU2 erledigt und Dan die HM Adapter neu gestartet. Wie das aber mit MAX! Aussieht weis ich nicht, da ich HM Geräte habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So, also looxer01, du bist ein <u>HELD</u> 8-) denn wenn man den Raum ohne Unterstrich erstellt, klappt alles wunderbar. Ich bin davon ausgegangen das dein Script den Unterstrich erkennt :oops:
Wieder etwas gelernt
-
Bei läuft das Script im Hintergrund nur im Vis werde keine Werte angezeigt. Im Log des Scripts kann ich sehen das ich wenn ich zb im Wohnzimmer auf anwesend schalte das ein Log Eintrag mit Wohnzimmer durchläuft. Wenn ich das aber zb in der Küche mache steht an der gleichen Stelle nur undefine.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Bei läuft das Script im Hintergrund nur im Vis werde keine Werte angezeigt. Im Log des Scripts kann ich sehen das ich wenn ich zb im Wohnzimmer auf anwesend schalte das ein Log Eintrag mit Wohnzimmer durchläuft. Wenn ich das aber zb in der Küche mache steht an der gleichen Stelle nur undefine. `
Hi,schwierig zu helfen mit der Informationslage. Das Script hat erstmal wenig mit der view zu tun.
In der view müssen die Datenpunkte der einzelnen widgets auch in der objektliste vorhanden sein. Checke das doch bitte mal.
Ich bin sicher, dass da Fehler drinnen sind.
bezüglich "undefined": setze doch bitte mal debug im schript auf "true" und poste das log.
vG Looxer