NEWS
Frage: RegExp in on()
-
Eine Frage zu dem Thema RegExp
In der Javascript-Beschreibung ist die Möglichkeit aufgeführt:
Note: you can use RegExp directly:*
on(/^system\.adapter\..*\.\d+\.memRss$/, function (obj) { }); // same as on({id: /^system\.adapter\..*\.\d+\.memRss$/, "change": "ne"}, function (obj) { });
Nun habe ich von RegExp keine Ahnung.
Ich würde gerne die Zeile:
on("javascript.1."+ hueSzenenApapterPfad + "wohnzimmer", function(obj) {
verallgemeinern.
on("javascript.1."+ hueSzenenApapterPfad + "wohnzimmer", function(obj) {
hueSzenenApapterPfad enthält: hue.szenen.
javascript.x soll immer funktionieren, egal in welcher Instanz das Script gestartet wurde.
und bei wohnzimmer sollen alle vorhandenen Zimmer überwacht werden.
Den Teil wohnzimmer benötige ich darüberhinaus als Variable, da ich diese im weiterem Script verwenden möchte.
Kann mir da jemand helfen?
-
Ich muss klären. Welche teile von
"javascript.1.hue.szenen.wohnzimmer"
sind variabel?
1
wohnzimmer
?
on(/^javascript\.\d+hue\.szenen\..*$/, function (obj) { var zimmer = obj.id.split('.').pop(); log(zimmer); });
-
sind variabel?
1
wohnzimmer
? `
1 kann sich ändern. Die Javascript-Adapter-Instanz.
wohnzimmer kann sich ebenfalls ändern. Das ist der Gruppenname.
Folgende Zeile funktioniert:
on(/^javascript\.1\.hue\.szene\..*$/, function (obj) {
Wenn ich die Instanz noch variable mache, greift es nicht:
on(/^javascript\.d+\.hue\.szene\..*$/, function (obj) {
Ich bin schon einmal ein Schritt weiter. Danke!
Zwei Punkte sind noch offen:
1.) die Instanznummer
2.) der flexible Teil, der als Variable hinterlegt ist ("hue.szene" in der Variable hueSzenenApapterPfad)
Kann man das überhaupt realisieren?
Hast Du da noch einen Tipp?
-
sind variabel?
1
wohnzimmer
? `
1 kann sich ändern. Die Javascript-Adapter-Instanz.
wohnzimmer kann sich ebenfalls ändern. Das ist der Gruppenname.
Folgende Zeile funktioniert:
on(/^javascript\.1\.hue\.szene\..*$/, function (obj) {
Wenn ich die Instanz noch variable mache, greift es nicht:
on(/^javascript\.d+\.hue\.szene\..*$/, function (obj) {
Ich bin schon einmal ein Schritt weiter. Danke!
Zwei Punkte sind noch offen:
1.) die Instanznummer
2.) der flexible Teil, der als Variable hinterlegt ist ("hue.szene" in der Variable hueSzenenApapterPfad)
Kann man das überhaupt realisieren?
Hast Du da noch einen Tipp? `
Du hast Backslash vergessen:on(/^javascript.\d+.hue.szene..*$/, function (obj) {
var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*$"); on(reg , function (obj) {
-
Verdammte Tat
Das würde es erklären!
Danke auch für die Ergänzung mit der Variable im RegExp. Werde ich direkt nachher versuchen
-
Danke!!!
Klappt super
Warum in der Funktion einfache Backslash reichen und im String doppelte sein müssen, schaue ich mir an
-
Hallo,
Ich bin neu beim ioBroker und bin gerade ausgiebig am Testen. Bei mir läuft derzeit alles mit CCU.IO und eigener Visualisierung völlig problemlos, aber mit ioBoker hoffe ich, mittelfristig alle Programme aus der CCU rauswerden zu können und eine ordentliche Script-Sprache als Werkzeug zur Verfügung zu haben. Die ersten Tests sehen sehr gut aus. Meinen Glückwunsch und vollen Respekt für diese Entwicklungsleistung und weiter so! Die ersten kleineren Programme werden wohl bald zu ioBroker migrieren können, wenn die Stabilität des Gesamtsystems passt.
Jetzt hänge ich allerdings bei einer Kleinigkeit mit den RegExps in on(). Die scheinen nicht mit {name:…} zu funktionieren, sondern offenbar nur mit id. Ist das korrekt beobachtet?
Ich habe meine RPC-Objekte mit einen für mich sinnigen Namen versehen (Beispiel: /Wohnzimmer/Tuer/DGK:1.STATE für einen Drehgriffkontakt). Jetzt hatte ich gehofft, dass ich mittels RegExp auf on({name:..} mehrere states mit einem on() erschlagen kann, zum Beispiel für einen optischen TFK, der zusätzlich zu den DGK an jeder Tür sitzt.
Beste Grüsse,
bentschik
-
War ein Fehler drin. Ist gefixt in 1.0.0
-
-
Bestätigt.
Bluefox, ich Danke dir!
Gruss,
Bentschik
-
Hallo,
Eine weitere Frage, oder auch Feature-Request zu dem Thema:
Innerhalb einer eigenen setSubscription-Funktion baue ich die RegExp für on() dynamisch zusammen, um mir das Escaping der regExp-spezifischen Zeichen zu sparen.
Ein setSubscription-Aufruf würde so aussehen:
setSubscription("/AZB/Tuer-R");
Das Escaping übernimmt die setSubscription-Funktion und übergibt die fertige RegExp an on().
Bei der regexp-Syntax von on() kann ich keine Variablen unterbingen:
on({name:/\/AZB\/Tuer-R\/.*?\:1\.STATE$/,change:"ne"}, function(obj) {
Wenn ich die RegExp als String behandle, wird sie nicht mehr als RegExp erkannt.
Daher hatte ich den Gedanken, anstatt der regExp ein regExp-Objekt zu übergeben. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren. Stumpfer Test:
var r = new RegExp("\/AZB\/Tuer-R\/.*?\:1\.STATE$"); on({name:r,change:"ne"}, function(obj) { ...
Die Verwendung eines RegExp-Objekts als value für name wäre daher vielleicht eine gute Ergänzung, ausser, es gibt noch einen anderen Workaround, um Variablen bei on() in eine RegExp zu bekommen.
Beste Grüsse,
Bentschik
-
Das muss gehen.
Gib einen Beispiel, welcher durch diesen RegExp erkannt werden muss.
-
Hi Bluefox,
Ich habe mal die Instanz des Javascript-Adapters neugestartet, nachdem zu meintest, dass das laufen müsste. Jetzt funktioniert es mit den RegExp-Objekt. Also alles gut!
Danke & beste Grüsse,
Bentschik
-
Hi,
muss das Thema nochmal hoch holen!
Ich würde auch gern mithilfe von RegExp mehrer Signale in einen On Aufruf packen. (Falls das geht)
Ich komme leider nicht weiter, habe schon tausend Sachen probiert, und muss jetzt leider aufgeben.
var a = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var b = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var c = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var x = new RegExp("?????"); on({id: x, val: true}, function(dp) { log('haut hin'); });
-
Hi,
muss das Thema nochmal hoch holen!
Ich würde auch gern mithilfe von RegExp mehrer Signale in einen On Aufruf packen. (Falls das geht)
Ich komme leider nicht weiter, habe schon tausend Sachen probiert, und muss jetzt leider aufgeben.
var a = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var b = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var c = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var x = new RegExp("?????"); on({id: x, val: true}, function(dp) { log('haut hin'); }); ```` `
Probier mal:
var a = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var b = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var c = "hm-rpc.0.MEQ075xxxx.1.STATE"; var x = /\hm-rpc\.0\.MEQ075[0-9]{4}\.1\.STATE$/; on(x, function(obj) { if (obj.state.val) log('haut hin'); });
Keine Ahnung, ob es passt. RegEx ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Hab das mal so unter https://regex101.com/#javascript zusammengeklickt.
-
oder:
var x = new RegExp("\hm-rpc\.0\.MEQ075[0-9]{4}\.1\.STATE$"); on({id:x,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) log('haut hin'); });
-
oder:
var x = new RegExp("\hm-rpc\.0\.MEQ075[0-9]{4}\.1\.STATE$"); on({id:x,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) log('haut hin'); }); ```` `
Hi,
haut hin!
Ich habe nur gedacht, man könne das "variabel" machen. Und dadurch mehrere Trigger in einen on erschlagen.
-
Ich habe nur gedacht, man könne das "variabel" machen. Und dadurch mehrere Trigger in einen on erschlagen. `
Danke für die Rückmeldung!
Das wiederum verstehe ich nun nicht. Das ist doch variabel und Du hast alle drei Trigger in einem on.
-
Hi,
ich ist sicherlich von mir blöd gewählt dass alles drei HomeMatic Kontakte sind. Stellt man sich aber vor man hat 15 verschiedene Datenpunkte, ….....
Aber eigentlich ist es nur rein Interesse halber, ob es möglich wäre.
-
Zur Not kannst du alle Datenpunkte einem Gewerk (homematic) oder Aufzählung (ioBroker) zuordnen und das dann abfragen. Gab's hier ja schon häufiger.
Gruß
Pix