NEWS
[offen] root Rechte für exec()
-
AlCalzone geht in die richtige Richtung:````
exec('sudo su -c "npm i npm@latest-4 -g" root');So könnte es auch gehen falls Passworteingabe benötigt wird:
exec('echo -e "DEINPASSWORT\n" | sudo -S npm i npm@latest-4 -g')
Gruß
-
danke!
probiere ich nachher, wenn das Haus noch steht [emoji51]
bin eigentlich der Meinung, dass ioBroker unter root installiert wurde.
kann ich das kontrollieren und ggf ändern?
ich geb Rückmeldung, ob die Tipps geholfen haben [emoji2]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Muss eigentlich als root installiert gewesen sein, sonst würde er den reboot-Befehl ja auch nicht ausführen.
-
Muss eigentlich als root installiert gewesen sein, sonst würde er den reboot-Befehl ja auch nicht ausführen. `
Der reboot Befehl war nicht von mir, sondern aus der Doku entliehen.
Als Beispiel dafür, dass Befehle als root ausgeführt werden können.
Kann ich nachträglich rausfinden, ob ich wirklich als root ioBroker installiert habe (gehe ich eigentlich von aus).
Ich habe gerade noch ein "sudo chmod 777 /opt/iobroker" ausgeführt (bei laufendem ioBroker).
Das brachte keine Veränderung beim exec()
-
AlCalzone geht in die richtige Richtung:````
exec('sudo su -c "npm i npm@latest-4 -g" root');So könnte es auch gehen falls Passworteingabe benötigt wird:
exec('echo -e "DEINPASSWORT\n" | sudo -S npm i npm@latest-4 -g')
Gruß `
hat leider nicht funktioniert.
Bei der ersten Variante:
'sudo su -c "cat /var/lib/update-notifier/updates-available" root' -> javascript.0 2018-01-18 18:06:48.751 error sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben javascript.0 2018-01-18 18:06:48.751 error script.js.Systeminfos.Host.Ubuntu_Updates: Error: Command failed: sudo su -c "cat /var/lib/update-notifier/updates-available" root
Und bei der zweiten Variante:
'echo -e "passwort\n" | sudo -S cat /var/lib/update-notifier/updates-available'; -> javascript.0 2018-01-18 18:11:29.153 error script.js.Systeminfos.Host.Ubuntu_Updates: Error: Command failed: echo -e 'passwort ' | sudo -S cat /var/lib/update-notifier/updates-available [sudo] Passwort für michael: Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren. [sudo] Passwort für michael: Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren. [sudo] Passwort für michael: sudo: 2 Fehlversuche bei der Passwort-Eingabe
Was bei der 2. Variante auffällt:
echo -e 'passwort '
Hier kommt im Log hinter dem Passwort und vor dem Hochkomma noch ein Leerzeichen.
-
Läuft ioBroker unter root? Wenn nein kann man auch kein exec mit root ausführen `
Ich frage Dich auch einmal :mrgreen:
Habe ich denn die Chance rauszufinden, ob ich ioBroker als root installiert habe, bzw. kann man das nachträglich ändern?
-
exec('sudo -S su -c "npm i npm@latest-4 -g" root'); ````:mrgreen: Probier es nochmal mit -S hinter sudo.. Sonst hab ich keine Idee mehr.. :lol: Gruß
-
exec('sudo -S su -c "npm i npm@latest-4 -g" root'); ````:mrgreen: Probier es nochmal mit -S hinter sudo.. Sonst hab ich keine Idee mehr.. :lol: `
mmhh… jetzt kommt kein Fehler, dafür kommt nach dem exec() gar keine Rückmeldung mehr...
Die Abfrage:
'sudo -S su -c "cat /var/lib/update-notifier/updates-available" root'
Die Logs vor und nach dem exec()
... if(logOn) log("Abfrage wird angestossen"); exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(err,"error"); return; } if(logOn) log("Test Abfrage durchgeführt"); ...
Nur das erste Log wird ausgegeben.
Wäre schön, wenn das funktioniert hätte.
Aber ich befürchte, dass meiner Installation die root Rechte fehlen.
Das wäre dann meine Hoffnung, dass da jemand weiß, wie es geht.
Danke für Deine Mühe!
-
Hallo Zusammen,
ein Password im Rahmen eines Scriptes zu SU zu übergeben dürfte unter Linux NICHT gehen….. (meine Erfahrung)
Dazu sollte, wenn es denn sicher sein sollte expect verwendet werden.
Bitte mal nach Expect googlen.
Bei mir wird das Root Passwort beständing rotiert, bei Bedarf checke ich das Password aus und übergebe es an die
notwendigen Programme via Skript.
Im Falle von "SU Root" um mir eine Rootshell temporär zu generieren verwende ich im Skript.
my $suCaller = 'expect -c "set timeout 20; spawn -noecho su - ' . $tarUser . '; expect "Password:"; send "' . $tarPassword . '\r"; interact;"';
My 2 Cents
Equilora
-
@equilora:Im Falle von "SU Root" um mir eine Rootshell temporär zu generieren verwende ich im Skript.
my $suCaller = 'expect -c "set timeout 20; spawn -noecho su - ' . $tarUser . '; expect "Password:"; send "' . $tarPassword . '\r"; interact;"';
My 2 Cents
Equilora `
Danke für den Input. Ich muss zugeben, dass ich kein Wort verstanden habe. Einen Artikel zu expect lese ich gerade.
Momentan verstehe ich nicht, wie das anzuwenden wäre :?
-
Jo Ruhr70,
wollte Dich nicht verwirren….
Wenn Du in der Linux Shell z.b "su root" eingibst.... dann kommt sicher ein Propmt, welcher nach dem Password frägt.
Das kannst Du mit den üblichen Shell Scripts nicht mehr automatisiert erledigen, ausser Deine Linux Distribution ist noch aus der Steinzeit.
Passwörter im Klartext in Skripts ist mittlerweile verboten
Deswegen der Umweg mittels Expect.
Equilora
-
@equilora:Passwörter im Klartext in Skripts ist mittlerweile verboten
Deswegen der Umweg mittels Expect.
Equilora `
Mein root Passwort hätte ich auch höchst ungern in das Skript gepackt.
Den Umweg über Expect verstehe ich allerdings nicht, bzw. Deine Beispielzeile.
Ich welche Richtung muss ich denken?
Gehört das ins ioBrkoer Javascript (da würde die Syntax nicht passen)?
In ein Skript unter Linux?
Ein schnelles google brachte mich gar nicht weiter.
Ein kleiner Schubser, in welche Richtung ich da überhaupt denken muss.. :roll:
Wie wende ich Deine Zeile in Verbindung mit meinem Skript an?
-
Hallo Ruhr70,
du verwendest EXEC damit führst Du ja Befehle auf der OS Ebene aus…..
Deswegen kannst Du Expect innerhalb der IOB Skript Umgebung verwenden.
Achtung Expect muss unter Umständen nachinstalliert werden (z.B Debian).
Der Hintergrund ist einfach... mittels Expect rufst Du OS Befehle auf welche z.B ein Password brauchen, expect kapselt diese Programme und erlaubt dann
z.B das Passwort via Skript zu senden, was im Umfeld einer Bash nicht funktionieren würde.
Noch mehr verwirrt?
Equilora
-
@equilora:Noch mehr verwirrt?
Equilora `
Nein. Das habe ich verstanden
Danke für die Erläuterung!
Wie verwendest Du denn Deine Zeile im Skript?
Mit den Anführungszeichen und Hochkommas passt das nicht so im Skript. Deine Kommando öffnet dann eine Root Shell. Wie kommt dann das gewünschte Kommando von mir zum Zuge!
Danke noch einmal für die Erklärung!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo Ruhr70,
entschuldige die holperige Konversation wir hatten einen heftigen Sturm hier und ich musste erstmal die Pferde ruhig bekommen und hier hat es grad ein Baum die Stromleitung geknickt….
Mein Beispiel ist ein wenig holperig weil basierend auf Perl...
Mittels exec rufst Du expect -c "set timeout ....
ist warten das expect geladen wurde
-nonecho ist eine Option welche Rückmeldungen unterdrückt,
die $dingsda sind Parameter welche als Variablen vorliegen, welche ich dann einfach abrufe....
Im Grunde muss das ganze nur in Java Script Notation verpackt werden.....
Ich such mir mal ein paar Fälle wo root zwingend notwendig ist ohne gleich das gesamte System herunterfahren zu müssen, bin wie die Anderen
auch noch beruflich tätig... please stay tuned.
Equilora
-
Oh je, der Sturm hat Dich ja ganz schön erwischt.
Ich danke Dir jedenfalls für die ausführlichen Erklärungen und Deine Geduld!
-
Hi Ruhr70,
man(n) baut für Katastrophen vor…
Oh je, der Sturm hat Dich ja ganz schön erwischt.
Ich danke Dir jedenfalls für die ausführlichen Erklärungen und Deine Geduld! `
Ich kann das erstmal nur als Prototyp bauen. Das Password für Root muss ich aus diesem Grund erstmal deklarieren als Variable und fest einbinden, da wohl kaum jemand hier seine Passwörter rotiert, jede paar Stunden diese ändert, und über einen Web Service abruft und nach Gebrauch, Rückgabe, Erledigung einer Aufgabe wieder rotiert. :)…... Bluefox killt mich ohnehin da ich Exec verwende
Wo am Ende das Password hinterlegt wird, das darfst Du selbst festlegen.....
In Linux sind einige Aufgaben nur mit Root Rechten ausführbar... z.b Port 80 einstellen.... alle Ports unter 1024 geht nur mit Root, auf eine Hardwareschnitte zugreifen zur Laufzeit geht auch nur mit Root Rechten usw usw....
Expect ist StdIn and StdOut - Shit in and Shit Out.. bei Dir also Ubuntu.... hab mit grad ein Image gebaut...
Equilora
-
@equilora:In Linux sind einige Aufgaben nur mit Root Rechten ausführbar… z.b Port 80 einstellen.... alle Ports unter 1024 geht nur mit Root, auf eine Hardwareschnitte zugreifen zur Laufzeit geht auch nur mit Root Rechten usw usw....
Expect ist StdIn and StdOut - Shit in and Shit Out.. bei Dir also Ubuntu.... hab mit grad ein Image gebaut...
Equilora `
Machst Du das eigentlich beruflich oder warum bist Du da so tief drin?
-
Ist das mittlerweile gelöst?
Ich würde ebenfalls in einem exec gerne sudo machen auf einen anderen user, damit scp funktioniert.ciao
frank -
@lost-in-translation Wenn du eine halbwegs aktuelle Installation hast, musst du dem User
iobroker
erlauben, sich als der andere User anzumelden.Dazu legst du am besten in
/etc/sudoers.d
eine Datei ab, z.B.iobroker-scp
oder so. Darin definierst du, dassiobroker
ein bestimmtes Kommando als ein anderer User ausführen darf. Ich nenne diesen User hier malfrank
:iobroker ALL=(frank) NOPASSWD: /pfad/zu/scp
Den vollständigen Pfad zur
scp
binary findest du perwhich scp
.Zum Erstellen der Datei am besten
visudo
verwenden, weil da gleich eine Prüfung auf Syntaxfehler ausgeführt wird, die im schlimmsten Fall zu nicht-Funktionieren vonsudo
führen. Mehr Details hier:
https://kofler.info/sudo-ohne-passwort/Ich empfehle, sonst nichts zu ändern. Die Berechtigungen sind extra so gewählt, dass das System möglichst sicher im Umgang mit root-Rechten ist.