NEWS
Probleme mit Alexa Gruppen für Lichtsteuerung
-
Beim Heizung einstellen wird, so glaube ich, nicht in die Gruppe geschaut, sondern einfach das Smart Gerät genommen. Beim Temperatur abfragen wird schon in die Gruppe geschaut. Das hatte ich beim ausprobieren so für mich herausgefunden.
Kannst es ja mal trennen zum testen.
Edit:
Kann aber auch sein das da nur das Smart Gerät genommen wird, weil ja mehrere Thermostate gefunden werden und dann die Frage kommt, welches möchtest Du ? (wenn mehrere vorhanden sind) und nur nach Temperatur ohne Raum gefragt wird.
Edit 2: bei mir reicht auch Licht an/aus
-
Ihr habt mich falsch verstanden (oder ich habs nicht klar genug geschrieben )
Ich meine nur zu sagen "Stell die Heizung auf 20 Grad" und dann findet es automatisch raus in welchem Raum man ist und stellt es nur da. Das geht nicht, weil im Moment es nur für Licht(er) implementiert ist.
Welche Software Version habt ihr für die Echo-Geräte?
-
Das mit den Gruppen und der Echo Zuordnung innerhalb der Alexa App(oder noch besser in ioBroker) macht schon Sinn, wenn es denn "fertig" wäre. So wie jetzt bei Licht.
Wenn man z.B. in jedem Raum einen Echo hätte und jedem Raum einem Namen gibt (so wie in der CCU) und dann innerhalb der Alexa App (oder noch besser in ioBroker) jeweils einen Echo und alle Geräte diesem Raum zuordnet, könnte man für alle Funktionen den Raumnamen beim sprechen weglassen.
Also nur Alexa, Licht an. Alexa, Fernseher an, Alexa Heizung auf 22 Grad usw. usw. usw.
Trotzdem könnte es erhalten bleiben z.B. den Echo im Wohnzimmer an zu sprechen und ein Gerät im Flur/Küche oder wo auch immer zu schalten.
Es ist tatsächlich blöd sich so viele verschiedene Namen aus zu denken, z.B. beim Fernseher/Programme wenn mehrere Geräte vorhanden sind(z.B. im Wohnzimmer/ im Schlafzimmer/ im Gästezimmer usw.)
-
Ich meine nur zu sagen "Stell die Heizung auf 20 Grad" und dann findet es automatisch raus in welchem Raum man ist und stellt es nur da. Das geht nicht, weil im Moment es nur für Licht(er) implementiert ist.
Welche Software Version habt ihr für die Echo-Geräte? ` [emoji106] genau, ich habe Dich schon verstanden.
Licht an/aus geht im Moment ohne Raumnamen. (bei mir)
Der Rest sind "nur" normale Smartgeräte und deren Namen/Ansprechmöglichkeiten.
Jedenfalls im Moment.
-
Welche Software Version habt ihr für die Echo-Geräte? ` [emoji106] genau, ich habe Dich schon verstanden.
Licht an/aus geht im Moment ohne Raumnamen. (bei mir)
Der Rest sind "nur" normale Smartgeräte und deren Namen/Ansprechmöglichkeiten.
Jedenfalls im Moment. `
Ja, dann haben wir das gleiche Verständnis von dem was geht und was nicht.
Vielleicht habt Ihr schon ne neuere Version, wo "Licht" auch schon geht. Ich habe auf allen Echos Version: 597 465 220
-
die Version habe ich auch.
-
@Wolfspirit, Du bist da ja besser in der ganzen Materie…
Wäre es denn möglich in einer zukünftigen Cloudadapter Version auch die Geräte(Echos) mit in die Oberfläche von ioBroker einzubinden, das solche Möglichkeiten, wie weiter oben geschrieben, entstehen ?
In der Alexa App sind die Anzahl/Getätenamen der Echos ja auch da..
-
Ohne das man die Echos manuell anlegt würde das höchstens über die inoffizielle API funktionieren.
(Ähnlich dem Script was hier ja schon bekannt ist)
In der Alexa Smart Home v2 API gibt es erstmal keine möglichkeit unterschiedliche Echos zu unterscheiden soweit ich das gerade sehe. (Ich dachte, dass es das auch ähnlich wie im v3 bereits gibt, könnte das aber mit Custom Skills verwechseln…)
Bei v3 gibt es die möglichkeit einen Skill so einzustellen, dass er den Ort von einem Echo bestimmten kann, der einen request geschickt hat und erhält damit auch die deviceID dieses Echos um den Ort abzufragen. Theoretisch wäre also hier ein Mapping möglich vorausgesetzt man weiß die DeviceID passend zu einem Echo.
-
Endlich hab ich es geschafft!
Lösung ist leider nicht besonders zufriedenstellend, aber wie immer bei Technik: Alles neu aufsetzen.
Ich habe in der Weboberfläche auf "Forget Devices" geklickt (nicht in der App).
Dadurch wird alles gelöscht (Geräte und auch die Gruppen).
Dann habe ich eine neue Suche nach Geräten gestartet.
Hat die 4 Lampen gefunden. Die Gruppen neu angelegt und die Echos und Lampen eingefügt.
Jetzt geht sowohl "Licht" als auch "Lichter".
Wahrscheinlich hat sich rigendwo bei Amazon was verhackt und er hatte "Licht" noch als Gerät gespeichert, obwohl es nicht mehr angezeigt wurde…
-
Hi,
Erstmal 1000 Dank für deine Arbeit !
Bei mir gehen alle Homematic Lichter welche einen .State haben einwandfrei.
Sobald ich jedoch einen HomematicIP Dimmaktor mit dem Licht versehe und über die Gruppenseteuerung dann schalten will kommt folgender Fehler
! host.ioBroker-Pi 2018-01-15 11:43:34.722 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 23657
! host.ioBroker-Pi 2018-01-15 11:43:04.647 info Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
! host.ioBroker-Pi 2018-01-15 11:43:04.645 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.645 error by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.645 error by controller[0]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.645 error by controller[0]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.644 error by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.644 error by controller[0]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.643 error by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.643 error by controller[0]: at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.642 error by controller[0]: at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.642 error by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:558:22)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.639 error by controller[0]: at AlexaSH2.process (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/lib/alexaSmartHomeV2.js:1338:75)
! Caught 2018-01-15 11:43:04.621 error by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'hm-rpc.1.XXXXXXXXXXX:4.LEVEL' of undefinedGehen Dimmer nicht ?
Falls nein wie ändere ich ein Device so ab das es halt nur noch als Licht ohne Dimmfunktion im Cloudadapter erscheint ?
Grüße
Erti
-
Gehen Dimmer nicht ? `
Es gab noch ein Problem mit Devices die nur einen Endpunkt haben.
Am besten du nutzt die neuste Version von
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud
Meinen Branch hab ich noch nicht aktualisiert…
Damit sollte es dann funktionieren
-
ist da dann alles von Dir mit drinn ?
-
-
Teste ich gleich mal,
Wobei ich noch nicht kapiert habe was du mit device mit nur einem State meinst
Meine normalen homematic schalter gehen die haben .State als Datenpunkt,
Was nicht geht sind homematic Devices mit .level.dimmer
UPDATE :
GEHT !!!!!!!!!!!!!!
Bombe Jungs rly Bombe !
-
ist da dann alles von Dir mit drinn ? `
Ja ist alles gemerged. ` cool, dann werde ich heute Abend mal updaten.
-
Für alle, die sich fragen, warum das Update nicht angezeigt wird:
Im Admin-Bereich von iobroker muss man im ersten Tab "Main Settings"
den Eintrag "Active Repository" von default auf latest stellen.
Wenn man denn die neusten Entwicklungen immer direkt sehen möchte.
-
Ja ist alles gemerged. `
Ich habe jetzt das Update auf 2.1.1 installiert, die Anzeige der Smart-Geräte ist aber identisch zu vorher. Muss ich noch irgendwas zusätzlich tun, um die zusätzlichen Spalten zu sehen?
-
Ja ist alles gemerged. `
Ich habe jetzt das Update auf 2.1.1 installiert, die Anzeige der Smart-Geräte ist aber identisch zu vorher. Muss ich noch irgendwas zusätzlich tun, um die zusätzlichen Spalten zu sehen? `
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das läuft, aber selbst wenn die sachen im iobroker github sind heißt das noch nicht, dass sie über latest verfügbar sind. 2.1.1 ist noch vor meinen Änderungen.Am besten wie vorher auch über den Punkt "Installieren aus eigenem URL" bei den Adaptern installieren. Da müsste aber "Von github" ausreichen und dort "cloud" auswählen.
Die richtige Version ist "2.2.0"
-
bei mir ist das hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud 2.2.0
Vielleicht nach der Installation noch einmal auf den Uploadbutton klicken. (Experteneinstellung/der Pfeil)
3822_cloud.jpg -
Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass es keine gute Idee ist, von default auf latest zu wechseln.
Nach dem Update wurde mein Account gesperrt:
cloud.0 2018-01-15 23:00:32.345 error Cloud says: Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.
Also kann nur sagen Vorsicht!
Mal schauen wie und ob das jetzt noch zu retten ist…