Also…
Es gibt hier zwei dinge zu unterscheiden....
Erstmal ist es wichtig, dass sich die ID mit der Alexa die Geräte erkennt geändert hat um einen Bug zu lösen.
Vorher wurde bei Geräten mit einer ID dieses ID genutzt...sobald zwei Geräte im Smart Name waren wurde der Smart Name genutzt. Das hat aber zu dem Effekt geführt, dass manchmal wenn der Cloud Controller gerade wohl die Liste neu zusammenstellt und Alexa anfragt bei Alexa die Geräte-ID ankam und hinterher der Cloud Adapter, aber auf den Smart Name gehört hat....das heißt ihr müsst eure Geräte neu anlernen aber dafür ist der Bug behoben...
Trotzdem ist im Cloud Admin im Moment noch ein Bug der bei Umlauten in Smart Names auftritt.
Solltet ihr zum Beispiel einen Smartname "Küche" oder ähnliches haben, dann erkennt Alexa keine Geräte mehr.
Bereits angelernte Geräte haben aber weiterhin funktioniert.
Ich hab den Bug gefixt und einen Pull-Request aufgemacht. Sobald Bluefox diesen annimmt sollte auch Alexa mit Umlauten wieder funktionieren.
Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/63
EDIT:
Wenn ihr auf 2.4.5 seid und nichts erkannt wird:
Geht unter iobroker in den node_modules ordner...darin öffnet ihr die datei lib/alexaSmartHomeV2.js
Dort suchen (Zeile 303):
applianceId: friendlyNames[n].replace(/[^a-zA-Zа-яА-ЯЁёßüöäÜÖÄ0-9_=#;:?@&-]+/g, '_'),
ersetzen mit:
applianceId: friendlyNames[n].replace(/[^a-zA-Zа-яА-Я0-9_=#;:?@&-]+/g, '_'),
Dann speichern und Cloud adapter neu starten…damit sollte es wieder funktionieren.