NEWS
Iobroker auf sd karte mit bereits vorhandenem FHeM installieren
-
Mensch, was ihr alles wisst:
das kommt dann:
armv7l ```` `
Diesem Befehl hast du unter root ausgeführt?
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ja den befehl hab ich unter root gemacht..ist das falsch?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nein ist richtig ok du warst nach 6 Off also morgen weiter ?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hallo Zusammen,
wollte mal ein Zwischenbericht liefern….ich bekomme einfach nicht das Node installiert :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich habe mich als Root angemeldet dann folgenden Befehl abgesetzt:
apt-get install nodejs npm
raspi hat auch schon installiert..blieb dann wieder auf root raspberry…stehen!! Alles ok soweit.. dann habe ich reboot gemacht..danach wieder als root angemeldet..dann
node -v
eingegeben…leider wieder````
bash: node: Kommando nicht gefunden.dann habe ich spaßeshalber folgendes eingegeben:
sudo npm install iobroker --unsafe-perm
und dann kommt das hier:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker --unsafe-perm
|iobroker@1.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker
node lib/setup.jssh: 1: node: not found
npm WARN This failure might be due to the use of legacy binary "node"
npm WARN For further explanations, please read
/usr/share/doc/nodejs/README.Debiannpm ERR! iobroker@1.0.2 install:
node lib/setup.js
npm ERR! Exit status 127
npm ERR!
npm ERR! Failed at the iobroker@1.0.2 install script.
npm ERR! This is most likely a problem with the iobroker package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR! node lib/setup.js
npm ERR! You can get their info via:
npm ERR! npm owner ls iobroker
npm ERR! There is likely additional logging output above.npm ERR! System Linux 4.9.35-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm"
npm ERR! cwd /opt/iobroker
npm ERR! node -v v0.10.29
npm ERR! npm -v 1.4.21
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log
npm ERR! not ok code 0Meldet euch bitte Gruss
-
So wird das nichts.
Erst wenn node -v und nodejs -v sowie npm -v keine Ergenisse mehr bringen kann man mit der Neuinstalltion beginnen.
Solange noch irgendwo eine zweite node(js) Installation herumgeistert ist das nicht sauber hinzubekommen.
Hast du den von mir verlinkten Beitrag durchgelesen und ggf. nachvollzogen?
Gruß
Rainer
-
Hi Homoran,
ja habe ich mir mal angeschaut…aber schon bissle schwer zu verstehen.....
ich konnte in der Zwischenzeit iobroker installieren und ich konnte dann auch iobroker starten:
schau:
root@raspberrypi:/home/pi# sudo iobroker start iobroker controller daemon already running. PID: 1292
Leider kann ich iobroker unter meiner IP:8081 nichts laden also kein Webinterface…kommt immer
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.78:1292 aufbauen. Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
wenn ich node -v eingebe kommt das jetzt:
root@raspberrypi:/home/pi# node -v v0.10.29
könntest du mir mal bitte die befhele nennen die ich eingeben muss ob alles nun geklappt hat….vielen dank
Gruss
-
ob alles nun geklappt hat `
es hat nichts geklappt!Das darf da nicht sein:
root@raspberrypi:/home/pi# node -v v0.10.29
Diese Version muss erst komplett runter.
So wird das nichts.
Erst wenn node -v und nodejs -v sowie npm -v keine Ergenisse mehr bringen kann man mit der Neuinstalltion beginnen.
Solange noch irgendwo eine zweite node(js) Installation herumgeistert ist das nicht sauber hinzubekommen. `
Und:
@Kusselin:Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.78:1292 aufbauen. `
Da kann der Arme Feuerfuchs nichts für. Was soll der mit der ProzessID des Raspi anfangen?@Doku:Nach der Installation von ioBroker auf einer der möglichen Plattformen wird die Software zum ersten Mal durch den Aufruf der <ipdesservers>:8081 gestartet.</ipdesservers> `
Gruß
Rainer
-
also wenn ich in der konsole
node -v eingebe darf nix mehr kommen…
was kommt dann?
Gruss
-
-
Rainer, wenn ich node -v und nodejs -v und npm -v in der Konsole eingebe inter root darf nichts mehr angezeigt werden…richtig?
-
Das sind drei verschiedene Befehle.
Bei keinem darf ein Ergebnis kommen.
-
Aber das npm benötigt man doch um iobroker zu installieren …!!
Ich weiss halt jetzt immer noch nicht warum iobroker nicht erreichbar ist...ich habe es installieren können..du siehst ja das ich den Daemon auch starten kann..
Was würdest du an meiner Stelle jetzt tun?
Gruss
-
Wir reden hier aneinender vorbei.
Du hättest ioBroker nicht vesuchen dürfen zu installieren, bevor nicht diese drei Befehle kein Ergebnis mehr gebracht hätten.
Natürlich benötigt iobroker nodejs und npm. Esrteres in Version 4 und höher zweites in Version zwischen 3 und kleiner 5.
Dieses kannst du aber erst zuverlässig installieren, wenn deine irgendwo im System versteckte Uraltversion 0.10.x von nodejs vollständig entfernt ist.
Die jetzt "installierte" Version von ioBroker KANN NICHT dauerhaft richtig funktionieren, wenn si mit/durch nodejs 0.10.x und npm 1.x installiert wurde.
Warum du auf diese Baustelle nicht zugreifen kannst liegt an deinem ausgeführten Befehl.
Du hast nicht den Port des Webservers angegeben, sondern die ProzessID des ioBroker Daemons.
Wenn du ihn richtig aufrufst und trotzdem nicht auf den admin kommst ist bereits das passiert was isch oben gesagt habe.
Gruß
Rainer
-
o.k. das mit node und npm hab ich verstanden..
trotzdem..was würdest du an meiner stelle jetzt tun….
gibt es nochmal einen sauberen ablauf das ich nochmal alles rückgängig machen kann und dann nochmal in step by step probieren kann?
Vielen lieben Dank
-
Wie schon per PN geschrieben, bin ich da nicht der richtige @Paul53 hat das in dem verlinkten Beitrag gezeigt wie das geht.
Wenn das System sauber ist bekommen wir auch ioBroker wieder sauber drauf.
Gruß
Rainer
-
Ok danke..dann warte ich mal auf Paul53…
Danke
-
Ich weiß nicht ob er hier erscheinen wird und das Ganze nochmal durchexerziert.
Das hat er jetzt schon mindestens zweimal gemacht.
Hast du denn seine Schritte im anderen Thread durchgeführt?
-
Ja..aber hat net so geklappt..[emoji15]