NEWS
[gelöst] ioBroker zerschossen
-
Hallo zusammen,
nach eine apt-get upgrade (wollte pilight aktualisieren weil gesponnen hat), hat sich auch meine node aktualisiert von 6.12.0 auf 6.12.2.
Danach haben mehrere Adapter nicht mehr richtig funktioniert… mivacuum, sonoff, mqtt, usw.
mit
sudo npm cache clean -f sudo npm install -g n sudo n 6.12.0
habe ich jetzt wider der alte node aber iobroker geht nicht mehr bzw. ist gestartet aber kann weder Admin erreichen noch iobroker updaten usw.
Kommte folgende Fehler meldung:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker start all events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20) at Server._listen2 (net.js:1262:14) at listen (net.js:1298:10) at net.js:1408:9 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
Hat jemand ein vorschlag?
Vielen Dank im voraus.
Edit: node komplett gelöscht und neu installiert. Danach alles wieder wie gehapt
-
Hallo zusammen,
nach eine apt-get upgrade (wollte pilight aktualisieren weil gesponnen hat), hat sich auch meine node aktualisiert von 6.12.0 auf 6.12.2.
Danach haben mehrere Adapter nicht mehr richtig funktioniert… mivacuum, sonoff, mqtt, usw.
mit
sudo npm cache clean -f sudo npm install -g n sudo n 6.12.0
habe ich jetzt wider der alte node aber iobroker geht nicht mehr bzw. ist gestartet aber kann weder Admin erreichen noch iobroker updaten usw.
Kommte folgende Fehler meldung:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker start all events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20) at Server._listen2 (net.js:1262:14) at listen (net.js:1298:10) at net.js:1408:9 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
Hat jemand ein vorschlag?
Vielen Dank im voraus.
Edit: node komplett gelöscht und neu installiert. Danach alles wieder wie gehapt `
Hallo zusammen,
bis jetzt hat iobroker richtig funktioniert auf einmal habe ich wieder den gleiche fehler wie oben.
Eine neu installation von node hat dieses mal nix gebracht.
Hat jemand eine vorschlag?
Vielen dank im voraus.
-
Ist das ein pi1?
-
Da läuft schon/oder noch etwas von iobroker.
-
Ist ein pi 3 und iobroker ist gestartet aber keine zugriff auf admin und wenn ich iobroker stoppen will dann passiert nix mehr.
CTRL-C stopt den vorgang und lässt sich nur mit
sudo pgrep -f '^io.*' | sudo xargs kill -9
stoppen.
Eine iobroker start geht aber und wird gezeigt:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 1027 pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
-
Läuft denn der Admin Adapter?
Möglicher weise muss der nach NPM update neu installiert/kompiliert werden.
-
Möglicher weise muss der nach NPM update neu installiert/kompiliert werden. `
Admin lädt anscheinend aber wird nix angezeigt.
Also rädchen dreht sich ganz kurz und dann passiert nix mehr.
Vis geht auch nicht…
-
Möglicher weise muss der nach NPM update neu installiert/kompiliert werden. `
Wenn ich sudo iobroker install admin ausführe dann kommt:
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ sudo iobroker install admin events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20) at Server._listen2 (net.js:1262:14) at listen (net.js:1298:10) at net.js:1408:9 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
-
Was noch bemerkt habe, wenn iobroker gestoppt ist dann kann ich adaptern installieren und die verschiedene iobroker befehle ausführen. Nach dem start kommt immer die o.g. fehlermeldung
-
Kannst du mal iobroker stoppen und dann alle laufenden Prozesse ausgeben und hier posten?