NEWS
Energiefluss – erweitert, VIS2, Fully
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter „Energiefluss – erweitert“ in ioBroker und hoffe, dass jemand einen Tipp dazu hat.
Ich nutze VIS-2 auf einem Android-Tablet, das über Fully Kiosk Browser läuft. In VIS-2 habe ich die Visualisierung „Energiefluss – erweitert“ eingebunden.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Tablet-Display ausgeschaltet bzw. das Tablet im Standby war:
Display geht aus → alles funktioniert zunächst normal.
Nach längerer Zeit schalte ich das Display wieder ein.
Die VIS-2-Seite ist weiterhin geöffnet.
Die Energiefluss-Anzeige bleibt auf dem alten Stand bzw. aktualisiert sich nicht mehr.
Ein manueller Reload der VIS-2-Seite behebt das Problem sofort.
Ich möchte aber keinen automatischen Reload bei jedem Einschalten des Displays, da die komplette VIS-2-Seite dabei jedes Mal neu geladen wird.Bereits geprüft habe ich:
Fully Kiosk → „Pause Webview while in Background“ ist deaktiviert.
Einen automatischen Reload bei „Screen On“ möchte ich bewusst nicht verwenden.
VIS-2 selbst zeigt keine offensichtliche Einstellung, mit der sich dieses Verhalten lösen lässt.
Der Adapter Energiefluss – erweitert lief zunächst mit 0.8.1.
Ich habe inzwischen auf 0.8.3 aktualisiert, muss aber noch testen, ob sich das Verhalten damit ändert.Interessant ist, dass es im Changelog des Adapters wohl bereits früher einen Fehler gab, bei dem nach dem Aufwecken eines Tablets/Telefons aus dem Standby die Datenquellen nicht mehr aktualisiert wurden.
Daher meine Frage:
Hat jemand dieses Problem mit „Energiefluss – erweitert“ und VIS-2 ebenfalls? Liegt es möglicherweise am Adapter selbst, an VIS-2/WebSocket oder am Android-WebView/Fully Kiosk?
Ich möchte eigentlich erreichen, dass nach dem Aufwecken die bestehende VIS-2-Verbindung einfach wieder weiterläuft, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen.
ioBroker / VIS-2 / Fully Kiosk / Adapter-Versionen kann ich bei Bedarf natürlich noch nachreichen.
Danke schon mal!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter „Energiefluss – erweitert“ in ioBroker und hoffe, dass jemand einen Tipp dazu hat.
Ich nutze VIS-2 auf einem Android-Tablet, das über Fully Kiosk Browser läuft. In VIS-2 habe ich die Visualisierung „Energiefluss – erweitert“ eingebunden.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Tablet-Display ausgeschaltet bzw. das Tablet im Standby war:
Display geht aus → alles funktioniert zunächst normal.
Nach längerer Zeit schalte ich das Display wieder ein.
Die VIS-2-Seite ist weiterhin geöffnet.
Die Energiefluss-Anzeige bleibt auf dem alten Stand bzw. aktualisiert sich nicht mehr.
Ein manueller Reload der VIS-2-Seite behebt das Problem sofort.
Ich möchte aber keinen automatischen Reload bei jedem Einschalten des Displays, da die komplette VIS-2-Seite dabei jedes Mal neu geladen wird.Bereits geprüft habe ich:
Fully Kiosk → „Pause Webview while in Background“ ist deaktiviert.
Einen automatischen Reload bei „Screen On“ möchte ich bewusst nicht verwenden.
VIS-2 selbst zeigt keine offensichtliche Einstellung, mit der sich dieses Verhalten lösen lässt.
Der Adapter Energiefluss – erweitert lief zunächst mit 0.8.1.
Ich habe inzwischen auf 0.8.3 aktualisiert, muss aber noch testen, ob sich das Verhalten damit ändert.Interessant ist, dass es im Changelog des Adapters wohl bereits früher einen Fehler gab, bei dem nach dem Aufwecken eines Tablets/Telefons aus dem Standby die Datenquellen nicht mehr aktualisiert wurden.
Daher meine Frage:
Hat jemand dieses Problem mit „Energiefluss – erweitert“ und VIS-2 ebenfalls? Liegt es möglicherweise am Adapter selbst, an VIS-2/WebSocket oder am Android-WebView/Fully Kiosk?
Ich möchte eigentlich erreichen, dass nach dem Aufwecken die bestehende VIS-2-Verbindung einfach wieder weiterläuft, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen.
ioBroker / VIS-2 / Fully Kiosk / Adapter-Versionen kann ich bei Bedarf natürlich noch nachreichen.
Danke schon mal!
@denjo
Ich denke nicht, dass das am Adapter oder VIS 2 liegt. Das Problem mit nicht aktuellen Zuständen nach einem Tablet-Wakeup gibt es auch in anderen Konstellationen, bzw. mit anderen Browsern.Das Problem ist eher die unterbrochene WLAN Verbindung beim Sleep des Tablets. Selbst sog. "keep-alive-apps" für WLAN helfen meiner Erfahrung nach da auch nur bedingt. Aus dem Grund nutze ich ich den von Dir nicht gewollten Reload beim Wakeup ganz bewusst. Bis auf die 2-3 Sekunden Zeitverzögerung sehe ich da eigentlich auch kein echtes Problem.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden