NEWS
Canvas gauges Aktualisierungszeitraum
-
Hallo!
Weis jemand wie oft sich die canvas gauges aktualisieren bzw. in welchen Zeitraum diese die Werte vor der Homematic holen und wie man das eventuell einstellen kann.
-
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Was steckt denn hinter dieser Frage???
Die gauges aktualisieren sich sofort, wenn der Wert geändert wird. Ein Abfrageintervall gibt es da nicht.
Gruß
Rainer
-
Ich hab auf meiner Oberfläche mehrere canvas gauges.
Soweit funktioniert auch alles.
Heute bin ich jedoch drauf gekommen, dass die Werte die in der ioBroker vis angezeigt werden
mit den Werten die in der CCU2 angezeigt werden nicht übereinstimmen.
Also z.B Temp Wohnzimmer
Die ioBroker vis zeigt an 22.0 Grad
die Homatic CCU2 zeigt jedoch 23.3 Grad an.
Luftfeuchte Wohnzimmer
Die ioBroker vis zeigt an 42%
die Homatic CCU2 zeigt jedoch 50% an.
Daher ist mir der Gedanke gekommen ob das eventuell mit der Aktualisierung zusammenhängen könnte.
Das sich da was verzögert oder so.
LG
Christian
-
was steht denn im ioBroker Admin unter Objekte bei den entsprechenden Datenpunkten?
VIS zeigt ja nicht die Werte aus der CCU sondern die Werte des RPC bzw. Rega Adapters.
-
Ja das hab ich schon geschaut da steht das drinnen was die Vis anzeigt.
-
dann ist das Problem nicht VIS und nicht das Widget, sondern der RPC-Adapter
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
-
dann ist das Problem nicht VIS und nicht das Widget, sondern der RPC-Adapter `
oder die CCU.Bitte zuerst einmal die Konfiguration von hm-rega und hm-rpc.0 posten (falls mehrere rpc, bitte von allen.
Gruß
Rainer
-
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es sich bei den Sensoren um Hommatic IP Sensoren handelt
3722_iobroker1.png -
Wie lange ist da der Haken unten schon drin?
Gruß
Rainer
-
Gute Frage ich denke seit immer
-
Dann hast du keine Verbindung zur CCU
dann hätte ich jetzt gene erst recht:
@Homoran:Bitte zuerst einmal die Konfiguration von hm-rega und hm-rpc.0 posten (falls mehrere rpc, bitte von allen. `
Gruß
Rainer
-
OK das mit dem Hacken leuchtet ein, keine Ahnung wie sich der da reingeschwindelt hat.
Ist jedenfalls mal entfernt.
Nach mittlerweile knapp einer Stunde Beobachtung hat sich aber noch nichts geändert.
Die Werte sind immer noch unterschiedlich.
Hab ich vielleicht auch in der hm-rega.0 einen Buck den ich nicht sehe.
3722_iobroker2.png -
OK Habe gerade gesehen das sich die Werte nun doch angepasst haben. :shock:
Da kommt gleich eine neue Frage auf.
Ich habe den ioBroker auf einem PI laufen da ist ein Touchscreen angeschlossen.
Das ganze ist bei mir im Flur installiert.
Programmieren tu ich das ganze jedoch bei mir im Arbeitszimmer einerseits über den ioBroker und über SSH.
Wie stelle ich es am besten an das ich dem Chromium am PI sage, das er neu laden soll, ohne jdesmal einen reboot zu machen, über SSH hab ich da noch nichts anderes gefunden.
Am liebsten wäre mir ein Button am Touch den ich betätige.
Aber leider stehe ich mit dem JavaScript bzw. wie ich das hinter Buttons usw. einbinde noch auf Kriegsfuss das hab ich noch nicht wirklich kappiert wie das funktioniert.
-
So nachdem ich die Sache nun zwei Tage lang beobachtet habe muss ich sagen.
Leider es funktioniert nicht richtig
Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie und wann sich die Adapter sysnchronisieren.
Was auffällt ist das es nur die HomaticIP Sensoren betrifft die zeigen immer falsche Werte an.
Ich hab jedoch auf einem Tablet auch eine Visualisierung laufen (AIO Creator-Neo) da werden die Werte immer korrekt angezeigt.
An den Sensoren kann es also nicht liegen.
Muss irgendwas mit den Einstellungen zu tun haben aber WAS?
Hat vielleicht jemand eine IDEE
DANKE
-
Was auffällt ist das es nur die HomaticIP Sensoren betrifft die zeigen immer falsche Werte an. `
Klar:
@PapaChriLo:OK das mit dem Hacken leuchtet ein, keine Ahnung wie sich der da reingeschwindelt hat.
Ist jedenfalls mal entfernt. `
Wenn der Haken nicht automatisch entfernt wird, hat der Adapter keinen Zugriff auf den IP-Port deiner CCU.(da fehlt irgendwie mein damaliger Post dazu :shock: )
Vielleicht ist auch der Grund:
@PapaChriLo:Ich hab jedoch auf einem Tablet auch eine Visualisierung laufen (AIO Creator-Neo) da werden die Werte immer korrekt angezeigt. `
und zu viele konkurrierende Zugriffe führen zu dem Problem,oder die Firewall deiner CCU blockiert den Zugriff für ioBroker
oder…...
Erst einmal muss die Kommunikation zwischen dem Adapter und dem IP-Port der CCU stehen, dann kann man weitersehen.
Und keine Infos im Log???
Gruß
Rainer
-
Also im Log steht nichts. Das hab ich schon überprüft.
Was ich herrausgefunden habe ist, wenn man bei den Objekten den Sensor nachschaut in der Zeile wo der Wert steht, in diesem Falle der ACTUAL_TEMPERATUR, wenn man da den Mauszeiger über dem Wert stehen läst, öffnet sich ein Infofenster und zeigt den Zeitstempel der letzten Akutalisierung an. Dieser Zeitstempel ändert sich nicht bei den IP Sensoren. Der ändert sich nur wenn ich den ioBroker komplett zumache und dann neu Starte.
Ich habe auch einen anderen Temperatursensor, also keinen IP, da ändert sich der Zeitstempel immer wieder, da wird der Wert auch immer richtig angezeigt.
Irgend etwas scheint da mit der Kommunikation bei den IP Sensoren nicht zu stimmen die Farge ist nur was?
Und wie kontrollier bzw. überprüfe ich das?
-
Also im Log steht nichts. Das hab ich schon überprüft. `
Jetzt nicht.Aber nach Haken setzen, speichern und schließen wird da evtl. etwas stehen, was uns weiterhilft.
Dieser Zeitstempel ändert sich nicht bei den IP Sensoren.
…
Irgend etwas scheint da mit der Kommunikation bei den IP Sensoren nicht zu stimmen `
mein Reden.Und wie kontrollier bzw. überprüfe ich das? `
fangen wir doch mal mit den bereits mehrfach gesagten an.Gruß
Rainer
-
OK Hab den Haken gesetzt.
Speichern und schließen
Dann steht das im Log.
Sieht OK für mich aus
3722_iobroker.png -
Sieht OK für mich aus `
für mich nicht!und das ist auch schon die vermutete Ursache.
Da leider ein Screenshot statt Code in Code-Tags, kann ich es nicht zitieren.
Bitte RasPi rebooten.
Gruß
Rainer
-
Da leider ein Screenshot statt Code in Code-Tags, kann ich es nicht zitieren.
Gruß
Rainer `
Den Satz versteh ich nicht. :?:
Den Raspi hab ich schon mehrfach rebootet.
Gleich danach stimmen die Werte aber das wars dann auch anschließend tut sich nichts mehr.