NEWS
Load average am Anschlag -> Neustart
-
@Homoran [sagte]: kein r
sudo chmod +r /mnt/usbplatte/data/historyDas Plus vor dem r nicht vergessen!
Es ist wohl beim Versuch der rekursiven Änderung (-r statt -R) verschwunden?
Aaah!
Ja, das wird's seinBis gleich
puh@BrokerRaspi:/ $ sudo chmod +r /mnt/usbplatte/data/history puh@BrokerRaspi:/ $ ls -l /mnt/usbplatte/data total 40 drwxrwxr-x 1335 iobroker puh 36864 Aug 29 12:07 historyIch stell nochmal die Verzeichnisse in history um
EDIT:
Sieht gut aus
history.0 2026-08-29 13:22:34.174 info enabled logging of system.host.ioBrokerpi5.outputCount (Count=474), Alias=true history.0 2026-08-29 13:22:46.277 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20240828/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_DC_aktuell.json" history.0 2026-08-29 13:23:43.109 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20240828/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_AC_aktuell.json" history.0 2026-08-29 13:23:43.190 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20260826/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_String1.json" history.0 2026-08-29 13:23:43.245 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20260826/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_String2.json" history.0 2026-08-29 13:23:43.275 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20240828/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Wirkungsgrad.json" history.0 2026-08-29 13:23:43.772 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20240828/history.Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Eigenverbrauch.json" history.0 2026-08-29 13:23:57.345 info Delete old history "/mnt/usbplatte/data/history/20260826/history.Messwerte.0.Stromzaehler.Summenwerte.Tagesverbrauch.json" history.0 2026-08-29 13:24:10.341 info Delete old historyDanke!
Mal sehen ob das was hilft
-
@Homoran [sagte]: kein r
sudo chmod +r /mnt/usbplatte/data/historyDas Plus vor dem r nicht vergessen!
-
Free ist der wirklich unbenutzte Speicher
Available ist der Speicher den das Betriebssystem nutzt und kurzfristig für Prozesse bereitstellen kann + free. Linux nutzt das mit als Cache. Daher kann free sehr niedrig sein, während available höher liegen kann.
Wenn dann musst du auf available mem schauen.
Die Unterschiede kommen wahrscheinlich durch die zeitdifferenzen. Besseren Einblick liefert
Auf der Shell.
Da siehst du auch wie schnell teilweise das hoch und runtergeht, wenn im System gerade viel passiert. -
Free ist der wirklich unbenutzte Speicher
Available ist der Speicher den das Betriebssystem nutzt und kurzfristig für Prozesse bereitstellen kann + free. Linux nutzt das mit als Cache. Daher kann free sehr niedrig sein, während available höher liegen kann.
Wenn dann musst du auf available mem schauen.
Die Unterschiede kommen wahrscheinlich durch die zeitdifferenzen. Besseren Einblick liefert
Auf der Shell.
Da siehst du auch wie schnell teilweise das hoch und runtergeht, wenn im System gerade viel passiert.Daher kann free sehr niedrig sein, während available höher liegen kann.
So weit die Theorie!
Wenn die load sich veränderte, änderte sich das memAvailable nahezu gar nicht, während das memFree sehr schnell von fast 2GB auf fast 0 und zurück schwankte, in deutlicher Korrelation mit dem CPU Takt.
Ich komme langsam immer mehr zu der Überzeugung dass die Ursache in der (geänderten) Speicherverwaltung des OS zu suchen sein wird.
Es konnte auch durchaus eine Load kurzzeitig um die 20 liegen, ohne dass iobroker abgestürzt ist solange ausreichend memFree vorhanden war.
memAivalable lag immer über 2GB.top
Auf der Shell.
Da siehst du auch wie schnell teilweise das hoch und runtergeht, wenn im System gerade viel passiert.Aber nicht so schnell und so stark wie unter system.host..load
Ich hab mittlerweile Stunden vor den gauges gesessen und versucht Zusammenhänge zu erkennen

-
-
@Homoran [sagte]:
endlich auf der SSDWie groß sind SSD und SD-Card?
Worauf läuft die (open)CCU? -
-
Wenn ich da Ahnung von hätte würde ich das auch

Ich brech mir ja schon jedesmal beim mounten einer Platte einen ab.
Wenn man ganz einfach den gesamten Inhalt der SD wie mit armbian-config auf die SSD schieben könnte wäre das prima -
Wenn ich da Ahnung von hätte würde ich das auch

Ich brech mir ja schon jedesmal beim mounten einer Platte einen ab.
Wenn man ganz einfach den gesamten Inhalt der SD wie mit armbian-config auf die SSD schieben könnte wäre das prima@Homoran [sagte]: Wenn man ganz einfach den gesamten Inhalt der SD wie mit armbian-config auf die SSD schieben könnte wäre das prima
Dafür gibt es Anleitungen.
EDIT: Für "SC Card Copier" benötigt man allerdings eine graphische Oberfläche. Ein solches OS kannst du per USB-Stick booten, wobei dadurch gewährleistet ist, dass die SD Card nicht für das OS benutzt wird. -
@Homoran [sagte]: Wenn man ganz einfach den gesamten Inhalt der SD wie mit armbian-config auf die SSD schieben könnte wäre das prima
Dafür gibt es Anleitungen.
EDIT: Für "SC Card Copier" benötigt man allerdings eine graphische Oberfläche. Ein solches OS kannst du per USB-Stick booten, wobei dadurch gewährleistet ist, dass die SD Card nicht für das OS benutzt wird. -
Hier noch eine Anleitung für ein Headless System
-
Danke ihr beiden!
Der link von @paul53 geht anscheinend vom full imagecaus so dass der copier unter zubehör liegt.
@michael-schmitt dein link hat anscheinend alles für headless...ausser..Mein zweiter pi5 hat eine USB SSD!
damit würde ich eine parallele Installation aufsetzen.
Ich hab mal gesehen, dass das direkt am PC mit pi imager gehen soll, habt ihr dazu vielleicht auch einen Link?
Ich finde den Bericht nicht mehrOder ist das mit
Hinweis für Pi 4: Am Raspberry Pi 4 gibt es keinen PCIe-Anschluss. Ihr könnt aber eine NVMe SSD über einen M.2-zu-USB-3.0-Adapter anschließen.
auch mit der verlinkten Methode machbar
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden