NEWS
Probleme VIS-Einbindung Camera-Adapter
-
Hallo liebe Fachleute,
ich habe folgendes Problem und könnte Unterstützung brauchen.
Wie viele Andere hier habe ich in meine VIS ein Kamerabild eingebunden.
Dies habe ich mit dem Camera-Adapter gelöst.
Die IP-Kamera selbst legt im Sekundentakt einen "Snapshot" ab.
Diesen hole ich mit Hilfe des Camera-Adapters ab.
Ich wollte keinen Stream, um Netzwerk nicht dauerhaft zu belasten. Daher reichen mit aktualisierte Bilder. Ich versuche auch ohne MotionEye oder andere Dienste auszukommen, die Rechenleistung benötigen.
Siehe angehängte Screenshots dazu.In der VIS habe ich einfach den Camera-Adapter eingebunden:
http://192.168.2.148:8082/cameras.0/cam1
Die Einstellungen des Camera-Adapters habe ich auch als Screenshot angehängt.Nun mein Problem:
Diese Funktion läuft einige Stunden / Tag erfolgreich und durch den Camera-Adapter greife ich absichtlich seltener auf den Snapshot zu, wie dieser abgespeichert wird.Nach Stunden des fehlerfreien Betriebs (alle 4 Sekunden wird das Kamera-Bild = Snapshot in der VIS aktualisiert) hängt sich vermutlich der Adapter auf.
Das Bild wird nicht mehr angezeigt und nur noch oben Links ein kleines Kästchen (siehe Bild im Anhang).
Durch einen Neustart des Camera-Adapters läuft die Aktualisierung dann wieder...bis zum nächsten Hänger.
Ich habe mit den beiden Parameters im Camera-Adapter unterschiedliche Einstellungen ausprobiert, aber leider keine dauerhafte Lösung gefunden...Ich vermute, dass irgendwann der Zugriff auf die IP-Kamera unterbrochen ist (Netzwerkproblem oder Timing oder ?) und der Camera-Adapter innerhalb eines Timeouts kein Bild mehr bekommt....
Ich finde aber in Logs keinen Hinweis auf die Ursache des "Aufhängens".
Durch Neustart Adapter läuft es ja wieder...Hat jemand eine Idee ?
Falls sich die Ursache nicht finden lässt, gibt es dann die Möglichkeit, diesen Adapter durch ein Skript zum Beispiel alle 3 Stunden zu "restarten" ?Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und Ideen.
Beste Grüße FRANK

-
Falls sich die Ursache nicht finden lässt, gibt es dann die Möglichkeit, diesen Adapter durch ein Skript zum Beispiel alle 3 Stunden zu "restarten" ?
Gibt es bei jeden Adapter im Experten Modus:

-
Hallo liebe Fachleute,
ich habe folgendes Problem und könnte Unterstützung brauchen.
Wie viele Andere hier habe ich in meine VIS ein Kamerabild eingebunden.
Dies habe ich mit dem Camera-Adapter gelöst.
Die IP-Kamera selbst legt im Sekundentakt einen "Snapshot" ab.
Diesen hole ich mit Hilfe des Camera-Adapters ab.
Ich wollte keinen Stream, um Netzwerk nicht dauerhaft zu belasten. Daher reichen mit aktualisierte Bilder. Ich versuche auch ohne MotionEye oder andere Dienste auszukommen, die Rechenleistung benötigen.
Siehe angehängte Screenshots dazu.In der VIS habe ich einfach den Camera-Adapter eingebunden:
http://192.168.2.148:8082/cameras.0/cam1
Die Einstellungen des Camera-Adapters habe ich auch als Screenshot angehängt.Nun mein Problem:
Diese Funktion läuft einige Stunden / Tag erfolgreich und durch den Camera-Adapter greife ich absichtlich seltener auf den Snapshot zu, wie dieser abgespeichert wird.Nach Stunden des fehlerfreien Betriebs (alle 4 Sekunden wird das Kamera-Bild = Snapshot in der VIS aktualisiert) hängt sich vermutlich der Adapter auf.
Das Bild wird nicht mehr angezeigt und nur noch oben Links ein kleines Kästchen (siehe Bild im Anhang).
Durch einen Neustart des Camera-Adapters läuft die Aktualisierung dann wieder...bis zum nächsten Hänger.
Ich habe mit den beiden Parameters im Camera-Adapter unterschiedliche Einstellungen ausprobiert, aber leider keine dauerhafte Lösung gefunden...Ich vermute, dass irgendwann der Zugriff auf die IP-Kamera unterbrochen ist (Netzwerkproblem oder Timing oder ?) und der Camera-Adapter innerhalb eines Timeouts kein Bild mehr bekommt....
Ich finde aber in Logs keinen Hinweis auf die Ursache des "Aufhängens".
Durch Neustart Adapter läuft es ja wieder...Hat jemand eine Idee ?
Falls sich die Ursache nicht finden lässt, gibt es dann die Möglichkeit, diesen Adapter durch ein Skript zum Beispiel alle 3 Stunden zu "restarten" ?Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und Ideen.
Beste Grüße FRANK

-
@Frank-KNX sagte:
Die IP-Kamera selbst legt im Sekundentakt einen "Snapshot" ab.Dann brauchst du doch keinen Adapter. Hast du zum "Snapshot" nicht einen direkten Link von der Kamera? Wenn ja kannst du den Link in VIS nutzen
Nach meiner Erinnerung gibt es Probleme, wenn in der VIS von einer anderen Quelle Bilder oder Streams dargestellt werden.
Aus diesem Grund hatte ich den Umweg über den Camera-Adapter gewählt.Wenn ich zum Beispiel:
rtsp://admin:"passwort"@192.168.2.204:554
als Link aus der VIS anlege und Update-time auf 4000ms stelle, dann wird kein Inhalt angezeigt.
Vielleicht mache ich auch eine Fehler, aber dort sollte der Snapshot der IP-Kamera abgelegt sein und der Camera-Adapter greift ebenfalls (erfolgreich) darauf zu.Gruß FRANK
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden