Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.2k

Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
22 Beiträge 6 Kommentatoren 404 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lars OrlikL Offline
    Lars OrlikL Offline
    Lars Orlik
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, erstmal Dank für die hervorragende Arbeit. Bin gerade dabei meine alten Balkendiagramme zu erneuern. Mir ist aufgefallen,dass im BarChart gegenüber der Vis-1 das Layout für die Datensätze fehlt. Im alten BarChart gab es für jeden Datensatz ein eigenes Layout.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      typhos

Danke für die Meldung! Dahinter steckten gleich zwei Fehler.

Layout je Datensatz: Die Gruppe gab es im Port, sie wurde aber nur einmal angezeigt statt je Datensatz — gestalten ließ sich damit effektiv nur der erste. Ursache ist eine Eigenheit von VIS 2: es klappt nur die erste indizierte Attributgruppe eines Widgets auf, jede weitere wird einmalig gerendert. Beim Balkendiagramm traf das Farbe, Beschriftung, Werttext und Tooltip, beim Kreisdiagramm dasselbe, und beim Linienverlaufsdiagramm zusätzlich die Linien- und die y-Achsen-Optionen je Serie.

Jeder Datensatz hat jetzt wieder eine eigene Gruppe, die seine Objekt-ID und alle seine Optionen enthält. Gegenüber VIS 1 liegen Objekt-ID und Layout damit in einer Gruppe statt in zweien - inhaltlich fehlt nichts, und gespeicherte Diagramme behalten alle Werte, die Optionsnamen sind unverändert.

Anzahl der Datensätze: Beim Nachstellen fiel auf, dass die Option gar nicht die Anzahl war - VIS 1 speicherte dort den letzten Index und zählte 0 bis n, „3" ergab also vier Datensätze. Der Port hatte das mitgeerbt. Das ist jetzt geradegezogen: 3 heißt drei, mit den Gruppen Datensatz [0] bis [2]. Gleiches gilt ab sofort für alle Anzahl-Optionen des Adapters: Menüeinträge der Top App Bar, Tabellenspalten, Auswahlwerte, Objekt-IDs der Multi-State-Buttons, Ansichten von Advanced View in Widget und der responsiven Layouts.

Wichtig beim Übernehmen alter Widgets: wer den Wert aus einem VIS-1-Diagramm übernimmt, sollte ihn einmal prüfen — sonst fehlt der letzte Datensatz. Eine automatische Umrechnung gibt es bewusst nicht, die würde bei jedem falsch liegen, der den Wert nach der neuen Bedeutung eingetragen hat.

Noch ein Fund am Rande: Select und Autocomplete hatten ihre indizierte Eintragsgruppe komplett verloren. „Anzahl Auswahlwerte" ließ sich hochstellen, aber die Einträge hatten im Editor keinen Platz zum Ausfüllen. Auch repariert.

Alles liegt im master und kommt mit dem nächsten Release.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        Dragon

Adapter installiert. Fand die Widgets nicht so gut, zu kompliziert. Den Adapter deinstalliert.
        Kurz darauf erneute Installation. Nun taucht er im vis2 Adapter auf der linken Seite nicht auf. Schade selbst die zweite Chance will der Adapter nicht... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dragon
          schrieb am zuletzt editiert von Dragon

doppel Post

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

@typhos

Hallo, endlich wird einer der Besten Widgets-Sammlungen in VIS1 für VIS-2 angepasst.
            Danke dafür, ich werde sie ausgiebig testen.👍

Installation und Start der Widgets unter VIS-2 hat einwandfrei funktioniert.

Weitere Berichte folgen.

Danke natürlich auch an @scrounger

LG
            Sigi

Mein System:

Screenshot (3188).png

D Offline
            D Offline
            Dragon

@sigi234 Welches widget ist denn Das wp mehrere Werte drin stehen (Systeminformationen) Ich finde nur eines in dem ich nur einen Wert angeben kann, aber nicht mehrere.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              Dragon

gemäß maßnahme AEG (Ausschalten einschalten geht) Den Adapter komplett gelöscht und über die Katze neu installiert, dann ist er auch wieder in der Vis2. Nun noch verstehn wie das ganze funktioniert...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dragon

@sigi234 Welches widget ist denn Das wp mehrere Werte drin stehen (Systeminformationen) Ich finde nur eines in dem ich nur einen Wert angeben kann, aber nicht mehrere.

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Dragon sagte:

Das ist kein Widget kommt vom Admin Adapter.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dragon

@sigi234
                  Die INfos kommen vom Adapter. Die visaulisierung ist doch ein widget. Ich möchte im widget temperatur, luftfeuchtigkeit und helligkeit anzeigen lassen. Über das List widget schaffe ich aber nur den linken teil. DIe Werte tauchen nicht auf.

0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dragon

Im Endeffekt suche ein Value/Wert Widget aber mit mehr als einem Eintrag. Das List Widget hat aber keine Funktion weil es keinen Wert anzeigt, allerdings wird auch im Value Widget kein Wert angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CyberraphC Offline
                      CyberraphC Offline
                      Cyberraph
                      schrieb am zuletzt editiert von Cyberraph

Ich gehe aktuell alle einzelnen Widgets durch und sehe mir an,
                      was ich mit denen bewerkstelligen kann.
                      Teils verstehe ich auch viel nicht aus eigener Unerfahrenheit.
                      Aber ich versuche mir etwas Überblick zu verschaffen zusammen mit:
                      -> Doku von typhos für vorliegenden VIS-2 Material Adapter
                      ---> siehe: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md und dort als Übersicht der vollständige Widget-Katalog
                      -> Parallel frag ich Chat-GPT, ob ich so auf Gedankenanstöße komme
                      -> Und Doku des VIS-1 Material Adapters schaue ich auch parallel, die nochmal etwas umfangreicher ist und zumindest im Ansatz Ähnlichkeiten sicherlich hat in der Eingabe. Zum erörtern, ob ggf. etwas Richtiges raus kommt bei meinen Eingaben
                      ---> siehe: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#multi-state-2

Vieles kommt mir aber teilweise komisch vor und ich erstelle aktuell ein paar Issues, wenn mir was auffällt.
                      Ist ja erst BETA und da muss noch einiges gefixed werden auf alle Fälle.

Aber das Grundgerüst finde ich schon extrem spannend.

@dragon
                      Ginge das nicht ggf. wie du schon sagst mit dem "Table" Widget.
                      -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/table.md

Oder vll. schafft man sowas auch mit dem "List" Widget.
                      -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • CyberraphC Cyberraph

Ich gehe aktuell alle einzelnen Widgets durch und sehe mir an,
                        was ich mit denen bewerkstelligen kann.
                        Teils verstehe ich auch viel nicht aus eigener Unerfahrenheit.
                        Aber ich versuche mir etwas Überblick zu verschaffen zusammen mit:
                        -> Doku von typhos für vorliegenden VIS-2 Material Adapter
                        ---> siehe: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md und dort als Übersicht der vollständige Widget-Katalog
                        -> Parallel frag ich Chat-GPT, ob ich so auf Gedankenanstöße komme
                        -> Und Doku des VIS-1 Material Adapters schaue ich auch parallel, die nochmal etwas umfangreicher ist und zumindest im Ansatz Ähnlichkeiten sicherlich hat in der Eingabe. Zum erörtern, ob ggf. etwas Richtiges raus kommt bei meinen Eingaben
                        ---> siehe: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#multi-state-2

Vieles kommt mir aber teilweise komisch vor und ich erstelle aktuell ein paar Issues, wenn mir was auffällt.
                        Ist ja erst BETA und da muss noch einiges gefixed werden auf alle Fälle.

Aber das Grundgerüst finde ich schon extrem spannend.

@dragon
                        Ginge das nicht ggf. wie du schon sagst mit dem "Table" Widget.
                        -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/table.md

Oder vll. schafft man sowas auch mit dem "List" Widget.
                        -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md

D Offline
                        D Offline
                        Dragon

@Cyberraph siehe mein Post oben...
                        Das Table Widget klappt nicht, weil es ja keine Tabelle ist, sondern mehrere Datenpunkte die angezeigt werden sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • CyberraphC Offline
                          CyberraphC Offline
                          Cyberraph
                          schrieb am zuletzt editiert von Cyberraph

@dragon
                          Soweit ich das verstehe dürfte das ggf. ein selbst gebasteltes HTML sein.
                          Also ein HTML Widget wo man seinen HTML-Code reingeschreiben hat, der die Darstellung samt Objekten einfügt wie gewünscht.

Hab das mit dem Material-Design VIS-2 Widget von Bluefox verglichen.
                          Dürfte sowas sein.

Und bei dem vorliegenden Adapter gibt es ja genauso ein HTML Widget.

35ffe6d8-7bae-41db-9d1e-fb45ec04fef5-image.jpeg

c37858c9-a588-4888-8be7-15f14d791ae1-image.jpeg

Mit beispielhaft folgendem HTML darin:

Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span> <br>
                          Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span> <br>
                          Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span>

Soweit ich verstehe, gab es beim Materials Adapter von Bluefox einen Wizard (Button bei den Widgets),
                          der dann per Kategorien (Räume und Funktionen) automatisiert solche Kacheln erstellt hat.

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Dragon

@sigi234
                            Die INfos kommen vom Adapter. Die visaulisierung ist doch ein widget. Ich möchte im widget temperatur, luftfeuchtigkeit und helligkeit anzeigen lassen. Über das List widget schaffe ich aber nur den linken teil. DIe Werte tauchen nicht auf.

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Dragon sagte:

@sigi234

Ach so , verstanden.

So was:

Screenshot (3191).png

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dragon

@sigi234 genau das. Was für ein widget ist das?

0
                              • D Dragon

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                schrieb zuletzt editiert von

@Dragon sagte:

Steht unter Attribute

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  typhos

@Dragon Die Objekt-ID einer Listenzeile steuert nur den Zustand der Zeile - also den Switch, die Checkbox oder den Button. Sie schreibt keinen Wert in den Text, das ist in VIS 1 im Material-Design-Widget genauso.

Werte kommen über die Bindung von VIS 2: eine Objekt-ID in geschweiften Klammern in einem Textfeld wird zur Laufzeit durch den Wert des States ersetzt. Das funktioniert in jedem Text- und HTML-Feld der Widgets, also auch in Beschriftung, Unterzeile und rechter Beschriftung jeder Listenzeile.

Für deinen Fall also die Liste, Listentyp Text, Anzahl der Einträge 3, und je Zeile:

Beschriftung:          Temperatur
                                  rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.temperatur}°C

Beschriftung:          Luftfeuchte
                                  rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.feuchte}%

Beschriftung:          Helligkeit
                                  rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.helligkeit} lx

Damit stehen mehrere Werte untereinander in einem Widget, statt eine Wertanzeige je Datenpunkt. Icon je Zeile und Trennlinien gibt es in derselben Gruppe dazu.

Beim Formatieren (Nachkommastellen, Umrechnung, Bedingungen) hilft der Bindungseditor von VIS 2: das Ketten-Symbol neben dem Feldnamen schaltet das Feld darauf um.

Die Tabelle passt hier nicht, weil sie ihre Zeilen aus einem JSON-State liest - die wäre erst dann richtig, wenn die Werte schon als JSON-Array vorliegen (z.B. aus einem Skript).

Dass das nirgends stand, war eine Lücke in meiner Dokumentation, danke für den Hinweis - Abschnitt „Werte in Texten anzeigen" kommt mit dem nächsten Stand ins Handbuch, verlinkt aus Liste, Tabelle und Wertanzeige.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T typhos

@Dragon Die Objekt-ID einer Listenzeile steuert nur den Zustand der Zeile - also den Switch, die Checkbox oder den Button. Sie schreibt keinen Wert in den Text, das ist in VIS 1 im Material-Design-Widget genauso.

Werte kommen über die Bindung von VIS 2: eine Objekt-ID in geschweiften Klammern in einem Textfeld wird zur Laufzeit durch den Wert des States ersetzt. Das funktioniert in jedem Text- und HTML-Feld der Widgets, also auch in Beschriftung, Unterzeile und rechter Beschriftung jeder Listenzeile.

Für deinen Fall also die Liste, Listentyp Text, Anzahl der Einträge 3, und je Zeile:

Beschriftung:          Temperatur
                                    rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.temperatur}°C

Beschriftung:          Luftfeuchte
                                    rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.feuchte}%

Beschriftung:          Helligkeit
                                    rechte Beschriftung:   {0_userdata.0.helligkeit} lx

Damit stehen mehrere Werte untereinander in einem Widget, statt eine Wertanzeige je Datenpunkt. Icon je Zeile und Trennlinien gibt es in derselben Gruppe dazu.

Beim Formatieren (Nachkommastellen, Umrechnung, Bedingungen) hilft der Bindungseditor von VIS 2: das Ketten-Symbol neben dem Feldnamen schaltet das Feld darauf um.

Die Tabelle passt hier nicht, weil sie ihre Zeilen aus einem JSON-State liest - die wäre erst dann richtig, wenn die Werte schon als JSON-Array vorliegen (z.B. aus einem Skript).

Dass das nirgends stand, war eine Lücke in meiner Dokumentation, danke für den Hinweis - Abschnitt „Werte in Texten anzeigen" kommt mit dem nächsten Stand ins Handbuch, verlinkt aus Liste, Tabelle und Wertanzeige.

O Online
                                    O Online
                                    Oli

@typhos
                                    erstmal danke, dass du den Adapter weiter pflegst. Ich teste gerade das Kalender-Widget und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Die Schriftfarbe der vergangenen Tage lässt sich nicht ändern
                                    2. Bei Ganz- und Mehrtagesterminen wird immer ein Tag mehr angezeigt
                                    3. Bei Terminen mit hinterlegter Uhrzeit wurde beim alten Adapter im Monatskalender die Startzeit angezeigt, dass macht er jetzt nicht mehr
                                    4. Beim Wochenkalender wäre schön, wenn man die ganze Spalte der Uhrzeit einfärben könnte und oben vor dem 1. Tag die KW anzeigen könnte
                                    5. Es wäre schön, wenn das Widget mit dem JSON aus dem ICAL Adapter direkt arbeiten könnte, oder zumindest die Begriffe davon berücksichtigen würde.
                                    6. Es wäre cool, wenn beim Tages und Wochenkalender eine Markierung bei der aktuellen Uhrzeit wäre

Bei Rückfragen gerne melden
                                    Gruß
                                    Oliver

Gruß
                                    Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

213

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2026
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0