Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.2k

Test Adapter vis2-materialdesign V0.3.3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
22 Beiträge 6 Kommentatoren 409 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    typhos
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

der Adapter vis2-materialdesign (Material Design Widgets) ist im Latest-Repository verfügbar und sucht Tester.

Worum geht es

Die Material-Design-Widgets von Scrounger waren für VIS 1 konzipiert und laufen in VIS 2 nicht zuverlässig. Dieser Adapter portiert den Widget-Satz nativ nach VIS 2 — eigenständiger Adapter, ohne VIS-1-Altlasten: kein materialdesign.html, keine jQuery/Materialize-Konfigseite, kein Legacy-Stylesheet. Material Design Icons und die benötigten Material-Styles stecken im Widget-Bundle, die Widgets rendern also ohne Zusatzinstallation.

Voraussetzungen

• VIS 2 (vis-2)
    • Admin >= 7.6.20
    • Typ visualization-widgets, Modus none (keine laufende Instanz-Last)

Installation

Admin > Adapter > Repository auf Latest > Material Design Widgets installieren.

Alternativ direkt von GitHub: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign

Enthaltene Widgets

Alerts, Buttons (horizontal/vertikal), Icon-Buttons, Calendar, Card/HTML-Card, Checkbox, Dialog, Icon-List, Input, List, Progress (linear/circular), Responsive Layout, Select/Autocomplete, Slider, Round-Slider, Switch, Table, Top-App-Bar, Value sowie Charts (Bar, Pie, Line-History, JSON).

Dazu ein nativer Theme-Editor im Admin: Farben, Schriften und Größen zentral setzen, gespiegelt als Objekte in die Runtime — inklusive Dark-Mode über vis2-materialdesign.0.colors.darkTheme.

Dokumentation

Pro Widget mit Editor-Screenshots:

• Deutsch: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md
    • English: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/en/README.md

Worauf ich Rückmeldung brauche

1. Optische Parität zu VIS 1 — sieht ein Widget mit gleicher Konfiguration anders aus als im alten materialdesign-Widgetsatz?
    2. Theme-Editor — Farben/Schriften speichern, Dark-Mode umschalten, Admin-Sprache wechseln und erneut speichern.
    3. Charts — Bar, Pie, Line-History und JSON-Chart mit echten History-Instanzen (History/SQL/InfluxDB), auch mit Option „use card".
    4. Eingabe-Widgets — Slider, Round-Slider, Input, Select, Checkbox, Switch: Schreiben auf den Datenpunkt und Reaktion auf Änderungen von außen.
    5. Umgebungen — Chrome/Firefox/Safari, iOS/Android-App, Tablet-Panels, verschiedene Auflösungen.
    6. Editor — fehlende oder falsche Übersetzungen der Widget-Optionen, unklare Beschriftungen.

Stand / Hinweise

• Version 0.3.3, noch kein Stable — bitte nicht ohne Backup auf ein produktives System. Vorher VIS-2-Projekte sichern.
    • Bestehende VIS-1-Projekte bleiben unberührt; die Views müssen in VIS 2 neu aufgebaut werden.
    • In Arbeit, noch nicht enthalten: zweiter Design-Stil Material 3 (pro Widget umschaltbar, Classic bleibt Standard), Material Symbols als zweite Icon-Quelle, Chart.js 4.

Feedback

Fehler bitte als Issue mit Screenshot, Widget-Name und möglichst exportierter Widget-Konfiguration:
    https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/issues

Allgemeine Rückmeldungen gern hier im Thread.

Danke fürs Testen!

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    5
    • CyberraphC Offline
      CyberraphC Offline
      Cyberraph
      schrieb am zuletzt editiert von Cyberraph

Eine Kommentar von mir als Unwissender.
      ioBroker.vis-2-widgets-material Adapter von GermanBluefox ist gänzlich ein anderer Adapter.
      Jener ist zwar "geupdated" auf VIS-2 aber macht zumindest aktuell teilweise Probleme in der Anzeige
      (soweit meine Erfahrung und diverse Thread Beiträge seit ein paar Monaten hier und auf Github)

d3d6f865-6860-4ad7-a281-d279ad0ddfe8-image.jpeg

Dein Adapter hier lt. Beta Repo soll jetzt ein frischer, neuer Ansatz sein, nehme ich an.

5a70460c-c0a2-4682-9032-a3751d29abbf-image.jpeg

Was ich als "einfacher User" jetzt schon sehr spannend finde, deine ausführliche Doku hierzu.

Ich teste es auf jedenfall und danke sehr hierfür.

PS:
      Ach ich sehe schon, es gibt ja diverse Adapter für material-design Widgets.
      Da darf man sich als Laie nicht verwirren lassen. (entschuldige)

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CyberraphC Offline
        CyberraphC Offline
        Cyberraph

Ich lösche diesen Post gerne, falls er hier fehl am PLatz ist.
        Wenn es ggf. lieber ist, wenn ich einen separaten Thread aufmachen würde, für allgemeine Fragen zur Bedienung.

Frage:
        Wie ist die genaue Vorgehensweise, wenn man mit dem Widget "Top App Bar"
        einrichtet von einer View Seite auf eine andere View Seite navigieren zu können?

Ich bin alle Menüpunkte mal durchgegangen, stehe aber mit meinem leider doch dünnerem Wissen an,
        wie oder welche Art von Datenpunkten (Objekt-IDs) ich brauche, die hier einzugeben sind.

Die Doku habe ich mir angesehen:
        https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/top-app-bar.md

Ich lese am Anfang in der Doku etwas von Template-ID: tplVis2-materialdesign-TopAppBar-Navigation
        ist irgendwo eine Vorlage, die ich mir öffnen könnte, um genauer zu sehen was einzugeben ist in irgendeiner Form?

Danke für einen Anstoß, wohin ich gehen muss.
        Und ich entschuldige schon mal die wohl eher "dumme" Frage.

[EDIT - 14.08.2026 00:19]

Entschuldigt, ich habe es nun selbst rausgefunden.
        Dank Chat-GPT und weiterführender Seiten (VIS-1 Doku hilft da mitunter auch)
        https://chatgpt.com/share/6a7e46ee-3cd0-83eb-9bc5-969b5e17e3af
        https://www.npmjs.com/package/iobroker.vis-materialdesign?activeTab=readme&utm_source=chatgpt.com#top-app-bar
        ---> Top App Bar + Advanced View in Widget 8 braucht es in Zusammenspiel.

Eine Frage stellt sich mir dennoch weiter:
        -> auf View: 00_Navigation habe ich die Top-App-Bar in voller Screengröße (roter Rahmen)
        -> auf den Views: 01_Seite-1 und 02_Seite-2 habe ich jeweils in voller Screengröße (roter Rahmen) das Widget-8 View

1. z-Position Widget-8 niedriger als Top-Bar = dann kann ich z.B. keinen Button mehr drücken
        2. z-Position Widget-8 höher als Top-Bar = dann, weil es darunter liegt,
          verschwindet oben der Balken Auswahlmenü der Top-Bar
          und
          zzgl. wirkt der z-Index von 1000 (rote Pfeile) offenbar
          nicht unabhängig von der z-Position der CSS-Allgemein Einstellung weiter unten desselben Top-Bar Widgets
          ---> weil klappe ich das Menü aus, und liegt ein anderes Widget höher in z als die CSS-Allgemein Einstellung
          ---> des Top-Bar Widgets, kann das ausgeklappte Menü nicht mehr bedient werden
          ---> (obwohl z-Index für den ausklappenden Bereich mit 1000 weit höher liegen müsste)

Den ersten Teil zu Pkt. 2. wird man wohl nur lösen können wenn ich die 01_Seite-1 und 02-Seite-2
        von der Höhe her um die Höhe des oberen Top-Bar Streifens verkleinere und die Widget-8 View
        somit nur so groß ist wie das gelbe rechteck im Screenshot.

6588bb0d-08bc-42da-9cbe-035fa417e090-image.jpeg

Beste Grüße!

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T typhos

Hallo zusammen,

der Adapter vis2-materialdesign (Material Design Widgets) ist im Latest-Repository verfügbar und sucht Tester.

Worum geht es

Die Material-Design-Widgets von Scrounger waren für VIS 1 konzipiert und laufen in VIS 2 nicht zuverlässig. Dieser Adapter portiert den Widget-Satz nativ nach VIS 2 — eigenständiger Adapter, ohne VIS-1-Altlasten: kein materialdesign.html, keine jQuery/Materialize-Konfigseite, kein Legacy-Stylesheet. Material Design Icons und die benötigten Material-Styles stecken im Widget-Bundle, die Widgets rendern also ohne Zusatzinstallation.

Voraussetzungen

• VIS 2 (vis-2)
          • Admin >= 7.6.20
          • Typ visualization-widgets, Modus none (keine laufende Instanz-Last)

Installation

Admin > Adapter > Repository auf Latest > Material Design Widgets installieren.

Alternativ direkt von GitHub: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign

Enthaltene Widgets

Alerts, Buttons (horizontal/vertikal), Icon-Buttons, Calendar, Card/HTML-Card, Checkbox, Dialog, Icon-List, Input, List, Progress (linear/circular), Responsive Layout, Select/Autocomplete, Slider, Round-Slider, Switch, Table, Top-App-Bar, Value sowie Charts (Bar, Pie, Line-History, JSON).

Dazu ein nativer Theme-Editor im Admin: Farben, Schriften und Größen zentral setzen, gespiegelt als Objekte in die Runtime — inklusive Dark-Mode über vis2-materialdesign.0.colors.darkTheme.

Dokumentation

Pro Widget mit Editor-Screenshots:

• Deutsch: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md
          • English: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/en/README.md

Worauf ich Rückmeldung brauche

1. Optische Parität zu VIS 1 — sieht ein Widget mit gleicher Konfiguration anders aus als im alten materialdesign-Widgetsatz?
          2. Theme-Editor — Farben/Schriften speichern, Dark-Mode umschalten, Admin-Sprache wechseln und erneut speichern.
          3. Charts — Bar, Pie, Line-History und JSON-Chart mit echten History-Instanzen (History/SQL/InfluxDB), auch mit Option „use card".
          4. Eingabe-Widgets — Slider, Round-Slider, Input, Select, Checkbox, Switch: Schreiben auf den Datenpunkt und Reaktion auf Änderungen von außen.
          5. Umgebungen — Chrome/Firefox/Safari, iOS/Android-App, Tablet-Panels, verschiedene Auflösungen.
          6. Editor — fehlende oder falsche Übersetzungen der Widget-Optionen, unklare Beschriftungen.

Stand / Hinweise

• Version 0.3.3, noch kein Stable — bitte nicht ohne Backup auf ein produktives System. Vorher VIS-2-Projekte sichern.
          • Bestehende VIS-1-Projekte bleiben unberührt; die Views müssen in VIS 2 neu aufgebaut werden.
          • In Arbeit, noch nicht enthalten: zweiter Design-Stil Material 3 (pro Widget umschaltbar, Classic bleibt Standard), Material Symbols als zweite Icon-Quelle, Chart.js 4.

Feedback

Fehler bitte als Issue mit Screenshot, Widget-Name und möglichst exportierter Widget-Konfiguration:
          https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/issues

Allgemeine Rückmeldungen gern hier im Thread.

Danke fürs Testen!

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@typhos

Hallo, endlich wird einer der Besten Widgets-Sammlungen in VIS1 für VIS-2 angepasst.
          Danke dafür, ich werde sie ausgiebig testen.👍

Installation und Start der Widgets unter VIS-2 hat einwandfrei funktioniert.

Weitere Berichte folgen.

Danke natürlich auch an @scrounger

LG
          Sigi

Mein System:

Screenshot (3188).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

D 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • CyberraphC Cyberraph

Ich lösche diesen Post gerne, falls er hier fehl am PLatz ist.
            Wenn es ggf. lieber ist, wenn ich einen separaten Thread aufmachen würde, für allgemeine Fragen zur Bedienung.

Frage:
            Wie ist die genaue Vorgehensweise, wenn man mit dem Widget "Top App Bar"
            einrichtet von einer View Seite auf eine andere View Seite navigieren zu können?

Ich bin alle Menüpunkte mal durchgegangen, stehe aber mit meinem leider doch dünnerem Wissen an,
            wie oder welche Art von Datenpunkten (Objekt-IDs) ich brauche, die hier einzugeben sind.

Die Doku habe ich mir angesehen:
            https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/top-app-bar.md

Ich lese am Anfang in der Doku etwas von Template-ID: tplVis2-materialdesign-TopAppBar-Navigation
            ist irgendwo eine Vorlage, die ich mir öffnen könnte, um genauer zu sehen was einzugeben ist in irgendeiner Form?

Danke für einen Anstoß, wohin ich gehen muss.
            Und ich entschuldige schon mal die wohl eher "dumme" Frage.

[EDIT - 14.08.2026 00:19]

Entschuldigt, ich habe es nun selbst rausgefunden.
            Dank Chat-GPT und weiterführender Seiten (VIS-1 Doku hilft da mitunter auch)
            https://chatgpt.com/share/6a7e46ee-3cd0-83eb-9bc5-969b5e17e3af
            https://www.npmjs.com/package/iobroker.vis-materialdesign?activeTab=readme&utm_source=chatgpt.com#top-app-bar
            ---> Top App Bar + Advanced View in Widget 8 braucht es in Zusammenspiel.

Eine Frage stellt sich mir dennoch weiter:
            -> auf View: 00_Navigation habe ich die Top-App-Bar in voller Screengröße (roter Rahmen)
            -> auf den Views: 01_Seite-1 und 02_Seite-2 habe ich jeweils in voller Screengröße (roter Rahmen) das Widget-8 View

1. z-Position Widget-8 niedriger als Top-Bar = dann kann ich z.B. keinen Button mehr drücken
            2. z-Position Widget-8 höher als Top-Bar = dann, weil es darunter liegt,
              verschwindet oben der Balken Auswahlmenü der Top-Bar
              und
              zzgl. wirkt der z-Index von 1000 (rote Pfeile) offenbar
              nicht unabhängig von der z-Position der CSS-Allgemein Einstellung weiter unten desselben Top-Bar Widgets
              ---> weil klappe ich das Menü aus, und liegt ein anderes Widget höher in z als die CSS-Allgemein Einstellung
              ---> des Top-Bar Widgets, kann das ausgeklappte Menü nicht mehr bedient werden
              ---> (obwohl z-Index für den ausklappenden Bereich mit 1000 weit höher liegen müsste)

Den ersten Teil zu Pkt. 2. wird man wohl nur lösen können wenn ich die 01_Seite-1 und 02-Seite-2
            von der Höhe her um die Höhe des oberen Top-Bar Streifens verkleinere und die Widget-8 View
            somit nur so groß ist wie das gelbe rechteck im Screenshot.

6588bb0d-08bc-42da-9cbe-035fa417e090-image.jpeg

T Offline
            T Offline
            typhos

@Cyberraph dein Fund stimmt, Top App Bar und Advanced View in Widget 8 gehören zusammen. Die Bar navigiert nicht selbst, sie schreibt nur den Index des gewählten Menüeintrags in ihre Objekt-ID; das Widget 8 liest dieselbe Objekt-ID und zeigt die Ansicht dazu. Dass das nirgends stand, war eine Lücke in meiner Doku — steht jetzt in der Widget-Doku, mit Verweis in beide Richtungen. Die Frage war nicht dumm, die Antwort stand einfach nirgends.

Beide Punkte aus deinem Nachtrag sind Bugs und behoben:

Die Klicks. Der leere Teil des Top-App-Bar-Rahmens war ein unsichtbares Klickziel — deshalb war darunter nichts mehr bedienbar, sobald du die Bar bildschirmgroß gezogen hast. Sie muss aber bildschirmgroß sein, damit der Drawer Platz hat. Jetzt nehmen nur Leiste, Drawer und Scrim Klicks an, der Rest ist durchlässig; du kannst die Bar also über die ganze Seite legen und das Widget 8 darunter voll nutzen. Damit erübrigt sich auch dein Workaround, die Unterseiten um die Höhe der Leiste zu kürzen.

Der z-Index. Deine Diagnose war genau richtig: es zieht die z-Position aus CSS-Allgemein. Sobald ein Widget dort einen z-Index bekommt, wird sein Rahmen ein eigener Stacking Context, und die 1000 des Klappmenüs zählt nur noch innerhalb des Widgets — gegen einen Toggle-Button mit z=51 daneben hatte sie keine Chance. Das Widget wird jetzt angehoben, solange das Menü offen ist, und fällt beim Schließen auf seinen eingestellten Wert zurück.
            Dein GitHub-Issue zum Icon-Dialog ist ebenfalls erledigt: das Raster hörte nach 400 Icons auf, ohne Möglichkeit weiterzukommen — es lädt jetzt beim Scrollen nach.

Alles drei liegt im master und kommt mit dem nächsten Release. Wer bis dahin weiter testet: Fehler bitte weiter melden, gern als Issue mit Screenshot — die Screenshots in Issue #5 haben den z-Index-Fall in wenigen Minuten klärbar gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Lars OrlikL Offline
              Lars OrlikL Offline
              Lars Orlik

Hallo, erstmal Dank für die hervorragende Arbeit. Bin gerade dabei meine alten Balkendiagramme zu erneuern. Mir ist aufgefallen,dass im BarChart gegenüber der Vis-1 das Layout für die Datensätze fehlt. Im alten BarChart gab es für jeden Datensatz ein eigenes Layout.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                typhos

Danke für die Meldung! Dahinter steckten gleich zwei Fehler.

Layout je Datensatz: Die Gruppe gab es im Port, sie wurde aber nur einmal angezeigt statt je Datensatz — gestalten ließ sich damit effektiv nur der erste. Ursache ist eine Eigenheit von VIS 2: es klappt nur die erste indizierte Attributgruppe eines Widgets auf, jede weitere wird einmalig gerendert. Beim Balkendiagramm traf das Farbe, Beschriftung, Werttext und Tooltip, beim Kreisdiagramm dasselbe, und beim Linienverlaufsdiagramm zusätzlich die Linien- und die y-Achsen-Optionen je Serie.

Jeder Datensatz hat jetzt wieder eine eigene Gruppe, die seine Objekt-ID und alle seine Optionen enthält. Gegenüber VIS 1 liegen Objekt-ID und Layout damit in einer Gruppe statt in zweien - inhaltlich fehlt nichts, und gespeicherte Diagramme behalten alle Werte, die Optionsnamen sind unverändert.

Anzahl der Datensätze: Beim Nachstellen fiel auf, dass die Option gar nicht die Anzahl war - VIS 1 speicherte dort den letzten Index und zählte 0 bis n, „3" ergab also vier Datensätze. Der Port hatte das mitgeerbt. Das ist jetzt geradegezogen: 3 heißt drei, mit den Gruppen Datensatz [0] bis [2]. Gleiches gilt ab sofort für alle Anzahl-Optionen des Adapters: Menüeinträge der Top App Bar, Tabellenspalten, Auswahlwerte, Objekt-IDs der Multi-State-Buttons, Ansichten von Advanced View in Widget und der responsiven Layouts.

Wichtig beim Übernehmen alter Widgets: wer den Wert aus einem VIS-1-Diagramm übernimmt, sollte ihn einmal prüfen — sonst fehlt der letzte Datensatz. Eine automatische Umrechnung gibt es bewusst nicht, die würde bei jedem falsch liegen, der den Wert nach der neuen Bedeutung eingetragen hat.

Noch ein Fund am Rande: Select und Autocomplete hatten ihre indizierte Eintragsgruppe komplett verloren. „Anzahl Auswahlwerte" ließ sich hochstellen, aber die Einträge hatten im Editor keinen Platz zum Ausfüllen. Auch repariert.

Alles liegt im master und kommt mit dem nächsten Release.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • D Offline
                  D Offline
                  Dragon

Adapter installiert. Fand die Widgets nicht so gut, zu kompliziert. Den Adapter deinstalliert.
                  Kurz darauf erneute Installation. Nun taucht er im vis2 Adapter auf der linken Seite nicht auf. Schade selbst die zweite Chance will der Adapter nicht... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dragon
                    schrieb am zuletzt editiert von Dragon

doppel Post

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

@typhos

Hallo, endlich wird einer der Besten Widgets-Sammlungen in VIS1 für VIS-2 angepasst.
                      Danke dafür, ich werde sie ausgiebig testen.👍

Installation und Start der Widgets unter VIS-2 hat einwandfrei funktioniert.

Weitere Berichte folgen.

Danke natürlich auch an @scrounger

LG
                      Sigi

Mein System:

Screenshot (3188).png

D Offline
                      D Offline
                      Dragon

@sigi234 Welches widget ist denn Das wp mehrere Werte drin stehen (Systeminformationen) Ich finde nur eines in dem ich nur einen Wert angeben kann, aber nicht mehrere.

0
                      • D Offline
                        D Offline
                        Dragon

gemäß maßnahme AEG (Ausschalten einschalten geht) Den Adapter komplett gelöscht und über die Katze neu installiert, dann ist er auch wieder in der Vis2. Nun noch verstehn wie das ganze funktioniert...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dragon

@sigi234 Welches widget ist denn Das wp mehrere Werte drin stehen (Systeminformationen) Ich finde nur eines in dem ich nur einen Wert angeben kann, aber nicht mehrere.

sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234

@Dragon sagte:

Das ist kein Widget kommt vom Admin Adapter.

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Dragon

@sigi234
                            Die INfos kommen vom Adapter. Die visaulisierung ist doch ein widget. Ich möchte im widget temperatur, luftfeuchtigkeit und helligkeit anzeigen lassen. Über das List widget schaffe ich aber nur den linken teil. DIe Werte tauchen nicht auf.

0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dragon

Im Endeffekt suche ein Value/Wert Widget aber mit mehr als einem Eintrag. Das List Widget hat aber keine Funktion weil es keinen Wert anzeigt, allerdings wird auch im Value Widget kein Wert angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CyberraphC Offline
                                CyberraphC Offline
                                Cyberraph

Ich gehe aktuell alle einzelnen Widgets durch und sehe mir an,
                                was ich mit denen bewerkstelligen kann.
                                Teils verstehe ich auch viel nicht aus eigener Unerfahrenheit.
                                Aber ich versuche mir etwas Überblick zu verschaffen zusammen mit:
                                -> Doku von typhos für vorliegenden VIS-2 Material Adapter
                                ---> siehe: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md und dort als Übersicht der vollständige Widget-Katalog
                                -> Parallel frag ich Chat-GPT, ob ich so auf Gedankenanstöße komme
                                -> Und Doku des VIS-1 Material Adapters schaue ich auch parallel, die nochmal etwas umfangreicher ist und zumindest im Ansatz Ähnlichkeiten sicherlich hat in der Eingabe. Zum erörtern, ob ggf. etwas Richtiges raus kommt bei meinen Eingaben
                                ---> siehe: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#multi-state-2

Vieles kommt mir aber teilweise komisch vor und ich erstelle aktuell ein paar Issues, wenn mir was auffällt.
                                Ist ja erst BETA und da muss noch einiges gefixed werden auf alle Fälle.

Aber das Grundgerüst finde ich schon extrem spannend.

@dragon
                                Ginge das nicht ggf. wie du schon sagst mit dem "Table" Widget.
                                -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/table.md

Oder vll. schafft man sowas auch mit dem "List" Widget.
                                -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md

Beste Grüße!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • CyberraphC Cyberraph

Ich gehe aktuell alle einzelnen Widgets durch und sehe mir an,
                                  was ich mit denen bewerkstelligen kann.
                                  Teils verstehe ich auch viel nicht aus eigener Unerfahrenheit.
                                  Aber ich versuche mir etwas Überblick zu verschaffen zusammen mit:
                                  -> Doku von typhos für vorliegenden VIS-2 Material Adapter
                                  ---> siehe: https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/README.md und dort als Übersicht der vollständige Widget-Katalog
                                  -> Parallel frag ich Chat-GPT, ob ich so auf Gedankenanstöße komme
                                  -> Und Doku des VIS-1 Material Adapters schaue ich auch parallel, die nochmal etwas umfangreicher ist und zumindest im Ansatz Ähnlichkeiten sicherlich hat in der Eingabe. Zum erörtern, ob ggf. etwas Richtiges raus kommt bei meinen Eingaben
                                  ---> siehe: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#multi-state-2

Vieles kommt mir aber teilweise komisch vor und ich erstelle aktuell ein paar Issues, wenn mir was auffällt.
                                  Ist ja erst BETA und da muss noch einiges gefixed werden auf alle Fälle.

Aber das Grundgerüst finde ich schon extrem spannend.

@dragon
                                  Ginge das nicht ggf. wie du schon sagst mit dem "Table" Widget.
                                  -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/table.md

Oder vll. schafft man sowas auch mit dem "List" Widget.
                                  -> https://github.com/typhosj/ioBroker.vis2-materialdesign/blob/master/doc/de/widgets/list.md

D Offline
                                  D Offline
                                  Dragon

@Cyberraph siehe mein Post oben...
                                  Das Table Widget klappt nicht, weil es ja keine Tabelle ist, sondern mehrere Datenpunkte die angezeigt werden sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • CyberraphC Offline
                                    CyberraphC Offline
                                    Cyberraph

@dragon
                                    Soweit ich das verstehe dürfte das ggf. ein selbst gebasteltes HTML sein.
                                    Also ein HTML Widget wo man seinen HTML-Code reingeschreiben hat, der die Darstellung samt Objekten einfügt wie gewünscht.

Hab das mit dem Material-Design VIS-2 Widget von Bluefox verglichen.
                                    Dürfte sowas sein.

Und bei dem vorliegenden Adapter gibt es ja genauso ein HTML Widget.

35ffe6d8-7bae-41db-9d1e-fb45ec04fef5-image.jpeg

c37858c9-a588-4888-8be7-15f14d791ae1-image.jpeg

Mit beispielhaft folgendem HTML darin:

Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span> <br>
                                    Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span> <br>
                                    Admin Memory: <span style="color: #73b9ff">{system.adapter.admin.0.memHeapTotal.val}MB</span>

Soweit ich verstehe, gab es beim Materials Adapter von Bluefox einen Wizard (Button bei den Widgets),
                                    der dann per Kategorien (Räume und Funktionen) automatisiert solche Kacheln erstellt hat.

Beste Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Dragon

@sigi234
                                      Die INfos kommen vom Adapter. Die visaulisierung ist doch ein widget. Ich möchte im widget temperatur, luftfeuchtigkeit und helligkeit anzeigen lassen. Über das List widget schaffe ich aber nur den linken teil. DIe Werte tauchen nicht auf.

sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234

@Dragon sagte:

@sigi234

Ach so , verstanden.

So was:

Screenshot (3191).png

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dragon

@sigi234 genau das. Was für ein widget ist das?

0
                                        • D Dragon

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          schrieb zuletzt editiert von

@Dragon sagte:

Steht unter Attribute

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

245

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu