Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. ioBroker.husqvarna-automower mit API-Fixes und Erweiterungen

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

ioBroker.husqvarna-automower mit API-Fixes und Erweiterungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
4 Beiträge 3 Kommentatoren 129 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Online
    A Online
    admins
    schrieb am zuletzt editiert von
    Aktuelle Test Version 1.0.8
    Veröffentlichungsdatum 22.07.2026
    Github Link https://github.com/bueste/ioBroker.husqvarna-automower-connect

ioBroker.husqvarna-automower-connect

Adapter zur Steuerung von Husqvarna-Automowern über die neue Automower Connect API (WebSocket + REST), erfordert das "Connect Modul" im Mäher sowie einen Developer-Account bei developer.husqvarnagroup.cloud.

Dies ist ein vollständiger, aktiv gepflegter Fork von ice987987/ioBroker.husqvarna-automower. Alle Credits für den ursprünglichen Adapter gehen an ice987987 – dieser Fork behebt mehrere von der API abgelehnte Schreibbefehle und erweitert die Abdeckung der offiziellen API deutlich.

Was neu/gefixt ist gegenüber dem Original:

• Fix: START, STARTINWORKAREA, PARK, CUTTINGHEIGHT, DATETIME, HEADLIGHT wurden wegen fehlerhaftem Request-Body von der API abgelehnt – behoben
    • Neu: Fehlerbestätigung (CONFIRMERROR), Messerlaufzeit-Reset, Cutting-Height/Enabled pro Arbeitsbereich, Stay-out-Zone Enable/Disable
    • Neu: vollständige Fehler-/Event-Historie (.messages) per REST + Live-Push via WebSocket
    • Fix: Memory-Leak im internen Capabilities-Cache
    • Sicherheit: Application Key/Secret und OAuth-Token wurden im Debug-Log im Klartext geloggt – jetzt redigiert; Token-Invalidierung beim Adapter-Stop nutzte falschen Endpunkt – korrigiert
    • Sicherheit: axios und ws auf aktuelle Versionen angehoben (u.a. kritische CVE behoben)
    • Diverse Object-Role/Type-Fixes für den ioBroker-Store-Checker

Voraussetzungen:

• node.js >= v22, js-controller >= 6.0.11, admin >= 7.8.23
    • Application Key/Secret über developer.husqvarnagroup.cloud (Anleitung im README verlinkt)

Achtung bei Umstieg vom Original-Adapter: Der Instanz-Namespace wechselt von husqvarna-automower.x zu husqvarna-automower-connect.x – es muss eine neue Instanz angelegt und Application Key/Secret neu eingetragen werden.

Feedback und Fehlermeldungen bitte direkt als Issue auf GitHub: https://github.com/bueste/ioBroker.husqvarna-automower-connect/issues

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Samson71S Samson71 verschob dieses Thema von Tester am
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      Developer Most Active

Der Adapter wurde ins LATEST Repository aufgenommen und sollte dort spätestens innerhalb von 24 Stunden sichtbar sein.

Ich rege an in Abstimmung mit @Homoran ein neues Topic im Testerbereich anzulegen und dieses Topic hier schließen zu lassen. Zur besseren Übersicht bitte nach Möglichkeit einen Titel der Art

„Test Adapter adaptername Vx.x.x“,

verwenden. Ein solcher Titel erleichtert es, den Thread über die Suchfunktion des Forums zu finden und das Topic dem richtigen Adapter zuzuordnen.

Hinweis: Falls bereits ein Test-Thread existiert, kann dieser gerne weiterverwendet werden, eine allfällieg Anpassung des Titels bitte überlegen.

Bitte bei Fragen an @homoran wenden.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DasBo1975D Offline
        DasBo1975D Offline
        DasBo1975
        Developer

Hallo,

ich bin gerade eher zufällig über deinen neuen Adapter gestolpert und fand das ziemlich spannend, weil ich mich seit einiger Zeit ebenfalls intensiv mit den Mährobotern aus der Husqvarna-Familie beschäftige – allerdings von einer etwas anderen Seite. 🙂

Ich habe mir dabei speziell die Modelle vorgenommen, die lokal über Bluetooth kommunizieren und keine WLAN-/Connect-Anbindung benötigen. Aktuell beschäftige ich mich konkret mit einem McCulloch ROB S400 und einem Gardena SILENO city.

Mein Ziel ist es, diese Mäher komplett lokal und ohne Hersteller-Cloud ins Smart Home bzw. in ioBroker zu bekommen. Der Weg läuft bei mir über Bluetooth → ESPHome Bluetooth Proxy → einen eigenen Home-Services-Dienst → ioBroker.

Beim McCulloch funktioniert inzwischen schon einiges: Status- und Batteriedaten, Fehler und Meldungen, Zeitplan, verschiedene Einstellungen sowie auch Steuerfunktionen. Die Daten und Befehle landen anschließend als normale Datenpunkte in ioBroker.

Deshalb musste ich etwas schmunzeln, als ich deinen Adapter gefunden habe. Im Grunde beschäftigen wir uns teilweise mit denselben Informationen und Funktionen – nur von zwei völlig unterschiedlichen Seiten. Du gehst über die Husqvarna Automower Connect API und die Cloud, während ich versuche, die Bluetooth-Mäher komplett lokal anzubinden.

Ich wollte mich deshalb einfach mal melden. Ich finde dein Projekt sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass ein Austausch durchaus spannend wäre. 🙂

• Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Online
          A Online
          admins
          schrieb zuletzt editiert von

@homoran @mcm1957 Danke für den Hinweis! Ich habe wie vorgeschlagen ein neues Topic mit passendem Titel angelegt und dieses hier verlinkt:

https://forum.iobroker.net/topic/85193/test-adapter-husqvarna-automower-connect-v1.0.10

Dieses Thema hier kann gerne geschlossen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957 sperrte dieses Thema

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

469

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2026
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0