Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin nicht erreichbar

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.7k

Admin nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
installationadmin
11 Beiträge 6 Kommentatoren 831 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, dazu gabs hier schon mehrere Threads, aber ich komme einfach nicht weiter und vlt hat hier jemand einen Tipp für mich.
    Ich möchte an einem 2. Standort für ein Haus iob neu aufsetzen. Mini PC mit Proxmox installiert und da dann einen Debian (Trixie) Container mit iobroker installiert. Installation lief durch, ich hab sicherheitshalber nach update/upgrade noch iob fix laufen lassen, alles ok.
    Der Admin Adapter läuft und alle Ports stimmen. Trotzdem ist iob nicht über Browser erreichbar. Ich habs mit verschiedenen Browsern probiert, Cache gelöscht.
    An dem Standort nutze ich den IP Range 192.168.70.0/24, Proxmox hat IP ...70, iob hat die IP ...23.

Weil ich nicht weitergekommen bin, habe ich dann den iob auf die IP 192.168.1.250 umgestellt und den PC mit zu mir nach Hause genommen um dort weiter zu testen. Hier habe ich die IP Range 192.168.1.0/24,
    PC ans LAN gehängt und im Browser 192.168.1.250:8081 eingegeben und ich bin direkt auf iob gekommen (Die "Begrüssungsseite" wo man dann erstmal Admin PW vergibt, Adesse eingibt etc.).

Mir fehlt im Moment die Fantasie, woran es noch liegen könnte, das der iob nicht erreichbar ist, wenn ich ihn wieder in das neue Netzwerk hänge. Ping hatte ich da noch getestet, sowohl proxmox als auch iob sind erreichbar. Firewall oder so ist dort nicht aktiv, weder unter Windows noch unter Proxmox und ich habe da auch keinen pihole oder ähnliches laufen.

iobroker auf proxmox container

RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo, dazu gabs hier schon mehrere Threads, aber ich komme einfach nicht weiter und vlt hat hier jemand einen Tipp für mich.
      Ich möchte an einem 2. Standort für ein Haus iob neu aufsetzen. Mini PC mit Proxmox installiert und da dann einen Debian (Trixie) Container mit iobroker installiert. Installation lief durch, ich hab sicherheitshalber nach update/upgrade noch iob fix laufen lassen, alles ok.
      Der Admin Adapter läuft und alle Ports stimmen. Trotzdem ist iob nicht über Browser erreichbar. Ich habs mit verschiedenen Browsern probiert, Cache gelöscht.
      An dem Standort nutze ich den IP Range 192.168.70.0/24, Proxmox hat IP ...70, iob hat die IP ...23.

Weil ich nicht weitergekommen bin, habe ich dann den iob auf die IP 192.168.1.250 umgestellt und den PC mit zu mir nach Hause genommen um dort weiter zu testen. Hier habe ich die IP Range 192.168.1.0/24,
      PC ans LAN gehängt und im Browser 192.168.1.250:8081 eingegeben und ich bin direkt auf iob gekommen (Die "Begrüssungsseite" wo man dann erstmal Admin PW vergibt, Adesse eingibt etc.).

Mir fehlt im Moment die Fantasie, woran es noch liegen könnte, das der iob nicht erreichbar ist, wenn ich ihn wieder in das neue Netzwerk hänge. Ping hatte ich da noch getestet, sowohl proxmox als auch iob sind erreichbar. Firewall oder so ist dort nicht aktiv, weder unter Windows noch unter Proxmox und ich habe da auch keinen pihole oder ähnliches laufen.

RoddiEFR Offline
      RoddiEFR Offline
      RoddiEF

@amg_666 sagte:
      Ich möchte an einem 2. Standort für ein Haus iob neu aufsetzen.

Ich bin zwar kein Experte aber bevor hier wohl jemand Anwortet, solltest Du mal genau Beschreiben wo das Gerät steht und wie der Zugriff darauf erfolgt.

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

Wie ich geschrieben habe, das Gerät steht in einem LAN und hat eine IP aus diesem LAN und ich greife von einem PC, der auch im LAN steht darauf zu. Geht nicht. iob läuft, iob fix ist durchgelaufn, der admin Adapter läuft und der ortstimmt-
        Wenn ich das Gerät in ein anderes LAN hänge (mit anderer IP) un dann dort zugreifen will, dann funktionierts.
        Mir ist klar, dass das eigentlich kein iob Thema ist, aber ich habe im Moment keine Idee was die Ursche sein könnte.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • amg_666A amg_666

Wie ich geschrieben habe, das Gerät steht in einem LAN und hat eine IP aus diesem LAN und ich greife von einem PC, der auch im LAN steht darauf zu. Geht nicht. iob läuft, iob fix ist durchgelaufn, der admin Adapter läuft und der ortstimmt-
          Wenn ich das Gerät in ein anderes LAN hänge (mit anderer IP) un dann dort zugreifen will, dann funktionierts.
          Mir ist klar, dass das eigentlich kein iob Thema ist, aber ich habe im Moment keine Idee was die Ursche sein könnte.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@amg_666 sagte:

das Gerät steht in einem LAN

welches ??

@amg_666 sagte:

hat eine IP aus diesem LAN

welche ??

@amg_666 sagte:

ich greife von einem PC

die eine IP hat ?? welche ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@amg_666 sagte:

das Gerät steht in einem LAN

welches ??

@amg_666 sagte:

hat eine IP aus diesem LAN

welche ??

@amg_666 sagte:

ich greife von einem PC

die eine IP hat ?? welche ??

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@arteck sagte:

welches ??

Wie oben geschrieben: iob komplett neu aufgesetzt. LAN 192.168.70.0/24
            iob hat ip 192.168.70.23
            PC hat ip 192.168.70.2
            ping geht, admin läuft, ports passen.
            Kein Zugriff. Wenn ich im Browser (egal welcher) die ip 192.168.70.23:8081 eingebe passiert nix, bzw kommt irgendwann "die Seite ist nicht erreichbar".

Wie geschrieben, ist das ein anderer Standort wo ich neu ein System aufsetzen will. Ich habe danach den Rechner mit dem iob wieder mit nach Hause genommen, zuhause habe ich das LAN 192.168.1.0/24. iob habe ich die IP 192.168.1.250 gegeben, ansonsten nichts am iob geändert.
            Zugriff mit PC klappt ohne Probleme.
            Und jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Der Standort mit dem "70er-LAN" hat keine Firewall, keinen Adblocker oä. Eigentlich sollte das da auch laufen, tut es aber nicht.

OliverIOO arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • amg_666A amg_666

@arteck sagte:

welches ??

iob hat ip 192.168.70.23
              PC hat ip 192.168.70.2
              Kein Zugriff. Wenn ich im Browser (egal welcher) die ip 192.168.70.23:8081 eingebe passiert nix, bzw kommt irgendwann "die Seite ist nicht erreichbar".

Wie geschrieben, ist das ein anderer Standort wo ich neu ein System aufsetzen will. Ich habe danach den Rechner mit dem iob wieder mit nach Hause genommen, zuhause habe ich das LAN 192.168.1.0/24. iob habe ich die IP 192.168.1.250 gegeben, ansonsten nichts am iob geändert.
              Und jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Der Standort mit dem "70er-LAN" hat keine Firewall, keinen Adblocker oä. Eigentlich sollte das da auch laufen, tut es aber nicht.

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@amg_666

so mal noch ein paar ideen zur weiteren suche:

dann dort vor Ort mal noch curl probieren. also direkt auf die iobroker seite mit richtigem port probieren. das prüft aber auch nur einen request auf die standard html seite, alle weiteren requests werden da nicht ausgelöst, daher dann auch im browser nachschauen.

welche fehlermeldung kommt den im browser?
              ggfs auch mal mit f12 in die web developer tools des browsers gehen, dort in den network tab und da mal den https status code der fehlerhaften requests raussuchen

dann im iobroker log auf deim dateisystem nach fehler schauen
              /opt/iobroker/log/

hat der iobroker internetzugriff? ohne internetzugriff benötigst du eine offline lizenz

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@amg_666

dann dort vor Ort mal noch curl probieren. also direkt auf die iobroker seite mit richtigem port probieren. das prüft aber auch nur einen request auf die standard html seite, alle weiteren requests werden da nicht ausgelöst, daher dann auch im browser nachschauen.

welche fehlermeldung kommt den im browser?
                ggfs auch mal mit f12 in die web developer tools des browsers gehen, dort in den network tab und da mal den https status code der fehlerhaften requests raussuchen

dann im iobroker log auf deim dateisystem nach fehler schauen
                /opt/iobroker/log/

hat der iobroker internetzugriff? ohne internetzugriff benötigst du eine offline lizenz

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666

@OliverIO sagte:

Danke, werde ich mal durchprobieren.
                internet hat der iob.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP

Läuft das System am 2. Standort auch über LAN, oder wird dort WLAN verwendet?

Ist die IP-Adresse des Iobroker LXC über ping erreichbar? Testen mit der Shell des PVE und mit einem anderen Rechner im gleichen Netz.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

Eventuell hats du auch eine doppelte IP.
                    Schnellster Test: Du stoppst den ioBroker Container, und wenn du dann immer noch pingen kannst liegt es daran.
                    Profis könnten noch den ARP-Cache prüfen ob die MAC übereinstimmt, weis aber gerade nicht wie das bei Proxmox-Containern ist

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (Proxmox VM) für: >260 Geräte, 6 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 Proxmox 128GB 15TB, 2 Proxmox 32GB 1TB, 1 Hyper-V 52GB 42TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • amg_666A amg_666

@arteck sagte:

welches ??

iob hat ip 192.168.70.23
                      PC hat ip 192.168.70.2

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von arteck

@amg_666
                      hast du den im 192.168.1.x aufgesetzt ?

dann mach mal im neuen Netz also in der 192.168.70.x

iob host this

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • amg_666A Offline
                        amg_666A Offline
                        amg_666
                        schrieb zuletzt editiert von

Erstmal danke für die diversen Anregungen, der andere Standort ist 400 km von mir entfernt, ich werde das daher erst Ende nächster Woche testen und dann hier ggf nochmal Feedback geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

465

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0