Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Werte Datenpunkten per CSV-Datei oder ähnlichem versenden

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    669

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Werte Datenpunkten per CSV-Datei oder ähnlichem versenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
17 Beiträge 4 Kommentatoren 162 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J jan_xx

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne auf einem einfachen Weg täglich Werte von verschiedenen Datenpunkten per Mail versenden. Es wäre super wenn sich diese Daten in einer Excel Datei, Csv wie auch immer befinden. Oder die Daten so formatiert sind das ich diese einfach in ein Excel Datei einfügen kann. Mails schicken geht bereits bei mir, nur aber bisher als Meldungen. Es wäre super wenn man dies im Blockly umsetzen kann? Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden.

    Hat jemand von Euch das bereits schon umgesetzt, oder kann mir einen Rat geben?

    Danke vorab!

    OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @jan_xx

    Am einfachsten ist natürlich CSV Datei
    https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

    Weißt du grundsätzlich, wie so eine Datei aufgebaut ist?

    Im Endeeffekt ist es nichts anderes wie eine Textdatei,
    Bei der in der ersten Zeile alle Feld Namen aufgelistet sind
    Und in den folgenden Zeilen die Daten aufgelistet sind. Jedes Feld oder Spalte wird mit einem Komma Zeichen separiert.

    Aufpassen muss man auch bei der Formatierung der Werte. Werte kann man in Anführungszeichen packen, dann werden sie in der Regel als Text verstanden. Beim einlesen von Zahlen und Datum tut sich Axel ein wenig schwer, da hier schon seit gefühlt über 20 Jahren noch Fehler eingebaut sind. Aber das wirst du sehen.
    Alsosieht eine einfache csv Datei bspw so aus

    console.log('A,B,C\n1,2,3\n2,3,1\n3,1,2\n');
    

    Wenn man das in eine Datei mit der Endung .csv schreibt und bspw mit excel einliest, dann importiert das excel

    Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jan_xx

      Hallo zusammen,

      Ich möchte gerne auf einem einfachen Weg täglich Werte von verschiedenen Datenpunkten per Mail versenden. Es wäre super wenn sich diese Daten in einer Excel Datei, Csv wie auch immer befinden. Oder die Daten so formatiert sind das ich diese einfach in ein Excel Datei einfügen kann. Mails schicken geht bereits bei mir, nur aber bisher als Meldungen. Es wäre super wenn man dies im Blockly umsetzen kann? Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden.

      Hat jemand von Euch das bereits schon umgesetzt, oder kann mir einen Rat geben?

      Danke vorab!

      mickemupM Offline
      mickemupM Offline
      mickemup
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @jan_xx
      Du könntest die Werte auch via Blockly in ein Google Sheet schreiben.
      https://github.com/ThomasPohl/ioBroker.google-spreadsheet
      Von dort wäre es ein simples copy paste in excel
      Oder natürlich direkt die Werte im Google Sheet verwenden...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jan_xx
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Danke für die Rückmeldung, ich würde dies mal probieren, aber wie setzte ich das im Blockly um?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickemupM Offline
          mickemupM Offline
          mickemup
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Was meinst du mit "das"?

          Google Sheets?
          Wenn ja hat es ja eine schöne Doku im obigen Link für Blockly...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            jan_xx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Ich habe mir das jetzt nochmal bei der Doku angeschaut, erste Frage wäre ich muss anscheinend erst die Instanz von Github installieren damit die Blockly Bausteine angezeigt bzw. Verwendet werden können?
            Zweite Frage wäre wie versende ich dann diese Datei per Mail, habe ich jetzt beim überfliegen der Doku nicht gesehen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickemupM Offline
              mickemupM Offline
              mickemup
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              JA die Blöcke hast du nur, wenn du den Adapter installierst.
              Wenn du dir das Ganz aber per Mail schicken willst, dann wäre der Ansatz mit dem "basteln" von einem CSV die bessere Lösung.

              Ein google Sheet (analog xls) kann aber der elegantere Weg sein...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                jan_xx
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Das Google Sheet lässt sich wohl nicht als Anhang versenden?

                Wie wäre denn der Blockly Ansatz zum basteln einer csv Datei?

                Wobei mir das mit dem Google sheet vom Gefühl her einfacher zu handhaben ist, aber wenn der Mailversand nicht geht…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickemupM Offline
                  mickemupM Offline
                  mickemup
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Du musst das Google Sheet nicht per Mail versenden.
                  Der Adapter schreibt die Werte direkt in das Sheet....

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jan_xx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Geht das irgendwie zu versenden? Möchte die Werte außerhalb der Iobroker Umgebung weiterverarbeiten….

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickemupM Offline
                      mickemupM Offline
                      mickemup
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Du musst sie nicht versenden. Du schreibst sie ja direkt in ein Google Sheet, dass auf deinem Google Drive liegt. Dort kannst du von überall zugreifen und hat nichts mehr mit IoBroker zu tun...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jan_xx
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Achso ist das….
                        Und wenn ich eine Textdatei im Blockly bastel muss es dann so wie auf dem Bild aussehen?
                        IMG_3213.jpeg

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickemupM Offline
                          mickemupM Offline
                          mickemup
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Nein, wenn du daraus ein "CSV" machen will müssen es auch via "komma" und nicht "Strichpunkt" getrennt werden.
                          Und dann probier doch einfach mal und "importiere" in excel, dann siehst ja obs klappt :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            jan_xx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Irgendwie macht er keinen Zeilenumbruch in der Mail, das macht dann natürlich Probleme beim einlesen ins Excel. Woran könnte das liegen?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              jan_xx
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              Ist das bei euch auch so das in der versendeten Mail kein Zeilenumbruch funktioniert und alles in einer Zeile steht?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                peterfido
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                In HTML ist neue Zeile

                                <BR>

                                Gruß

                                Peterfido

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  jan_xx
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  BR konnte ich nicht eingeben, hab den Haken bei HTML raus gemacht und jetzt geht es!Danke für den Hinweis!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  222

                                  Online

                                  33.0k

                                  Benutzer

                                  83.3k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe