Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Frame-Pool Filterpumpensteuerung

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    1.0k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

Frame-Pool Filterpumpensteuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
zigbee2mqttblocklypumpenfiltern
3 Beiträge 1 Kommentatoren 275 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM Abwesend
    MartinPM Abwesend
    MartinP
    schrieb am zuletzt editiert von MartinP

VORBETRACHTUNGEN:

Wir habe seit mindestens 10 Jahren einen Framepool im Garten.
    Mehrere Exemplare sind schon "verbraucht" worden. Irreparable Undichtigkeiten meist. Da die dem ersten Frame-Pool beiliegende Filterpumpe mit Papierfilter Schrott war, habe ich dann einen Sandfilter nebst Pumpe gekauft...
    Laut Typenschild der Pumpe 300 Watt und 10000 Liter pro Stunde Förderleistung.
    Diese Filter-Pumpe hat bis heute überlebt. Zwischendurch mal neuer Sand ...
    Pools wurden jeweils neu gekauft, wenn die alten nicht mehr zu reparieren waren. Leider gibt es als kleinste Einheit den Pool incl. Gestänge.
    Die Folie zum Einhängen in das alte Gestänge gibt es nicht.
    Zumindest ohne die mistigen Papierfilter-Pumpen...
    Der derzeitige Pool hat ~ 3,66 d x 0,8 h Meter. Also ca 8,5 m³ Fassungsvermögen.

Laut Internet-Recherche errechnet sich die Pumpenleistung nach folgender Formel:

(Wasserinhalt in m³) x 2 / 8 = empfohlene Umwälzleistung (pro Stunde!)

Hier wären das also ungefähr 2,2 m³/h.
    Meine Pumpe ist um den Faktor 4 überdimensioniert!

Da 0,3 kW x 24 h = 7,2 kWh = 2,1 € pro Tag wären, ist also "Takten" der Pumpe auch recht gut für den Geldbeutel....
    Aufgrund eines gewissen Misstrauens gegen den Aufdruck auf dem Typenschild habe ich mich für etwas längere Einschaltdauern entschieden.

Nachdem die Fritz-Schaltsteckdose anderweitig in Verwendung ist, habe ich auf eine neu gekaufte Zigbee-Dose umgestellt, um den Pumpenmotor anzusteuern.

Implementierung

Eingerichtet habe ich vorsorglich einige Aliases, falls auch diese Schaltsteckdose im Winter für andere Verwendungen gekapert wird, und im nächsten Sommer eine andere Steckdose zum Einsatz kommt ...

Aliase am Anfang
    "Poolpumpe" - der Schalt-Status (R/W)
    "Poolpumpe_Leistung" - Energieabgabe der Schaltsteckdose (R)

Das Skript sah erst etwa so aus (den Userdata-DP "PoolpumpeSollLaufen" gab es aber noch nicht):

ec097b7c-b76f-4ee6-acaa-44275a03100b-image.jpeg

Einschaltdauer
    4:00 - 6:00
    9:00 - 11:00
    13:00 - 15:00
    17:00 - 19:00
    21:00 - 23:00

In Summe also 10 Stunden an und 14 Stunden aus pro Tag...

Für Grafana/influxdb habe ich dann "Poolpumpe_Leistung" in ein Measurement gepackt.
    Das sieht für die ersten Tage nicht besonders gut aus ... Ein Zweistundentakt und nächtliche Ruhepause sieht man nicht ....
    e625f508-18c8-4f15-8755-d77a9f0db574-image.jpeg

Meine Vermutung ist, dass die Zigbee-Dose doch nicht immer erreichbar ist.
    Luftlinie vom Koordinator sind es zwar nur ca 5...7 Meter.
    Aber dazwischen liegt die Haus-Außenwand und die Betondecke der Fertiggarage neben dem Haus. (ZigbeeDose15 ist die Schaltsteckdose)
    458317b9-379d-4654-8419-ad8e277818d1-image.jpeg

Einige "Sicherheitsnetze" baute ich erstmal ein, um die Kommunikationsstörungen abzufangen...

• Userdata-Datenpunkt "Poolpumpe_Soll_Laufen" (Überlebt einen Script-Neustart)
    • Blockly-Variable "Poolpumpe_laeuft" (Wird bei Script-Start initialisiert)

43791aed-bfad-4974-83d3-61fa82f2bfa7-image.jpeg

Kontrolle, ob die Poolpumpe WIRKLICH läuft / angehalten ist, nachdem der Zeitplan die Schaltsteckdose eingeschaltet / ausgeschaltet hat. (Anmerkung: die Poolpumpe zieht in der Realität nur ca 200 Watt und nicht die auf dem Typschild angedrohten 300 Watt):

8ef13bdf-8467-44e9-981b-e266967c1ab3-image.jpeg

Auflösung der Differenzen:

Weiß nicht, ob das nötig ist. Aus dem Bauch würde ich eigentlich erwarten dass der Zigbee2Mqtt Adapter da die Abgleich-Arbeit übernimmt ... Klappt aber wohl nicht ...

ab4149e2-bae6-441c-96b6-90ff1d9d5838-image.jpeg

Logging für die Erreichbarkeit der Dose

1446cbd9-6340-4042-b7be-7d4d9b6e9502-image.jpeg

Anmerkung zum Schluss

Die Zigbee-Dose habe ich im 2-er-Set gekauft. Es gibt für diese Dosen einen Datenpunkt "countdown_to_turn_off" Prinzipiell hätte ich damit auch das Ausschalten der Dose auf sehr niedriger Ebene Fail-Safe machen können, indem die Dose sich selber nach 2 Stunden ausschaltet.
    In meinem anderen Showcase "Blumenkasten-Bewässerung" habe ich das auch so gemacht, aber da wäre ein Amok-Weiterlaufen fatal gewesen, da das den Gießwasser - Vorrat sehr schnell aufgebraucht hätte ... https://forum.iobroker.net/topic/84779/showcase-regenwasser-terassenpflanzenbewässerung/2

Vielleicht denke ich auch hier beim Pool noch einmal nach ...

Je nachdem wie ich mit der Filterleistung zufrieden bin, könnte es sein, dass ich zuliebe der Nachbarn den 4:00 und den 21:00 Einschalttermin noch streiche ...

Mit 6 Einschaltstunden pro Tag wäre wohl trotzdem noch die Faustformel erfüllt...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM Abwesend
      MartinPM Abwesend
      MartinP
      schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Die Verteilung der Steckdosen ist wohl nicht optimal gewesen.
      Regelmäßig wieder offline gegangen.
      Habe jetzt die Terassenbewässerungs-Dose an einer Steckdose auf der Terasse angeschlossen. Eine Wand und Betondecke weniger auf dem Weg zum Koordinator.
      Als Router für die Poolpumpendose so auch besser platziert.
      Dafür mehr Diebstahlsgefahr. Terrasse hat ein Glasdach. Standort ist Wettergeschützt.
      Weiterer Gefahrenpunkt: Steckdosen auf der Terasse mit einem Schalter innen neben der Terassentür abschaltbar... Mal schauen, ob ein Zettel über dem Schalter reicht ....

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM Abwesend
        MartinPM Abwesend
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von

Diese Karte habe ich mit Zigbee2mqtt direkt im Browser darstellen lassen (entgegen der weiter Oben, die über den Umweg graphviz gerendert wurde)

4155c829-09c7-446b-b5d6-f4bc2d8f4336-image.jpeg

Ich denke, da muss ich mir ggfs. etwas ausdenken, die Feldstärke zwischen den beiden Dosen im Außenbereich und dem Coordinator zu verbessern. Rot ist sicher nicht gut ....

ZigbeeDoseC5 ist die für die Terassenbewässerung, und hängt auf der Terasse.
        ZigbeeDose15 ist die für den Pool und hängt in der Garage.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

476

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2026
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0