Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Umzug von Bullseye auf Trixie, Probleme mit Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 249 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DiMe

    Hi Marc,
    ich habe die 9.4.7. drauf, allerdings stellt sich das updaten sehr schwer heraus, da ich kein offizielles Update mehr finde.
    Andere Idee: Sollte das Downloaden der einzelnen Dashboards auch gehen?
    So muss jetzt ins Bett, hatte Nachtschicht.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @DiMe sagte:

    ich habe die 9.4.7. drauf, allerdings stellt sich das updaten sehr schwer heraus, da ich kein offizielles Update mehr finde.

    Was sagt denn dein Paketmanager dazu?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      DiMe
      schrieb am zuletzt editiert von DiMe
      #9

      Hallo Thomas.
      Meinst du das?

      pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update
      Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease [15.0 kB]
      Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease [39.0 kB]
      Ign:3 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
      Err:4 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch Release
        404  Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:2 80]
      Get:5 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease [7,661 B]
      Hit:6 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
      Get:7 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease [12.9 kB]
      Get:8 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages [330 kB                                          ]
      Err:5 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
        The following signatures couldn't be verified because the public key is not av                                          ailable: NO_PUBKEY 963FA27710458545
      Err:7 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease
        The following signatures couldn't be verified because the public key is not av                                          ailable: NO_PUBKEY DA61C26A0585BD3B
      Reading package lists... Done
      E: The repository 'http://archive.raspbian.org/raspbian stretch Release' no long                                          er has a Release file.
      N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disa                                          bled by default.
      N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
      W: An error occurred during the signature verification. The repository is not up                                          dated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.gra                                          fana.com/oss/deb stable InRelease: The following signatures couldn't be verified                                           because the public key is not available: NO_PUBKEY 963FA27710458545
      W: GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease: The followi                                          ng signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_P                                          UBKEY DA61C26A0585BD3B
      E: The repository 'https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease' is not                                           signed.
      N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disa                                          bled by default.
      N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
      
      N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
      W: An error occurred during the signature verification. The repository is not up                                          dated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.gra                                          fana.com/oss/deb stable InRelease: The following signatures couldn't be verified                                           because the public key is not available: NO_PUBKEY 963FA27710458545
      W: GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease: The followi                                          ng signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_P                                          UBKEY DA61C26A0585BD3B
      
      
      
      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DiMe

        Hallo Thomas.
        Meinst du das?

        pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update
        Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease [15.0 kB]
        Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease [39.0 kB]
        Ign:3 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
        Err:4 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch Release
          404  Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:2 80]
        Get:5 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease [7,661 B]
        Hit:6 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
        Get:7 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease [12.9 kB]
        Get:8 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages [330 kB                                          ]
        Err:5 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
          The following signatures couldn't be verified because the public key is not av                                          ailable: NO_PUBKEY 963FA27710458545
        Err:7 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease
          The following signatures couldn't be verified because the public key is not av                                          ailable: NO_PUBKEY DA61C26A0585BD3B
        Reading package lists... Done
        E: The repository 'http://archive.raspbian.org/raspbian stretch Release' no long                                          er has a Release file.
        N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disa                                          bled by default.
        N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
        W: An error occurred during the signature verification. The repository is not up                                          dated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.gra                                          fana.com/oss/deb stable InRelease: The following signatures couldn't be verified                                           because the public key is not available: NO_PUBKEY 963FA27710458545
        W: GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease: The followi                                          ng signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_P                                          UBKEY DA61C26A0585BD3B
        E: The repository 'https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease' is not                                           signed.
        N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disa                                          bled by default.
        N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
        
        N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration deta                                          ils.
        W: An error occurred during the signature verification. The repository is not up                                          dated and the previous index files will be used. GPG error: https://packages.gra                                          fana.com/oss/deb stable InRelease: The following signatures couldn't be verified                                           because the public key is not available: NO_PUBKEY 963FA27710458545
        W: GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease: The followi                                          ng signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_P                                          UBKEY DA61C26A0585BD3B
        
        
        
        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @DiMe

        Genau so ein Chaos hatte ich vermutet.

        Und was sagt ein

        iob diag
        

        dazu?

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Online
          D Online
          DiMe
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Ich habe letzte Woche als ich den neuen Senec Adapter installiert habe.
          Bereits iob fix ausgeführt. Hier die aktuelle iob diag

          ========== Start marking the full check here ===========
          
          ```bash
          Script v.2026-06-06
          
          *** BASE SYSTEM ***
          Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
             Static hostname: raspberrypi
                   Icon name: computer
                      Kernel: Linux 6.1.21-v7l+
                Architecture: arm
          OS is similar to: debian
          
          Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
          
          Docker          : false
          Virtualization  : none
          Unknown
          
          Kernel          : armv7l
          Userland        : 32bit
          
          System was installed 1697 days ago (on 2021-10-30).
          
          Outdated 32Bit architecture detected. Only a pure 64Bit-System will be supported in the future. You will have to reinstall your operating system with full 64Bit support or upgrade to more modern hardware soon.
          Systemuptime and Load:
           19:24:59 up  1:39,  1 user,  load average: 5.00, 2.75, 1.28
          CPU threads     : 4
          
          *** LIFE CYCLE STATUS ***
          ERROR: Package 'distro-info' is not installed. Please do:
          sudo apt update && sudo apt install distro-info
          Alternatively execute the 'iob fix'
          
          
          
          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DiMe

            Ich habe letzte Woche als ich den neuen Senec Adapter installiert habe.
            Bereits iob fix ausgeführt. Hier die aktuelle iob diag

            ========== Start marking the full check here ===========
            
            ```bash
            Script v.2026-06-06
            
            *** BASE SYSTEM ***
            Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
               Static hostname: raspberrypi
                     Icon name: computer
                        Kernel: Linux 6.1.21-v7l+
                  Architecture: arm
            OS is similar to: debian
            
            Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
            
            Docker          : false
            Virtualization  : none
            Unknown
            
            Kernel          : armv7l
            Userland        : 32bit
            
            System was installed 1697 days ago (on 2021-10-30).
            
            Outdated 32Bit architecture detected. Only a pure 64Bit-System will be supported in the future. You will have to reinstall your operating system with full 64Bit support or upgrade to more modern hardware soon.
            Systemuptime and Load:
             19:24:59 up  1:39,  1 user,  load average: 5.00, 2.75, 1.28
            CPU threads     : 4
            
            *** LIFE CYCLE STATUS ***
            ERROR: Package 'distro-info' is not installed. Please do:
            sudo apt update && sudo apt install distro-info
            Alternatively execute the 'iob fix'
            
            
            
            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #12

            @DiMe sagte:

            Kernel : armv7l
            Userland : 32bit

            Das System NEUINSTALLIEREN.
            In der 64Bit-Lite-Version.

            https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              DiMe
              schrieb am zuletzt editiert von DiMe
              #13

              Hi Thomas, das mache ich ja gerade. Ich habe eben Probleme mit dem Einspielen des Backups.
              Habe ja bereits alles installiert. Und jetzt möchte ich eben die Backups implemenieren

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DiMe

                Hi Thomas, das mache ich ja gerade. Ich habe eben Probleme mit dem Einspielen des Backups.
                Habe ja bereits alles installiert. Und jetzt möchte ich eben die Backups implemenieren

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @DiMe

                Da dürfte dir deine verkorkste Quellensammlung in die Suppe spucken.
                Weder influx noch grafana können darüber aktuell gehalten werden. Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @DiMe

                  Da dürfte dir deine verkorkste Quellensammlung in die Suppe spucken.
                  Weder influx noch grafana können darüber aktuell gehalten werden. Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

                  D Online
                  D Online
                  DiMe
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @Thomas-Braun sagte:

                  Und die Versionen dürften mittlerweile zu weit auseinanderliegen.

                  Das befürchte ich auch, deshalb habe ich die einzelnen Dashboards heruntergeladen.
                  Jetzt bin ich auf die Influx gespannt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Online
                    D Online
                    DiMe
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #16

                    Hallo, ich wieder.
                    Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                    Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                    Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                    pi@Raspberry:~ $ influx setup
                    > Welcome to InfluxDB 2.0!
                    ? Please type your primary username admin
                    ? Please type your password ************
                    ? Please type your password again ************
                    ? Please type your primary organization name DM
                    ? Please type your primary bucket name iobroker
                    ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                    ? Setup with these parameters?
                      Username:          admin
                      Organization:      DM
                      Bucket:            iobroker
                      Retention Period:  infinite
                     Yes
                    User    Organization    Bucket
                    admin   DM              iobroker
                    
                    

                    Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                    Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                    Beim Verbindungstest dies hier:
                    "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                    Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                    Iobroker Influx Adapter.jpg

                    Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                    Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • D DiMe

                      Hallo, ich wieder.
                      Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                      Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                      Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                      pi@Raspberry:~ $ influx setup
                      > Welcome to InfluxDB 2.0!
                      ? Please type your primary username admin
                      ? Please type your password ************
                      ? Please type your password again ************
                      ? Please type your primary organization name DM
                      ? Please type your primary bucket name iobroker
                      ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                      ? Setup with these parameters?
                        Username:          admin
                        Organization:      DM
                        Bucket:            iobroker
                        Retention Period:  infinite
                       Yes
                      User    Organization    Bucket
                      admin   DM              iobroker
                      
                      

                      Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                      Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                      Beim Verbindungstest dies hier:
                      "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                      Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                      Iobroker Influx Adapter.jpg

                      Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #17

                      @DiMe

                      Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        DiMe
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #18

                        Hallo Thomas,
                        ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D DiMe

                          Hallo Thomas,
                          ja, habe damals die 1.x auch benutzt. mit der 2er kann man anscheindend noch mehr. Mein Backup basiert ja auch auf der 1. und ich weis nicht ob ich das von der 1 zur 2 emigrieren kann. Wenn es natürlich sinnvoller wäre die 2.x zu benutzen und ihr sagt das (ich bin in diesem Thema leider noch so versiert und bewundere euch wie ihr immer die Befehle raushaut), werde ich die 2er nehmen. Mittlerweile wird mir meinBackup der Influx immer egaler, will einfach nur wieder Grafan mit meinem Senec und andere Sachen wieder angezeigt haben.

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #19

                          @DiMe

                          Mir ist immer noch nicht klar, wie groß da jeweils die Versionssprünge sind.
                          influx hat im Altsystem? Und im neuen System?
                          Gleiches für Grafana und was da sonst noch installiert ist.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @DiMe

                            Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                            Meister MopperM Offline
                            Meister MopperM Offline
                            Meister Mopper
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von Meister Mopper
                            #20

                            @Thomas-Braun sagte:

                            @DiMe

                            Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                            Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                            Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                            Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                            Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

                            Thomas BraunT fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @Thomas-Braun sagte:

                              @DiMe

                              Bist du wirklich noch mit influxdb 1.x unterwegs?

                              Warum nicht, damit kann man bei InfluxQl bleiben, ohne auf die jungfräuliche 3er-Version schwenken zu müssen. Bis diese soweit ist, kann man auch die 1.x aus meiner Sicht weiter nutzen.

                              Der Wechsel auf InfluxDB2 (ich habe ihn gemacht) bedeutet ja, dass alle Queries auf Flux überarbeitet werden müssen.

                              Ich bleibe jetzt erstmal bei v2.x und finde nebenbei die Entwicklungsstrategie von InfluxDB gelinde gesagt fragwürdig.

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb zuletzt editiert von
                              #21

                              @Meister-Mopper

                              Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @Meister-Mopper

                                Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                                Meister MopperM Offline
                                Meister MopperM Offline
                                Meister Mopper
                                Most Active
                                schrieb zuletzt editiert von
                                #22

                                @Thomas-Braun sagte:

                                @Meister-Mopper

                                Mir geht es primär um Versionssprünge ,da ein Backup einer influxdb1 mit Sicherheit nicht ohne Klimmzüge in eine influxdb2 geladen werden kann

                                Na ja, das habe ich auch mit schwachen Armen geschafft, es gibt ja entsprechende Anleitungen im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere sogar hier im Forum.

                                Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D DiMe

                                  Hallo, ich wieder.
                                  Habe jetzt schon mehrere Tage versucht meine Influxdb mit dem iobroker zu Verbinden. Mir fehlt aber immer "Verbunden mit Gerät oder Dienst" im Adapter.
                                  Zuerst habe ich mein Influx und Iobroker backup zurück geholt (Backitup). iobroker hat eigentlich keine Probleme gemacht, das Influx Backup hat mir im Logger keine Fehler gebracht und mitgeteil succesfull. Konnte es bis jetzt aber nicht überprüfen ob die Daten wirklich vorhanden sind. Das ist eigentlich mein zweites Problem. Aber jetzt erstmal zur Verbindung.
                                  Ich habe jetzt die Sache mal so probiert, wie wenn ich es komplett neu installiert hätte, d.h. ich hole mir kein Backup her, sondern versuch einfach mit der nackten Installation (Habe ja ein Image in dem iobroker und Influx frisch installiert wurden) also influx setup durchgeführt:

                                  pi@Raspberry:~ $ influx setup
                                  > Welcome to InfluxDB 2.0!
                                  ? Please type your primary username admin
                                  ? Please type your password ************
                                  ? Please type your password again ************
                                  ? Please type your primary organization name DM
                                  ? Please type your primary bucket name iobroker
                                  ? Please type your retention period in hours, or 0 for infinite 0
                                  ? Setup with these parameters?
                                    Username:          admin
                                    Organization:      DM
                                    Bucket:            iobroker
                                    Retention Period:  infinite
                                   Yes
                                  User    Organization    Bucket
                                  admin   DM              iobroker
                                  
                                  

                                  Jetzt im iobroker den Infuxadapter runtergeladen und eingerichtet:
                                  Iobroker Influx Einstellungen.jpg
                                  Beim Verbindungstest dies hier:
                                  "Error: {"code":"unauthorized","message":"Unauthorized"}"

                                  Und im Adapter wird wie bereits beschrieben das hier gemeldet:
                                  Iobroker Influx Adapter.jpg

                                  Name und Passwort passen, ich find es einfach nicht. Bin gerade am verzweifeln da dies ja eigentlich ohne Probleme zu bewerkstelligen sein sollte, ich meine damals habe ich es ja hin bekommen.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @DiMe sagte:

                                  Welcome to InfluxDB 2.0!

                                  Aber in deinem Screenshot steht DB-Version 1.x.
                                  Kann also nicht passen.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Online
                                    D Online
                                    DiMe
                                    schrieb zuletzt editiert von DiMe
                                    #24

                                    Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                                    Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                                    jetzt habe ich Verbindung.
                                    Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                                    Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                                    Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                                    Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                                    Bin dabei auf eine Video von
                                    "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                                    Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                                    Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                                    Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D DiMe

                                      Ja da gebe ich dir absolut recht 🤦 , danke Thomas.
                                      Habe im Influx ein Token erstellt , und habe im iobroker auf 2.x umgestellt.
                                      jetzt habe ich Verbindung.
                                      Jetzt nur mal zum Verständnis. Ich habe die 2.x installiert. Früher hatte ich dann wohl nur 1.x
                                      Ich bin immer davon ausgegangen das allein die Datenbank entweder 1.x oder 2.x.
                                      Da ich 2.x von Influx jetzt drauf habe, kann ich wohl keine 1.x Datenbank laufen lassen.

                                      Also habe ich mal gegoogle wie ich mein backup von 1.x auf eine 2.x hochjagen kann.
                                      Bin dabei auf eine Video von
                                      "EddyD's SmartHome", ich weis jetzt nicht ob ich ein Youtube link posten darf.
                                      Das Video ist zwar von 2022 aber ich werde es mal damit probieren.
                                      Falls ihr eine andere Idee habe, gebt mir gerne Bescheid.

                                      Eine andere Alternative wäre natürlich das ich die 2er deinstalliere und die 1.8 draufmache

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @DiMe

                                      Du kannst ja auch influxdb1 installieren.
                                      Jedenfalls, wenn du da das passende Repo am Start hast.

                                      echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                                      influxdb:
                                        Installiert:           (keine)
                                        Installationskandidat: 1.12.4-1
                                        Versionstabelle:
                                           1.12.4-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.12.3-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.12.2-4 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.12.2-3 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.12.2-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.11.8-2 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.11.8-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.11.7-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.8.10-1 500
                                              500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages
                                           1.6.7~rc0-2+b12 500
                                              500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages
                                      echad@chet:~ $
                                      

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Online
                                        D Online
                                        DiMe
                                        schrieb zuletzt editiert von
                                        #26

                                        Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                                        Also deinstalliere ich die 2.x
                                        Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                                        sudo service influxdb stop
                                        sudo apt remove influxdb
                                        sudo apt remove influxdb-client
                                        sudo apt remove influxdb2
                                        sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                                        sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                        sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                        sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                        sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                        
                                        

                                        Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                                        1. System aktualisieren
                                        sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                                        
                                        2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                                        wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                                        
                                        3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                                        echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                                        
                                        4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                                        sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                                        
                                        5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                                        sudo systemctl unmask influxdb.service
                                        sudo systemctl start influxdb
                                        sudo systemctl enable influxdb.service
                                        
                                        6. Installation prüfen
                                        sudo systemctl status influxdb
                                        
                                        
                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DiMe

                                          Die letzte Version ist die 1.12? dachte die 1.8. Okay?
                                          Also deinstalliere ich die 2.x
                                          Auch dazu eine Frage, da ich jetzt oft gelesen habe das es Probleme beim deinstallieren gab bin ich über folgende Programmzeilen in diesem Forum (ich meine) gestoßen:

                                          sudo service influxdb stop
                                          sudo apt remove influxdb
                                          sudo apt remove influxdb-client
                                          sudo apt remove influxdb2
                                          sudo apt autoclean && sudo apt autoremove
                                          sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                          sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                          sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                          sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                          
                                          

                                          Und die KI sagt mir eine 1.8 würde so installiert:

                                          1. System aktualisieren
                                          sudo apt update && sudo apt upgrade -y
                                          
                                          2. Repository-Schlüssel hinzufügen
                                          wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg >/dev/null
                                          
                                          3. Paketquelle für InfluxDB einrichten
                                          echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influx-archive-keyring.gpg] https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
                                          
                                          4. Paketlisten aktualisieren und InfluxDB installieren
                                          sudo apt update && sudo apt install -y influxdb
                                          
                                          5. Dienst starten und Autostart aktivieren
                                          sudo systemctl unmask influxdb.service
                                          sudo systemctl start influxdb
                                          sudo systemctl enable influxdb.service
                                          
                                          6. Installation prüfen
                                          sudo systemctl status influxdb
                                          
                                          
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb zuletzt editiert von Thomas Braun
                                          #27

                                          @DiMe

                                          Immer diese KIs...

                                          https://docs.influxdata.com/influxdb3/core/install/#linux-deb-or-rpm

                                          Also:

                                          curl --silent --location -O https://repos.influxdata.com/influxdata-archive.key
                                          gpg --show-keys --with-fingerprint --with-colons ./influxdata-archive.key 2>&1 \
                                          | grep -q '^fpr:\+24C975CBA61A024EE1B631787C3D57159FC2F927:$' \
                                          && cat influxdata-archive.key \
                                          | gpg --dearmor \
                                          | sudo tee /usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg > /dev/null \
                                          && echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/influxdata-archive.gpg] https://repos.influxdata.com/debian stable main' \
                                          | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdata.list
                                          sudo apt-get update
                                          

                                          Und man frickelt auch nicht so im Dateibaum herum....

                                          sudo rm -rf /var/lib/influxdb/
                                          sudo rm -rf /var/log/influxdb/
                                          sudo rm -rf /etc/influxdb/
                                          sudo rm -rf ~/.influxdbv2/configs
                                          

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          205

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe