NEWS
Neu im Admin: Der KI Assistant
-
Ich hab mir jetzt einmal Open WebUI und Ollama auf meinem Server installiert.
Im ioBroker läuft aktuell admin 7.9.2 und js-controller 7.2.2
Mir wurde ein update vom mcp auf 1.0.8 angeboten, welches ich durchgeführt habe. Die Instanz ist aber nicht sichtbar.Wenn ich die KI Unterstützung im ioBroker Admin aktiviere und dann in den Einstellungen die IP vom ollama Server eintrage dann bekomme ich nach einigen Sekunden einen Timeout @bluefox

Unter Ollama ist das Modell llama3.1:8b installiert und ich kann es auch über Open WebUI nutzen.
Mit einem anderen Modell gemma4:e4b hatte ich das gleiche Problem.Wenn ich in einem weiteren Browserfenster http://192.168.178.174:11434/ aurufe, wird mir angezeigt:
Ollama is running@Feuersturm Selbes Setup bei mir ... selbes Problem. Wobei ich den API-Aufruf von Ollama mit n8n problemlos machen kann.
Vielleicht ist die URL falsch?
-
@Feuersturm Selbes Setup bei mir ... selbes Problem. Wobei ich den API-Aufruf von Ollama mit n8n problemlos machen kann.
Vielleicht ist die URL falsch?
-
Da fehlt das /v1 hinter der URL:

Wenn man prüfen will, welche Modelle vorhanden sind im Browser:
http://192.168.1.55:11434/v1/modelsDann sollte das zurückkommen

So funktioniert es zumindest bei mir.
Gruß, Johannes
@JoJo58 super, probiere ich heute Abend aus
-
-
-
Also jetzt funktioniert's bei mir prinzipiell auch. Jedoch kann ich vom "Custom"-Anbieter (hatte Ollama und dann OpenRouter probiert) nicht mehr zurück zu OpenAI wechseln.
Trotz richtiger Zugangsdaten und Auswahl "OpenAI" werden mir nach wie vor die 340 Modelle von OpenRouter angezeigt. Ich denke auch, der Assistent will sich nach wie vor mit OpenRouter verbinden da die Fehlermeldung "Missing Authentication" kommt. -
Also jetzt funktioniert's bei mir prinzipiell auch. Jedoch kann ich vom "Custom"-Anbieter (hatte Ollama und dann OpenRouter probiert) nicht mehr zurück zu OpenAI wechseln.
Trotz richtiger Zugangsdaten und Auswahl "OpenAI" werden mir nach wie vor die 340 Modelle von OpenRouter angezeigt. Ich denke auch, der Assistent will sich nach wie vor mit OpenRouter verbinden da die Fehlermeldung "Missing Authentication" kommt. -
Du musst erst bei Custom die URL löschen, dann speichern, dann auf OpenAI stellen und die Authentifizierung wieder einstellen, dann nimmt der wieder OpenAI.
Hatte ja das gleiche Problem einige Beiträge vorher.Gruß, Johannes
-
Du musst erst bei Custom die URL löschen, dann speichern, dann auf OpenAI stellen und die Authentifizierung wieder einstellen, dann nimmt der wieder OpenAI.
Hatte ja das gleiche Problem einige Beiträge vorher.Gruß, Johannes
-
Also der MCP Server ist ziemlich cool. Klappt prima in Verbindung mit Open WebUI und OpenAI's chatgpt-5.4-mini
Danke dafür!
Wirklich toll, was die Entwickler hier ständig auf die Beine stellen und ggf. sogar noch "verteidigen".Für den KI-Assistenten im Admin hab ich jedoch (noch) keine sinnvolle Verwendung. Aber ich warte gerne ab.
-
Also der MCP Server ist ziemlich cool. Klappt prima in Verbindung mit Open WebUI und OpenAI's chatgpt-5.4-mini
Danke dafür!
Wirklich toll, was die Entwickler hier ständig auf die Beine stellen und ggf. sogar noch "verteidigen".Für den KI-Assistenten im Admin hab ich jedoch (noch) keine sinnvolle Verwendung. Aber ich warte gerne ab.
@oxident Wie hast du den ioBroker mcp Server in Open WebUI eingebunden?
-
@oxident Wie hast du den ioBroker mcp Server in Open WebUI eingebunden?
@Feuersturm Im Admin-Bereich bei Einstellungen/Verbindungen einen neuen Tool-Server hinzugefügt.
Als Typ (oben rechts) MCP-Streaming ausgewählt und Authentifizierung auf "keine". ID irgendwas.
Dann als URL http://iobroker:8082/mcp angegeben.
MCP ist bei mir in der Web-Instanz eingebettet.
Danach kann man in OWUI im Suchfeld ein neues Tool auswählen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden