Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Abhängigkeit von Adaptern/instanzen VIS-2

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.4k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.2k

Abhängigkeit von Adaptern/instanzen VIS-2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 4 Kommentatoren 337 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

@skvarel sagte:

.. da wirst du nichts machen können. Wenn der hq-Widget Adapter die VIS1 haben will, musst du den VIS1 Adapter behalten.

Ist ja eher umgekehrt, die VIS-1 kann nicht entfernt werden solange der hq-widgets Adapter noch installiert ist.

@skvarel sagte:

Mittlerweile habe ich alle Adpater für VIS1 deinsatlliert und nutze nur noch unseren VIS2 Widget Adpater und gar keine anderen Widgets mehr.

Da bin ich auch grad dabei.

Das "Problem was ich im Moment habe ist, das ich bei den hq-widgets das Widget für ON/OFF als Taster auf einer visualisierten Fernbedienung nutze:

remote_up.png

Ich hab das irgendwie noch nich hinbekommen, das ich euer Widget als Taster so eingestellt bekommen hab, das das genauso funktioniert:

remute_up1.png

skvarelS Online
    skvarelS Online
    skvarel
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@icebear .. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.

Beim Klick-Feedback kannst dann noch angeben, wie lange der Druck anhalten soll

#TeamInventwo
    Unsere Adapter:
    Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

icebearI 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • skvarelS skvarel

@icebear .. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.

icebearI Online
      icebearI Online
      icebear

@skvarel sagte:

Was bedeutet denn die Option 'Klick durchlassen' ?

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • icebearI icebear

@skvarel sagte:

Was bedeutet denn die Option 'Klick durchlassen' ?

skvarelS Online
        skvarelS Online
        skvarel
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von skvarel

@icebear .. das ist zum Beispiel bei Widget über Widget.

Wenn man sich ein zweites Widget darüberlegt, aber das untere Schalten möchte. Mit der Funktion wird dann das obere Widget beim Klicken ignoriert und man bedient das darunter liegende

EDIT:
        Das mache ich .B. mit Symbol-Icons. Ich habe dann ein weiteres Widget mit einem Icon, dass sich je nach Zustand ändert. Ich möchte aber das Widget darunter schalten. Dann stellt man bei dem Icon Widget 'Klick durchlassen' ein.

#TeamInventwo
        Unsere Adapter:
        Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • skvarelS skvarel

@icebear .. das ist zum Beispiel bei Widget über Widget.

Wenn man sich ein zweites Widget darüberlegt, aber das untere Schalten möchte. Mit der Funktion wird dann das obere Widget beim Klicken ignoriert und man bedient das darunter liegende

EDIT:
          Das mache ich .B. mit Symbol-Icons. Ich habe dann ein weiteres Widget mit einem Icon, dass sich je nach Zustand ändert. Ich möchte aber das Widget darunter schalten. Dann stellt man bei dem Icon Widget 'Klick durchlassen' ein.

icebearI Online
          icebearI Online
          icebear

@skvarel sagte:

Ah, Danke für die Erklärung, wusste ich noch gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • skvarelS skvarel

icebearI Online
            icebearI Online
            icebear

@skvarel sagte:

.. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.

Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Wenn ich das Widget so einstelle wie auf dem Bild

remute_up2.png

dann bleibt der DP aber auf true stehen, sollte der nicht nach (Klick-Feedback) 1000ms wieder auf 'false' gehen ? Oder ist das egal ?

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • icebearI icebear

@skvarel sagte:

.. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.

Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Wenn ich das Widget so einstelle wie auf dem Bild

remute_up2.png

dann bleibt der DP aber auf true stehen, sollte der nicht nach (Klick-Feedback) 1000ms wieder auf 'false' gehen ? Oder ist das egal ?

skvarelS Online
              skvarelS Online
              skvarel
              Developer

@icebear .. der muss nicht wieder auf false gehen. Ein Button in den ioBroker Objketen regiert auf eine Aktualisierung vom true und nicht auf eine Änderung

#TeamInventwo
              Unsere Adapter:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • icebearI icebear

Ich habe auf meinem System eine umfassende Systembereinigung durchgeführt, oder bin noch dabei.
                In diesem Zuge wollte ich auch den Adapter für VIS-1 entfernen, da der eh nicht mehr läuft weil ich nur noch VIS-2 nutze.

Leider geht das entfernen nicht, da dabei immer wieder Abhängigkeiten zu Adapter angemeckert werden obwohl meine alten VIS-1 Views und Widgets alle gelöscht sind.

Ich meine mich zu erinnern, das das schonmal Thema war und die Ersteller der Adapter dies ändern sollten, das der Adapter VIS-1 unabhängig von der Nutzung der einzelnen Adapter für VIS entfernt werden kann.

Die meisten hab ich mittlerweile durch Widgets für VIS-2 ersetzt, aber es gibt noch ein paar Widgets, die ich in der VIS-2 nutze und die auch ohne Probleme funktionieren.

Konkret geht es hier um den Adapter für die hq-Widgets, die funktionieren ohne Probleme in VIS-2, ich kann aber den VIS-1 Adapter nicht entfernen, weil angemeckert wird, das der erst entfernt werden muß.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@icebear sagte:

Konkret geht es hier um den Adapter für die hq-Widgets, die funktionieren ohne Probleme in VIS-2, ich kann aber den VIS-1 Adapter nicht entfernen, weil angemeckert wird, das der erst entfernt werden muß.

Bitte bei allen Problemen die verwendeten Versionen angeben.

Ich gehe mal stark davon aus dass du hq-widgest < 1.5.1 verwendest, denn:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets#151-2024-03-07

(bluefox) Removed vis dependency and replaced with message by installation or update if vis is not installed

die Abhängigkeit sollte schon seit einiger Zeit entfernt worden sein.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                • mcm1957M mcm1957

@icebear sagte:

Bitte bei allen Problemen die verwendeten Versionen angeben.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets#151-2024-03-07

(bluefox) Removed vis dependency and replaced with message by installation or update if vis is not installed

die Abhängigkeit sollte schon seit einiger Zeit entfernt worden sein.

icebearI Online
                  icebearI Online
                  icebear

@mcm1957 sagte:

Kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, da ich den Adapter bereits deinstalliert habe, da ich aber in der Adapter-Übersicht kein Update angezeigt bekommen habe, gehe ich davon aus das ich die 'latest' Version installiert hatte.

Es betraf aber auch noch andere Adapter, z.B. vis-timeandweather, vis-materialdesign, vis-map

Die hab ich auch deinstalliert, aber die werden trotzdem noch in der VIS-2 in der Widget-Liste angezeigt !

Keine Ahnung ob die erst nach einem Neustart von iobroker verschwinden.

Vis-1 konnte ich mittlerweile deinstallieren.

jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

Generell - wenn ein Adapter der nicht vis(1) braucht eineDdeinstallation blockiert, bitte ein Issue beim Adapter anlegen damit die Dependency entfernt wird.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • icebearI icebear

@mcm1957 sagte:

Kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, da ich den Adapter bereits deinstalliert habe, da ich aber in der Adapter-Übersicht kein Update angezeigt bekommen habe, gehe ich davon aus das ich die 'latest' Version installiert hatte.

Es betraf aber auch noch andere Adapter, z.B. vis-timeandweather, vis-materialdesign, vis-map

Die hab ich auch deinstalliert, aber die werden trotzdem noch in der VIS-2 in der Widget-Liste angezeigt !

Keine Ahnung ob die erst nach einem Neustart von iobroker verschwinden.

Vis-1 konnte ich mittlerweile deinstallieren.

jolicJ Online
                      jolicJ Online
                      jolic
                      schrieb am zuletzt editiert von jolic

@icebear sagte:

Hi, kann ich bestätigen, habe vis-timeandweather, vis-fancyswitch und vis-jqui-mfd deinstallieren müssen, um das alte VIS(1) deinstallieren zu können. diese Adapter werden trotzdem in der VIS-2 Widget-Liste angezeigt und nutze diese auch.

Also alles gut, aber dennoch seltsam?

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jolicJ Online
                        jolicJ Online
                        jolic

Moien, hier meine Zusammenfassung:

Wie berichtet musste ich zunächst 3 alte VIS-widgets deinstallieren, bevor ich den alten VIS-Adapter entfernen konnte. Verwirrend ist jedoch, dass diese 3 widgets im VIS2-Editor weiterhin verfügbar sind und auch funktionieren (meinen hq-Widgets musste ich nicht deinstallieren).

Unter folgendem Pfad sehe ich die entsprechenden Dateien weiterhin:
                        /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets

Dort sind u.a.:

• timeandweather.html
                        • fancyswitch.html
                        • jqui-mfd.html
                        • sowie die jeweiligen Unterordner

Wenn ich eines dieser Widgets neu installiere, wird automatisch wieder das alte VIS mit installiert (wegen Abhängigkeit), was ich eigentlich nicht mehr benötige. Aktuell ist das für mich in Ordnung, da ich die Widgets in VIS2 weiter nutzen will und alles problemlos läuft.

Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

1. Warum wurden diese 3 alten VIS-Widgets nicht vollständig deinstalliert? Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug?
                        2. Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
                        3. Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von /opt/iobroker-data/ erstelle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Deinstallieren des alten VIS-Adapters gemacht? Evtl sollte ich die entsprechenden Maintainer auf GitHub kontaktieren und nachfragen, ob sich die Abhängigkeit dieser Widgets vom alten VIS lösen lässt?

Danke für weitere Infos und Tipps!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • jolicJ jolic

Moien, hier meine Zusammenfassung:

Wie berichtet musste ich zunächst 3 alte VIS-widgets deinstallieren, bevor ich den alten VIS-Adapter entfernen konnte. Verwirrend ist jedoch, dass diese 3 widgets im VIS2-Editor weiterhin verfügbar sind und auch funktionieren (meinen hq-Widgets musste ich nicht deinstallieren).

Unter folgendem Pfad sehe ich die entsprechenden Dateien weiterhin:
                          /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets

Dort sind u.a.:

• timeandweather.html
                          • fancyswitch.html
                          • jqui-mfd.html
                          • sowie die jeweiligen Unterordner

Wenn ich eines dieser Widgets neu installiere, wird automatisch wieder das alte VIS mit installiert (wegen Abhängigkeit), was ich eigentlich nicht mehr benötige. Aktuell ist das für mich in Ordnung, da ich die Widgets in VIS2 weiter nutzen will und alles problemlos läuft.

1. Warum wurden diese 3 alten VIS-Widgets nicht vollständig deinstalliert? Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug?
                          2. Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
                          3. Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von /opt/iobroker-data/ erstelle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Deinstallieren des alten VIS-Adapters gemacht? Evtl sollte ich die entsprechenden Maintainer auf GitHub kontaktieren und nachfragen, ob sich die Abhängigkeit dieser Widgets vom alten VIS lösen lässt?

Danke für weitere Infos und Tipps!

mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957

@jolic sagte:

Dann mach bitte ein Issue beim entsprechenden Adapter auf (wie ich schon früher geschrieben habe). Die dependency muss beim jeweiligen Adapter entfernt werden wenn die noch nicht geschehen ist.

Sehe ich auch als Bug. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der js-controller oder der Adapter entfernen müßte.
                          @apollon77
                          Wenn beim Deinstallieren die Widget Files nicht entfernt werden - bug fpr js-controller oder Adapter ?

1. Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).

Ja - für nicht installierte Adapter bekommst du keine Updates angezeigt. Du siehst ja den Adapter nicht mal :-)

1. Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von /opt/iobroker-data/ erstelle.

Da muss ich passen da ich nicht weiß wie das Backup von iobroker-data geregelt ist. Potenzielle Probleme würde ich aber auch nicht ausschließen.

Ja, wie schon vor einigen Posts geschrieben bitte in diesem Fall ein Issue beim (Widgets) Adapter erstellen.

1
                          • mcm1957M mcm1957

@jolic sagte:

Dann mach bitte ein Issue beim entsprechenden Adapter auf (wie ich schon früher geschrieben habe). Die dependency muss beim jeweiligen Adapter entfernt werden wenn die noch nicht geschehen ist.

Sehe ich auch als Bug. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der js-controller oder der Adapter entfernen müßte.
                            @apollon77
                            Wenn beim Deinstallieren die Widget Files nicht entfernt werden - bug fpr js-controller oder Adapter ?

1. Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).

Ja - für nicht installierte Adapter bekommst du keine Updates angezeigt. Du siehst ja den Adapter nicht mal :-)

1. Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von /opt/iobroker-data/ erstelle.

Da muss ich passen da ich nicht weiß wie das Backup von iobroker-data geregelt ist. Potenzielle Probleme würde ich aber auch nicht ausschließen.

Ja, wie schon vor einigen Posts geschrieben bitte in diesem Fall ein Issue beim (Widgets) Adapter erstellen.

jolicJ Online
                            jolicJ Online
                            jolic

@mcm1957 sagte:

OK, habe die 3 auf GitHub gefunden:

• https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
                            • https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-fancyswitch
                            • https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd

für vis-timeandweather und vis-fancyswitch habe ich jeweils ein issue erstellt. beim vis-jqui-mfd steht im Changelog: "1.1.3 (2026-01-25) Allowed installation with vis-2 without installing vis-1"... das teste ich nochmal.

Hoffe das passt so.

Update: ich konnte vis-jqui-mfd v1.1.3 ohne das alte VIS installieren 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • jolicJ Online
                              jolicJ Online
                              jolic

hi, den timeandweather und fancyswitch brauche ich nicht mehr, habe diese ersetzt.

Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne? Wie oben geschrieben, bleiben diese beim Adapter-Deinstallieren im VIS2-Editor bestehen und die entsprechenden Ordner in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.

Diese HTML-Dateien und Unterordner zu löschen (ich habe diese umgenannt) reicht leider nicht. Eventuell muss ich mein System daher doch aus meinem Backup wiederherstellen, damit diese Widgets nicht mehr im VIS2 erscheinen?

PS: ein iob fix hilft bei diesem issue leider nicht.
                              Auch ein Installieren der Widgets und deinstallieren hilft nicht, was natürlich derzeit den alten VIS mit installiert.

0
                              • jolicJ jolic

hi, den timeandweather und fancyswitch brauche ich nicht mehr, habe diese ersetzt.

Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne? Wie oben geschrieben, bleiben diese beim Adapter-Deinstallieren im VIS2-Editor bestehen und die entsprechenden Ordner in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.

Diese HTML-Dateien und Unterordner zu löschen (ich habe diese umgenannt) reicht leider nicht. Eventuell muss ich mein System daher doch aus meinem Backup wiederherstellen, damit diese Widgets nicht mehr im VIS2 erscheinen?

PS: ein iob fix hilft bei diesem issue leider nicht.
                                Auch ein Installieren der Widgets und deinstallieren hilft nicht, was natürlich derzeit den alten VIS mit installiert.

icebearI Online
                                icebearI Online
                                icebear

@jolic sagte:

Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne?

Ich habe bei mir jetzt die VIS-2 auf die Version 2.14.3 aktualisiert, Danach waren alle Widgets die ich vorher deinstalliert hatte (vis-timeandweather, vis-materialdesign usw) weg.
                                In der Auswahlliste stehen jetzt nur noch die, die ich auch noch installiert habe.

1
                                • icebearI icebear

@jolic sagte:

Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne?

Ich habe bei mir jetzt die VIS-2 auf die Version 2.14.3 aktualisiert, Danach waren alle Widgets die ich vorher deinstalliert hatte (vis-timeandweather, vis-materialdesign usw) weg.
                                  In der Auswahlliste stehen jetzt nur noch die, die ich auch noch installiert habe.

jolicJ Online
                                  jolicJ Online
                                  jolic

@icebear sagte:

Danke für die Info! Frage: vor deiner vis-2 Aktualisierung, waren diese deinstallierten Widgets im vis-2 Editor sichtbar?

0
                                  • jolicJ jolic

@icebear sagte:

Danke für die Info! Frage: vor deiner vis-2 Aktualisierung, waren diese deinstallierten Widgets im vis-2 Editor sichtbar?

icebearI Online
                                    icebearI Online
                                    icebear

@jolic sagte:

Frage: vor deiner vis-2 Aktualisierung, waren diese deinstallierten Widgets im vis-2 Editor sichtbar?

Ja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • jolicJ Online
                                      jolicJ Online
                                      jolic

@icebear Danke! 👍

nach dem Upgrade auf 2.14.3 werden die 2 Widgets bei mir im Editor nicht mehr angezeigt.

Im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets sind diese jedoch weiterhin vorhanden (siehe FileZilla Bild, widgets die nicht entfernt worden sind blau markiert).

screenshot_widgets.png

Funktional läuft alles, aber ich lege Wert auf ein sauberes und aufgeräumtes ioBroker-System. Evt werde ich VIS einmal komplett deinstallieren, verbleibende Reste im vis-2-Ordner manuell entfernen und anschließend VIS neu installieren.

Oder hat sonst jemand eine Idee oder einen Vorschlag dazu?

Nachtrag
                                      Noch ein Hinweis (ich empfehle das niemandem), und natürlich habe ich Backups:
                                      Nach dem Upgrade habe ich den Inhalt der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.html mit dem Stand von gestern verglichen, natürlich ohne dabei etwas zu verändern.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Codezeilen meiner deinstallierten Widgets nun in der widgets.html fehlen, also sauber entfernt worden. Vorläufig werde ich daher nur die nicht gelöschten Daten manuell entfernen.

Nochmals der Hinweis: Ich empfehle diese Vorgehensweise niemandem!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

572

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu