NEWS
Raspberry Pi 4 und Bullseye
-
Hallo,
ich habe meinen ioBroker nun seit einiger Zeit mit Bullseye auf einem Raspberry Pi 4 (Model B Rev 1.5) zu vollster Zufriedenheit laufen.
Heute musste ich feststellen, dass die Unterstützung für Bullseye wohl ausläuft:E: The repository 'http://debian.org bullseye-backports Release' does not have a Release file.Kann/soll ich trotzdem bei Bullseye bleiben?
Was wäre der einfachste Weg, zu einem aktuellen System zu kommen? Zu welchem?Vielen Dank für jeden Hinweis.
-
Hallo,
ich habe meinen ioBroker nun seit einiger Zeit mit Bullseye auf einem Raspberry Pi 4 (Model B Rev 1.5) zu vollster Zufriedenheit laufen.
Heute musste ich feststellen, dass die Unterstützung für Bullseye wohl ausläuft:E: The repository 'http://debian.org bullseye-backports Release' does not have a Release file.Kann/soll ich trotzdem bei Bullseye bleiben?
Was wäre der einfachste Weg, zu einem aktuellen System zu kommen? Zu welchem?Vielen Dank für jeden Hinweis.
@DieterB sagte:
Heute musste ich feststellen, dass die Unterstützung für Bullseye wohl ausläuft:Nein, 'Bullseye' (Debian 11) ist schon lange völlig mausetot. Selbst der (ehemalige) Nachfolger 'Bookworm' (Debian 12) ist praktisch schon tot und wird jetzt am 10.06.26 auch EOL sein. Aktuell wäre 'Trixie' (Debian 13).
Bisher war es immer so, dass man die alte Installation max. aktualisiert, ein Backup macht und dieses in eine frische, aktuelle (Neu-)Installation einspielt. Das gilt aber eigentlich für ein normales Versionsupdate. Ob man von 11 nach 13 "direkt" kommt weiß ich nicht. Evtl. kann @thomas-braun dazu mehr sagen. -
@DieterB sagte:
Heute musste ich feststellen, dass die Unterstützung für Bullseye wohl ausläuft:Nein, 'Bullseye' (Debian 11) ist schon lange völlig mausetot. Selbst der (ehemalige) Nachfolger 'Bookworm' (Debian 12) ist praktisch schon tot und wird jetzt am 10.06.26 auch EOL sein. Aktuell wäre 'Trixie' (Debian 13).
Bisher war es immer so, dass man die alte Installation max. aktualisiert, ein Backup macht und dieses in eine frische, aktuelle (Neu-)Installation einspielt. Das gilt aber eigentlich für ein normales Versionsupdate. Ob man von 11 nach 13 "direkt" kommt weiß ich nicht. Evtl. kann @thomas-braun dazu mehr sagen. -
-
Hallo,
Was wäre der einfachste Weg, zu einem aktuellen System zu kommen?
Das kann sehr individuell verschieden sein. Zuerst hängt das von der Ausgangsbasis ab. Gib mal die Ausgabe von
iob diagbekannt, da kann man schon sehr viel sehen.
Die Meldung
E: The repository 'http://debian.org bullseye-backports Release' does not have a Release file.
resultiert direkt daraus, das bullseye eben nicht mehr voll unterstützt wird (schon länger nicht mehr) und sogenannte Backports nur von Debian 'Stable' (z. Zt. 13 - Trixie genannt) auf die direkte Vorversion 'Oldstable' (z. Zt. 12 - Bookworm) gemacht werden.
Dann werden diese überflüssigen Repos gelöscht und apt findet dann kein 'Release file' mehr. -
Hallo,
danke für die vielen Antworten, deren Inhalt ich bereits befürchtet hatte.
Updates kamen wohl durch die backports auch für bullseye noch bis vor kurzem, aber jetzt dürfte ganz Schluss sein.Die Ausgabe von iob diag habe ich angehängt, iob fix hatte ich heute allerdings schon durchgeführt.
Es wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten. Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss. Werden iobroker Adapter bald einmal nicht mehr mit meiner Version laufen? Welche Probleme gibt es sonst noch?
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie überhaupt noch oder muss die Hardware auch neu kommen, der Pi 6 steht ja vor der Tür?
-
Hallo,
Updates kamen wohl durch die backports auch für bullseye noch bis vor kurzem, aber jetzt dürfte ganz Schluss sein.Die Ausgabe von iob diag habe ich angehängt, iob fix hatte ich heute allerdings schon durchgeführt.
Es wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten. Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss. Werden iobroker Adapter bald einmal nicht mehr mit meiner Version laufen? Welche Probleme gibt es sonst noch?
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie überhaupt noch oder muss die Hardware auch neu kommen, der Pi 6 steht ja vor der Tür?
Werden iobroker Adapter bald einmal nicht mehr mit meiner Version laufen
Nicht even des OS, aber...
Welche Probleme gibt es sonst noch?
Die nodejs-version wird evtl. Nicht mehr ausreichen.
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie überhaupt noch
Auf jeden Fall!
der Pi 6 steht ja vor der Tür?
Eher nicht
Der Raspberry Pi 6 kommt wohl frühestens 2028.
-
Hallo,
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitEs wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten.
Nein, das kannst du eh nur per kompletter Neuinstallation machen.
Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss.
Ja, denn dein Bullseye ist tot.
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtet.
Zum Beispiel OHNE graphische Oberfläche/Desktop.
Ein Pi6 wird nicht vor 2028 erwartet. -
-
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitEs wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten.
Nein, das kannst du eh nur per kompletter Neuinstallation machen.
Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss.
Ja, denn dein Bullseye ist tot.
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtet.
Zum Beispiel OHNE graphische Oberfläche/Desktop.
Ein Pi6 wird nicht vor 2028 erwartet.@Thomas-Braun sagte:
@DieterB
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtetMein IOB-Testsystem läuft problemlos auf einem Raspberry PI 4 inkl. VIS-2. Installiert nach dem Empfehlungen von @Thomas-Braun.
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sämtliche zb cronjobs im OS weg
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sämtliche zb cronjobs im OS weg
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
großartiger Tipp.. dankeschön!!
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
großartiger Tipp.. dankeschön!!
Dann die offizielle Verlautbarung seitens der RaspberryOS:
In-line upgrades sind nicht vorgesehen, ein neues Release muss auch neuinstalliert werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden