NEWS
Radar 2.0 erkennt Gerät erst nach 10-15 Minuten als false
-
@gonzokalle
Du könntest dir auch mal den Adapter ansehen:
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresenceDie offline Erkennung erfolgt dann durch den Status der Fritzbox.
-
Ich habe jetzt den Ping Adapter ausprobiert.
Die Erkennung von Geräten, die das WLAN verlassen haben ist wirklich sehr schnell. Circa 30 Sekunden.
Die Erkennung von Geräten, die sich mit dem WLAN verbinden ist okay. Circa 1,5 Minuten.
Bei dem Radar Adapter ist es genau anders herum. Zumindest jetzt, wo ich nur noch 10 Geräte im Adapter habe.
Also kommende Geräte circa 30 Sekunden und gehende Geräte circa 1,5 Minuten.
Geräte für die Anwesenheitserkennung sind im Radar gelandet.
Alle anderen Geräte sind im Ping gelandet. -
Ich habe jetzt den Ping Adapter ausprobiert.
Die Erkennung von Geräten, die das WLAN verlassen haben ist wirklich sehr schnell. Circa 30 Sekunden.
Die Erkennung von Geräten, die sich mit dem WLAN verbinden ist okay. Circa 1,5 Minuten.
Bei dem Radar Adapter ist es genau anders herum. Zumindest jetzt, wo ich nur noch 10 Geräte im Adapter habe.
Also kommende Geräte circa 30 Sekunden und gehende Geräte circa 1,5 Minuten.
Geräte für die Anwesenheitserkennung sind im Radar gelandet.
Alle anderen Geräte sind im Ping gelandet.@Gonzokalle hmm, für meinen geschmack immer noch langsam...
sind den geräten fixe ips zugeordnet? dann muss der dhcp server nicht rumfummeln. -
@Gonzokalle hmm, für meinen geschmack immer noch langsam...
sind den geräten fixe ips zugeordnet? dann muss der dhcp server nicht rumfummeln.@da_Woody
Ja, viele feste IPs.
Lasse den DHCP Bereich (160-199) aber auch überwachen.
Wieviele Geräte sind im Ping Adapter bei dir? -
@OliverIO
Danke für dein Informationen
Ich bin der Meinung, dass es letzes Jahr aber noch viel schneller ging. So 2 Minuten.@OliverIO
Danke für dein Informationen
Ich bin der Meinung, dass es letzes Jahr aber noch viel schneller ging. So 2 Minuten.Das kann schon sein. Eventuell hattest du irgendwelche Dienste auf dem Gerät, die regelmäßig irgendetwas getan haben.
Entweder hast du Dienste nicht mehr, oder es wurde optimiert.
Die arp table wird immer aktualisiert, wenn irgendwas netzwerktechnisch mit einer Gegenstelle passiert.
Bei WLAN könnte man es sich so erklären, dass dort regelmäßig ein Bacon ausgesendet, wird, auf dass die Geräte dann antworten.https://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol
https://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame -
@da_Woody
Ja, viele feste IPs.
Wieviele Geräte sind im Ping Adapter bei dir?Ja, viele feste IPs.
gut so. sind die auch in den geräten eigetragen? hab ich damals bei den batterie shelly gelernt. unsere handys sind in den einstellungen angenagelt. ;)
klar, ein bereich muss für neue dinger offen sein.
bei mir halt bisschen anders. ich hab auf /21 umgestellt, nix mehr mit 255.255.255.0, sondern 255.255.248.0.
darum ist mein freier dhcp bereich in 192.168.7.xx angesiedelt.Wieviele Geräte sind im Ping Adapter bei dir?
die beiden handys (wichtig) und 4-5 spielerein. geht für mich rein um anwesenheit in iQontrol.

wlan auf meinem handy deaktiviert, keine 5sec später:

am handy wieder aktiviert, monitor gelinst, wieder grün. max 3sec... -
Ja, viele feste IPs.
gut so. sind die auch in den geräten eigetragen? hab ich damals bei den batterie shelly gelernt. unsere handys sind in den einstellungen angenagelt. ;)
bei mir halt bisschen anders. ich hab auf /21 umgestellt, nix mehr mit 255.255.255.0, sondern 255.255.248.0.
darum ist mein freier dhcp bereich in 192.168.7.xx angesiedelt.Wieviele Geräte sind im Ping Adapter bei dir?
die beiden handys (wichtig) und 4-5 spielerein. geht für mich rein um anwesenheit in iQontrol.

am handy wieder aktiviert, monitor gelinst, wieder grün. max 3sec...@da_Woody
Feste IPs habe ich nur in der FritzBox eingestellt. Gerät nicht. Spielt das eine Rolle?An deine Zeiten komme ich nicht ran.
Habe jetzt mal mit der Stoppuhr gemessen.Radar ausbuchen: 80 Sekunden
Radar einbuchen: 3 SekundenPing ausbuchen: 30 bis 60 Sekunden
Ping einbuchen: 160 SekundenWobei beim Ping 6 mal so viele IPs eingetragen sind.
-
seit Jahren komme ich ganz gut mit meiner Fritz und dem tr-064 Adapter klar. sind allerdings nur 3 Apfel Geräte. ich habe gerade die Zeit gemessen: Das Abmelden dauert etwa 15 Sekunden und das Anmelden etwa 2 Sekunden. wichtig ist nur, das die "Private WLAN-Adresse" im Heimnetz deaktiviert sein muss.
-
@da_Woody
Feste IPs habe ich nur in der FritzBox eingestellt. Gerät nicht. Spielt das eine Rolle?An deine Zeiten komme ich nicht ran.
Habe jetzt mal mit der Stoppuhr gemessen.Radar ausbuchen: 80 Sekunden
Radar einbuchen: 3 SekundenPing ausbuchen: 30 bis 60 Sekunden
Ping einbuchen: 160 SekundenWobei beim Ping 6 mal so viele IPs eingetragen sind.
Feste IPs habe ich nur in der FritzBox eingestellt. Gerät nicht. Spielt das eine Rolle?
IMHO schon, das handy meldet sich automatisch im router mit der richtigen IP. geht latürnich schneller als wenn sich das gerät die IP über DHCP ausdiskutieren muss, oder aus der liste zugeteilt wird.
-
Ja, viele feste IPs.

am handy wieder aktiviert, monitor gelinst, wieder grün. max 3sec...keine 5sec später:
Mal so nebenbei, was nützt mir das?
Hab zwar keine Fritz, sondern Unifi, aber da hätte ich dann ständig Fehlmeldungen.
Wenn Gerät x von AP zu AP wechselt, beziehungsweise muss der Router ja auch erstmal entscheiden, ist das Gerät wirklich weg, oder wechselt es nur die Verbindung zwischen 2.4 und 5G -
keine 5sec später:
Hab zwar keine Fritz, sondern Unifi, aber da hätte ich dann ständig Fehlmeldungen.
Wenn Gerät x von AP zu AP wechselt, beziehungsweise muss der Router ja auch erstmal entscheiden, ist das Gerät wirklich weg, oder wechselt es nur die Verbindung zwischen 2.4 und 5G@crunchip darum bin ich der meinung im gerät x direkt die IP eintragen.
da lümmelt auch keine fritte rum. hinter dem kabelmodem ist bei mir ein synology netz mit router und 5 ap.
mag auch an den einstellungen im pingadapter liegen...

vom wechsel bekommt der ping nix mit. -
keine 5sec später:
Wenn Gerät x von AP zu AP wechselt, beziehungsweise muss der Router ja auch erstmal entscheiden, ist das Gerät wirklich weg, oder wechselt es nur die Verbindung zwischen 2.4 und 5G@crunchip
Da gibt es keine Fehlermeldungen zwischen APs und 2,4 und 5.
Habe beim Ausbuchen ein timout eingebaut.
Einbuchen ist wicht zum Deaktivieren der Kameras. -
seit Jahren komme ich ganz gut mit meiner Fritz und dem tr-064 Adapter klar. sind allerdings nur 3 Apfel Geräte. ich habe gerade die Zeit gemessen: Das Abmelden dauert etwa 15 Sekunden und das Anmelden etwa 2 Sekunden. wichtig ist nur, das die "Private WLAN-Adresse" im Heimnetz deaktiviert sein muss.
@jolic
Ist der Name der IP (Galaxy-von-xxx) beim tr064 Adapter in den Objekten eingetragen.
Das wäre interessant. -
@jolic
Ist der Name der IP (Galaxy-von-xxx) beim tr064 Adapter in den Objekten eingetragen.
Das wäre interessant. -
@jolic
Das wäre interessant.ich sehe in den Opjekten bei meinen Geräten z.b.: active, lastAvtive, lastIP, lastMAC usw. meinst du das?
@jolic
Ob der Name automatisch in den Objekten steht?
-
der Adapter erstellt unter tr-064.0.devices deine Geräte, denen du einen Namen gibst. Darunter werden anschließend die Datenpunkte (DPs) erstellt, wie auf dem Bild zu sehen ist:

Für den DP "active" habe ich einen Alias erstellt und verwende diesen in meinen Scripts.
Update: Ich habe den Text lesbarer gemacht, hoffe ich 😄
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden