Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Tor- / Lichtsteuerung mit Shelly

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    712

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Tor- / Lichtsteuerung mit Shelly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
12 Beiträge 3 Kommentatoren 168 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stefan_NK
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen, ich wende mich mal mit einer Idee an Euch und hoffe, ihr könnt mir sagen ob das funktioniert.
    Ich habe einen Schiebetorantrieb, der unter anderem mit einem Schlüsselschalter funktioniert.
    Der Torantrieb ist ca. 10-12 Meter vom Haus entfernt.
    Meine Idee war, parallel dazu 2 Shelly 1 Mini zu verwenden. Einer, der den Impuls für die Gehstellung und einer der den Impuls für die Fahrstellung gibt. Diese beiden Shellys wollte ich mit dem Shelly BLU Button Tough 1 ZB steuern. Einer im Auto und einer am Motorrad. Aber genau hier beginnt mein Problem. Soweit ich weiß, kann ich den Button nur mit einem Shelly verbinden. Wie kann ich also den 2. Shelly ansteuern. Kann ich den Button mit Shelly A verbinden, bei einem 1fachen Druck, steuert er diesen, bei einem Doppelklick den anderen?
    Ich wüsste nicht mal, wie man das mittels iobroker steuern kann.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

LG Stefan

fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stefan_NK

Hallo Zusammen, ich wende mich mal mit einer Idee an Euch und hoffe, ihr könnt mir sagen ob das funktioniert.
      Ich habe einen Schiebetorantrieb, der unter anderem mit einem Schlüsselschalter funktioniert.
      Meine Idee war, parallel dazu 2 Shelly 1 Mini zu verwenden. Einer, der den Impuls für die Gehstellung und einer der den Impuls für die Fahrstellung gibt. Diese beiden Shellys wollte ich mit dem Shelly BLU Button Tough 1 ZB steuern. Einer im Auto und einer am Motorrad. Aber genau hier beginnt mein Problem. Soweit ich weiß, kann ich den Button nur mit einem Shelly verbinden. Wie kann ich also den 2. Shelly ansteuern. Kann ich den Button mit Shelly A verbinden, bei einem 1fachen Druck, steuert er diesen, bei einem Doppelklick den anderen?

LG Stefan

fuzzy1955F Online
      fuzzy1955F Online
      fuzzy1955

@Stefan_NK sagte:

Hat jemand von Euch eine Idee dazu

Hi Stefan!
      Hilft dir das vielleicht weiter?

Einrichtung des Gate-Controllers Relay und Lite ver. DE v2.8.pdf

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
      Anfang 2025 war ich Newbie in Sachen RaspBerry, Linux und IOB.
      Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.
      Großes Danke an alle tatkräftigen Helfer im Forum!

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • fuzzy1955F fuzzy1955

@Stefan_NK sagte:

Hat jemand von Euch eine Idee dazu

Hi Stefan!
        Hilft dir das vielleicht weiter?

Einrichtung des Gate-Controllers Relay und Lite ver. DE v2.8.pdf

S Offline
        S Offline
        Stefan_NK

@fuzzy1955 Hallo, danke für deine rasche Antwort. Für meinen Verwendungszweck ist der Controller - denke ich - to much.

Am Liebsten würde ich das Thema mit einem Shelly, mit einem potentialfreien Wechselkontakt schalten. Wobei ich nicht weiß, wie sich der Antrieb verhält, wenn ein Kontakt ständig geschlossen ist. Geplant wäre dann noch, einen entfernten Shelly zu schalten, der mir nach der Dämmerung das Licht im Carport schaltet. Das Grundkonzept wollte ich grundsätzlich ohne WLAN / iobroker aufbauen, sodass auch beim einem Ausfall des Heimnetzwerks das Tor auf und das Licht angeht. Zusätzlich(!) könnte ich dann noch auf Wunsch die Shellys über iobroker steuern.
        Ich werde den Controller aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP

Es hat Vorteile, die Verknüpfung des Button mit den Aktoren mit Shelly Bordmitteln alleine durchzuführen.
          Mit iobroker/Blockly wäre man aber flexibler.
          Auch wäre ein Vis View für das Smartphone als weitere Bedienmöglichkeit eine Idee...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinPM MartinP

Es hat Vorteile, die Verknüpfung des Button mit den Aktoren mit Shelly Bordmitteln alleine durchzuführen.
            Auch wäre ein Vis View für das Smartphone als weitere Bedienmöglichkeit eine Idee...

S Offline
            S Offline
            Stefan_NK

@MartinP sagte:

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich die Grundfunktionen mit shelly umsetzen möchte und bei bedarf über iobroker erweitern. Die Grundfunktionen soll ohne heimnetz auch funktionsfähig sein. Es bringt mir nichts, wenn 8xh eine super vis am Handy habe aber das WLAN,... ausgefallen ist.

Kann ich einen Button mit mehren shellys verbinden?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP

Das habe ich noch nicht gemacht - habe keine Shellys mit Bluetooth
              Es könnte sein, dass man indirekt über die Aktoren gehen kann Button -> Aktor 1 -> Aktor2

Aber das hier ist nicht besonders vielversprechend:

https://www.facebook.com/groups/shellydeutschland/posts/3882854275318290/

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stefan_NK

LG Stefan

fuzzy1955F Online
                fuzzy1955F Online
                fuzzy1955
                schrieb am zuletzt editiert von fuzzy1955

@Stefan_NK sagte:

Ich bin's nochmals. Vielleicht findest du etwas Brauchbares bei meiner Lösung? Sie läuft bestens.

cca7de78-dc90-4597-97eb-4c9fb72cd42e-image.jpeg

Die IOB-VIS-2-Steuerung dazu:

cff1e294-63cc-4229-a5b4-9e6b1a38aea3-image.jpeg

Smart-Home-Automation unter IOB auf RASPI5, 16GB RAM, 50GB SSD, MariaSQL, VIS-2.
                Jetzt läuft alles konstant gut und ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen an die Forums-User/Innen weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Stefan_NK

So ähnlich war am Ende mein Plan. Mein Thema ist nur, dass ich für das Schiebetor 1 shelly für die Gehstellung und einen für die Fahrstellung benötige. Darum auch beide mit einem Taster verbinden.
                  1x kurzer Druck, Fahrstellung auf/zu
                  1x langer Druck, Gehstellung auf/zu

fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S Stefan_NK

So ähnlich war am Ende mein Plan. Mein Thema ist nur, dass ich für das Schiebetor 1 shelly für die Gehstellung und einen für die Fahrstellung benötige. Darum auch beide mit einem Taster verbinden.

fuzzy1955F Online
                    fuzzy1955F Online
                    fuzzy1955

@Stefan_NK sagte:

Gehstellung

Was verstehst du darunter?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Stefan_NK

fuzzy1955F Online
                      fuzzy1955F Online
                      fuzzy1955
                      schrieb am zuletzt editiert von fuzzy1955

@Stefan_NK sagte:

Mein Thema ist nur, dass ich für das Schiebetor 1 shelly für die Gehstellung und einen für die Fahrstellung benötige

Wenn du unter Gehstellung eine teilweise Öffnung des Schiebetors meinst - Das funktioniert bei meinem Decken-Sektionaltor genau so, egal ob mit der Fernsteuerung vom Auto, dem Taster im Vorraum oder im IOBoker-VIS-2-Taster (mit nur einem Shelly):

1 x drücken -> Tor geht auf oder zu
                      1 x während des Öffens/Schließens drücken -> Tor bleibt stehen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Stefan_NK

Bei meinem Tor funktioniert das anders. Ich habe auf der Fernbedienung 2 Tasten. Die eine für die Gehstellung, da fährt das Tor nur 50cm au, eine Taste für die Ganzöffnung. Daher auch mein Ansatz mit 2 Shellys

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Stefan_NK
                          schrieb am zuletzt editiert von Stefan_NK

Bei meinem Tor funktioniert das anders. Ich habe auf der Fernbedienung 2 Tasten. Die eine für die Gehstellung, da fährt das Tor nur 50cm au, eine Taste für die Ganzöffnung. Daher auch mein Ansatz mit 2 Shellys

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

405

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0