NEWS
[vis] widgets bleiben nach einigen Stunden stehen
-
Hi,
ich habe das Problem, dass seit einigen Wochen auf allen Displays bei mir nach einigen Stunden die Visualisierungen nicht mehr aktualisiert wird.
Vis ist aber ganz normal weiter durchsuchbar und reagiert, also ich kann die verschiedenen "Web-Seiten" aufrufen und alles baut sich auch auf, nur die Werte und Diagramme sind eingefroren. Abhilfe schafft dann eine Aktualisierung des Browsertabs (vis). Ich muss mich auch nicht neu anmelden oder so. Ich habe verschiedene Browser und Betriebssysteme probiert, aber es ist immer das gleiche Verhalten. Das Häkchen bei der Erstanmeldung "Angemeldet bleiben" habe ich gesetzt.
Hat eine einen Tipp, was ich probieren kann? -
Hi,
ich habe das Problem, dass seit einigen Wochen auf allen Displays bei mir nach einigen Stunden die Visualisierungen nicht mehr aktualisiert wird.
Vis ist aber ganz normal weiter durchsuchbar und reagiert, also ich kann die verschiedenen "Web-Seiten" aufrufen und alles baut sich auch auf, nur die Werte und Diagramme sind eingefroren. Abhilfe schafft dann eine Aktualisierung des Browsertabs (vis). Ich muss mich auch nicht neu anmelden oder so. Ich habe verschiedene Browser und Betriebssysteme probiert, aber es ist immer das gleiche Verhalten. Das Häkchen bei der Erstanmeldung "Angemeldet bleiben" habe ich gesetzt.
Hat eine einen Tipp, was ich probieren kann? -
-
Also ich habe alle paar Stunden eine Warnung, dass bestimmte Objekte nicht als "number " sondern "string" ankommen.
State value to set for "XYZ.0.usw.beispiel" has to be type "number" but received type "string"Ich habe das auf unterschiedlichen Adaptern. Jetzt habe ich einfach mal den Typ auf string geändert. Mal sehen....
Leider wird mein Log mit sehr vielen "node red" infos zu gespamt und ich hab es bis heute nicht geschafft das eine System mit node red mal zu eliminieren. Aber sonst finde ich nichts im Log, was sich abstellen ließe.
Ein paar Modbus Warnungen sind noch da, wenn ein Gerät mal grad nicht ansprechbar war. Aber das ist unmöglich, dass zu ändern, da die sich zeitweise abschalten.
2026-04-27 00:00:16.798 - [33mwarn[39m: modbus.8 (1800) Error: undefined 2026-04-27 00:00:16.800 - [31merror[39m: modbus.8 (1800) Request timed out. 2026-04-27 00:00:16.800 - [31merror[39m: modbus.8 (1800) Client in error state. 2026-04-27 00:00:16.800 - [33mwarn[39m: modbus.8 (1800) [DevID_1/inputRegs] Block 4999-5035: {} 2026-04-27 00:00:17.814 - [32minfo[39m: modbus.8 (1800) Disconnected from slave 123.456.789.000 -
Hi,
Hat eine einen Tipp, was ich probieren kann?Könntest du auf den Displays auch eine Browser konsole mit F12 öffnen?
Ich vermute mal, da passiert im Hintergrund ein Jahr was Skript der dann das weitere blockiert.
Eventuell auch ein Speicherüberlauf.Wenn du auf die Konsole nicht kommst dann könnte man die Ausgabe in ein Widget umleiten.
In diesem Post habe ich beschrieben wie das geht. Das müsste auch in vis1 gehen
https://forum.iobroker.net/topic/81844/fehler-vis-2-widget-inventwo/15?_=1777296973227
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden