NEWS
Angekündigter Stromausfall
-
Hatte einen Zettel vom Netzbetreiber im Briefkasten. Kommenden Mittwoch wird ein Neubau in der Nachbarschaft ans Stromnetz angeschlossen. Deshalb wird in den Nachbarhäusern der Strom abgestellt.
Ich habe folgende Gedanken, was ich vorher machen will.
- Proxmox-Server mit iobroker herunterfahren
- Wärmepumpe ausschalten (?)
- Sicherungen/RCD ausschalten?
- Gefrierschrank auf niedrigere Temperatur stellen(?)
- Tintenstrahldrucker ausschalten(?)
Noch irgendwelche Ideen?
-
Hatte einen Zettel vom Netzbetreiber im Briefkasten. Kommenden Mittwoch wird ein Neubau in der Nachbarschaft ans Stromnetz angeschlossen. Deshalb wird in den Nachbarhäusern der Strom abgestellt.
Ich habe folgende Gedanken, was ich vorher machen will.
- Proxmox-Server mit iobroker herunterfahren
- Wärmepumpe ausschalten (?)
- Sicherungen/RCD ausschalten?
- Gefrierschrank auf niedrigere Temperatur stellen(?)
- Tintenstrahldrucker ausschalten(?)
Noch irgendwelche Ideen?
-
-
Eine Wärmepumpe sollte einen (unangekündigten) Stromausfall locker mitmachen, da würde ich nichts "runterfahren". Gefrierschrank würd ich im Zweifel sogar ein paar Stunden vorher nochmal etwas tiefere Temperatur einstellen, damit alles kalt genug bleibt (ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn du ihn geschlossen hältst.
-
Ein voller Gefrierschrank hält die Temperatur länger als ein leerer Gefrierschrank, braucht aber auch länger, um diese zu erreichen. Das habe ich damals bei meinem Experiment herausgefunden, als ich wissen wollte, ob eine leere Gefriertruhe mehr Energie verbraucht als eine volle Gefriertruhe.
Das Gefriergut dient sich gegenseitig als Kühlakku. Gefrierschrank und Kühlschrank geschlossen lassen.
Der Proxmox-Server hat doch hoffentlich eine USV davor, welche ihn bei Stromausfall herunterfährt?
Was mir so einfällt, unabhängig davon, ob ich soweit gehen würde:
Mobile Geräte und die Powerbank aufladen, die Lampen ausschalten, sonst gehen die bei Stromwiederkehr an. Sicher gehen, dass der Herd aus ist, wenn man z.B. bis kurz vor acht Uhr Rührei gemacht hat. Waschmaschine und Geschirrspüler nicht starten. Falls im Keller eine Hebepumpe ist, nicht das Klo im Keller nutzen, einfach mal aktiv durchs Haus gehen und gucken, was da ein Problem bekommen könnte, vielleicht entdeckst Du da den Festplattenrekorder im Wohnzimmer. -
Keine USV am Proxmox Server. Siehe Signatur. Die USV würde die Hardwarekosten vervielfachen.
(Siehe Signatur)Eigentlich sollte es ein Pi5 werden, aber die Preise waren auch damals mies.
Die USV würde die Hardwarekosten vervielfachen
naja, neben den geplanten, kann es auch hin und wieder ungeplante Stromunterbrechungen geben, mal weniger mal mehr. Ob dann die Kosten für eventuelle neue Platten, Arbeitsaufwand und Ärger im Verhältnis stehen, muss allerdings jeder selbst entscheiden
-
@martinp bei der kleinen Hardware die bei dir laeuft, lohnt sich eine USV auf jeden Fall, die muss ja keine 30min laufen, sondern es reicht, einen laengerfristigen (groesser 5min) Stromausfall zu erkennen und den Server ordentlich runterfahren zu koennen. Denn gerade die kurzen an/aus/an/aus Stromausfaelle ( Powertoggeln) killt gerne Bauteile.. so hast du meist auch noch einen Ueberspannungsschutz dabei und den Hunni isses alleine der Arbeit wegen (Backup ist toll, ein Restore wenns funktioniert noch viel besser) auf jeden Fall wert!
-
Keine USV am Proxmox Server. Siehe Signatur. Die USV würde die Hardwarekosten vervielfachen.
(Siehe Signatur)Eigentlich sollte es ein Pi5 werden, aber die Preise waren auch damals mies.
-
Hatte noch die USV-Preise von vor 10 Jahren im Hinterkopf. Auch da haben die Chinesen anscheinend den Markt kannibalisiert. Mit Preisen von tlw unter 100 € habe ich nicht gerechnet.
Der nächste Geburtstag kommt...
-
Hatte noch die USV-Preise von vor 10 Jahren im Hinterkopf. Auch da haben die Chinesen anscheinend den Markt kannibalisiert. Mit Preisen von tlw unter 100 € habe ich nicht gerechnet.
Der nächste Geburtstag kommt...
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden