NEWS
Euer Rat ist gefragt: Alternativen zu NUKI SmartLocks
-
Nach nicht einmal drei Jahren ist mein NUKI 2.0 defekt. Der Drehring koppelt sich nicht mehr vom Getriebe ab, das SmartLock lÀsst sich nur noch extrem schwergÀngig manuell bedienen. Das SmartLock funktioniert ansonsten noch immer.
Antwort von NUKI: Reparatur wird nicht (mehr) angeboten, ich soll neu kaufen, Gutschein 10%. Das SmartLock mit dem ganzen Zubehör soll ich in die Tonne klopfen; meine JavaScripte fĂŒr den rein lokalen Betrieb (Apple HomeKit, YAHKA) gleich mit. Die beim Kauf hochgejubelte Nachhaltigkeit erwies sich als reine Luftnummer. Kurzum: NUKI ist fĂŒr mich gestorben.
Ich suche daher hĂ€nderingend nach einer Alternative. U.a. habe ich mich in Sachen Aqara U200 kundig gemacht. Auf den ersten Blick war ich begeistert, aber die Erfahrungen sind offenbar Ă€uĂerst zwiespĂ€ltig.
Nun ist das neue TĂŒrschloss von Homeatic HmIPâDLPâWS diesen Monat erschienen. Gibt es dennoch schon jemand, der dieses GerĂ€t verwendet und mittels ioBroker/RaspberryMatic betreibt?
-
Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...
Was du vielleicht auch in ErwÀgung ziehen könntest wÀre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekĂŒrzt -
Sehr interessante Frage. Ich bin sehr unzufrieden mit der ersten Generation von Nuki. Erfahrungen zum HmIP-TĂŒrschloss wĂŒrden mich auch interessieren.
-
Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...
Was du vielleicht auch in ErwÀgung ziehen könntest wÀre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekĂŒrzt@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekĂŒrzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" fĂŒr den eigentlichen Aufruf entbehrlich. -
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestĂ€tigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betĂ€tigt, ich denke im Schnitt ĂŒber 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.
-
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestĂ€tigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betĂ€tigt, ich denke im Schnitt ĂŒber 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.
Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die TĂŒr aufschlieĂt und von der App zurĂŒckgemeldet bekommt, dass die TĂŒr aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener TĂŒr steht, dann nervt das halt.
-
Ich fĂŒrchte, wir mĂŒssen uns in Geduld fassen. Offiziell wurde das neue TĂŒrschloss HmIPâDLPâWS ja erst am 9. April 2026 veröffentlicht. Nun hoffe ich, dass mein NUKI noch eine Weile durchhĂ€lt, bis ich eine Kaufentscheidung fĂŒr ein neues TĂŒrschloss treffen muss, das gewiss kein NUKI mehr sein wird.
Bereits das erste GerĂ€t hatte gleich mehrere Macken. Der Service war vorbildlich und hilfreich. Dennoch musste das GerĂ€t nach einem Jahr ausgetauscht werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Kundendienst lieĂ ich mich dazu hinreiĂen, weiteres Zubehör zu kaufen, dass ich nun nur noch in die MĂŒlltonne einbauen kann. Nie wieder NUKI.
Das Aqara U200 schien ein toller Ersatz zu sein und das auch noch ĂŒberaus preiswert. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit NUKI suchte ich nach (negativen) Erfahrungen zu dem U200 und wurde leider nur allzu oft fĂŒndig.
Fazit ..
Heutzutage scheint es geradezu ein GlĂŒcksspiel zu sein, beim Kauf ein zuverlĂ€ssiges und gut unterstĂŒtztes Produkt zu erwischen. Umso mehr zĂ€hlt fĂŒr mich euer aller Erfahrung und Rat, um nicht wieder voll daneben zu greifen. Das Thema sollte also besser lauten: Welche Erfahrungen habt ihr mit Herstellern auĂer NUKI gemacht? Ich habe das Thema daher entsprechend abgeĂ€ndert.
-
Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die TĂŒr aufschlieĂt und von der App zurĂŒckgemeldet bekommt, dass die TĂŒr aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener TĂŒr steht, dann nervt das halt.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ich wollte nur sagen dass das Teil bei mir wirklich zu meiner Zufriedenheit lĂ€uft. đ
-
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekĂŒrzt@Thisoft sagte:
Was du vielleicht auch in ErwĂ€gung ziehen könntest wĂ€re das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig SchlĂŒssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem SchlĂŒssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.
-
@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekĂŒrzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" fĂŒr den eigentlichen Aufruf entbehrlich.@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekĂŒrzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" fĂŒr den eigentlichen Aufruf entbehrlich.OK. Ich werd versuchen dran zu denken...
-
@Thisoft sagte:
Was du vielleicht auch in ErwĂ€gung ziehen könntest wĂ€re das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig SchlĂŒssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem SchlĂŒssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.
-
Hallo Gemeinde,
Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhÀngig vom Hersteller des Schlosses.
Bei mir ist es ein Nuki Gen 1 das seit ca. 5 Jahren problemlos lÀuft.
irgendwann sagt die App âBitte Batterien tauschenâ. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen SchlĂŒssel.
Leider lieĂ sich mit dem SchlĂŒssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz ĂŒberlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem SchlĂŒssel trotzdem nicht schlieĂen.
Also raus mit dem Zylinder und ab zum SchlĂŒsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch. Das BeschĂ€digt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsĂ€chlich trotz Nuki öfter mal von auĂen den SchlĂŒssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel. -
Hallo Gemeinde,
Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhÀngig vom Hersteller des Schlosses.
irgendwann sagt die App âBitte Batterien tauschenâ. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen SchlĂŒssel.
Leider lieĂ sich mit dem SchlĂŒssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz ĂŒberlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem SchlĂŒssel trotzdem nicht schlieĂen.
Also raus mit dem Zylinder und ab zum SchlĂŒsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch. Das BeschĂ€digt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsĂ€chlich trotz Nuki öfter mal von auĂen den SchlĂŒssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.Das BeschĂ€digt den Zylinder auf Dauer.
wÀhre mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzÀhlt oder wollte was verdienen ..
diese Schlösser heissen auch DoppelschlieĂzylinder weil man eben mit 2 SchlĂŒssel immer dran kann.. von aussen und innen.
ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)
von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu trĂ€ge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschĂ€ft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250⏠bei dem Pro.. und da ist noch nix fĂŒr die TĂŒr dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek spĂ€ter ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026
da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die TĂŒr geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen wĂŒrde :-). laufzeiten sind ĂŒbelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..also ich kauf keine neuen Nukis mehr
-
Das BeschÀdigt den Zylinder auf Dauer.
wÀhre mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzÀhlt oder wollte was verdienen ..
diese Schlösser heissen auch DoppelschlieĂzylinder weil man eben mit 2 SchlĂŒssel immer dran kann.. von aussen und innen.
ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)
von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu trĂ€ge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschĂ€ft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250⏠bei dem Pro.. und da ist noch nix fĂŒr die TĂŒr dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek spĂ€ter ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026
da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die TĂŒr geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen wĂŒrde :-). laufzeiten sind ĂŒbelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..also ich kauf keine neuen Nukis mehr
-
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekĂŒrzt@Thisoft Hier lĂ€uft auch noch das Homematic Gen 1. DĂŒrften auch ĂŒber 15 Jahre sein. Vorallem ist es wohl das einzigste Schloss, wo man noch ne externe LED anschliessen kann. So sieht man von aussem am Blinken der Led den Zustand. Daran scheitern alle ErsatzwĂŒnsche.
-
Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch.
Es gibt anscheinend mindestens zwei Varianten dieser SchlieĂfunktionen.
Einseitige und doppelseitige SchlieĂfunktion -
Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch.
Es gibt anscheinend mindestens zwei Varianten dieser SchlieĂfunktionen.
Einseitige und doppelseitige SchlieĂfunktion -
Hallo Gemeinde,
Also raus mit dem Zylinder und ab zum SchlĂŒsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch. Das BeschĂ€digt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsĂ€chlich trotz Nuki öfter mal von auĂen den SchlĂŒssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.@Linedancer sagte:
... Also raus mit dem Zylinder und ab zum SchlĂŒsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsĂ€chlich fĂŒr NotfĂ€lle gedacht ist und nicht fĂŒr den regelmĂ€Ăigen Gebrauch. Das BeschĂ€digt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsĂ€chlich trotz Nuki öfter mal von auĂen den SchlĂŒssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.Das muss ein MissverstĂ€ndnis sein?
Ich nutze den Nuki 2 + 3 Pro seit Jahren problemlos. FĂŒr mich war wichtig, dass das System von auĂen nicht erkennbar ist und ohne Cloud funktioniert. Meine SchlieĂanlage ist natĂŒrlich doppelseitig nutzbar, auch wenn ein SchlĂŒssel innen steckt.
Daher komme ich auch weiterhin ganz normal mit dem "klassischen" SchlĂŒssel rein. Wenn ich heute einen neuen brĂ€uchte, kĂ€me der Aqara U200 fĂŒr mich evtl auch in Frage, besonders wegen NFC und gĂŒnstigeren Preis.
-
Es gibt zwei AusprÀgungen davon:
1.
Die "klassische" Not- und Gefahrenfunktion, bei der von AuĂen trotz innen steckendem SchlĂŒssel geschlossen werden kann, wobei der innere SchlĂŒssel dann mit dreht.
2.
Die Erweiterung davon ist dann der sog. "Freilauf", bzw. die Freilauffunktion, bei der der innen steckende SchlĂŒssel nicht mit dreht. Dieser wird dann vollstĂ€ndig beim Stecken auf der anderen Seite ausgekoppelt.Die 2. Version kommt i.d.R. bei vollmotorischen Motorschlössern zum Einsatz, um BeschĂ€digungen am Schloss zu vermeiden, falls mal versehentlich ein SchlĂŒssel stecken bleibt. Ein steckender SchlĂŒssel (egal ob von innen oder auĂen) darf nicht mit drehen, wenn die MotorschlieĂung arbeitet. Die Kraft bei solchen SchlieĂungen ist nĂ€mlich ein ganz andere als bei an den SchlieĂzylinder getĂŒdeltem Plastikkram.
Weiterer Vorteil dieser Zylinderart ist, dass man auch dann noch von auĂen reinkommt, wenn der innen steckende SchlĂŒssel durch einen Getriebedefekt von Keymatic, Nuki und Co vollstĂ€ndig blockiert ist. Das war damals mein GlĂŒck, als ich noch eine Keymatic an der HaustĂŒr hatte. Nachteil ist natĂŒrlich, dass das aufgesetzte Motorschloss davon nichts mitbekommt und nach manueller Ăffnung erst wieder durch einen zusĂ€tzlichen Ăffnungsbefehl angeglichen werden muss.
-
Habe mit diesem System SwitchBot WLAN Smart Lock Ultra mit Keypad Vision, 3D-Gesichts-/Fingerabdruckerkennung, Elektronisches TĂŒrschloss mit Aufladbarem Akku, Ăffnen per Gesicht, Fingerprint, Code, Alexa, unterstĂŒtzt Matter gute Erfahrung gemacht. LĂ€uft seit August 2025, noch keine Probleme. Wenn man das Matter GerĂ€t weg lĂ€sst, geht es auch ohne Cloudanbindung. Im SchloĂ sind 2 AkkuĆ verbaut. Haupt und Reserve Akku falls der Haupt Akku aufgeladen wird, funktioniert das Schloss immer noch. AkkuĆ halten schon extrem lange. SchĂ€tze mal 2 Monate. Das ganze funktioniert natĂŒrlich ohne Handy, also entweder per Gesichterkennung/Code/Fingersensor. Dazu muss der Fingersensor auĂerhalb, neben der TĂŒr angebracht werden. Ich war anfangs auch ein bischen skeptisch, aber möchte nicht mehr darauf verzichten. GruĂ
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden