NEWS
Euer Rat ist gefragt: Alternativen zu NUKI SmartLocks
-
Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...
Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekürzt@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekürzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" für den eigentlichen Aufruf entbehrlich. -
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestätigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betätigt, ich denke im Schnitt über 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.
-
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestätigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betätigt, ich denke im Schnitt über 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.
Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die Tür aufschließt und von der App zurückgemeldet bekommt, dass die Tür aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener Tür steht, dann nervt das halt.
-
Ich fürchte, wir müssen uns in Geduld fassen. Offiziell wurde das neue Türschloss HmIP‑DLP‑WS ja erst am 9. April 2026 veröffentlicht. Nun hoffe ich, dass mein NUKI noch eine Weile durchhält, bis ich eine Kaufentscheidung für ein neues Türschloss treffen muss, das gewiss kein NUKI mehr sein wird.
Bereits das erste Gerät hatte gleich mehrere Macken. Der Service war vorbildlich und hilfreich. Dennoch musste das Gerät nach einem Jahr ausgetauscht werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Kundendienst ließ ich mich dazu hinreißen, weiteres Zubehör zu kaufen, dass ich nun nur noch in die Mülltonne einbauen kann. Nie wieder NUKI.
Das Aqara U200 schien ein toller Ersatz zu sein und das auch noch überaus preiswert. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit NUKI suchte ich nach (negativen) Erfahrungen zu dem U200 und wurde leider nur allzu oft fündig.
Fazit ..
Heutzutage scheint es geradezu ein Glücksspiel zu sein, beim Kauf ein zuverlässiges und gut unterstütztes Produkt zu erwischen. Umso mehr zählt für mich euer aller Erfahrung und Rat, um nicht wieder voll daneben zu greifen. Das Thema sollte also besser lauten: Welche Erfahrungen habt ihr mit Herstellern außer NUKI gemacht? Ich habe das Thema daher entsprechend abgeändert.
-
Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die Tür aufschließt und von der App zurückgemeldet bekommt, dass die Tür aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener Tür steht, dann nervt das halt.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ich wollte nur sagen dass das Teil bei mir wirklich zu meiner Zufriedenheit läuft. 😉
-
Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...
Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekürzt@Thisoft sagte:
Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig Schlüssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem Schlüssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.
-
@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekürzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" für den eigentlichen Aufruf entbehrlich.@Thisoft
Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekürzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" für den eigentlichen Aufruf entbehrlich.OK. Ich werd versuchen dran zu denken...
-
@Thisoft sagte:
Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig Schlüssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem Schlüssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.
-
Hallo Gemeinde,
Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhängig vom Hersteller des Schlosses.
Bei mir ist es ein Nuki Gen 1 das seit ca. 5 Jahren problemlos läuft.
irgendwann sagt die App „Bitte Batterien tauschen“. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen Schlüssel.
Leider ließ sich mit dem Schlüssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz überlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem Schlüssel trotzdem nicht schließen.
Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel. -
Hallo Gemeinde,
Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhängig vom Hersteller des Schlosses.
irgendwann sagt die App „Bitte Batterien tauschen“. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen Schlüssel.
Leider ließ sich mit dem Schlüssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz überlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem Schlüssel trotzdem nicht schließen.
Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer.
währe mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzählt oder wollte was verdienen ..
diese Schlösser heissen auch Doppelschließzylinder weil man eben mit 2 Schlüssel immer dran kann.. von aussen und innen.
ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)
von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu träge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschäft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250€ bei dem Pro.. und da ist noch nix für die Tür dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek später ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026
da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die Tür geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen würde :-). laufzeiten sind übelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..also ich kauf keine neuen Nukis mehr
-
Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer.
währe mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzählt oder wollte was verdienen ..
diese Schlösser heissen auch Doppelschließzylinder weil man eben mit 2 Schlüssel immer dran kann.. von aussen und innen.
ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)
von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu träge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschäft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250€ bei dem Pro.. und da ist noch nix für die Tür dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek später ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026
da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die Tür geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen würde :-). laufzeiten sind übelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..also ich kauf keine neuen Nukis mehr
-
MOD-Edit
Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekürzt@Thisoft Hier läuft auch noch das Homematic Gen 1. Dürften auch über 15 Jahre sein. Vorallem ist es wohl das einzigste Schloss, wo man noch ne externe LED anschliessen kann. So sieht man von aussem am Blinken der Led den Zustand. Daran scheitern alle Ersatzwünsche.
-
Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch.
Es gibt anscheinend mindestens zwei Varianten dieser Schließfunktionen.
Einseitige und doppelseitige Schließfunktion -
Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch.
Es gibt anscheinend mindestens zwei Varianten dieser Schließfunktionen.
Einseitige und doppelseitige Schließfunktion -
Hallo Gemeinde,
Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.@Linedancer sagte:
... Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.Das muss ein Missverständnis sein?
Ich nutze den Nuki 2 + 3 Pro seit Jahren problemlos. Für mich war wichtig, dass das System von außen nicht erkennbar ist und ohne Cloud funktioniert. Meine Schließanlage ist natürlich doppelseitig nutzbar, auch wenn ein Schlüssel innen steckt.
Daher komme ich auch weiterhin ganz normal mit dem "klassischen" Schlüssel rein. Wenn ich heute einen neuen bräuchte, käme der Aqara U200 für mich evtl auch in Frage, besonders wegen NFC und günstigeren Preis.
-
Es gibt zwei Ausprägungen davon:
1.
Die "klassische" Not- und Gefahrenfunktion, bei der von Außen trotz innen steckendem Schlüssel geschlossen werden kann, wobei der innere Schlüssel dann mit dreht.
2.
Die Erweiterung davon ist dann der sog. "Freilauf", bzw. die Freilauffunktion, bei der der innen steckende Schlüssel nicht mit dreht. Dieser wird dann vollständig beim Stecken auf der anderen Seite ausgekoppelt.Die 2. Version kommt i.d.R. bei vollmotorischen Motorschlössern zum Einsatz, um Beschädigungen am Schloss zu vermeiden, falls mal versehentlich ein Schlüssel stecken bleibt. Ein steckender Schlüssel (egal ob von innen oder außen) darf nicht mit drehen, wenn die Motorschließung arbeitet. Die Kraft bei solchen Schließungen ist nämlich ein ganz andere als bei an den Schließzylinder getüdeltem Plastikkram.
Weiterer Vorteil dieser Zylinderart ist, dass man auch dann noch von außen reinkommt, wenn der innen steckende Schlüssel durch einen Getriebedefekt von Keymatic, Nuki und Co vollständig blockiert ist. Das war damals mein Glück, als ich noch eine Keymatic an der Haustür hatte. Nachteil ist natürlich, dass das aufgesetzte Motorschloss davon nichts mitbekommt und nach manueller Öffnung erst wieder durch einen zusätzlichen Öffnungsbefehl angeglichen werden muss.
-
Habe mit diesem System SwitchBot WLAN Smart Lock Ultra mit Keypad Vision, 3D-Gesichts-/Fingerabdruckerkennung, Elektronisches Türschloss mit Aufladbarem Akku, Öffnen per Gesicht, Fingerprint, Code, Alexa, unterstützt Matter gute Erfahrung gemacht. Läuft seit August 2025, noch keine Probleme. Wenn man das Matter Gerät weg lässt, geht es auch ohne Cloudanbindung. Im Schloß sind 2 Akkuś verbaut. Haupt und Reserve Akku falls der Haupt Akku aufgeladen wird, funktioniert das Schloss immer noch. Akkuś halten schon extrem lange. Schätze mal 2 Monate. Das ganze funktioniert natürlich ohne Handy, also entweder per Gesichterkennung/Code/Fingersensor. Dazu muss der Fingersensor außerhalb, neben der Tür angebracht werden. Ich war anfangs auch ein bischen skeptisch, aber möchte nicht mehr darauf verzichten. Gruß
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 die können nur Thread
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 die können nur Thread
Okay, danke.
-
Habe mit diesem System SwitchBot WLAN Smart Lock Ultra mit Keypad Vision, 3D-Gesichts-/Fingerabdruckerkennung, Elektronisches Türschloss mit Aufladbarem Akku, Öffnen per Gesicht, Fingerprint, Code, Alexa, unterstützt Matter gute Erfahrung gemacht. Läuft seit August 2025, noch keine Probleme. Wenn man das Matter Gerät weg lässt, geht es auch ohne Cloudanbindung. Im Schloß sind 2 Akkuś verbaut. Haupt und Reserve Akku falls der Haupt Akku aufgeladen wird, funktioniert das Schloss immer noch. Akkuś halten schon extrem lange. Schätze mal 2 Monate. Das ganze funktioniert natürlich ohne Handy, also entweder per Gesichterkennung/Code/Fingersensor. Dazu muss der Fingersensor außerhalb, neben der Tür angebracht werden. Ich war anfangs auch ein bischen skeptisch, aber möchte nicht mehr darauf verzichten. Gruß
genau das habe ich auch, sehr leise, die Erkennung per Gesicht ist richtig gut, auch Fingerprint, aber Matter ist ein Witz, du kannst den Status der Batterie nicht sehen und auch nicht aufschließen, eigentlich nur zuschließen, dafür braucht es Matter? Naja egal, aber es hat sogar 3 Batterien, für den absoluten Notfall noch einen Kondensator, der kann auch noch genug Energie liefern zum aussperren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden