Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Euer Rat ist gefragt: Alternativen zu NUKI SmartLocks

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    536

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    441

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Euer Rat ist gefragt: Alternativen zu NUKI SmartLocks

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
30 Beiträge 14 Kommentatoren 574 Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von legro

Nach nicht einmal drei Jahren ist mein NUKI 2.0 defekt. Der Drehring koppelt sich nicht mehr vom Getriebe ab, das SmartLock lässt sich nur noch extrem schwergängig manuell bedienen. Das SmartLock funktioniert ansonsten noch immer.

Antwort von NUKI: Reparatur wird nicht (mehr) angeboten, ich soll neu kaufen, Gutschein 10%. Das SmartLock mit dem ganzen Zubehör soll ich in die Tonne klopfen; meine JavaScripte für den rein lokalen Betrieb (Apple HomeKit, YAHKA) gleich mit. Die beim Kauf hochgejubelte Nachhaltigkeit erwies sich als reine Luftnummer. Kurzum: NUKI ist für mich gestorben.

Ich suche daher händeringend nach einer Alternative. U.a. habe ich mich in Sachen Aqara U200 kundig gemacht. Auf den ersten Blick war ich begeistert, aber die Erfahrungen sind offenbar äußerst zwiespältig.

Nun ist das neue Türschloss von Homeatic HmIP‑DLP‑WS diesen Monat erschienen. Gibt es dennoch schon jemand, der dieses Gerät verwendet und mittels ioBroker/RaspberryMatic betreibt?

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ThisoftT Offline
      ThisoftT Offline
      Thisoft
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...

Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.

MOD-Edit
      Link um Tracking Cookies bzw. Overhead gekürzt

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

Samson71S Dr. BakteriusD H 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • O Abwesend
        O Abwesend
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

Sehr interessante Frage. Ich bin sehr unzufrieden mit der ersten Generation von Nuki. Erfahrungen zum HmIP-Türschloss würden mich auch interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ThisoftT Thisoft

Das neue Homematic-Schloss habe ich nicht. Aber mein altes (nicht IP) von Homematic tut seit nunmehr 15 Jahren problemlos seinen Dienst. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einen Fall wo das nicht mal 2 Jahre gehalten hat...

Was du vielleicht auch in Erwägung ziehen könntest wäre das von Shelly https://shellyparts.de/products/loqed-touch-smart-lock ist optisch deutlich ansprechender integriert finde ich.

MOD-Edit

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von

@Thisoft
          Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekürzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" für den eigentlichen Aufruf entbehrlich.

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni
            Most Active

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestätigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betätigt, ich denke im Schnitt über 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

O 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • WinniW Winni

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem Nuki 1. Generation nicht bestätigen. Unseres ist vom April 2018 und wird wirklich viel betätigt, ich denke im Schnitt über 20 Aktionen am Tag und es funktioniert immernoch tadellos.

O Abwesend
              O Abwesend
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Winni

Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die Tür aufschließt und von der App zurückgemeldet bekommt, dass die Tür aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener Tür steht, dann nervt das halt.

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                legro
                schrieb am zuletzt editiert von legro

Ich fürchte, wir müssen uns in Geduld fassen. Offiziell wurde das neue Türschloss HmIP‑DLP‑WS ja erst am 9. April 2026 veröffentlicht. Nun hoffe ich, dass mein NUKI noch eine Weile durchhält, bis ich eine Kaufentscheidung für ein neues Türschloss treffen muss, das gewiss kein NUKI mehr sein wird.

Bereits das erste Gerät hatte gleich mehrere Macken. Der Service war vorbildlich und hilfreich. Dennoch musste das Gerät nach einem Jahr ausgetauscht werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Kundendienst ließ ich mich dazu hinreißen, weiteres Zubehör zu kaufen, dass ich nun nur noch in die Mülltonne einbauen kann. Nie wieder NUKI.

Das Aqara U200 schien ein toller Ersatz zu sein und das auch noch überaus preiswert. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit NUKI suchte ich nach (negativen) Erfahrungen zu dem U200 und wurde leider nur allzu oft fündig.

Fazit ..

Heutzutage scheint es geradezu ein Glücksspiel zu sein, beim Kauf ein zuverlässiges und gut unterstütztes Produkt zu erwischen. Umso mehr zählt für mich euer aller Erfahrung und Rat, um nicht wieder voll daneben zu greifen. Das Thema sollte also besser lauten: Welche Erfahrungen habt ihr mit Herstellern außer NUKI gemacht? Ich habe das Thema daher entsprechend abgeändert.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@Winni

Meine schlechten Erfahrungen mit dem Nuki v1 beziehen sich nicht auf den Antrieb, sondern darauf, dass das Schloss immer mal wieder einfach nicht reagiert. Wenn man per App die Tür aufschließt und von der App zurückgemeldet bekommt, dass die Tür aufgeschlossen wurde, man aber am Ende vor verschlossener Tür steht, dann nervt das halt.

WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni
                  Most Active

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ich wollte nur sagen dass das Teil bei mir wirklich zu meiner Zufriedenheit läuft. 😉

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ThisoftT Thisoft

MOD-Edit

Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
                    Most Active

@Thisoft sagte:

Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig Schlüssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem Schlüssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Samson71S Samson71

@Thisoft
                      Auch an Dich die Bitte nicht "blind" irgendwelche Monsterlinks einzustellen, sondern möglichst gekürzt auf den eigentlich gewollten Inhalt. Lange genug solltest auch Du dabei sein. In der Regel ist alles ab dem "?" für den eigentlichen Aufruf entbehrlich.

ThisoftT Offline
                      ThisoftT Offline
                      Thisoft

@Samson71 sagte:

@Thisoft

OK. Ich werd versuchen dran zu denken...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@Thisoft sagte:

Sieht toll aus und der Preis ist auch noch okay. Aber nachdem das völlig Schlüssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Also ich möchte immer die Möglichkeit haben auch mit meinem Schlüssel aufsperren zu können. Und da ist das Nuki praktisch, weil Beschlag und Zylinder bleiben wie sie sind.

ThisoftT Offline
                        ThisoftT Offline
                        Thisoft

@Dr.-Bakterius sagte:

Aber nachdem das völlig Schlüssellos ist, ist man ausgesperrt wenn das Schloss aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Stimmt, das ist wirklich ein starkes Argument dagegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Online
                          L Online
                          Linedancer

Hallo Gemeinde,
                          Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhängig vom Hersteller des Schlosses.
                          Bei mir ist es ein Nuki Gen 1 das seit ca. 5 Jahren problemlos läuft.
                          irgendwann sagt die App „Bitte Batterien tauschen“. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen Schlüssel.
                          Leider ließ sich mit dem Schlüssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz überlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
                          Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem Schlüssel trotzdem nicht schließen.
                          Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.

–

Ciao, Gerhard

arteckA jolicJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • L Linedancer

Hallo Gemeinde,
                            Ich will hier noch einen anderen Aspekt rein bringen, unabhängig vom Hersteller des Schlosses.
                            irgendwann sagt die App „Bitte Batterien tauschen“. Wie das so ist, mach ich morgen und morgen und morgen. Ich komm heim, Nuki ist tot. Egal, hab ja nen Schlüssel.
                            Leider ließ sich mit dem Schlüssel das Schloss nicht bewegen. Also hat wohl Nuki blockiert. Kurz überlegt, welches das billigste Fenster ist, ich werd jetzt hier aber nicht beschreiben wie ich ins Haus gekommen bin.
                            Also Nuki demontiert, aber ich konnte mit dem Schlüssel trotzdem nicht schließen.
                            Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Linedancer sagte:

Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer.

währe mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzählt oder wollte was verdienen ..

diese Schlösser heissen auch Doppelschließzylinder weil man eben mit 2 Schlüssel immer dran kann.. von aussen und innen.

ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)

von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu träge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschäft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250€ bei dem Pro.. und da ist noch nix für die Tür dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek später ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026

da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die Tür geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen würde :-). laufzeiten sind übelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
                            am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..

also ich kauf keine neuen Nukis mehr

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

O 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • arteckA arteck

@Linedancer sagte:

Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer.

währe mir neu... nutze ich seid Jahrzenten .. also entweder hat dein Spezi dir mist erzählt oder wollte was verdienen ..

diese Schlösser heissen auch Doppelschließzylinder weil man eben mit 2 Schlüssel immer dran kann.. von aussen und innen.

ich schmeiss mal Aqara U200 ins spiel. ok der zickt bissel bei Echo und Thread anbindung. aber es liegt an Echo und nicht an Aqara. (ja ich habs durchanalysiert)

von Nuki bin ich fast weg.. zu tuer zu träge und ..ach ja zu teuer ..sry.. waren mal Vorreiter im Schloss geschäft.. aber im ernst .. was kostet den bitte 250€ bei dem Pro.. und da ist noch nix für die Tür dabei.. also Kay Pad .. mangelware.. das was die ausliefern kannst in die Tonne kloppen. daumen drauf 10 sek später ..vielleicht komm ich rein vielleicht auch nicht .. also nochmal..nee .neee.. neee.. nicht 2026

da lob ich mir den Aqara... Daumen ist noch nicht drauf und die Tür geht schon auf.. als ob der den Daumen riechen würde :-). laufzeiten sind übelst lang von dem Akku.. Key Pad kannst an 12V anschliessn wenn du Klingeldraht liegen hast...
                              am anfang waren die Problematisch ja.. aber das waren Nukis auch..

also ich kauf keine neuen Nukis mehr

O Abwesend
                              O Abwesend
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@arteck sagte:

Aqara U200

Kann man das Schloss ganz einfach über einen gängigen Zigbee-Koordinator verbinden oder muss es Thread sein?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ThisoftT Thisoft

MOD-Edit

H Offline
                                H Offline
                                holgerwolf

@Thisoft Hier läuft auch noch das Homematic Gen 1. Dürften auch über 15 Jahre sein. Vorallem ist es wohl das einzigste Schloss, wo man noch ne externe LED anschliessen kann. So sieht man von aussem am Blinken der Led den Zustand. Daran scheitern alle Ersatzwünsche.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MartinPM Online
                                  MartinPM Online
                                  MartinP

Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch.

Es gibt anscheinend mindestens zwei Varianten dieser Schließfunktionen.
                                  Einseitige und doppelseitige Schließfunktion

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MartinPM MartinP

Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@MartinP sagte:

Nein, das sind die "Basisfunktionen"
                                    Not und Gefahren kommt als Option obendrauf

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Linedancer

Hallo Gemeinde,

jolicJ Offline
                                      jolicJ Offline
                                      jolic

@Linedancer sagte:
                                      ... Also raus mit dem Zylinder und ab zum Schlüsseldienst. Dort hab ich dann gelernt, das die Not und Gefahren Funktion das Zylinders tatsächlich für Notfälle gedacht ist und nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Das Beschädigt den Zylinder auf Dauer. Und ja, ich hab tatsächlich trotz Nuki öfter mal von außen den Schlüssel verwendet. War wohl ein paar mal zu viel.

Das muss ein Missverständnis sein?

Ich nutze den Nuki 2 + 3 Pro seit Jahren problemlos. Für mich war wichtig, dass das System von außen nicht erkennbar ist und ohne Cloud funktioniert. Meine Schließanlage ist natürlich doppelseitig nutzbar, auch wenn ein Schlüssel innen steckt.

Daher komme ich auch weiterhin ganz normal mit dem "klassischen" Schlüssel rein. Wenn ich heute einen neuen bräuchte, käme der Aqara U200 für mich evtl auch in Frage, besonders wegen NFC und günstigeren Preis.

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

@MartinP sagte:

Nein, das sind die "Basisfunktionen"

Samson71S Offline
                                        Samson71S Offline
                                        Samson71
                                        Global Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Homoran sagte:

Es gibt zwei Ausprägungen davon:
                                        1.
                                        Die "klassische" Not- und Gefahrenfunktion, bei der von Außen trotz innen steckendem Schlüssel geschlossen werden kann, wobei der innere Schlüssel dann mit dreht.
                                        2.
                                        Die Erweiterung davon ist dann der sog. "Freilauf", bzw. die Freilauffunktion, bei der der innen steckende Schlüssel nicht mit dreht. Dieser wird dann vollständig beim Stecken auf der anderen Seite ausgekoppelt.

Die 2. Version kommt i.d.R. bei vollmotorischen Motorschlössern zum Einsatz, um Beschädigungen am Schloss zu vermeiden, falls mal versehentlich ein Schlüssel stecken bleibt. Ein steckender Schlüssel (egal ob von innen oder außen) darf nicht mit drehen, wenn die Motorschließung arbeitet. Die Kraft bei solchen Schließungen ist nämlich ein ganz andere als bei an den Schließzylinder getüdeltem Plastikkram.

Weiterer Vorteil dieser Zylinderart ist, dass man auch dann noch von außen reinkommt, wenn der innen steckende Schlüssel durch einen Getriebedefekt von Keymatic, Nuki und Co vollständig blockiert ist. Das war damals mein Glück, als ich noch eine Keymatic an der Haustür hatte. Nachteil ist natürlich, dass das aufgesetzte Motorschloss davon nichts mitbekommt und nach manueller Öffnung erst wieder durch einen zusätzlichen Öffnungsbefehl angeglichen werden muss.

Markus

Bitte beachten:
                                        Hinweise für gute Forenbeiträge
                                        Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Kalle BlomquistK Offline
                                          Kalle BlomquistK Offline
                                          Kalle Blomquist

Habe mit diesem System SwitchBot WLAN Smart Lock Ultra mit Keypad Vision, 3D-Gesichts-/Fingerabdruckerkennung, Elektronisches Türschloss mit Aufladbarem Akku, Öffnen per Gesicht, Fingerprint, Code, Alexa, unterstützt Matter gute Erfahrung gemacht. Läuft seit August 2025, noch keine Probleme. Wenn man das Matter Gerät weg lässt, geht es auch ohne Cloudanbindung. Im Schloß sind 2 Akkuś verbaut. Haupt und Reserve Akku falls der Haupt Akku aufgeladen wird, funktioniert das Schloss immer noch. Akkuś halten schon extrem lange. Schätze mal 2 Monate. Das ganze funktioniert natürlich ohne Handy, also entweder per Gesichterkennung/Code/Fingersensor. Dazu muss der Fingersensor außerhalb, neben der Tür angebracht werden. Ich war anfangs auch ein bischen skeptisch, aber möchte nicht mehr darauf verzichten. Gruß

R arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

466

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu