NEWS
USB automount auf PI mit Trixie
-
Ich versuche derzeit vergeblich meinen Pi5 mit Trixie dazu zu bringen einen USB Stick automatisch zu mounten.
Bei einem älteren Pi 4 (glaub da läuft noch bullseye mit nem mediaserver) bin ich ziemlich sicher dass ich da nicht mehr gemacht habe als den Stick einzustecken. Seither ist der Stcik immer verfügbar ...
Bevor ich wild irgendwelceh AI / Google Ratschläge incl. Zusatzinstallationen versuche erlaube ich mir die Frage "Kann mir wer sagen was ich tun soll?"
USB Stick ist 32GB formatiert FAT32 (damit auch am OPC lesbar)
Stick soll zumindest beim Booten automatisch gemounted werden.DANKE
-
OK - geb mir selbst mal ne Antwort
So wie es aussieht funktioniert automount nur wenn 'ne UI läuft. Kann sein, dass das beim Mediaplayer im Hintergrund aktiv ist. Hab ich jetzt nicht gechecked.Ich hab den USB Stick mal in fstab eingetragen und gemounted. Damit sollte es gehen.
-
OK - geb mir selbst mal ne Antwort
So wie es aussieht funktioniert automount nur wenn 'ne UI läuft. Kann sein, dass das beim Mediaplayer im Hintergrund aktiv ist. Hab ich jetzt nicht gechecked.Ich hab den USB Stick mal in fstab eingetragen und gemounted. Damit sollte es gehen.
So wie es aussieht funktioniert automount nur wenn 'ne UI läuft
oder wenn du usbmount installiert hattest, bei trixie gehts jedenfalls nur noch per Ui automatisiert
oder du installierst dir autofs ist aber eher die Frage für was du den Stick verwenden möchtest, wird er des öfteren an/abgesteckt?
https://manpages.debian.org/trixie/autofs/automount.8.en.htmlwenn nein, dann ist
in fstab eingetragen
das einfachste
-
Nein, der Stick dient nur als Backupsenke. Der sollte immer angesteckt sein und wird auch nicht im laufenden Betrieb entfernt. FAT32 weil ich primär Windows Umgebung habe und im Notfall so leichter die Daten auch auf einem PC auslesen kann.
Also bleibts da mal bei fstab. Ist halt nur nicht wirklich intuitiv für Gelegenheitsuser :-)
-
Nein, der Stick dient nur als Backupsenke. Der sollte immer angesteckt sein und wird auch nicht im laufenden Betrieb entfernt. FAT32 weil ich primär Windows Umgebung habe und im Notfall so leichter die Daten auch auf einem PC auslesen kann.
Also bleibts da mal bei fstab. Ist halt nur nicht wirklich intuitiv für Gelegenheitsuser :-)
wenn der Stick fest in der fstab steht, bekommst du ein Problem beim booten, wenn er nicht steckt. Ist mir schon mal passiert, weil ich ihn vergessen hatte wieder zustecken. Die Kiste bleibt beim booten einfach stehen und man grübelt was die Kiste schon wieder. Also Monitor und Tastatur rausgeholt und siehe da, der sucht den Stick.
-
shi....t
und DANKE für den Hinweis.@thomas-braun
@tt-tom
@wer-immer-was-dazu-weißWer kann mir nun sagen was ich am besten machen soll?
Der Stick muss autoimatisch gemountet werden
Der Stick muss einen festen Platz / mountpoint haben (sonst findet ihn ja backup nicht)
Der Raspi darf natürlich nicht das Booten verweigen wenn der Stichk fehlt od. defekt ist ... -
shi....t
@tt-tom
Der Stick muss einen festen Platz / mountpoint haben (sonst findet ihn ja backup nicht)
Der Raspi darf natürlich nicht das Booten verweigen wenn der Stichk fehlt od. defekt ist ... -
shi....t
@tt-tom
shi....t
@tt-tom
shi....t
@tt-tom
Der Raspi darf natürlich nicht das Booten verweigen wenn der Stichk fehlt od. defekt ist ...Der Raspi darf natürlich nicht das Booten verweigen wenn der Stichk fehlt od. defekt ist
hab mal nachgelesen, es gäbe noch die Option, nen kurzen timeout mit einzubauen, dann sollte er auch booten, wenn der Stick nicht vorhanden ist, allerdings wird er so nicht automatisch gemountet, wenn du ihn im laufenden Betrieb nachträglich ansteckst.
z.b. soUUID=DEINE-UUID /mnt/usb vfat uid=1000,gid=1000,umask=007,nofail,x-systemd.device-timeout=5s 0 0alternative gäbe es auch noch die Möglichkeit mit udev-Regeln
-
Der Raspi darf natürlich nicht das Booten verweigen wenn der Stichk fehlt od. defekt ist
hab mal nachgelesen, es gäbe noch die Option, nen kurzen timeout mit einzubauen, dann sollte er auch booten, wenn der Stick nicht vorhanden ist, allerdings wird er so nicht automatisch gemountet, wenn du ihn im laufenden Betrieb nachträglich ansteckst.
z.b. soUUID=DEINE-UUID /mnt/usb vfat uid=1000,gid=1000,umask=007,nofail,x-systemd.device-timeout=5s 0 0alternative gäbe es auch noch die Möglichkeit mit udev-Regeln
Ich würde mir da auch eine udev-Regel schreiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden