NEWS
Life360 NextGeneration - Latest
-
@skvarel Sicher, das muss man aber erstmal wissen wie man die findet. hab ich geschafft. ;)
Das sieht doch gut aus. Was allerdings ein wenig "nervig" ist , vor allem bei Mobildevices, wenn ich jetzt eine Route anklicke , kommt das Pop-up vom klick auf die Linie und das Popup vom hovern. Liegen also beide übereinander. Wäre es möglich die Farbe der aktiven Linie anzupassen. Dann hätte man noch ein optisches Feedback zu dem Dimmen?Wäre es möglich die Farbe der aktiven Linie anzupassen.
-
@skvarel Es funktioniert am PC und mobil gleich. Das Popup beim klicken bräuchte nur ein Versatz, damit die nicht übereinander liegen. Auf dem PC ist es nur einfacher, da die Maus nur ein wenig verschoben werden muss dann ist es weg. Braucht ja nicht konfigurierbar zu sein, sondern nur ein kräftigerer Ton, Linienbreite leicht erhöht,Schatten, farbliche Einfassung irgendwie so. Aber versteh es. Danke.
-
@skvarel Es funktioniert am PC und mobil gleich. Das Popup beim klicken bräuchte nur ein Versatz, damit die nicht übereinander liegen. Auf dem PC ist es nur einfacher, da die Maus nur ein wenig verschoben werden muss dann ist es weg. Braucht ja nicht konfigurierbar zu sein, sondern nur ein kräftigerer Ton, Linienbreite leicht erhöht,Schatten, farbliche Einfassung irgendwie so. Aber versteh es. Danke.
-
@lyc ... ich sehe das Problem. Wenn man geklickt hat, greift weiterhin das Hover. Ich teste da mal was und melde mich wieder.

Hier ein Vorschlag von Copilot:
Das Problem ist klar: _hoverOn() prüft bereits if(_activeGroupKey) return — also die visuelle Hervorhebung wird nach einem Klick nicht doppelt ausgelöst. Aber der Leaflet-Tooltip (gebunden via bindTooltip) feuert trotzdem auf mouseover, weil er Leaflets eingebautes Verhalten nutzt und nicht explizit geschlossen wird wenn _activeGroupKey gesetzt ist.
Mein Vorschlag statt zwei Checkboxen:
Einfach den Tooltip im mouseover-Handler unterdrücken, wenn bereits eine Gruppe per Klick gesperrt ist.
Damit gilt:
- Hover ohne Klick: Tooltip + Hervorhebung funktionieren normal
- Nach einem Klick (_activeGroupKey gesetzt): Tooltip wird unterdrückt, Hover macht nichts — der geklickte Zustand bleibt sauber
-
HINWEIS:
Mit dem Mouseover/Hover auf die Punkte gab es Probleme. Ich habe Mouseover bei den Punkten entfernt. Um sich alle Popups der Tagesroute anzeigen zu lassen, muss ein Punkt gezielt angeklickt werden. Mouseover/Hover gibt es jetzt nur noch für die Linien! Das lässt sich so viel besser bedienen.
-
Kurze Frage: Wieso zeichnet es nicht auf, welche Straße ich gefahren bin, sondern zieht manchmal eine Luftlinie? Egal welchen Tag ich auswähle oder welcher Benutzer aktiviert ist. Liegt der Fehler bei mir? Muss ich etwas umstellen?

@tony63526 .. wie oft holst du die Daten aus der App? Wie groß hast du den 'Mindestabstand' in der Config gesetzt?
Es werden immer nur die Punkte (gemeldete Koordinaten aus der App) verbunden. Anders ist es nicht möglich.
Das sieht bei mir (Intervall auf 60 Sekunden) auch so aus

EDIT:
Das wird nur besser, wenn man den Intervall und die Meterangabe runterdreht. Das bedeutet aber auch, viel größere Dateien im ioBroker!
-
Alles gut. :-) Ich habe jetzt verstanden, wie es funktioniert.
Bei mir steht es auch auf 100 m bei 60 s.
Jetzt weis ich, das ich an diesen Werten ein bisschen herumspielen kann.EDIT:
Ich muss auch dazu sagen, dass wir sehr viel mit dem Auto fahren. Die gespeicherte Kartenfläche ist wirklich überschaubar und überhaupt nicht groß. Selbst nach 30 Tagen wird sie nicht besonders groß werden (denke ich). -
ALPHA Update
Da ich meinen Rasenmäher tracken möchte (Testzwecke) habe ich den Mindestabstand jetzt auf die Personen gelegt. Es kann jetzt individuell je Person ein Mindestabstand definiert werden, bevor ein neuer Punkt in die Karte gesetzt wird.

-
Das die Routen nicht zu den Straßen passen , kommt ja von life360. Beim Googeln ist mir das OSMR untergekommen. Darauf hab ich https://openrouteservice.org/ gefunden. das sollte die Geodaten aufbereiten und auf das Straßennetz matchen. Wären dann aber Configpunkte und API anfragen. Vielleicht optional? Keine Ahnung wie sehr du den Adapter ausbauen möchtest. @skvarel Ich schaue mir später die alpha an. und geb dann Rückmeldung.
-
Das die Routen nicht zu den Straßen passen , kommt ja von life360. Beim Googeln ist mir das OSMR untergekommen. Darauf hab ich https://openrouteservice.org/ gefunden. das sollte die Geodaten aufbereiten und auf das Straßennetz matchen. Wären dann aber Configpunkte und API anfragen. Vielleicht optional? Keine Ahnung wie sehr du den Adapter ausbauen möchtest. @skvarel Ich schaue mir später die alpha an. und geb dann Rückmeldung.
Das die Routen nicht zu den Straßen passen , kommt ja von life360. Beim Googeln ist mir das OSMR untergekommen. Darauf hab ich https://openrouteservice.org/ gefunden. das sollte die Geodaten aufbereiten und auf das Straßennetz matchen. Wären dann aber Configpunkte und API anfragen. Vielleicht optional? Keine Ahnung wie sehr du den Adapter ausbauen möchtest.
Das schaue ich mir heute mal an!
-
Muss man aber auf die Anzhal der Anfragen achten....
-
Zunächst mal vielen Dank für den tollen Adapter @skvarel !
Ich habe mir heute ganz frisch einen Account bei Life360 angelegt und bis jetzt nur mich als Person und einen Ort (Haus) angelegt. Der Login mit Bearer funktioniert, aber dann stürzt der Adapter (V1.6.0) mit der folgenden Meldung ab:ife360ng.0 2026-05-14 16:52:16.028 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.983 error life360ng.0 is not an object of type "meta" life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.983 error Error: life360ng.0 is not an object of type "meta" at ObjectsInRedisClient.validateMetaObject (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/build/esm/lib/objects/objectsInRedisClient.js:598:23) at async ObjectsInRedisClient.writeFile (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/build/esm/lib/objects/objectsInRedisClient.js:828:13) life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.982 error unhandled promise rejection: life360ng.0 is not an object of type "meta" life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.982 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.981 error Cannot write file tracker/tracker-map.css: life360ng.0 is not an object of type "meta" device-watcher.0 2026-05-14 16:52:15.351 info Instanz-Watchdog: life360ng.0: Instanz deaktiviert host.ioBVM-prod3 2026-05-14 16:52:05.949 error instance system.adapter.life360ng.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) life360ng.0 2026-05-14 16:52:05.398 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reasonWoran könnte das liegen?
-
Ich habe mir heute ganz frisch einen Account bei Life360 angelegt und bis jetzt nur mich als Person und einen Ort (Haus) angelegt. Der Login mit Bearer funktioniert, aber dann stürzt der Adapter (V1.6.0) mit der folgenden Meldung ab:ife360ng.0 2026-05-14 16:52:16.028 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.983 error life360ng.0 is not an object of type "meta" life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.983 error Error: life360ng.0 is not an object of type "meta" at ObjectsInRedisClient.validateMetaObject (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/build/esm/lib/objects/objectsInRedisClient.js:598:23) at async ObjectsInRedisClient.writeFile (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/build/esm/lib/objects/objectsInRedisClient.js:828:13) life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.982 error unhandled promise rejection: life360ng.0 is not an object of type "meta" life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.982 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). life360ng.0 2026-05-14 16:52:15.981 error Cannot write file tracker/tracker-map.css: life360ng.0 is not an object of type "meta" device-watcher.0 2026-05-14 16:52:15.351 info Instanz-Watchdog: life360ng.0: Instanz deaktiviert host.ioBVM-prod3 2026-05-14 16:52:05.949 error instance system.adapter.life360ng.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) life360ng.0 2026-05-14 16:52:05.398 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reasonWoran könnte das liegen?
-
@Ahnungsbefreit .. Bug gefunden und hoffentlich behoben.
Bitte einmal die aktuelle Version von Github installieren
https://github.com/inventwo/ioBroker.life360ng

EDIT:
Wenn es jetzt läuft, setze ich die Version ins Latest!
-
@Ahnungsbefreit .. Bug gefunden und hoffentlich behoben.
Bitte einmal die aktuelle Version von Github installieren
https://github.com/inventwo/ioBroker.life360ng

EDIT:
Wenn es jetzt läuft, setze ich die Version ins Latest!
@skvarel Wow, das ging ja schnell!
Der Adapter stürzt jetzt nicht mehr ab, ich sehe aber jetzt folgende Warnung im Log:
Unexpected circles response: "<!DOCTYPE html>\n<!--[if lt IE 7]> <html class=\"no-js ie6 oldie\" lang=\"en-US\"> <![endif]-->\n<!--[if IE 7]> <html class=\"no-js ie7 oldie\" lang=\"en-US\"> <![endif]-->\n<!--[if IE 8]> <html class=\"no-js ie8 oldie\" lang=\"en-US\"> <![endif]-->\n<!--[if gt IE 8]><!--> <html class=\"no-js\" lang=\"en-US\"> <!--<![endif]-->\n<head>\n<title>Attention Required! | Cloudflare</title>\n<meta charset=\"UTF-8\" />\n<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=UTF-8\" />\n<meta http-equiv=\"X-UA-Compatible\" content=\"IE=Edge\" />\n<meta name=\"robots\" content=\"noindex, nofollow\" />\n<meta name=\"viewport\" content=\"width=device-width,initial-scale=1\" />\n<link rel=\"stylesheet\" id=\"cf_styles-css\" href=\"/cdn-cgi/styles/cf.errors.css\" />\n<!--[if lt IE 9]><link rel=\"stylesheet\" id='cf_styles-ie-css' href=\"/cdn-cgi/styles/cf.errors.ie.css\" /><![endif]-->\n<style>body{margin:0;padding:0}</style>\n\n\n<!--[if gte IE 10]><!-->\n<script>\n if (!navigator.cookieEnabled) {\n window.addEventListener('DOMContentLoaded', function () {\n var cookieEl = document.getElementById('cookie-alert');\n cookieEl.style.display = 'block';\n })\n }\n</script>\n<!--<![endif]-->\n\n</head>\n<body>\n <div id=\"cf-wrapper\">\n <div class=\"cf-alert cf-alert-error cf-cookie-error\" id=\"cookie-alert\" data-translate=\"enable_cookies\">Please enable cookies.</div>\n <div id=\"cf-error-details\" class=\"cf-error-details-wrapper\">\n <div class=\"cf-wrapper cf-header cf-error-overview\">\n <h1 data-translate=\"block_headline\">Sorry, you have been blocked</h1>\n <h2 class=\"cf-subheadline\"><span data-translate=\"unable_to_access\">You are unable to access</span> life360.com</h2>\n </div><!-- /.header -->\n\n <div class=\"cf-section cf-highlight\">\n <div class=\"cf-wrapper\">\n <div class=\"cf-screenshot-container cf-screenshot-full\">\n \n <span class=\"cf-no-screenshot error\"></span>\n \n </div>\n </div>\n </div><!-- /.captcha-container -->\n\n <div class=\"cf-section cf-wrapper\">\n <div class=\"cf-columns two\">\n <div class=\"cf-column\">\n <h2 data-translate=\"blocked_why_headline\">Why have I been blocked?</h2>\n\n <p data-translate=\"blocked_why_detail\">This website is using a security service to protect itself from online attacks. The action you just performed triggered the security solution. There are several actions that could trigger this block including submitting a certain word or phrase, a SQL command or malformed data.</p>\n </div>\n\n <div class=\"cf-column\">\n <h2 data-translate=\"blocked_resolve_headline\">What can I do to resolve this?</h2>\n\n <p data-translate=\"blocked_resolve_detail\">You can email the site owner to let them know you were blocked. Please include what you were doing when this page came up and the Cloudflare Ray ID found at the bottom of this page.</p>\n </div>\n </div>\n </div><!-- /.section -->\n\n <div class=\"cf-error-footer cf-wrapper w-240 lg:w-full py-10 sm:py-4 sm:px-8 mx-auto text-center sm:text-left border-solid border-0 border-t border-gray-300\">\n <p class=\"text-13\">\n <span class=\"cf-footer-item sm:block sm:mb-1\">Cloudflare Ray ID: <strong class=\"font-semibold\">9fbadcdb1ff1d270</strong></span>\n <span class=\"cf-footer-separator sm:hidden\">•</span>\n <span id=\"cf-footer-item-ip\" class=\"cf-footer-item hidden sm:block sm:mb-1\">\n Your IP:\n <button type=\"button\" id=\"cf-footer-ip-reveal\" class=\"cf-footer-ip-reveal-btn\">Click to reveal</button>\n <span class=\"hidden\" id=\"cf-footer-ip\">86.103.50.217</span>\n <span class=\"cf-footer-separator sm:hidden\">•</span>\n </span>\n <span class=\"cf-footer-item sm:block sm:mb-1\"><span>Performance & security by</span> <a rel=\"noopener noreferrer\" href=\"https://www.cloudflare.com/5xx-error-landing\" id=\"brand_link\" target=\"_blank\">Cloudflare</a></span>\n \n </p>\n <script>(function(){function d(){var b=a.getElementById(\"cf-footer-item-ip\"),c=a.getElementById(\"cf-footer-ip-reveal\");b&&\"classList\"in b&&(b.classList.remove(\"hidden\"),c.addEventListener(\"click\",function(){c.classList.add(\"hidden\");a.getElementById(\"cf-footer-ip\").classList.remove(\"hidden\")}))}var a=document;document.addEventListener&&a.addEventListener(\"DOMContentLoaded\",d)})();</script>\n </div><!-- /.error-footer -->\n\n </div><!-- /#cf-error-details -->\n </div><!-- /#cf-wrapper -->\n\n <script>\n window._cf_translation = {};\n \n \n </script>\n</body>\n</html>"
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden