NEWS
Life360 NextGeneration - Latest
-
Ich nicht, aber meine beiden Kinder. Die sind paar Kilometer gefahren. Jo die tracker Maps würd ich auch gerne nehmen wenn die sich bei mir aktualisieren würden. Komisch ist, dass der Standort bei people sich ja aktualisiert (ich bekomme per Telegramm Nachricht wenn der Ort sich geändert hat). Das funktioniert, nur der tracker Ordner geht bei mir nicht, der ist wie eingefroren während der Rest fröhlich aktualisiert. Sag Bescheid ob du noch irgendwelche Infos von Versionen o.ä. brauchst zum schauen. Ich danke dir!
.. wie lässt du die Karte anzeigen? Per iFrame in der VIS? Eventuell stimmt da was nicht? Das Problem hat bis jetzt niemand gemeldet. Das wundert mich.
Ich nicht, aber meine beiden Kinder. Die sind paar Kilometer gefahren. Jo die tracker Maps würd ich auch gerne nehmen wenn die sich bei mir aktualisieren würden. Komisch ist, dass der Standort bei people sich ja aktualisiert (ich bekomme per Telegramm Nachricht wenn der Ort sich geändert hat). Das funktioniert, nur der tracker Ordner geht bei mir nicht, der ist wie eingefroren während der Rest fröhlich aktualisiert. Sag Bescheid ob du noch irgendwelche Infos von Versionen o.ä. brauchst zum schauen. Ich danke dir!
.. wie lässt du die Karte anzeigen? Per iFrame in der VIS? Eventuell stimmt da was nicht? Das Problem hat bis jetzt niemand gemeldet. Das wundert mich.
Ja per iframe in der vis
-
Ja per iframe in der vis
-
Ja per iframe in der vis
Dann auch die relaitve URL ohne IP und Port? Ich kann dir gerade kein Screenshot von meinem iFrame Widget zeigen
ja nur /life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html
wenn ich im browser aber http://192.168.178.80:8081/life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html eingebe kommt ein 404er - page not found... müsste das nicht auch gehen?
-
@OliverIO .. da bin ich gerade überfragt. Alle meine Recherchen liefen auf den Bearer-Token über die Browser-Dev-Tools hinaus.
Um da was zu Testen, brauchst du nur ein kostenloses Konto bei Life360 und die entsprechende App dazu. Das Handy ist der Tracker.
EDIT:
Vor Jahren ging der Login über Email und Passwort. Das ist aber nicht mehr möglich. Deswegen wurde der ursprüngliche Adapter damals auf Eis gelegt.Bei der HA-Integration muss der Token nicht extra eingegeben werden. Es muss scheint also irgndwie zu gehen.
@OliverIO .. da bin ich gerade überfragt. Alle meine Recherchen liefen auf den Bearer-Token über die Browser-Dev-Tools hinaus.
Um da was zu Testen, brauchst du nur ein kostenloses Konto bei Life360 und die entsprechende App dazu. Das Handy ist der Tracker.
EDIT:
Vor Jahren ging der Login über Email und Passwort. Das ist aber nicht mehr möglich. Deswegen wurde der ursprüngliche Adapter damals auf Eis gelegt.Bei der HA-Integration muss der Token nicht extra eingegeben werden. Es muss scheint also irgndwie zu gehen.
ok, habe folgende erkenntnisse
auch bei HA benötigt man das token.
ohne token geht nur wenn man keine telefonnummer mit angibt.
habe ohne nummer nicht ausprobieren können
https://github.com/pnbruckner/ha-life360#access-tokenlife360 nutzt einen extra schutz (cloudflare/turnstile)
das lässt sich leider nicht so ohne weiteres umgehen.
das prüft zum einen ob der login durch ein mensch/browser durchgeführt wird. ich gehe davon aus, das umgebungen ausserhalb von der life360 webseite erkennt und ablehnt.von daher muss man das token manuell ermitteln
-
Ja per iframe in der vis
Dann auch die relaitve URL ohne IP und Port? Ich kann dir gerade kein Screenshot von meinem iFrame Widget zeigen
hab jetzt mal probehalber die aktuelle von github gezogen. dort gibt es jetzt auch die URLLocal. wenn ich den inhalt in den browser kopiere sehe ich die karte, ABER mit dem Stand von 17:05 uhr. liegt also nicht am iframe widget. Alle Maps von unserer Family sind circa 10kb groß und aktualisieren nicht
-
Ja per iframe in der vis
ja nur /life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html
wenn ich im browser aber http://192.168.178.80:8081/life360ng.0/tracker/denise_greiderer.html eingebe kommt ein 404er - page not found... müsste das nicht auch gehen?
Nei, das geht nicht. Falscher Port! Du musst den Web Port nehmen 8082
-
hab jetzt mal meinen iobroker komplett neu gestartet. jetzt hat es aktualisiert. ich schau mal ob es so bleibt wenn die kinder wieder heim kommen :D Ich halte dich auf dem laufendem @skvarel
womber sagte:
hab jetzt mal meinen iobroker komplett neu gestartet. jetzt hat es aktualisiert. ich schau mal ob es so bleibt wenn die kinder wieder heim kommen :D Ich halte dich auf dem laufendem @skvarel
Nein geht nicht. Er hat die Karte einmalig aktualisiert beim iobroker Neustart. Eben ist der Sohn heim gekommen und die Karte ist wieder beim letzten Punkt bei dem er vorher war eingefroren. 😩
-
womber sagte:
Nein geht nicht. Er hat die Karte einmalig aktualisiert beim iobroker Neustart. Eben ist der Sohn heim gekommen und die Karte ist wieder beim letzten Punkt bei dem er vorher war eingefroren. 😩
@womber .. eventeull liegt es am Widget ?!
Was hast du für einen Intervall in der Config eingestellt? Ich lasse meine Karten alle 60 Sekunden neu generieren.
Wenn du die localURL im Browser nurtz, sollte die Karte nach dem eingestellten Intervall kurz aufblinken. Du kannst auch rein- oder rauszoomen, nach dem Intervall sollte der ursprüngliche Zoom wieder angewendet werden.
Ich tippe bei dir auf ein Cache-Problem, da sons niemand diesen Fehler hat.
-
Was hast du für einen Intervall in der Config eingestellt? Ich lasse meine Karten alle 60 Sekunden neu generieren.
Wenn du die localURL im Browser nurtz, sollte die Karte nach dem eingestellten Intervall kurz aufblinken. Du kannst auch rein- oder rauszoomen, nach dem Intervall sollte der ursprüngliche Zoom wieder angewendet werden.
In welcher config? Wo stell ich das Intervall ein? In der vom iframe? Problem ist, dass sich mein Datenpunkt erst gar nicht aktualisiert. Ich versteh es nicht 😩
-
@skvarel wenn ich den Web Adapter manuell neu starte aktualisiert er mir die Karte, dann wieder nicht.

Siehst du da irgendwo einen Fehler den du brauchst?
-
@womber.. meine Einstellungen sind etwas anders. Kann aber eigentlich nicht daran liegen.
Nehme trotzdem zum testen mal den Haken beim Cache raus
@womber.. meine Einstellungen sind etwas anders. Kann aber eigentlich nicht daran liegen.
Ok danke. Hab ich. Heute fährt keiner mehr. Ich schau morgen mal obs was geholfen hat. Liegt aber irgendwie am Web Adapter wieso auch immer
-
Ok danke. Hab ich. Heute fährt keiner mehr. Ich schau morgen mal obs was geholfen hat. Liegt aber irgendwie am Web Adapter wieso auch immer
-
@TheCrusher .. hast du hier mal geguckt, ob da was hilfreiches bei ist?
https://forum.iobroker.net/topic/84269/life360-nextgeneration
@TheCrusher .. hast du hier mal geguckt, ob da was hilfreiches bei ist?
https://forum.iobroker.net/topic/84269/life360-nextgeneration
Danke, da bin ich fündig geworden. Mit dem Edge Browser hat es dann irgendwann funktioniert bzw. token gefunden
-
@womber .. ich komme heute nicht mehr an den PC. Morgen mache ich das Update auf die 1.4.0 fertig und zeige dir dann auch meine Web Adapter Einstellungen
-
INFO:
Heute im Laufe des Tage kommt die 1.4.0 ins Latest.
Folgende Neuigkeiten:
- Added additional local map URL per person and circle map with the ioBroker server IP and web adapter port
- Added configurable arrival delay (seconds) per MyPlace – isPresent is only set to true after the person has been inside the radius for the configured time; leaving sets it to false immediately
- Added locationName delay for persons at MyPlaces: after the arrival delay people.<id>.locationName is set to the MyPlace name; on departure it is reset immediately to the Life360 location name
- Added option to prioritize My Places name for locationName over the Life360 location name (configurable checkbox in My Places tab)
- Added language-dependent documentation link in the Help tab of the admin config
Ich warte nur noch kurz eine Rückmeldung meines Alpha-Testers, dann schicke ich die Version zu npm ;)
Hier ein Screenshot zu den Neuigkeiten

- Eine Anwesenheits-Verzögerung je Ort. So wird eine gezielte Anwesenheit von einem Vorbeifahren unterschieden.
- Priorisierung bei den Ortsnamen. Es kommt vor, dass man einen Ort in der App und im Adapter definiert hat. Hier kann per Checkbox gewählt werden, welcher Anzeigename Priorität haben soll.
Das hat nur Einfluss auf den Datenpunkt
life360ng.0.people.<person-id>.locationName
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden