NEWS
Test Adapter Govee-Smart
-
ich konnte jetzt mal etwas mit dem blockly spielen und mir das anschauen, ehrlich das Problem ist quasi ein non-problem. lass uns mal als Beispiel von den Szenen reden (aber lässt sich 1:1 auch auf cloud bzw lokal snapshot dropdowns übersetzten).
wenn du bei den Szenen auf den Stift ganz rechts klickst dann siehst du alle Szenen mit einer Nummer davor. du kannst also einfach in blockly rein gehen und sagen steuere datenpunkt - in diesem fall - Szenen mit dem wert der zahl als text.
ich glaube wenn man das weiß dann ist es für blockly auch total easy und übersichtlich. würde ich so in die wiki aufnehmen mit Beispiel.

-
@krobi
Man lernt doch immer wieder dazu: Steuerung in einem als string definierten Datenpunkt durch Eingabe nur eines Teils des Textes, darauf wäre ich nie gekommen....
Ich habe mit einem schnellen Blockly nacheinander durch drei snapshots wechseln lassen und ja, technisch funktioniert es so. Aber: dieses Vorgehen ist in meinen Augen absolut nicht selbsterklärend und benutzerfreundlich.
Um die Ziffer zu erhalten, muß ich im Objekt-Reiter auf den Expertenmodus umschalten und dort in die Objektdaten wechseln. Welcher einfache Nutzer wie ich, der nur das einfache Blockly-Klicken macht, geht diesen Weg? Danach muß man wieder auf den scripte-Tab im Browser wechseln, um die Ziffer dort einzutragen. Das sind 6 oder 7 Klicks statt einem! Und wenn man irgendwann das Blockly-Script bearbeiten will, sieht man auch nicht sofort, welcher snapshot sich hinter dieser betreffenden Ziffer verbirgt und muß dies erst wieder eruieren. (Zu meinen aktiven Berufszeiten hatte ich in manchen Projekten auch mit der Konzeption bzw. Überarbeitung von Geschäftsprozessen zu tun; ein Vorschlag mit diesem Hin und Her wäre nicht akzeptiert worden.) Vielleicht kannst Du dies bei Deinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.Um jede mögliche Irritation nach dem konstruktiven Dialog der letzten Tage zu vermeiden: nächste Woche habe ich drei größere Termine (gibt es bei Rentnern tatsächlich auch...), und in der urlaubsbedingten Abwesenheit danach habe ich wirklich keine Lust, mich mit der Weiterentwicklung des Klughauses zu beschäftigen. Ich werde also erst Anfang Juni nachschauen können, was Du in der Zwischenzeit gezaubert hast.
Bis dann
-
@krobi
Man lernt doch immer wieder dazu: Steuerung in einem als string definierten Datenpunkt durch Eingabe nur eines Teils des Textes, darauf wäre ich nie gekommen....
Ich habe mit einem schnellen Blockly nacheinander durch drei snapshots wechseln lassen und ja, technisch funktioniert es so. Aber: dieses Vorgehen ist in meinen Augen absolut nicht selbsterklärend und benutzerfreundlich.
Um die Ziffer zu erhalten, muß ich im Objekt-Reiter auf den Expertenmodus umschalten und dort in die Objektdaten wechseln. Welcher einfache Nutzer wie ich, der nur das einfache Blockly-Klicken macht, geht diesen Weg? Danach muß man wieder auf den scripte-Tab im Browser wechseln, um die Ziffer dort einzutragen. Das sind 6 oder 7 Klicks statt einem! Und wenn man irgendwann das Blockly-Script bearbeiten will, sieht man auch nicht sofort, welcher snapshot sich hinter dieser betreffenden Ziffer verbirgt und muß dies erst wieder eruieren. (Zu meinen aktiven Berufszeiten hatte ich in manchen Projekten auch mit der Konzeption bzw. Überarbeitung von Geschäftsprozessen zu tun; ein Vorschlag mit diesem Hin und Her wäre nicht akzeptiert worden.) Vielleicht kannst Du dies bei Deinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.Um jede mögliche Irritation nach dem konstruktiven Dialog der letzten Tage zu vermeiden: nächste Woche habe ich drei größere Termine (gibt es bei Rentnern tatsächlich auch...), und in der urlaubsbedingten Abwesenheit danach habe ich wirklich keine Lust, mich mit der Weiterentwicklung des Klughauses zu beschäftigen. Ich werde also erst Anfang Juni nachschauen können, was Du in der Zwischenzeit gezaubert hast.
Bis dann
@datenkrake156 hallo, vielen Dank für dein Feedback. Das ist mir irrsinnig wichtig und wertvoll. Hab darüber nachgedacht und ich denke, für alle eine tolle und saubere Lösung gefunden.
Also, bitte fertig lesen, die Dropdowns bleiben wie sie sind. ABER du hast ab Version 1.11 mehrere Möglichkeiten, diese per Blockly zu steuern.
- Per ID-Nummer - wenn du die Nummer kennst, kannst du einfach per Zahlenwert (Typ Zahl oder Typ Text) die Zahl reinschreiben.
- Du kannst einfach als Klarnamen die Szene/Shortcut aufrufen, also Groß- und Kleinschreibung ist egal zB um die Szene Aurora aufzurufen, einfach den Szenendatenpunkt nehmen (wo das Dropdown ist), den Textbautstein und Aurora reinschreiben (egal ob aurora, oder Aurora, oder AURORA), alles geht.
Ich denke und hoffe, dass das eine zufriedenstellende Lösung ist.
-
Kurzes Update zur v2 🚀
Die 2.0 ist jetzt draußen – Fokus war diesmal klar: mehr Geräte + sauberere Struktur + weniger Reibung im Alltag.
- Sensoren & Appliances jetzt integriert (Thermometer, Heater, etc.)
- Events via OpenAPI MQTT (z. B. lackWater, iceFull) sauber im State Tree
- App API für echte Sensordaten (kein „leeres OpenAPI“-Problem mehr)
- klare Trennung in
sensor/undevents/ - Experimental Devices Option → neue Modelle einfacher testen
Großes Danke an @andiko2 fürs Bereitstellen von Geräten 🙌
💡 Highlights aus der v1 Weiterentwicklung
Seit der ursprünglichen v1 Vorstellung ist einiges passiert:
- Segment Detection Wizard inkl. Cut-Strip Support
- lokale Segment-Steuerung (BLE-over-LAN) → deutlich schneller als Cloud
- lokale Snapshots (inkl. kompletter Segment-Zustände)
- Scene-Handling stark verbessert (Varianten, stabile Dropdowns, Mapping)
- Cloud-Handling optimiert (weniger Calls, besseres Rate-Limit-Verhalten)
- MQTT deutlich stabiler (Reconnects, Session Handling)
- Performance-Boosts durch Parallelisierung & Optimierungen
- UI / Wizard / Übersetzungen massiv verbessert
- robustere Fehlerbehandlung (API Drift, Edge-Cases etc.)
📦 Mit v2 jetzt neu dazu
- ausgeklügeltes Device-Support-System (SKU-basiert, zentral gepflegt, sauber erweiterbar)
- Wiki mit kompletter Doku & Geräteübersicht
👉 https://github.com/krobipd/ioBroker.govee-smart/wiki
Feedback wie immer gern – und vor allem:
haut eure Geräte rein, gerade mit v2 ist jetzt deutlich mehr möglich 👍 -
Hallo, mit der Version 2.0.2, "startInstance system.adapter.govee-smart.0 Adapter dependency not fulfilled on "iobroker": Invalid version of "js-controller". Installed "7.0.7", required ">=7.0.23"
-
-
@Thomas-Braun ach sorry, ok. wo kann ich das selbst sehen oder kontrollieren? in meine admin steht die selbe Version als installiert wie verfügbar, daher ist es jetzt nicht ersichtlich und im GitHub repo steht beim js Controller zB bei 7.1.1 official release - daher bin ich jetzt davon ausgegangen dass das stable bedeutet :-/
-
@Thomas-Braun ach sorry, ok. wo kann ich das selbst sehen oder kontrollieren? in meine admin steht die selbe Version als installiert wie verfügbar, daher ist es jetzt nicht ersichtlich und im GitHub repo steht beim js Controller zB bei 7.1.1 official release - daher bin ich jetzt davon ausgegangen dass das stable bedeutet :-/
Nein. Stable ist stable und die Basis für ein stabiles System. Latest ist eine Beta-Version und als solche zu behandeln.
Alls was sich außerhalb der beiden Repos abspielt ist immer als Alpha-Version zu verstehen. Das Zeug ist komplett ungetestet. -
Nein. Stable ist stable und die Basis für ein stabiles System. Latest ist eine Beta-Version und als solche zu behandeln.
Alls was sich außerhalb der beiden Repos abspielt ist immer als Alpha-Version zu verstehen. Das Zeug ist komplett ungetestet.@Thomas-Braun danke für die liste werde claude das mitteilen. scheinbar eine info auf die er selbst nie gekommen ist :-/ aber Gottseidank sind wir hier ja noch beim testen und der adapter ist ja weder im latest noch im stable :-)
-
Hallo, mit der Version 2.0.2, "startInstance system.adapter.govee-smart.0 Adapter dependency not fulfilled on "iobroker": Invalid version of "js-controller". Installed "7.0.7", required ">=7.0.23"
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden