Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test Adapter Govee-Smart

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    818

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    614

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Test Adapter Govee-Smart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
33 Beiträge 6 Kommentatoren 733 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • datenkrake156D Offline
    datenkrake156D Offline
    datenkrake156
    schrieb am zuletzt editiert von

@krobi
    Ich hatte den Vorhang zu Weihnachten gekauft und bin gerade noch bei der Einrichtung; nur dadurch bin ich Forum ja auf Deinen Adapter gestoßen. Die Idee ist, je nach Kalender (Advent, Weihnachten, Sylvester, Neujahr, Ostern usw.) bestimmte Szenen zu automatisieren. Ich komme da vermutlich auf maximal 15 Datenpunkte, also durchaus überschaubar. Andererseits kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, daß durch einen Hardcorenutzer der Adapter zu einem Ressourcenkiller wird. Aber mit meinen fast 70 Lenzen bin ich vermutlich nicht der typische IOB-Durchschnittsnutzer.
    Die separate Darstellung von Wolken- und lokalen Snapshots ist sicherlich ein sinnvoller Ansatz, den ich absolut befürworte. Wenn Deine Programmlogik es hergibt: Warum überläßt Du die Art der Darstellung nicht den einzelnen Nutzern selbst? Ich könnte mir z.B. vier Auswahlfelder in den Konfigurationseinstellungen des Adapters vorstellen.
    Wolkenszenen: Pickliste ja/nein, separate Datenpunkte ja/nein (ggf. mit Warnhinweis)
    lokale Szenen: Pickliste ja/nein, separate Datenpunkte ja/nein
    Je nach Auswahl würden dann unterschiedliche Datenpunkte in der Objektübersicht angelegt. Und wenn ein Hardcorenutzer die Objektübersicht mit 200 einzelnen Datenpunkten aufbläht, dann war es seine Entscheidung, die er hoffentlich bewußt gefällt hat.
    Wäre das ein möglicher Kompromiß?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      krobi

Gute Idee, schau ich mir an

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        krobi

ich konnte jetzt mal etwas mit dem blockly spielen und mir das anschauen, ehrlich das Problem ist quasi ein non-problem. lass uns mal als Beispiel von den Szenen reden (aber lässt sich 1:1 auch auf cloud bzw lokal snapshot dropdowns übersetzten).

wenn du bei den Szenen auf den Stift ganz rechts klickst dann siehst du alle Szenen mit einer Nummer davor. du kannst also einfach in blockly rein gehen und sagen steuere datenpunkt - in diesem fall - Szenen mit dem wert der zahl als text.

ich glaube wenn man das weiß dann ist es für blockly auch total easy und übersichtlich. würde ich so in die wiki aufnehmen mit Beispiel.

Bildschirmfoto 2026-04-23 um 22.09.30.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • datenkrake156D Offline
          datenkrake156D Offline
          datenkrake156

@krobi
          Man lernt doch immer wieder dazu: Steuerung in einem als string definierten Datenpunkt durch Eingabe nur eines Teils des Textes, darauf wäre ich nie gekommen....
          Ich habe mit einem schnellen Blockly nacheinander durch drei snapshots wechseln lassen und ja, technisch funktioniert es so. Aber: dieses Vorgehen ist in meinen Augen absolut nicht selbsterklärend und benutzerfreundlich.
          Um die Ziffer zu erhalten, muß ich im Objekt-Reiter auf den Expertenmodus umschalten und dort in die Objektdaten wechseln. Welcher einfache Nutzer wie ich, der nur das einfache Blockly-Klicken macht, geht diesen Weg? Danach muß man wieder auf den scripte-Tab im Browser wechseln, um die Ziffer dort einzutragen. Das sind 6 oder 7 Klicks statt einem! Und wenn man irgendwann das Blockly-Script bearbeiten will, sieht man auch nicht sofort, welcher snapshot sich hinter dieser betreffenden Ziffer verbirgt und muß dies erst wieder eruieren. (Zu meinen aktiven Berufszeiten hatte ich in manchen Projekten auch mit der Konzeption bzw. Überarbeitung von Geschäftsprozessen zu tun; ein Vorschlag mit diesem Hin und Her wäre nicht akzeptiert worden.) Vielleicht kannst Du dies bei Deinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.

Um jede mögliche Irritation nach dem konstruktiven Dialog der letzten Tage zu vermeiden: nächste Woche habe ich drei größere Termine (gibt es bei Rentnern tatsächlich auch...), und in der urlaubsbedingten Abwesenheit danach habe ich wirklich keine Lust, mich mit der Weiterentwicklung des Klughauses zu beschäftigen. Ich werde also erst Anfang Juni nachschauen können, was Du in der Zwischenzeit gezaubert hast.

Bis dann

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • datenkrake156D datenkrake156

@krobi
            Man lernt doch immer wieder dazu: Steuerung in einem als string definierten Datenpunkt durch Eingabe nur eines Teils des Textes, darauf wäre ich nie gekommen....
            Ich habe mit einem schnellen Blockly nacheinander durch drei snapshots wechseln lassen und ja, technisch funktioniert es so. Aber: dieses Vorgehen ist in meinen Augen absolut nicht selbsterklärend und benutzerfreundlich.
            Um die Ziffer zu erhalten, muß ich im Objekt-Reiter auf den Expertenmodus umschalten und dort in die Objektdaten wechseln. Welcher einfache Nutzer wie ich, der nur das einfache Blockly-Klicken macht, geht diesen Weg? Danach muß man wieder auf den scripte-Tab im Browser wechseln, um die Ziffer dort einzutragen. Das sind 6 oder 7 Klicks statt einem! Und wenn man irgendwann das Blockly-Script bearbeiten will, sieht man auch nicht sofort, welcher snapshot sich hinter dieser betreffenden Ziffer verbirgt und muß dies erst wieder eruieren. (Zu meinen aktiven Berufszeiten hatte ich in manchen Projekten auch mit der Konzeption bzw. Überarbeitung von Geschäftsprozessen zu tun; ein Vorschlag mit diesem Hin und Her wäre nicht akzeptiert worden.) Vielleicht kannst Du dies bei Deinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.

Um jede mögliche Irritation nach dem konstruktiven Dialog der letzten Tage zu vermeiden: nächste Woche habe ich drei größere Termine (gibt es bei Rentnern tatsächlich auch...), und in der urlaubsbedingten Abwesenheit danach habe ich wirklich keine Lust, mich mit der Weiterentwicklung des Klughauses zu beschäftigen. Ich werde also erst Anfang Juni nachschauen können, was Du in der Zwischenzeit gezaubert hast.

Bis dann

K Offline
            K Offline
            krobi

@datenkrake156 hallo, vielen Dank für dein Feedback. Das ist mir irrsinnig wichtig und wertvoll. Hab darüber nachgedacht und ich denke, für alle eine tolle und saubere Lösung gefunden.

Also, bitte fertig lesen, die Dropdowns bleiben wie sie sind. ABER du hast ab Version 1.11 mehrere Möglichkeiten, diese per Blockly zu steuern.

1. Per ID-Nummer - wenn du die Nummer kennst, kannst du einfach per Zahlenwert (Typ Zahl oder Typ Text) die Zahl reinschreiben.
            2. Du kannst einfach als Klarnamen die Szene/Shortcut aufrufen, also Groß- und Kleinschreibung ist egal zB um die Szene Aurora aufzurufen, einfach den Szenendatenpunkt nehmen (wo das Dropdown ist), den Textbautstein und Aurora reinschreiben (egal ob aurora, oder Aurora, oder AURORA), alles geht.

Ich denke und hoffe, dass das eine zufriedenstellende Lösung ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              krobi
              schrieb am zuletzt editiert von krobi

Kurzes Update zur v2 🚀

Die 2.0 ist jetzt draußen – Fokus war diesmal klar: mehr Geräte + sauberere Struktur + weniger Reibung im Alltag.

• Sensoren & Appliances jetzt integriert (Thermometer, Heater, etc.)
              • Events via OpenAPI MQTT (z. B. lackWater, iceFull) sauber im State Tree
              • App API für echte Sensordaten (kein „leeres OpenAPI“-Problem mehr)
              • klare Trennung in sensor/ und events/
              • Experimental Devices Option → neue Modelle einfacher testen

Großes Danke an @andiko2 fürs Bereitstellen von Geräten 🙌

💡 Highlights aus der v1 Weiterentwicklung

Seit der ursprünglichen v1 Vorstellung ist einiges passiert:

• Segment Detection Wizard inkl. Cut-Strip Support
              • lokale Segment-Steuerung (BLE-over-LAN) → deutlich schneller als Cloud
              • lokale Snapshots (inkl. kompletter Segment-Zustände)
              • Scene-Handling stark verbessert (Varianten, stabile Dropdowns, Mapping)
              • Cloud-Handling optimiert (weniger Calls, besseres Rate-Limit-Verhalten)
              • MQTT deutlich stabiler (Reconnects, Session Handling)
              • Performance-Boosts durch Parallelisierung & Optimierungen
              • UI / Wizard / Übersetzungen massiv verbessert
              • robustere Fehlerbehandlung (API Drift, Edge-Cases etc.)

📦 Mit v2 jetzt neu dazu

• ausgeklügeltes Device-Support-System (SKU-basiert, zentral gepflegt, sauber erweiterbar)
              • Wiki mit kompletter Doku & Geräteübersicht

👉 https://github.com/krobipd/ioBroker.govee-smart/wiki

Feedback wie immer gern – und vor allem:
              haut eure Geräte rein, gerade mit v2 ist jetzt deutlich mehr möglich 👍

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Offline
                H Offline
                Holgip01

Hallo, mit der Version 2.0.2, "startInstance system.adapter.govee-smart.0 Adapter dependency not fulfilled on "iobroker": Invalid version of "js-controller". Installed "7.0.7", required ">=7.0.23"

K 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H Holgip01

Hallo, mit der Version 2.0.2, "startInstance system.adapter.govee-smart.0 Adapter dependency not fulfilled on "iobroker": Invalid version of "js-controller". Installed "7.0.7", required ">=7.0.23"

K Offline
                  K Offline
                  krobi

@Holgip01 bitte update deinen js-controller - aktuell ist 7.1.1 :-)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    krobi

Requirements

Node.js mindestens 20
                    ioBroker js-controller mindestens 7.0.23 - aktuell 7.1.1
                    ioBroker Admin mindestens 7.6.20 - aktuell 7.8.20

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K krobi

@Holgip01 bitte update deinen js-controller - aktuell ist 7.1.1 :-)

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@krobi sagte:

aktuell ist 7.1.1 :-)

Aber nur als Beta-Version. Stable ist

latest:	7.1.1 for 20 days
                      stable:	7.0.7 for 12 months

Für den admin gilt z. Zt.:

latest:	7.8.20 for 26 days
                      stable:	7.7.22 for 4 months

Sag deiner KI, dass natürlich die stabilen Versionen auch unterstützt werden müssen

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@krobi sagte:

aktuell ist 7.1.1 :-)

Aber nur als Beta-Version. Stable ist

latest:	7.1.1 for 20 days
                        stable:	7.0.7 for 12 months

Für den admin gilt z. Zt.:

latest:	7.8.20 for 26 days
                        stable:	7.7.22 for 4 months

Sag deiner KI, dass natürlich die stabilen Versionen auch unterstützt werden müssen

K Offline
                        K Offline
                        krobi

@Thomas-Braun ach sorry, ok. wo kann ich das selbst sehen oder kontrollieren? in meine admin steht die selbe Version als installiert wie verfügbar, daher ist es jetzt nicht ersichtlich und im GitHub repo steht beim js Controller zB bei 7.1.1 official release - daher bin ich jetzt davon ausgegangen dass das stable bedeutet :-/

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K krobi

@Thomas-Braun ach sorry, ok. wo kann ich das selbst sehen oder kontrollieren? in meine admin steht die selbe Version als installiert wie verfügbar, daher ist es jetzt nicht ersichtlich und im GitHub repo steht beim js Controller zB bei 7.1.1 official release - daher bin ich jetzt davon ausgegangen dass das stable bedeutet :-/

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@krobi

Nein. Stable ist stable und die Basis für ein stabiles System. Latest ist eine Beta-Version und als solche zu behandeln.
                          Alls was sich außerhalb der beiden Repos abspielt ist immer als Alpha-Version zu verstehen. Das Zeug ist komplett ungetestet.

Siehe:
                          https://download.iobroker.net/list.html

Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

@krobi

Nein. Stable ist stable und die Basis für ein stabiles System. Latest ist eine Beta-Version und als solche zu behandeln.
                            Alls was sich außerhalb der beiden Repos abspielt ist immer als Alpha-Version zu verstehen. Das Zeug ist komplett ungetestet.

Siehe:
                            https://download.iobroker.net/list.html

K Offline
                            K Offline
                            krobi
                            schrieb am zuletzt editiert von krobi

@Thomas-Braun danke für die liste werde claude das mitteilen. scheinbar eine info auf die er selbst nie gekommen ist :-/ aber Gottseidank sind wir hier ja noch beim testen und der adapter ist ja weder im latest noch im stable :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Holgip01

K Offline
                              K Offline
                              krobi

@Holgip01 entschuldige bitte, ist mit 2.0.3 gefixed.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Holgip01

alles gut, sollte nur ein Hinwei sein und Danke für deine tolle Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

491

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0