NEWS
Was bedeutet das ? rpi-resize-swap-file.
-
aber warum ist es nun nach der Neuinstallation "zram" und nicht swap
-
aber warum ist es nun nach der Neuinstallation "zram" und nicht swap
Offenbar neue default-Einstellungen. Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, mein letzte Woche frisch aufgesetzter Testpi läuft jetzt auch so:
*** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 4.0G 751M 2.4G 12M 891M 3.2G Swap: 2.1G 0B 2.1G Total: 6.1G 751M 4.6Gthomas@testpi:~ $ swapon --show NAME TYPE SIZE USED PRIO /dev/zram0 partition 2G 0B 100 thomas@testpi:~ $ -
Na dann liegt es mal nicht an mir, das ist schonmal beruhigend. Was ich nun so im Internet lesen konnte soll es sinnvoll sein swap trotzdem zum aktivieren. Da zram ja im Ram liegt (komprimiert) und man damit weniger Ram hat. So soll es gut sein trotzdem swap zu aktivieren. Damit der Raspi bei Lastspitzen auf die 2.1gb zugreifen kann. Ist dem so ?
-
Na dann liegt es mal nicht an mir, das ist schonmal beruhigend. Was ich nun so im Internet lesen konnte soll es sinnvoll sein swap trotzdem zum aktivieren. Da zram ja im Ram liegt (komprimiert) und man damit weniger Ram hat. So soll es gut sein trotzdem swap zu aktivieren. Damit der Raspi bei Lastspitzen auf die 2.1gb zugreifen kann. Ist dem so ?
rpi-swap: Newer images (Trixie) use the rpi-swap service to manage both ZRAM and a reduced-size fallback swap file.
Wird also schon gemacht.
Edit: Die Konfiguration steht in der
cat /etc/rpi/swap.confdrin.
Edit 2: Und mitzramctlkann man die Verteilung prüfen .
-
Werde ich mir morgen mal anschauen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden