Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis 2 zeigt nur ein weißes Fenster

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    74

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    7
    1
    127

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    861

Vis 2 zeigt nur ein weißes Fenster

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
11 Beiträge 4 Kommentatoren 109 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    silmaril
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem ich mich lange nicht darum gekümmert habe, habe ich nun auch mal Vis 2 installiert (zusätzlich zur "alten" Vis).

Wenn ich nun in ioBroker auf "vis 2 editor" klicke, sehe ich ganz kurz, wie die Oberfläche aufgebaut wird und dann ist das Fenster plötzlich komplett weiß / leer.

Bei der Runtime ist es genauso. Kurz der schwarze Ladescreen und dann ist alles weiß. Hier irritiert mich das weniger, weil es ja noch keine Inhalte geben sollte.

Das Verhalten ist identisch in LibreWolf, Firefox und Chromium (alles auf Linux).

Eine Vis-2-Lizenz habe ich natürlich noch nicht, weil ich das erstmal ausprobieren wollte. Ich komme nur nicht so weit, irgendwas ausprobieren zu können.

ioBroker läuft als Docker-Installation mit image: buanet/iobroker:latest (eben aktualisiert).

Woran könnte das liegen?
    So viel wie hier über Vis 2 geschrieben wird, scheint es ja bei "allen anderen" zu funktionieren. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich mit dem Eingrenzen der Ursache anfangen könnte…

Danke für alle Tipps! :-)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

Zeig mal die Einstellungen vom web.0 Adapter!

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • sigi234S sigi234

Zeig mal die Einstellungen vom web.0 Adapter!

S Offline
        S Offline
        silmaril

Hi @sigi234,
        aus "historischen Gründen" gibt es bei mir nur web.1 und keinen web.0 - ich hoffe, das macht keinen Unterschied.

Allgemeine Einstellungen:

• Gebunden an IP 0.0.0.0 Port 8082
        • kein HTTPS
        • keine Authentifikation
        • kein Cache
        • socket.io integriert (Umschalten auf socketio ändert nichts am beschriebenen Problem)
        • Ausführen als "admin"

Extra:

• Alle Häkchen aus und alles leer.
        • Cache-Maximalalter: 60 s.

Cors:

• kein benutzdefinierten CORS-Einstellungen

Tipps zu besseren Einstellungen probiere ich gerne aus!

0
        • S silmaril

Hi @sigi234,
          aus "historischen Gründen" gibt es bei mir nur web.1 und keinen web.0 - ich hoffe, das macht keinen Unterschied.

Allgemeine Einstellungen:

• Gebunden an IP 0.0.0.0 Port 8082
          • kein HTTPS
          • keine Authentifikation
          • kein Cache
          • socket.io integriert (Umschalten auf socketio ändert nichts am beschriebenen Problem)
          • Ausführen als "admin"

Extra:

• Alle Häkchen aus und alles leer.
          • Cache-Maximalalter: 60 s.

Cors:

• kein benutzdefinierten CORS-Einstellungen

Tipps zu besseren Einstellungen probiere ich gerne aus!

S Offline
          S Offline
          silmaril

Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden.

Beim Öffnen von Vis-2 konnte ich für einen kurzen Moment die Oberfläche sehen und auch bedienen, solange ich schnell genug geklickt habe.
          Dabei ist mir aufgefallen, dass als Seitenname der Name einer Seite aus Vis-1 angezeigt wurde.
          Ich habe dann mal ausprobiert, die Vis-2-Runtime-URL mit den Namen meiner verschiedenen Vis-1-Seiten aufzurufen.
          Manche davon funktionierten (teilweise mit Anzeigefehlern, aber ich habe zumindest etwas gesehen), bei manchen trat derselbe Effekt auf, wie beim Editor: Es kam eine weiße Seite.

Meine Lösung war dann:

• Vis-2-Editor aufrufen und den Mauszeiger bereits beim Laden günstig positionieren.
          • Sobald ich das Tab mit dem Namen der Seite sehen konnte, auf dessen X klicken.
            • Damit hatte ich schonmal vorübergehend eine bedienbare Vis-2-Oberfläche, die aber bei jedem Neuladen wieder auf das alte Verhalten zurück fiel.
          • Nun unter "Projekte" ein neues Projekt anlegen und dieses weiter verwenden.

Die Ursache hatte also nichts mit dem Web-Adapter zu tun.
          Das Problem war m.E. dass Vis-2 beim ersten Start versucht, die erste View von Vis-1 zu laden und dass diese in meinem Fall so inkompatibel mit Vis-2 war, dass es abgestürzt ist.

Was genau der Auslöser dieser Inkompatibilität ist?
          Ich tippe auf Flot-Charts.
          Zumindest sind die Vis-1-Views, die bei mir zu diesem Problem führen, genau die, die Flot-Charts enthalten.

Dass Vis-2 keine Flot-Charts mehr unterstützt, finde ich nicht schlimm. Aber das Error-Handling ist hier wirklich noch ausbaufähig 😉

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S silmaril

Nachdem ich mich lange nicht darum gekümmert habe, habe ich nun auch mal Vis 2 installiert (zusätzlich zur "alten" Vis).

Wenn ich nun in ioBroker auf "vis 2 editor" klicke, sehe ich ganz kurz, wie die Oberfläche aufgebaut wird und dann ist das Fenster plötzlich komplett weiß / leer.

Bei der Runtime ist es genauso. Kurz der schwarze Ladescreen und dann ist alles weiß. Hier irritiert mich das weniger, weil es ja noch keine Inhalte geben sollte.

Das Verhalten ist identisch in LibreWolf, Firefox und Chromium (alles auf Linux).

Eine Vis-2-Lizenz habe ich natürlich noch nicht, weil ich das erstmal ausprobieren wollte. Ich komme nur nicht so weit, irgendwas ausprobieren zu können.

ioBroker läuft als Docker-Installation mit image: buanet/iobroker:latest (eben aktualisiert).

Woran könnte das liegen?
            So viel wie hier über Vis 2 geschrieben wird, scheint es ja bei "allen anderen" zu funktionieren. Ich habe leider keine Ahnung, wo ich mit dem Eingrenzen der Ursache anfangen könnte…

Danke für alle Tipps! :-)

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@silmaril

Welche vis2 Version hast du installiert?
            Im Beta repo liegt eine aktuellere Version wo zu diesem Thema etwas gemacht wurde.

Wenn du die aktuellste Version hast benötigt man die fehler Meldungen aus der Browser console
            Die du mit F12 öffnen kannst

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

0
            • S silmaril

Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden.

Beim Öffnen von Vis-2 konnte ich für einen kurzen Moment die Oberfläche sehen und auch bedienen, solange ich schnell genug geklickt habe.
              Dabei ist mir aufgefallen, dass als Seitenname der Name einer Seite aus Vis-1 angezeigt wurde.
              Ich habe dann mal ausprobiert, die Vis-2-Runtime-URL mit den Namen meiner verschiedenen Vis-1-Seiten aufzurufen.
              Manche davon funktionierten (teilweise mit Anzeigefehlern, aber ich habe zumindest etwas gesehen), bei manchen trat derselbe Effekt auf, wie beim Editor: Es kam eine weiße Seite.

Meine Lösung war dann:

• Vis-2-Editor aufrufen und den Mauszeiger bereits beim Laden günstig positionieren.
              • Sobald ich das Tab mit dem Namen der Seite sehen konnte, auf dessen X klicken.
                • Damit hatte ich schonmal vorübergehend eine bedienbare Vis-2-Oberfläche, die aber bei jedem Neuladen wieder auf das alte Verhalten zurück fiel.
              • Nun unter "Projekte" ein neues Projekt anlegen und dieses weiter verwenden.

Die Ursache hatte also nichts mit dem Web-Adapter zu tun.
              Das Problem war m.E. dass Vis-2 beim ersten Start versucht, die erste View von Vis-1 zu laden und dass diese in meinem Fall so inkompatibel mit Vis-2 war, dass es abgestürzt ist.

Ich tippe auf Flot-Charts.
              Zumindest sind die Vis-1-Views, die bei mir zu diesem Problem führen, genau die, die Flot-Charts enthalten.

Dass Vis-2 keine Flot-Charts mehr unterstützt, finde ich nicht schlimm. Aber das Error-Handling ist hier wirklich noch ausbaufähig 😉

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@silmaril sagte:

Alle Vis widgets sind nicht grundsätzlich mit vis-2 kompatibel.
              Es kann gehen, muss aber nicht.

Dazu gibt es einen ganzen Thread.

Einen ganzen view von vis "einfach" In vis-2 zu übernehmen ist keine gute Idee!

Was für ein Fehler steht denn in der Browserkonsole?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

@silmaril sagte:

Alle Vis widgets sind nicht grundsätzlich mit vis-2 kompatibel.
                Es kann gehen, muss aber nicht.

Dazu gibt es einen ganzen Thread.

Einen ganzen view von vis "einfach" In vis-2 zu übernehmen ist keine gute Idee!

Was für ein Fehler steht denn in der Browserkonsole?

S Offline
                S Offline
                silmaril

@Homoran
                Ich wollte ja garnicht meine vis-1 Views in vis-2 übernehmen - das Problem war, dass vis-2 mir keine Chance geben wollte, sie nicht zu übernehmen. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OliverIOO OliverIO

@silmaril

Welche vis2 Version hast du installiert?
                  Im Beta repo liegt eine aktuellere Version wo zu diesem Thema etwas gemacht wurde.

Wenn du die aktuellste Version hast benötigt man die fehler Meldungen aus der Browser console
                  Die du mit F12 öffnen kannst

S Offline
                  S Offline
                  silmaril

@OliverIO
                  Ich glaube, fürs Herumspielen mit Beta-Versionen fehlt mir gerade die Geduld. :-|

Wenn ich vis-2 auf das Projekt von vis-1 umschalte, erhalte ich eine lange Liste von JS-Fehlern in der Konsole. Das sind im Wesentlichen Wiederholungen dieser drei Meldungen:

• Invalid group id "Door-Disp1" in widget "w00244"
                  • Someone installs handler without to remove it!
                  • TypeError: can't access property "data", n.views[e.view].widgets[s.groupid] is undefined

Wie erwähnt, gehe ich inzwischen davon aus, dass das immer dann auftritt, wenn in der View Flot-Charts enthalten sind.

Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich da raus komme, ist das für mich auch kein Problem mehr.

0
                  • S silmaril

@OliverIO
                    Ich glaube, fürs Herumspielen mit Beta-Versionen fehlt mir gerade die Geduld. :-|

Wenn ich vis-2 auf das Projekt von vis-1 umschalte, erhalte ich eine lange Liste von JS-Fehlern in der Konsole. Das sind im Wesentlichen Wiederholungen dieser drei Meldungen:

• Invalid group id "Door-Disp1" in widget "w00244"
                    • Someone installs handler without to remove it!
                    • TypeError: can't access property "data", n.views[e.view].widgets[s.groupid] is undefined

Wie erwähnt, gehe ich inzwischen davon aus, dass das immer dann auftritt, wenn in der View Flot-Charts enthalten sind.

Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich da raus komme, ist das für mich auch kein Problem mehr.

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb zuletzt editiert von

@silmaril

also die beta von vis-2 ist definitiv besser wie die aktuelle stable

die fehlermeldung sieht nach problemen mit der gruppierung aus.
                    leider weiß ich aktuell nicht, wie man vis-2 ohne die Übernahme von vis1 startet.

was du mal machen kannst (ohne garantie, insbesondere wenn du redis verwendest):
                    du gehst in folgenden pfad
                    /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/

dort müssten unterverzeichnis(se) sein.
                    die löscht du
                    jedes unterverzeichnis ist ein projekt
                    danach rufst du vis2 auf

wenn es nicht funktionierst
                    dann leerst du den ordner komplett, also auch die beiden dateien.
                    danach rufst du vis2 auf

dann zum schluss gäbe es auch noch die möglichkeit vis1 temporär deinstallieren (nach backup natürlich)
                    dann vis-2 ebenfalls deinstallieren und neuinstallieren
                    dann gibt es nichts mehr was vis2 übernehmen könnte
                    vis2 probiert das nur einmal, wenn vis2 einmal offen ist, wird nichts mehr übernommen.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      silmaril
                      schrieb zuletzt editiert von silmaril

Ich hab ja schon eine Lösung gefunden (siehe #4).
                      Nachdem das Projekt einmal umgestellt ist, merkt sich vis-2 das und der Spuk ist vorbei.
                      Ist also nur ein Problem, solange man nicht versteht, was los ist.

0
                      • S silmaril

Ich hab ja schon eine Lösung gefunden (siehe #4).
                        Nachdem das Projekt einmal umgestellt ist, merkt sich vis-2 das und der Spuk ist vorbei.
                        Ist also nur ein Problem, solange man nicht versteht, was los ist.

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO
                        schrieb zuletzt editiert von

@silmaril

ok gut, gar nicht richtig gesehen

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

556

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0