NEWS
iobroker.securitycheck --- Brainstorming
-
Wobei das halt auch Module ausbremst, die drigend gepatcht werden müssten. Außer du pflegst dann eine Whitelist.
@Thomas-Braun
Da muss man halt dann auch abwägen was wichtiger ist
und wie groß der Pufferzeitraum ist (1 Tag, 1 Woche?)
Auch jetzt wird ja bei dringender Änderung nicht wirklich alles innerhalb kürzester Zeit aktualisiert. -
@Thomas-Braun
Da muss man halt dann auch abwägen was wichtiger ist
und wie groß der Pufferzeitraum ist (1 Tag, 1 Woche?)
Auch jetzt wird ja bei dringender Änderung nicht wirklich alles innerhalb kürzester Zeit aktualisiert. -
ein großteil der benutzer sind auch keine systemadministratoren die oft sich um das system kümmern können/wollen.
müssen ggfs auch in der familie noch ein paar andere aufgaben administrieren -
ein großteil der benutzer sind auch keine systemadministratoren die oft sich um das system kümmern können/wollen.
müssen ggfs auch in der familie noch ein paar andere aufgaben administrierenRichtig. Aber es kann auch nicht sein, das die Kisten über Jahre nicht mehr angepackt werden.
Das hat auch nix mehr mit Systemadministrator oder nicht zu tun. Wenn du ein Computersystem aufsetzt und betreibst bist du dann auch der 'Systemadministrator' für den Hobel. Oder du stellst jemanden dafür ein, der dir die Aufgabe abnimmt. Macht natürlich privat keiner. Also musste da selber regelmäßig ran. Die Betonung auf regelmäßig, nicht zwingendermaßen sofort. -
Richtig. Aber es kann auch nicht sein, das die Kisten über Jahre nicht mehr angepackt werden.
Das hat auch nix mehr mit Systemadministrator oder nicht zu tun. Wenn du ein Computersystem aufsetzt und betreibst bist du dann auch der 'Systemadministrator' für den Hobel. Oder du stellst jemanden dafür ein, der dir die Aufgabe abnimmt. Macht natürlich privat keiner. Also musste da selber regelmäßig ran. Die Betonung auf regelmäßig, nicht zwingendermaßen sofort.das sind Wünsche aus der IT-Ecke.
In der Praxis sind viele Consumer-Geräte mit AutoUpdate ausgestattet.
Aber auch das ist aufwändig, da du alle konstellationen ständig testen musst, wenn
du nach einem update keine oder nur wenige elektronische backsteine produzieren willst.ich möchte nicht wissen welchen aufwand apple oder google betreibt um das mit den handys einigermaßen so hinzubekommen.
-
das sind Wünsche aus der IT-Ecke.
Aber auch das ist aufwändig, da du alle konstellationen ständig testen musst, wenn
du nach einem update keine oder nur wenige elektronische backsteine produzieren willst.ich möchte nicht wissen welchen aufwand apple oder google betreibt um das mit den handys einigermaßen so hinzubekommen.
das sind Wünsche aus der IT-Ecke.
Natürlich ist das Wunschdenken, ist mir auch klar.
Ja, mit den üblichen Dingen. Ich habe z. B. bewusst auf meinen Kisten kein AutoUpdate konfiguriert, ich sehe gerne was sich da ändert und spiele das dann bewusst ein. Dann hab ich auch eine Chance zu sehen bei welchem Update es vielleicht haken könnte. Klar, kann auch nicht jeder. Aber dann aus der Unsicherheit heraus lieber gar nichts zu machen ist halt auch falsch und führt dann zu diesen oft hoffnungslos abgesoffenen, 'never getatschten' Wracks.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden