NEWS
Node js installationsprobleme
-
Habe mich an einem Update von 22.22.0 auf 22.22.2 versucht (einfach auf den Kreispfeil in der Übersicht geklickt). Es kommt aber:
node.js v22.22.2 iobroker Node.js-Aktualisierung fehlgeschlagen: Command failed: sudo apt upgrade -y nodejs WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. E: Failed to fetch http://security.debian.org/pool/updates/main/o/openssl/libssl3_3.0.18-1~deb12u2_amd64.deb 404 Not Found [IP: 2a04:4e42::644 80]
Was ist das Problem? -
Habe mich an einem Update von 22.22.0 auf 22.22.2 versucht (einfach auf den Kreispfeil in der Übersicht geklickt). Es kommt aber:
node.js v22.22.2 iobroker Node.js-Aktualisierung fehlgeschlagen: Command failed: sudo apt upgrade -y nodejs WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. E: Failed to fetch http://security.debian.org/pool/updates/main/o/openssl/libssl3_3.0.18-1~deb12u2_amd64.deb 404 Not Found [IP: 2a04:4e42::644 80]
Was ist das Problem? -
Ah, ok. Vorher "sudo apt update && sudo apt full-upgrade" für alle, die ähnlich ahnungslos sind wie ich ;-)
Muss man Debian 13 nehmen, oder geht 12 noch eine Zeit lang? Ich scheue das Risiko. Beim ersten Versuch vor ca. einem Jahr hat einiges anschließend nicht mehr funktioniert, hab dann 12 wieder in Betrieb genommen... -
Ah, ok. Vorher "sudo apt update && sudo apt full-upgrade" für alle, die ähnlich ahnungslos sind wie ich ;-)
Muss man Debian 13 nehmen, oder geht 12 noch eine Zeit lang? Ich scheue das Risiko. Beim ersten Versuch vor ca. einem Jahr hat einiges anschließend nicht mehr funktioniert, hab dann 12 wieder in Betrieb genommen...oder geht 12 noch eine Zeit lang?
Nein, am 10.Juni 2026 wird Debian 12 sein Lebensende erreichen.
Du musst also upgraden.
Und je länger du damit zögerst umso komplexer wird dann der ohnhein unvermeidliche Sprung auf eine aktuelle Version.
Also mach es jetzt, bevor die Releases noch weiter auseinander driften. -
Dann sag ich mal lieber nicht laut, dass mein Jdownloader noch auf Debian 11 läuft. Sind aber alles Proxmox-CTs. Proxmox selber ist bereits auf 13.
Na gut, wat mutt datt mutt. Werde mich nochmal versuchen. War glaub ich von der Grundidee her einfach, irgendwie ging der ioBroker zu sichern, dann OS updaten und IOB wieder einspielen, richtig? -
Dann sag ich mal lieber nicht laut, dass mein Jdownloader noch auf Debian 11 läuft. Sind aber alles Proxmox-CTs. Proxmox selber ist bereits auf 13.
Na gut, wat mutt datt mutt. Werde mich nochmal versuchen. War glaub ich von der Grundidee her einfach, irgendwie ging der ioBroker zu sichern, dann OS updaten und IOB wieder einspielen, richtig? -
Ich bin ja nur ein ganz kleines Licht in dieser Hinsicht (drum schieb ich's auch immer so lang wie möglich vor mir her).
Muss erst mal suchen und viel lesen um herauszufinden, wie das Ganze funktioniert. Wenn es "einfach & schnell" geht: umso besser ;-) -
Ich bin ja nur ein ganz kleines Licht in dieser Hinsicht (drum schieb ich's auch immer so lang wie möglich vor mir her).
Muss erst mal suchen und viel lesen um herauszufinden, wie das Ganze funktioniert. Wenn es "einfach & schnell" geht: umso besser ;-) -
Ich kenne auch noch einen anderen Klassiker: "Ist ja nur ne Kleinigkeit, das mach ich jetzt schnell" - und sitz dann drei Tage am PC, weil der Mist doch nicht so funktioniert hat, wie gedacht. Dann lieber das running system am running lassen, und alle paar Jahre mal eine richtige Wartung+Runderneuerung. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Mentalität, Fähigkeiten, Leidensdruck und verfügbarer Freizeit
-
Ich kenne auch noch einen anderen Klassiker: "Ist ja nur ne Kleinigkeit, das mach ich jetzt schnell" - und sitz dann drei Tage am PC, weil der Mist doch nicht so funktioniert hat, wie gedacht. Dann lieber das running system am running lassen, und alle paar Jahre mal eine richtige Wartung+Runderneuerung. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Mentalität, Fähigkeiten, Leidensdruck und verfügbarer Freizeit
und alle paar Jahre mal eine richtige Wartung+Runderneuerung.
Aber auch der Rundumschlag muss rechtzeitig erfolgen. Und der Rundumschlag fällt überschaubarer aus, wenn man sein Zeug bis dahin laufend aktuell hält.
Das Debian-Release-Modell ist ja auch mit seinem Veröffentlichungstakt von 2 Jahren genau auf diese Strategie ausgerichtet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden