NEWS
Auf Fehlermeldung im Log reagieren
-
Grüß Euch,
ich habe eine Wallbox im Netzwerk, die immer mal wieder gerne spinnt, das äussert sich durch ganz viele bestimmte Fehlermeldungen im Log ausserdem geht der entsprechende Adapter gerne auf "orange". Die Lösung, die Wallbox per MQTT neu starten.
Letzteres ist kein Problem, aber wie kann ich die Logs eines Adapter "lesen" und dann entsprechend reagieren?Vielen DANK für Tipps, Andi
-
Grüß Euch,
ich habe eine Wallbox im Netzwerk, die immer mal wieder gerne spinnt, das äussert sich durch ganz viele bestimmte Fehlermeldungen im Log ausserdem geht der entsprechende Adapter gerne auf "orange". Die Lösung, die Wallbox per MQTT neu starten.
Letzteres ist kein Problem, aber wie kann ich die Logs eines Adapter "lesen" und dann entsprechend reagieren?Vielen DANK für Tipps, Andi
@Gukerl
Schau dir mal den Logparser Adapter an
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.logparser -
Grüß Euch,
@Gukerl
Ich würde ja versuchen zu klären warum oder weswegen die Box (welche?) "gerne spinnt" und vor allem ob das ggf. in einer gewissen Regelmäßigkeit passiert. Auch das (nicht gezeigte) Log könnte möglicherweise Aufschluss darüber geben. Klingt für mich irgendwie danach als ob irgendetwas die Box "bombardiert" (z.B. mit Abfragen o.ä.) und diese dann zum Absturz bringt. -
@Gukerl
Ich würde ja versuchen zu klären warum oder weswegen die Box (welche?) "gerne spinnt" und vor allem ob das ggf. in einer gewissen Regelmäßigkeit passiert. Auch das (nicht gezeigte) Log könnte möglicherweise Aufschluss darüber geben. Klingt für mich irgendwie danach als ob irgendetwas die Box "bombardiert" (z.B. mit Abfragen o.ä.) und diese dann zum Absturz bringt.@Samson71 Du hast recht, aber es ist nunmal so, dass die go-e Box in Verbindung mit EVCC immer mal wieder "spinnt", die Kommunikation per die API, ich weiss es nicht.
Was dann passiert ist dass sie über EVCC nicht mehr angesprochen werden kann, sie munter im letzten Modus weiter lädt und im schlimmsten Fall aus dem Strom-Netz zieht.
Das will ich dadurch einfach vermeiden, quasi als Sicherheitsanker.
Wenn Adapter gelb (passiert auch) oder Fehlermeldungen des go-e Adapters, dann restarte die Wallbox. -
Grüß Euch,
-
@Samson71 Du hast recht, aber es ist nunmal so, dass die go-e Box in Verbindung mit EVCC immer mal wieder "spinnt", die Kommunikation per die API, ich weiss es nicht.
Was dann passiert ist dass sie über EVCC nicht mehr angesprochen werden kann, sie munter im letzten Modus weiter lädt und im schlimmsten Fall aus dem Strom-Netz zieht.
Das will ich dadurch einfach vermeiden, quasi als Sicherheitsanker.
Wenn Adapter gelb (passiert auch) oder Fehlermeldungen des go-e Adapters, dann restarte die Wallbox.@Gukerl
Ich nutze auch die Go-e Gemini aber ohne EVCC. Überschussladen kann die ja auch alleine. Wenn das nur im Zusammenhang mit EVCC auftritt, wird da das Problem liegen. Evtl. zu viele gleichzeitige/parallele Abfragen. Mal bei EVCC die Intervalle prüfen. Stellt sich auch die Frage, ob man dann die Box wirklich neu starten muss, oder ob es z.B. ausreicht nur den/die Adapter neu zu starten. Sehr förderlich werden "regelmäßige" Zwangsneustarts für die Box sicher auch nicht sein.