NEWS
FritzBox 5590/2,4GHz Problem(Tasmota, WLED)
-
Hi zusammen,
seit langem habe ich immer mal 2,4 GHz Probleme mit meiner Fritzbox. Verbindungsabbrüche, welche dann wieder nach einem Reset funktionieren. Mittlerweile sind einige Geräte dauer-offline. Betrifft teilweise meine WLED und Tasmota ESPs, welches das 2,4 GHz WLAN nutzen.Habe auch den Tausch verschiedener Repeater getestet - ohne Erfolg.
Teilweise kann ich keine ESPs mehr konfigurieren - die kommen gar nicht mehr auf mein Netzwerk.
Hat jemand ähnliche Probleme? Und evt Lösungen?
-
Moin,
5590 Fiber ohne Probleme. Einige D1 mini mit Tasmota stabil im WLAN 2,4 GHz. Auch Tasmota-Dosen ohne Ausfälle.
Schönen Wochenanfang. -
Hi zusammen,
seit langem habe ich immer mal 2,4 GHz Probleme mit meiner Fritzbox. Verbindungsabbrüche, welche dann wieder nach einem Reset funktionieren. Mittlerweile sind einige Geräte dauer-offline. Betrifft teilweise meine WLED und Tasmota ESPs, welches das 2,4 GHz WLAN nutzen.Habe auch den Tausch verschiedener Repeater getestet - ohne Erfolg.
Teilweise kann ich keine ESPs mehr konfigurieren - die kommen gar nicht mehr auf mein Netzwerk.
Hat jemand ähnliche Probleme? Und evt Lösungen?
-
Schau mal nach, ob deine Fritz vielleicht doppelte IP Adressen vergeben hat. Das würde zu dem von dir beschriebenen Problem passen.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei Vermutungen:
- ein Tasmota Gerät hat eine Macke - ich habe dieses mal entfernt und seitdem war es besser
- Funkkanal hab ich auf Kanal 1 gestellt in der Fritzbox
Bisher scheint es zu gehen. Was allerdings echt kurios ist, dass ich auch keine Tasmota Geräte mehr in mein WLAN aufnehmen konnte. Sobald ich meine WLAN Daten eingegeben hatte, ging es nicht weiter.
Mittlerweile ist meine WLAN Liste tatsächlich extrem lang in der FritzBox. Eventuell Umstieg auf neueres Model, oder gar was komplett anderes?

-
Guten Morgen zusammen,
- ein Tasmota Gerät hat eine Macke - ich habe dieses mal entfernt und seitdem war es besser
Bisher scheint es zu gehen. Was allerdings echt kurios ist, dass ich auch keine Tasmota Geräte mehr in mein WLAN aufnehmen konnte. Sobald ich meine WLAN Daten eingegeben hatte, ging es nicht weiter.
Mittlerweile ist meine WLAN Liste tatsächlich extrem lang in der FritzBox. Eventuell Umstieg auf neueres Model, oder gar was komplett anderes?

@13patrick37
Definiere mal "extrem lang" etwas genauer. -
@13patrick37
Definiere mal "extrem lang" etwas genauer.Ungenutzt sind ca. 50 Geräte.
2,4 GHz rund 25 Geräte, 5 GHz 15 Geräte.Ob das für die FritzBox viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich eher wenig, oder?
-
Ungenutzt sind ca. 50 Geräte.
2,4 GHz rund 25 Geräte, 5 GHz 15 Geräte.Ob das für die FritzBox viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich eher wenig, oder?
@13patrick37
Also ich kenne Fälle wo FritzBoxen mit mehr als 30 Geräten nicht mehr zuverlässig funktioniert haben, aber das ist auch schon etwas her. Ich persönlich halte auch von diesem AVM-Mesh-Gerümpel überhaupt nichts und habe mich deswegen vor Jahren schon von dem Kram verabschiedet und konsequent auf Unifí umgestellt. Mit den AP's gab es noch nie Probleme.Du hast weiter oben geschrieben
@13patrick37 sagte in FritzBox 5590/2,4GHz Problem(Tasmota, WLED):
Habe auch den Tausch verschiedener Repeater getestet - ohne Erfolg.
Hast Du wirklich nur mit anderen Repeatern getestet oder auch mal mit einem anderen "richtigen" Accesspoint getestet und dazu mal das WLAN der Fritte abgeschaltet? So wäre ein Fehler der FritzBox selber leicht auszuschließen.
-
@samson71 Ich habe tatsächlich nur die Mesh Repeater getauscht und geschaut ob das Problem wandert.
Kurios war ja, dass der Fehler nicht überall im Haus war.
UG - FritzBox Router - Probleme mit 2,4 GHz
EG - Mesh Repater - kein Problem mit den Geräten
OG - Mesh Repater - 2 Geräte mit einer MackeAber selbst das Versetzen der Repeater brachte nichts.
So eine richtige Diagnose auf der FritzBox Oberfläche kann ich leider auch nicht betreiben ..
-
Ungenutzt sind ca. 50 Geräte.
@13patrick37 Also ich habe 67 Geräte im Heimnetz, 28 davon online.
-
@samson71 Ich habe tatsächlich nur die Mesh Repeater getauscht und geschaut ob das Problem wandert.
Kurios war ja, dass der Fehler nicht überall im Haus war.
UG - FritzBox Router - Probleme mit 2,4 GHz
EG - Mesh Repater - kein Problem mit den Geräten
OG - Mesh Repater - 2 Geräte mit einer MackeAber selbst das Versetzen der Repeater brachte nichts.
So eine richtige Diagnose auf der FritzBox Oberfläche kann ich leider auch nicht betreiben ..
@13patrick37 .. deine Konstellation kann schon ein Problem sein.
UG sendet an as EG .. EG sendet geschwächt an OG
Repeater haben immer Verluste und geben nie 100% weiter.
Ich bin mit AVM zufrieden.
- 1750 AP im UG
- 6660 im EG (reicht bis ins OG)
- 6490 AP im Nebengebäude (inkl. halben Garten)
- 1750 AP im Garten (für den Rest im Garten)
Auf Repeater habe ich bewusst verzichtet und decke so 120m² über drei Stockwerke und 1.000m" im Garten ab.
Ich habe rund 30 Tasmota Geräte plus ein paar Tablets, Handys, Laptops und Alexas im WLAN (insgesammt ca. 80 Geräte im WLAN)
-
@13patrick37 .. deine Konstellation kann schon ein Problem sein.
UG sendet an as EG .. EG sendet geschwächt an OG
Repeater haben immer Verluste und geben nie 100% weiter.
Ich bin mit AVM zufrieden.
- 1750 AP im UG
- 6660 im EG (reicht bis ins OG)
- 6490 AP im Nebengebäude (inkl. halben Garten)
- 1750 AP im Garten (für den Rest im Garten)
Auf Repeater habe ich bewusst verzichtet und decke so 120m² über drei Stockwerke und 1.000m" im Garten ab.
Ich habe rund 30 Tasmota Geräte plus ein paar Tablets, Handys, Laptops und Alexas im WLAN (insgesammt ca. 80 Geräte im WLAN)
@skvarel Ich habe aber alle Repeater via LAN angebunden und per Mesh am laufen.
-
Viele der 2,4 GHz Geräte haben Probleme mit WPA 3. Bosch empfiehlt z.B. die Einstellung auf nur WPA 2 zu setzen.
-
@skvarel Ich habe aber alle Repeater via LAN angebunden und per Mesh am laufen.
Ich habe aber alle Repeater via LAN angebunden
dann arbeiten die als AP!
-
Viele der 2,4 GHz Geräte haben Probleme mit WPA 3. Bosch empfiehlt z.B. die Einstellung auf nur WPA 2 zu setzen.
@FernetMenta Habe da nur WPA2 eingestellt. Sollte passen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn unser WLAN stark in Benutzung ist, habe ich auch Probleme mit meinen Zigbee Geräten.
Nutze neben Hue, Somfy auch den Zigbee Adapter im ioBroker. Kann es auch mit daran liegen, dass das WLAN auf Störung geht?
-
Guten Morgen zusammen,

Funkkanal hab ich auf Kanal 1 gestellt in der Fritzbox
habe ich auch Probleme mit meinen Zigbee Geräten.
das hier berücksichtigt?

-
@FernetMenta Habe da nur WPA2 eingestellt. Sollte passen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn unser WLAN stark in Benutzung ist, habe ich auch Probleme mit meinen Zigbee Geräten.
Nutze neben Hue, Somfy auch den Zigbee Adapter im ioBroker. Kann es auch mit daran liegen, dass das WLAN auf Störung geht?
@13patrick37
Da beides im 2,4-GHz-Band arbeitet, sind bei falscher Kanalwahl gegenseitige Störungen nicht ausgeschlossen. Einer der Gründe warum ich mich (bisher jedenfalls) gegen ZigBee entschieden habe, obwohl die Vielfalt an Aktoren extrem hoch und die Preise eher günstig sind. -
@13patrick37
Da beides im 2,4-GHz-Band arbeitet, sind bei falscher Kanalwahl gegenseitige Störungen nicht ausgeschlossen. Einer der Gründe warum ich mich (bisher jedenfalls) gegen ZigBee entschieden habe, obwohl die Vielfalt an Aktoren extrem hoch und die Preise eher günstig sind. -
Also eher Kanal 6 wählen bei 2,4 GHz?
auf welchem/welchen Kanal/Kanälen läuft denn zigbee bei dir?
-
@13patrick37
Da beides im 2,4-GHz-Band arbeitet, sind bei falscher Kanalwahl gegenseitige Störungen nicht ausgeschlossen. Einer der Gründe warum ich mich (bisher jedenfalls) gegen ZigBee entschieden habe, obwohl die Vielfalt an Aktoren extrem hoch und die Preise eher günstig sind.@Samson71 sagte in FritzBox 5590/2,4GHz Problem(Tasmota, WLED):
gegenseitige Störungen nicht ausgeschlossen
ne nicht gegenseitig... da gewinnt immer das WiFi Signal .. da ist die Überlagerung auf zigbee Ebene da nicht so stark