NEWS
Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5 - gelöst
-
Hy,
hab unter Alias alias einen Datenpunkt angelegt um damit eine Logik zu bauen.
Nun erhalte ich in den Protokollen die Fehlermeldung "has no target" und manchmal sogar als Alarm.
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich den Fehler korrigieren?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen - konnte in der Suche leider nichts finden.
-
Hy,
Nun erhalte ich in den Protokollen die Fehlermeldung "has no target" und manchmal sogar als Alarm.

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen - konnte in der Suche leider nichts finden.
@goudi sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
je nachdem wie du den alias anlegst ist das normal.
die Fehlermeldung "has no target"
da steht bestimmt mehr
Wenn du im 4. (nicht gezeigten) Reiter noch nichts eingetragen hast.
Dort liegt der eigentliche Alias -
Hy,

einen Datenpunkt angelegt um damit eine Logik zu bauen
Wenn du nur eine Berechnungslogik damit bauen willst, hast du wahrscheinlich keinen Referenz-Datenpunkt eines Sensors etc. Solche Dinge hab ich viele. In dem Fall kannst du ja einen "blinden" numerischen Referenz-Datenpunkt etwa "0_userdata.0.n001" anlegen.
-
Wenn du nur eine Berechnungslogik damit bauen willst, hast du wahrscheinlich keinen Referenz-Datenpunkt eines Sensors etc. Solche Dinge hab ich viele. In dem Fall kannst du ja einen "blinden" numerischen Referenz-Datenpunkt etwa "0_userdata.0.n001" anlegen.
@fuzzy1955 sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
Wenn du nur eine Berechnungslogik damit bauen willst,
Und wie soll das gehen ohne den val der Quelle?
Ist alles Raterei ohne den Inhalt des 4. Reiters zu kennen!
-
@fuzzy1955 sagte: Referenz-Datenpunkt etwa "0_userdata.0.n001" anlegen.
Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" verwendet man direkt ohne zusätzlichen Alias (Ressourcen).
-
@fuzzy1955 sagte: Referenz-Datenpunkt etwa "0_userdata.0.n001" anlegen.
Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" verwendet man direkt ohne zusätzlichen Alias (Ressourcen).
@paul53 sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" verwendet man direkt ohne zusätzlichen Alias
Stimmt! Nur wenn man die restliche DP-Struktur unter "alias.0" aufbaut, WEIL die meisten Datenpunkte eine Referenz haben, finde ich es so übersichtlicher.

[EDIT] Und da verwende ich bei reinen Logikpunkten eben auch Referenz-Datenpunkte wie "0_userdata.0.n001".

-
@paul53 sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
Eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" verwendet man direkt ohne zusätzlichen Alias
Stimmt! Nur wenn man die restliche DP-Struktur unter "alias.0" aufbaut, WEIL die meisten Datenpunkte eine Referenz haben, finde ich es so übersichtlicher.

[EDIT] Und da verwende ich bei reinen Logikpunkten eben auch Referenz-Datenpunkte wie "0_userdata.0.n001".

@fuzzy1955 Das ist nicht der Sinn der Struktur unter alias.0!
-
@Homoran sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
der Sinn im Sinne von "EIN" Sinn ist aber auch nicht richtig ... da traut man den aliases aber zu wenig zu ;-)
-
@Homoran sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
der Sinn im Sinne von "EIN" Sinn ist aber auch nicht richtig ... da traut man den aliases aber zu wenig zu ;-)
@MartinP Sorry bitte!
es geht nicht darum was man machen kann ("einfach, weil's geht"), sondern um den Sinn der Objektstruktur! -
ok, ich melde mich dazu, um den oben genannten Fragen Antwort zu geben!
ok, unter Alias steht bei mir tatsächlich nichts:
ich verwende den Datenpunkt um einen "logischen" Zustand zu speichern - vielleich kann ich das auch anders besser lösen? Bin nicht so gut im Programmieren- hier mal das Blockly.

-
@homoran : kannst Du mir bitte den "Sinn" der Objektstruktur erklären? Vielleicht habe ich den Datenpunkt einfach nur an der "falschen" Stelle angelegt? Für mich ist das ein alias - den ich in einer Logik verwende - also habe ich den unter Alias in der Objektstruktur angelegt?!?
-
ich verwende den Datenpunkt um einen "logischen" Zustand zu speichern - vielleich kann ich das auch anders besser lösen? Bin nicht so gut im Programmieren- hier mal das Blockly.

ich verwende den Datenpunkt um einen "logischen" Zustand zu speichern
dafür ist der Bereich 0_userdata.0 gedacht!
Dort werden eigene Datenpunkte angelegt.in alias.0 nur Datenpunkte, die demn Wert eines anderen Datenpunktes verändert speichern oder senden wollen.
Dieser Refenzdatenpunkt fehlt dir natürlich
EDIT: Ich hab zu langsam getippt 😞 😓
-

Bin nicht so gut im Programmieren
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich das als Abstraktionsschicht vewendet habe, und hätte da ein Gegenbeispiel
z. B. "Momentanleistung_Solar_Gesamt" als Alias ...
Wenn man das über den Wechselrichter ermittelt, und es zum Zeitpunkt des Anlegens des Alias nur einen Wechselrichter gibt, ist die Übersetzung einfach ...
Irgendein Adapter liest den Wert aus dem Wechselrichter aus, und hält in einem Datenpunkt den Messwert vor. Man erzeugt ein Alias, das auf diesen Datenpunkt verweist ...
Irgendwann erweitert man seine Photovoltaik, und es kommen Wechselrichter hinzu, womöglich von anderen Herstellern ...
In dem Fall wäre es sicherlich statthaft, das Summieren der Momentanleistungen der einzelnen Wechselrichter in einem Script zu erledigen, und das Ergebnis in einem Userdata-Datenpunkt abzulegen.
Dann muss man den Alias-Datenpunkt nur noch auf den Userdata-Datenpunkt umbiegen, und ist fertig ...
Kein Trouble mit Verlaufsdaten, usw ...
Wenn man aber eh weiß, dass es über kurz oder lang eh erweiterungen der Solar-Anlage gibt, kann man natürlich auch von Anfang an mit userdata arbeiten ...
-
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich das als Abstraktionsschicht vewendet habe, und hätte da ein Gegenbeispiel
Wenn man das über den Wechselrichter ermittelt, und es zum Zeitpunkt des Anlegens des Alias nur einen Wechselrichter gibt, ist die Übersetzung einfach ...
Irgendein Adapter liest den Wert aus dem Wechselrichter aus, und hält in einem Datenpunkt den Messwert vor. Man erzeugt ein Alias, das auf diesen Datenpunkt verweist ...
Irgendwann erweitert man seine Photovoltaik, und es kommen Wechselrichter hinzu, womöglich von anderen Herstellern ...
In dem Fall wäre es sicherlich statthaft, das Summieren der Momentanleistungen der einzelnen Wechselrichter in einem Script zu erledigen, und das Ergebnis in einem Userdata-Datenpunkt abzulegen.
Dann muss man den Alias-Datenpunkt nur noch auf den Userdata-Datenpunkt umbiegen, und ist fertig ...
Wenn man aber eh weiß, dass es über kurz oder lang eh erweiterungen der Solar-Anlage gibt, kann man natürlich auch von Anfang an mit userdata arbeiten ...
@MartinP sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
dass ich das als Abstraktionsschicht vewendet habe
naja! das ist dann eine offLabel Nutzung.
ist die Übersetzung einfach ..
immerhin mit Übersetzung.
(zumindest interpretiere ich duese Formulierung als Arbeit mit einem Referenz-DP?)@MartinP sagte in Fehlermeldung Alias alias.0.xxx has no target 5:
nicht nur statthaft, sondern genau so vorgesehen
was immer du damit meinst.
Weiteres Loggen in History?
dafür gibt es den history alias. -
von Anfang an mit userdata arbeiten
Ich habe lange überlegt, ob ich die Datenpunktstruktur mit Verzeichnissen (Ordnung mit Hierarchien ist mir sehr wichtig) unter "userdata.0" anlege oder als "alias.0". Es sollen ja
- die Verlaufsdaten in mySQL immer passen
- im VIS-2 eine klare DP-Struktur vorzufinden sein und
- bei Erweiterungen oder Gerätewechsel möglichst wenig Arbeit entstehen.
Beispielsweise habe ich einen 2. Wechselrichter dazubekommen. Da geht es um das Summieren 2er Werte aus den beiden WR mit einem Javascript. Der ursprüngliche DP "PV-Leistung" bleibt wie gehabt und 2 neue DP "PV-Leistung1" und "PV-Leistung2" referenzieren mit den Adapterpunkten. Die Referenz von "PV-Leistung" wird auf einen Dummy "userdata.0.xxx" gelegt. Wahrscheinlich gibt es eine "sauberere" Lösung, aber für mich passt es gut.
Im Forum habe ich vor meinen Überlegungen auch einige Usertipps gelesen, die genau das mit den Alias-Datenpunkten und der Verzeichnisstruktur bevorzugen. Aber jeder soll das nach seinen Vorstellungen lösen.
-
dafür gibt es den history alias.Ich habe im Wohnzimmer den Comet-Dect Thermostaten abgebaut, und dort meinen neuen HMIP-Thermostaten angeschraubt ...
Es gibt Aliase für den Thermostaten Wohnzimmer
Die zeigten vorher auf Datenpunkte des Comet-Dect-Thermostaten für Soll-Temperatur und Ist-Temperatur...
Die Einträge in "Alias Zustands ID" habe ich "umgebogen" auf die entsprechenden Datenpunkte des HMIP-Thermostaten im HM-RPC-Adapter...
Ich hoffe zumindest das ist ein übliches Vorgehen...
Influxdb ist in den beiden Aliasen aktiviert... Die "measurements" für die Influxdb haben kein Alias

Das ist der einfache Fall einer 1:1 Umkonfiguration von Aliasen, wenn eine Hardware getauscht wird ...
Wenn etwas erweitert wird, z. B. Wechselrichter hinzukommen, kann es sein dass das Alias "Gesamt-Solar-Leistung" gar nicht mehr durch EINEN vorhandenen Datenpunkt ermittelt werden kann, sondern man erstmal über die Momentan-Leistungen der verschiedenen Wechselrichter summieren müsste...
Da ist die Frage, ob man das Alias entfernt (da nicht mehr mit einem Wechselrichter-Datenpunkt in "Alias Zustands ID" ermittelbar).
Oder ob man bei "Alias Zustand ID" einen neu erstellten Userdata-Datenpunkt einträgt, der per Script mit den aufsummierten Werten der einzelnen Wechselrichter gefüttert wird ...
Ob man jetzt das Alias leben lässt, oder löscht, hängt sicher davon ab, was man alles auf dieses Alias schon aufgebaut hat ...
Wenn man direkt unter dem Pfad des Alias in der Influx Datenbank Datenreihen erzeugt hat (ohne auf dem Weg wiederum ein Alias zu verwenden) würden die datenreihe dadurch ja nicht mehr weiter gefüllt werden.
Ein weiterer Punkt wäre ja wie viele Scripte und Vis Views auf das Alias verweisen ...
Im Zweifel würde ich aus angeborener Faulheit und Angst vor vergessenen Scripten / Views den Weg des geringsten Widerstandes gehen, das Alias bestehen lassen, und es nicht ausmerzen und alles direkt auf den neuen Userdata Datenpunkt umstellen, ...
-
dafür gibt es den history alias.Ich habe im Wohnzimmer den Comet-Dect Thermostaten abgebaut, und dort meinen neuen HMIP-Thermostaten angeschraubt ...
Es gibt Aliase für den Thermostaten Wohnzimmer
Die zeigten vorher auf Datenpunkte des Comet-Dect-Thermostaten für Soll-Temperatur und Ist-Temperatur...
Die Einträge in "Alias Zustands ID" habe ich "umgebogen" auf die entsprechenden Datenpunkte des HMIP-Thermostaten im HM-RPC-Adapter...
Ich hoffe zumindest das ist ein übliches Vorgehen...
Influxdb ist in den beiden Aliasen aktiviert... Die "measurements" für die Influxdb haben kein Alias

Das ist der einfache Fall einer 1:1 Umkonfiguration von Aliasen, wenn eine Hardware getauscht wird ...
Wenn etwas erweitert wird, z. B. Wechselrichter hinzukommen, kann es sein dass das Alias "Gesamt-Solar-Leistung" gar nicht mehr durch EINEN vorhandenen Datenpunkt ermittelt werden kann, sondern man erstmal über die Momentan-Leistungen der verschiedenen Wechselrichter summieren müsste...
Da ist die Frage, ob man das Alias entfernt (da nicht mehr mit einem Wechselrichter-Datenpunkt in "Alias Zustands ID" ermittelbar).
Oder ob man bei "Alias Zustand ID" einen neu erstellten Userdata-Datenpunkt einträgt, der per Script mit den aufsummierten Werten der einzelnen Wechselrichter gefüttert wird ...
Ob man jetzt das Alias leben lässt, oder löscht, hängt sicher davon ab, was man alles auf dieses Alias schon aufgebaut hat ...
Wenn man direkt unter dem Pfad des Alias in der Influx Datenbank Datenreihen erzeugt hat (ohne auf dem Weg wiederum ein Alias zu verwenden) würden die datenreihe dadurch ja nicht mehr weiter gefüllt werden.
Ein weiterer Punkt wäre ja wie viele Scripte und Vis Views auf das Alias verweisen ...
Im Zweifel würde ich aus angeborener Faulheit und Angst vor vergessenen Scripten / Views den Weg des geringsten Widerstandes gehen, das Alias bestehen lassen, und es nicht ausmerzen und alles direkt auf den neuen Userdata Datenpunkt umstellen, ...
@MartinP das sind alles valide Beispiele für Datenpunkte unter alias.0 mit einem gültigen Referenz-DP
-
uff, vielen Dank für die vielen, wertvollen Beiträge.
Hab den Datenpunkt einfach unter "userdata.0.xxx" angelegt - und die Programmierung in Blockly angepasst - nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr und der Code funktioniert - wie er soll - naja - ist ja nun auch nicht so komplex.
Somit ist für mich das Thema "erledigt" - Wer noch gerne weiter diskutieren möchte kann dies gerne tun - ich sage an dieser Stelle aber erst einmal vielen Dank für alle so wertvollen beiträge.
lg Goudi