Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Nuki Go mit Matter Adapter verbinden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Nuki Go mit Matter Adapter verbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
4 Beiträge 2 Kommentatoren 43 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IceD112
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde.
    Ich scheitere aktuell daran, ein Nuki Go mit dem Matter Adapter zu verbinden. Hat das schonmal einer erfolgreich hin bekommen? Wenn ja, ich bitte um Hilfe.

Kurze Vorgeschichte was bisher versucht wurde:

1. als Thread Boarder Router läuft bei mir auf dem PI ein Sonoff MG24. Hierüber wurden auch bereits einige Matter Geräte erfolgreich angelernt bzw. angelegt.
    2. habe zu Beginn das Nuki Go in der Nuki App eingerichtet und in Betrieb genommen.
      Als erstes habe ich dann aus der Nuki App das Schloss mit Apple Home gekoppelt (original Matter Code auf der Verpackung). Die Kopplung war auch soweit erfolgreich. Da ich aber keine Home Pod oder der gleichen als Thread Boarder habe, sondern den Sonoff am Pi, sehen ich das Schloss zwar in der Home App, aber bedienen ist nicht möglich (logisch soweit)
      Aus der Home App, kann man das Gerät dann in den Kopplungsmodus versetzen. Ein Code wird dazu dann generiert, den ich dann im Matter Adapter, unter dem Punkt Controller > „Geräte erkennen und koppeln“ eingegeben habe. Also das Schloss wurde im Adapter erkannt.
      Das Schloss hatte ich direkt in der Nähe des PI liegen und Bluetooth am PI war aktiviert, Scan war on und das Schloss wurde mir auch in der Console angezeigt.
      Bei dem Versuch es mit dem Code aus Home zu koppeln, kam allerdings die Fehlermeldung

„Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim ausführen des Befehls „controllCommissionDevice“: Faild to connect on any discovered Server

Gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich es über den Reiter „Gerät per Pairing Code hinzufügen“

Danach habe ich das Nuki dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die Matterverbindung zu Home gelöscht und dann über den Original Pairing Code mit dem Matter Adapter versucht zu verbinden. Also ohne eine Matterverbindung zu Home, Alexa oder co im Vorfeld herzustellen.

Da kommt dann allerdings diese Fehlermeldung

Gerät kann nicht gekoppelt werden. Fehler beim Ausführen des Befehls „controllcommissiondevice“ No device discovered using identifier (Short discrimimator 6) pleas Check that the relevant device is online

Was mich verwirrt ist die Beschreibung im Adapter, dass es anscheinend eine Voraussetzung sein muss, das Geräte erst an einem anderen Matter-Ökosystem angemeldet zu haben, er mir dann aber die Fehlermeldung (siehe 1. Versuch) ausgibt.

Die Verbindung meiner Tado Thermostate hat seltsamerweise auch funktioniert, ohne dass die vorher irgendwo anders zu Hause waren.

Kann mir da wer weiter helfen?

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I IceD112

Hallo in die Runde.
      Ich scheitere aktuell daran, ein Nuki Go mit dem Matter Adapter zu verbinden. Hat das schonmal einer erfolgreich hin bekommen? Wenn ja, ich bitte um Hilfe.

Kurze Vorgeschichte was bisher versucht wurde:

1. als Thread Boarder Router läuft bei mir auf dem PI ein Sonoff MG24. Hierüber wurden auch bereits einige Matter Geräte erfolgreich angelernt bzw. angelegt.
      2. habe zu Beginn das Nuki Go in der Nuki App eingerichtet und in Betrieb genommen.
        Als erstes habe ich dann aus der Nuki App das Schloss mit Apple Home gekoppelt (original Matter Code auf der Verpackung). Die Kopplung war auch soweit erfolgreich. Da ich aber keine Home Pod oder der gleichen als Thread Boarder habe, sondern den Sonoff am Pi, sehen ich das Schloss zwar in der Home App, aber bedienen ist nicht möglich (logisch soweit)
        Aus der Home App, kann man das Gerät dann in den Kopplungsmodus versetzen. Ein Code wird dazu dann generiert, den ich dann im Matter Adapter, unter dem Punkt Controller > „Geräte erkennen und koppeln“ eingegeben habe. Also das Schloss wurde im Adapter erkannt.
        Das Schloss hatte ich direkt in der Nähe des PI liegen und Bluetooth am PI war aktiviert, Scan war on und das Schloss wurde mir auch in der Console angezeigt.
        Bei dem Versuch es mit dem Code aus Home zu koppeln, kam allerdings die Fehlermeldung

„Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim ausführen des Befehls „controllCommissionDevice“: Faild to connect on any discovered Server

Gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich es über den Reiter „Gerät per Pairing Code hinzufügen“

Danach habe ich das Nuki dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die Matterverbindung zu Home gelöscht und dann über den Original Pairing Code mit dem Matter Adapter versucht zu verbinden. Also ohne eine Matterverbindung zu Home, Alexa oder co im Vorfeld herzustellen.

Da kommt dann allerdings diese Fehlermeldung

Gerät kann nicht gekoppelt werden. Fehler beim Ausführen des Befehls „controllcommissiondevice“ No device discovered using identifier (Short discrimimator 6) pleas Check that the relevant device is online

Was mich verwirrt ist die Beschreibung im Adapter, dass es anscheinend eine Voraussetzung sein muss, das Geräte erst an einem anderen Matter-Ökosystem angemeldet zu haben, er mir dann aber die Fehlermeldung (siehe 1. Versuch) ausgibt.

Die Verbindung meiner Tado Thermostate hat seltsamerweise auch funktioniert, ohne dass die vorher irgendwo anders zu Hause waren.

Kann mir da wer weiter helfen?

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio

@IceD112 sagte in Nuki Go mit Matter Adapter verbinden:

Sonoff MG24.

Es könnte so sein: du musst das Schloss zuerst an den Sonoff MG24 anlernen, dann kannst du darüber einen Code generieren, ich weiß nicht wie evtl. + über Home Assistant und den gibst du dann im Matter Adapter ein.

Herzliche Grüße
      Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FabioF Fabio

Sonoff MG24.

Es könnte so sein: du musst das Schloss zuerst an den Sonoff MG24 anlernen, dann kannst du darüber einen Code generieren, ich weiß nicht wie evtl. + über Home Assistant und den gibst du dann im Matter Adapter ein.

Herzliche Grüße
        Fabio

I Offline
        I Offline
        IceD112

@Fabio das habe ich ja versucht. Denke ich zumindest, wenn ich versuche, das Schloss nach zurücksetzen in die Werkseinstellung, es als erstes mit Adapter Matter Adapter zu koppeln.
        Wie könnte ich das Schloss sonst mit dem Sonoff verbinden. Das stell ja den Thread Boarder Router dar

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I IceD112

@Fabio das habe ich ja versucht. Denke ich zumindest, wenn ich versuche, das Schloss nach zurücksetzen in die Werkseinstellung, es als erstes mit Adapter Matter Adapter zu koppeln.
          Wie könnte ich das Schloss sonst mit dem Sonoff verbinden. Das stell ja den Thread Boarder Router dar

FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio
          schrieb am zuletzt editiert von Fabio

Das weiß ich nicht, du musst das Nuki mit dem Sonoff koppeln, wahrscheinlich geht das mit Home Assitent. Sonst hast du keine Chance. Der Matter Adapter ist kein Border Thread Router oder über einen HomePod mini.
          Schau dir mal das Video an https://youtu.be/1VEvKXpQ_U0

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

406

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0